News KI im Kampf gegen Scammer: Die Rache der Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
O2 setzt in Großbritannien eine KI im Kampf gegen Betrüger ein. Die Technik suggeriert einen menschlichen Gesprächspartner.

Was sagt die PCGH-X-Community zu KI im Kampf gegen Scammer: Die Rache der Technik

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Super Sache!
Die Frage ist natürlich, ob das auf Dauer funktioniert.
Sobald sie Scammer das spitz kriegen, gibt es sicher Möglichkeiten die "KI" durch gezielt eingestreute Fragen aus dem Tritt zu bringen.

Super Sache!
Die Frage ist natürlich, ob das auf Dauer funktioniert.
Sobald sie Scammer das spitz kriegen, gibt es sicher Möglichkeiten die "KI" durch gezielt eingestreute Fragen aus dem Tritt zu bringen.
Es ist eine KI die lernt. Dementsprechend würde sie die gezielt eingestreuten Fragen auch auf Dauer erkennen und umgehen können.

Das eine KI dann durch gezielte Fragen ausgesteuert wird sollte bei einer richtigen KI/AI heutzutage nicht mehr möglich sein.

Am ende telefoniert eine KI mit der andere KI, führt ein ewiges Gespräch und keiner merkts :ugly:

Aber ich finde dies eine gute Sache, ich habe schon einige Videos von deutschen Youtubern gesehen die diese Scammer verarschen, am ende zur Verzweiflung getrieben haben :daumen:

Das eine KI dann durch gezielte Fragen ausgesteuert wird sollte bei einer richtigen KI/AI heutzutage nicht mehr möglich sein.
Es gibt genügend Beispiele im Netz wo eine KI Mist erzählt Vielleicht reicht auch schon eine Frage die eine echte Person nicht so schnell beantworten könnte ala "Hallo Frau Meier , können Sie mir sagen wieviel 456 mal 953 ist ?"

Kann natürlich sein das die KI Persönlichkeiten so gut trainiert sind das sie solche Fragen ab blocken usw. Es kommt eben aufs Training an. Unfehlbar ist derzeit keine KI.

Es gibt genügend Beispiele im Netz wo eine KI Mist erzählt Vielleicht reicht auch schon eine Frage die eine echte Person nicht so schnell beantworten könnte ala "Hallo Frau Meier , können Sie mir sagen wieviel 456 mal 953 ist ?"

Kann natürlich sein das die KI Persönlichkeiten so gut trainiert sind das sie solche Fragen ab blocken usw. Es kommt eben aufs Training an. Unfehlbar ist derzeit keine KI.
Mir ging es jetzt nur darum das die KI sich auch anpasst. Eine Pauschale Frage die einmal und immer gütlig ist... das ist definitiv nicht mehr so.

Das heißt nicht das KI nicht unfehlbar sind...

Es geht nicht darum, dass das ganze unfehlbar sein muß, es soll die Betrüger nur nerven und ihre "Arbeit" schwerer machen:

- Wenn der "Enkel" die Oma bittet, mal eben dreistellige Zahlen im Kopf zu multiplizieren oder sich sonstwie komisch verhält, dann könnte die Oma mißtrauisch werden -> Ziel erreicht.
- Wenn die Betrüger nach 10 min abbrechen, weil sie sich nicht sicher sein können, ob da eine KI dahintersteckt -> Ziel erreicht.
- Wenn sich die Betrüger bei jedem Anruf fragen müssen, ob sie einen Menschen verarschen oder nicht und das ganze permanent möglichst unauffällig abklopfen müssen -> Ziel erreicht.
- Wenn sich in Betrügerkreisen irgendwelche Legenden bilden ->Ziel erreicht.

Jede Minute, die die Betrüger beschäftigt sind, können sie niemand anderen ausnehmen. Ich hab mal eine Callcentermitarbeiterin, die mir einen Buchclub unterjubeln wollte, eine halbe Stunde hingehalten. In der Zeit hätte sie wahrscheinlich versucht 3-5 andere Leute übers Ohr zu hauen, daraus wurde nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Die Trefferquote, also Scammer ruft tatsächlich eine KI-Nummer an, wird allerdings massiv von dem Anteil der KI-Nummern in den gehandelten Datenbanken abhängen. Sobald das mehr als ein Bruchteil ist, dürften die Adresshändler ihrerseits darauf achten, die Fake-Anschlüsse zu blackflaggen, sodass "Ziel erreicht" nie eine relevante Größe erreicht. Aber es ist eine nette Fingerübung für eine sinnvolle KI-Anwendung und wenn es erstmal reibungslos funktioniert, bekommen wir in Zukunft vielleicht irgendwann die eine Weiterleitungstaste, die das Gespräch in unserem Namen fortsetzt.

Ich nehm' den gleichen Algorithmus dann auch bitte direkt in der Outgoing-Variante für 1-Stündige-Hotline-Warteschleifen.

Sobald das mehr als ein Bruchteil ist, dürften die Adresshändler ihrerseits darauf achten, die Fake-Anschlüsse zu blackflaggen, sodass "Ziel erreicht" nie eine relevante Größe erreicht

Da ist halt eben das schöne, dass sie es mit einem Telekommunikationsanbieter zu tun haben. O2 kann sich da wohl Millionen Nummern aus dem Ärmel schütteln, die auch als Honigtöpfe agieren, sodass man die Datenbanken wirklich verseuchen kann. Ich schätze mal, dass Telephonbücher von vor 2024 für Betrüger eine wertvolle Quelle werden könnten. Adresshändler, die mit der Qualität ihrer Ware werben können (etwa durch abgegriffene reale Datenbanken) wird es natürlich auch leider weiterhin geben.

Zurück