VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

Nehmen wir mal an, alle 970er Besitzer dürfen ihre Karte zurückschicken, erhalten ~100€ für eine 980 und höchstwahrscheinlich wird dann ein Großteil sich die 980 dann holen.
Diese "große Teil" ist vermutlich gar nicht mal so groß.
die R9 300 Steht vor der Tür (~3 Monate) und die wird vorrausichtlich gut reinhauen.
Ich würde mir nie eine 980 holen, bevor ich nicht genau weiß wie gut die 380/90 sein wird.

Ups. Doppelpost (sry)

AW: VRAM bei GTX 970: Kommt jetzt eine Welle von Rückläufern auf die Händler zu?

also wenn NV mir 100 euro gibt gar 50 kauf ich direkt die 980 ab.

Das ist ja schön und gut, aber meine Denkweise bezog sich mehr darauf, ob ich da richtig denke, oder ob Nvidia mit solch einer Vorgehensweise mit deutlich mehr Verlust daherkommt?

Dennoch interessiert mich wie hoch so eine Kaufpreisminderung ausfallen könnte?
Die 12.5% die mir fehlen? oder mehr?

Da habe ich mich absichtlich bedeckt gehalten. Allerdings halte ich das prozentuale Verhältnis zwischen den falschen und tatsächlichen Spezifikationen durchaus für praktikabel. Amazon soll ja angeblich bereits mit 40 bis 50 Euro vorgeprescht sein. In der Region liegt der Wert dann.

Das große Aber ist jedoch, dass eine solche pauschale Linie nicht vom Gesetz vorgesehen ist. Denn bei der Minderung ist der Kaufpreis in dem Verhältnis herabzusetzen, in welchem zur Zeit des Vertragsschlusses der Wert der Sache in mangelfreien Zustand zu dem wirklichen Wert gestanden haben würde (§ 441 Abs. 3 Satz 1 BGB). Im Zweifel wird halt geschätzt. Ob die GTX 970 einen niedrigeren Wert gehabt hätte, wenn von Anfang an 56 statt 64 ROPs und 1,792 MiByte statt 2 MiByte L2-Cache ausgewiesen worden wären? Schwierig. Je nach dem wie man argumentiert, kommt man bei einer Wertdifferenz von 0 € anfangen, da letztlich die Benchmarks zählen, anhand derer die Kaufentscheidung und auch die Einordnung zur Konkurrenz erfolgt. Oder man simuliert eine GTX 970 mit den eben falsch ausgewiesenen Daten. Nimmt deren Benchmarkwerte als Ausgangspunkt und ermittelt die Differenz zu einer GTX 970, wie wir sie jetzt kennen.

Vielen Dank für diesen ausführlichen guten Beitrag :daumen: abwarten und Tee trinken

Stehen permanent in Verbindung mit Nvidia, lächerlich.

Danke für den Kommentar, Clemens Gäffgen. Das Recherchieren und Schreiben wird so einiges an Stunden gekostet haben, schätze ich.

@spy303:

was stänkerst du denn nun plötzlich rum? Wenn NVidia ein vernünftiges PR/Risk Communication/Critical Issues Management-Konzept hat, dann wird die entsprechende Abteilung den entsprechenden Leitmedien und Unternehmen in der Tat möglichst viel Input geben. Ob der dann immer relevant für die breite (Gaming-)Öffentlichkeit ist, sei mal dahingestellt.

Nun, es könnten sich andere diese billigere 970 jetzt dennoch holen und über die 0.5GB hinwegsehen bei dem Preis und das Nvidia dafür in Kauf nimmt, dass einige 980er User verärgert seien würden, wäre verkraftbar,
denn ich bezweifle, dass ein Großteil der 980er User deshalb ihre Karte zurückschicken würden (was ja auch nicht möglich wäre) und der Anteil ist wahrscheinlich nichtmal so groß, da der Preis der 980 noch zu unattraktiv ist.
Das ist nur eine Überlegung. Ich will hier niemanden benachteiligen.

Also mich stören die 0.5GB ehrlich gesagt überhaupt nicht, damit würde nVidia wohl auch noch davonkommen, da die Grafikkarte ja noch immer 4GB insgesamt hat, alles andere wie z.B. der Aufbau und die verwendete Bandbreite ist ja auch so eine Grauzone. Was mich eher stört ist, dass andere Dinge auf dem Datenblatt wohl absichtlich gefälscht wurden, allen voran die 64 ROP's. Abgesehen von den irreführenden Datenblattangaben hat die 970 u.A. ja auch noch so seine Kinderkrankheiten. Schlechte Performance und seltsame Ruckler und das Spulenfiepen bei hohen fps. Eigentlich bin ich ja super zufrieden mit der 970, jede Graka hat so seine Macken, aber nVidia schießt diesmal wirklich den Vogel ab.

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine GTX 970 gekauft und noch keine Einbußen bemerkt. Ich bin mit meiner Karte zu 100% zufrieden und sehe keinen Grund, sie zurückzugeben.
Natürlich hat Nvidia Mist gebaut, indem man falsche Spezifikationen eingebaut hat. Aber die meisten kaufen eine Grafikkarte anhand der Benchmarks (So habe ich jedenfalls entschieden), womit sich die Problematik mMn. eigentlich relativiert.

also... klar danke erst einmal an PCGH für die Ausführliche Erläuterung und regelmäßigen Updates des Problems und Themas sowie die sachkundliche belehrung und Erklärung.... Aber grundsätzlich zählt in Deutschland die 12 monatige Gewährleistungszeit bzw. der Gewährleistungszeitraum! Egal wie sehr man es zerredet. Wenn auf der Seite geworben wurde: 224 GB/s und 4GB Speicher und 256bit speicheranbindung ohne expliziete Hinweise und Einschränkungen. Boardpartner, Händler, Presse dies auch so angegeben haben als auch der wirkliche L2 Cache nicht 2mb sondern 1,7... mb hat, dann ist es erstens ein Sachmangel und zweitens meine Lieben arglistige Täuschung und zwar an Fachpresse, Händler und Boardpartner (obwohl diese es ja nun wirklich Wissen müssten). Wenn die Boardpartner, dass müsste man in Erfahrung bringen, wirklich davon wussten aber niemanden in Kenntnis gesetzt haben und erst durch Presse und Kunden der Fall aufegekommen ist, könnte man einiges juristisches ihnen anhängen und wehtun. Wenn jmd genug Geld parat hat und in Amerika 2. Wohnsitz hat und die Karte schon 2 Monate hat... hopp hopp reich werden.... 99,9% gewinnchance... am besten nicht alleine klagen sondern zu 1000. das tut dann weh..... Ich finde man hätte explizit damit werben können, dass die Graka 3gb nur hat und diese auch nur 56 ROPs haben usw----Das diese Karte eben nicht für extrem DSR geeignet ist.. aber immernoch genug leistung hat und dann eben für 50€ weniger... Somit hätten alle mehr partner und nvidia mehr davon profitiert.... Solch ein Verhalten: Kriegt ja schon keiner mit, fällt nicht auf, diese doofen Kunden trauen sich nicht und lassen sich das gefallen.... muss bestraft werden... Am besten vor gericht und mit einem Internationalen Verein, der dies überprüft... ich schlage hier persönlich PCGH als Release Prüfer vor... also nicht nur Presse sondern exklusiv zertifizierter Partner von Nvidia, AMD und Intel auf Richtigkeit und Sachgemäßigkeit... :devil: :devil: :hail: :hail:
und nur wenns ein OK gab und vlt verbesserungsvorschläge und Ratschläge von PCGH übernommen wurden, sind die Karten Releasefähig :cool: :D

Das ist ja schön und gut, aber meine Denkweise bezog sich mehr darauf, ob ich da richtig denke, oder ob Nvidia mit solch einer Vorgehensweise mit deutlich mehr Verlust daherkommt?

was glaubst du denn was bei nvidia im moment grade passiert ? Was denkst du warum die noch nichts dazu sagen? Da rechnen grad experten durch welcher weg wirtschaftlich den kleinsten schaden anrichtet. Man kann auch immer davon ausgehen das 10 bis 20% der käufer die widergutmachung nicht annehmen werden, im bezug auf die gtx 970 vielleicht sogar bis zu 50%. Das liegt aber nicht daran das es ihnen nicht zusteht, nein das liegt daran das sie es nicht mitbekommen und den Fehler garnicht merken. Und warum sollte man für etwas wiedergutmachung verlangen wenn man mit dem produkt nichtmal probleme hat ?

Denn jetzt mal wirklich ehrlich und Hand aufs Herz, wenn es in Foren nicht groß breitgetreten werden würde, hättest du es bisher wirklich gemerkt beim spielen? Ich glaube nicht, ein paar haben es bestimmt gemerkt aber nichtmal annähernd soviele wie sich hier zu wort melden.

Ich habe mir Ende letzten Jahres eine GTX 970 gekauft und noch keine Einbußen bemerkt. Ich bin mit meiner Karte zu 100% zufrieden und sehe keinen Grund, sie zurückzugeben.
Natürlich hat Nvidia Mist gebaut, indem man falsche Spezifikationen eingebaut hat. Aber die meisten kaufen eine Grafikkarte anhand der Benchmarks (So habe ich jedenfalls entschieden), womit sich die Problematik mMn. eigentlich relativiert.

Relativiert ist da noch nix. Ich bin auch gerne Geforce-Käufer, aber auch ohne dies "Problem" mit dem Speicher gäbe es einiges zu kritisieren an dem Laden. Und die Sache mit den 224Bit einfach mal unter den Tisch fallen zu lassen, geht gar nicht. Das mindert auch den Spaß und die Zufriedenheit an meiner Geforce, irgendwann komm ich dann auch ohne aus.
Sehr guter Kommentar findet sich auch auf Heise:
Kommentar: Nvidias schmutzige Kartentricks | heise online

Ich habe 2 Karten bei Alternate gekauft, im Oktober letzen Jahre (Gigabyte G1 Gaming). Da ich einen 4K Monitor betreibe, und SLI Setup habe, renne ich sehr sehr oft in VRAM Bereich über 3,5Gb. Ja und was soll ich sagen, bei AC Unity zum Bsp. ruckelt es alle 5 Sekunden nach, ich denke mal genau das ist dieses besagte Problem! Also an alle die hier rum labern, das wäre kein größes Problem weil sie alle noch in Full HD spielen oder dieses Problem noch nicht gesehen haben. Für mich ist das ein ECHTES Problem, hab extra 2x GTX 970 und nen UHD Monitor gekauft um dann so verarscht zu werden :wall:

Laut dem Bench geht bei meiner 970 ab 3072Mb das Gelahme los ... Karte wurde am Dienstag gekauft, Retoure ftw :daumen2:
das ist mies, das mal in zahlen zu sehen ist krass und ein diagramm zeigt nicht alles.
wunsche dir glück das alles gut wird:daumen:

Ich habe 2 Karten bei Alternate gekauft, im Oktober letzen Jahre (Gigabyte G1 Gaming). Da ich einen 4K Monitor betreibe, und SLI Setup habe, renne ich sehr sehr oft in VRAM Bereich über 3,5Gb. Ja und was soll ich sagen, bei AC Unity zum Bsp. ruckelt es alle 5 Sekunden nach, ich denke mal genau das ist dieses besagte Problem! Also an alle die hier rum labern, das wäre kein größes Problem weil sie alle noch in Full HD spielen oder dieses Problem noch nicht gesehen haben. Für mich ist das ein ECHTES Problem, hab extra 2x GTX 970 und nen UHD Monitor gekauft um dann so verarscht zu werden :wall:

Ja bei mir sieht es auch ähnlich aus habe 2 x EVGA GTX 970 Superclocked und einen LG 34UC-S . Bei Battlefield 4 ist es am einfachsten nachzuvollziehen Maximale Auflösung 3440x1440 und alles andere auf ULTRA und schon beginnt die Ruckelorgie sobald der Grafikspeicher vollläuft ! Werde das ganze mal beobachten und ggf gegen eine GTX 980 tauschen. Mal sehen was Cyberport dazu sagt bzw. sich verhält.

was glaubst du denn was bei nvidia im moment grade passiert ? Was denkst du warum die noch nichts dazu sagen? Da rechnen grad experten durch welcher weg wirtschaftlich den kleinsten schaden anrichtet. Man kann auch immer davon ausgehen das 10 bis 20% der käufer die widergutmachung nicht annehmen werden, im bezug auf die gtx 970 vielleicht sogar bis zu 50%. Das liegt aber nicht daran das es ihnen nicht zusteht, nein das liegt daran das sie es nicht mitbekommen und den Fehler garnicht merken. Und warum sollte man für etwas wiedergutmachung verlangen wenn man mit dem produkt nichtmal probleme hat ?

Denn jetzt mal wirklich ehrlich und Hand aufs Herz, wenn es in Foren nicht groß breitgetreten werden würde, hättest du es bisher wirklich gemerkt beim spielen? Ich glaube nicht, ein paar haben es bestimmt gemerkt aber nichtmal annähernd soviele wie sich hier zu wort melden.

Junge,junge.. du zerreisst dir ständig das Maul,
was richtig oder falsch ist und selbstverständlich bin
ich mir bewusst, dass genau solche Überlegungen dort gerade vonstatten gehen.
Sonst würde ich ja so eine Überlegung nicht stellen, aber dass i-jem einen konkrete Meinung zu meiner Denkweise gibt (und was du tust mit der 970er muss man außen vor lassen), ist i-wie grade zuviel verlangt ^^ denn hier gehts dennoch weiter drum, was richtig oder falsch ist, anstelle sich mal in
Nvidias Situation einzustellen und wie man
normalerweise ohne viel Schaden aus der Sache rauskommen könnte. Spekulieren eben.

Und ja, i-wie merke ich schon seit Anfang an
ein nicht flüssiges Spielen mit den MaxwellKarten, aber das wiederhole ich echt nicht nochmal zum x-ten Mal für dich ^^
Aber das hat wahrscheinlich nichtmal was
mit der 970 zu tun und mein Kommentar war rein allgemein gemeint.

Hmm, das Problem bei Unity hab ich auch und meim Vram is zu 2800MB belastet.
Das hat vermutlich nichts mit der Karte zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Junge,junge.. du zerreisst dir ständig das Maul,
was richtig oder falsch ist und selbstverständlich bin
ich mir bewusst, dass genau solche Überlegungen dort gerade vonstatten gehen.
Sonst würde ich ja so eine Überlegung nicht stellen, aber dass i-jem einen konkrete Meinung zu meiner Denkweise gibt (und was du tust mit der 970er muss man außen vor lassen), ist i-wie grade zuviel verlangt ^^ denn hier gehts dennoch weiter drum, was richtig oder falsch ist, anstelle sich mal in
Nvidias Situation einzustellen und wie man
normalerweise ohne viel Schaden aus der Sache rauskommen könnte. Spekulieren eben.

Und ja, i-wie merke ich schon seit Anfang an
ein nicht flüssiges Spielen mit den MaxwellKarten, aber das wiederhole ich echt nicht nochmal zum x-ten Mal für dich ^^
Aber das hat wahrscheinlich nichtmal was
mit der 970 zu tun und mein Kommentar war rein allgemein gemeint.

Hmm, das Problem bei Unity hab ich auch und meim Vram is zu 2800MB belastet.
Das hat vermutlich nichts mit der Karte zu tun.

Pssst.... nicht so laut sagen.... doch die GTX 970 ist schuld schreib lieber 3,572gb sind belegt.... :devil: :hail:

jetzt wäre für amd ein perfekter zeitpunkt ne neue karte auf den markt zu bringen hehe

Ja bei mir sieht es auch ähnlich aus habe 2 x EVGA GTX 970 Superclocked und einen LG 34UC-S . Bei Battlefield 4 ist es am einfachsten nachzuvollziehen Maximale Auflösung 3440x1440 und alles andere auf ULTRA und schon beginnt die Ruckelorgie sobald der Grafikspeicher vollläuft ! Werde das ganze mal beobachten und ggf gegen eine GTX 980 tauschen. Mal sehen was Cyberport dazu sagt bzw. sich verhält.

Ich glaube das wird dir nicht helfen. Ich hab zwar nur eine 980 aber wenn ich die Auflösung so hoch treibe wird es auch irgendwie ruckelig, obwohl noch 65-70 FPS da sind. Da werden auch 4 Gb nicht reichen.

Zurück