Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

Das ist doch mal eine tolle Argumentation :lol:

Jetzt erkläre mir doch bitte mal warum das "verfälscht" sein soll, wenn der chinesische Markt mit dazu genommen wird ?
Sind chinesische Spieler keine echten Spieler ? Oder zählen die aufgrund der vielen Menschen die dort leben nur die hälfte ?
Kannst oder willst du es nicht raffen? Dein dummes Smilie kannst du dir auch sonst wo hinstecken. Bevor China mit in die Daten aufgenommen wurde, sahen die Verteilungen völlig anders aus - über Monate/Jahre hinweg. Plötzlich kommen die Daten aus China hinzu und eine 750 Ti setzt sich wieder fast auf Platz 1 der meist genutzten Grafikkarten, Windows 7 war ebenfalls plötzlich mit deutlichen Abstand wieder auf Platz 1 der meist genutzten Betriebssysteme wo Win 10 zuvor mit einer deutlichen Mehrheit stand. Wer hier keine Verfälschung der Daten sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Der chinesische Markt ist ein völlig anderer als in Europa oder den USA.

Als Nvidia schlecht wahr bei der Effizienz (schlechter als Amd) haben die Leute weiter Nvidia gekauft, ist wie bei den I9 Intel CPUs, solange Amd schlecht wahr mit den FX bei Effizienz, brauchte man ein eigenes Kraftwerk, das der I9 säuft wie nen loch bei OC (300Watt +) ist den GLEICHEN Leuten nun egal.

Jeder dreht sich alles so hin, damit es zu SEINEN Ansichten passt.
Ist bei den meisten, aber nicht allen Leuten so.
Ich kaufe effiziente Hardware wo es nur geht, nur leider bietet mir AMD da in letzter Zeit nicht sehr viel.
Ryzen war ein grosser Schritt nach vorne und je nachdem wie Ryzen 2 abschneidet, kommt nach 7 Jahren auch mal wieder ne AMD CPU ins System.
Wenn es AMD schafft ne effizientere Grafikkarte als Nvidia zu bauen, kaufe ich auch die.
Also bitte nicht alle Leute über einen Kamm scheren.

...Die neue Leitung der Radeon Technologies Group in Form von David Wang und Mike Rayfield arbeite "definitiv hart an Anpassungen der Roadmaps"...

Sollten die nicht lieber an ihren GPU herumdesignen und optimieren anstatt irgendwelche "Roadmaps" zu erstellen? Die "Roadmaps" kann doch auch die Sekretärin machen...

Kannst oder willst du es nicht raffen? Dein dummes Smilie kannst du dir auch sonst wo hinstecken. Bevor China mit in die Daten aufgenommen wurde, sahen die Verteilungen völlig anders aus - über Monate/Jahre hinweg. Plötzlich kommen die Daten aus China hinzu und eine 750 Ti setzt sich wieder fast auf Platz 1 der meist genutzten Grafikkarten, Windows 7 war ebenfalls plötzlich mit deutlichen Abstand wieder auf Platz 1 der meist genutzten Betriebssysteme wo Win 10 zuvor mit einer deutlichen Mehrheit stand. Wer hier keine Verfälschung der Daten sieht, dem ist nicht mehr zu helfen.

Wie war denn das Verhältnis der GPU´s vor dem PUBG Hype?

-----------------------------------------------------------------------------

Was mich ebenfalls bei Navi interessiert, wie sehen die Verbesserungen zu Polaris/Vega aus um die im Beitrag angesprochene Leistung zu erreichen?
Wird Navi ebenfalls wie Vega mit 4096 Shader daher kommen oder schafft man die Steigerung auch bei reduzierten Rechenkernen? :)

Das ist doch mal eine sagenhafte Argumentation:
A: "Ich habe Recht, weil die Steam-Hardwareumfragen das so sagen!"
B: "Äh, nein, tun sie nicht wirklich. Die sind verzerrt, unter anderem weil sie nicht häufig genug stattfinden."
A: "Ja, aber das ist wohl kaum die Schuld von Valve, oder?"

U kidding me? Ich will hier wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber das ist doch offenkundiger Nonsens. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Behauptung über die Genauigkeit der Umfragen pure Raterei ist.
Fakt ist, dass wir anhand dieser Daten einige VORSICHTIGE Schätzungen anstellen können. Für mehr langt's aber nicht, und auf der Basis sollte man auch keine gewagten Tatsachenbehauptungen aufstellen.

Nvidia hat im Asiatischen Raum etwa einen 80-90% Marktanteil, weil dort Jen-Hsun Huang (Founder & CEO von Nvidia, geboren in Taiwan) eine angesehene Persönlichkeit ist und Nvidia mit ihren Geforce GTX Grafikkarten auch ganz einfach die besseren Produkte abliefert.

Sry aber das wäre eine weitere gigantische Blamage. Dir ist klar, dass die 1080 heute schon nur 180W braucht um 1080 zu sein. Wenn du 2019, 3 Jahre nach Pascal immer noch nur Pascal sein willst, hol dir die 1080 für 500€ und genieß die Leistung 2 Jahre vorher + die eigentliche Nutzungszeit dieser neuen AMD Karte. Hat man mehr davon.

Nach der Logik ist jede (untere) Mittelklasse Hardware eine Blamage ist. ^^ Die 1060 war 2 Jahren später nicht schlechter als die 980, obwohl die Customs statt ca 200W+ nur ca 120-130W verbraucht haben.

Es ist nun einmal so, dass die Leistung der vorangegangen Generation beim nächsten Wechsel immer im Schnitt eine Leistungsklasse runterfällt. Und ja AMD hinkt auch hinterher, immerhin konnten sie mit Polaris 10 auch erst an Maxwell aufschließen, siehe die rx 470/970 (TDP 150W) bzw 480/980 (TDP 180W). Aber trotzdem wäre der von mir genannte Verbrauch von ~120-150W keineswegs schlecht. Bzw ich würde es sicher nicht als "gigantische Blamage" bezeichnen.

Wie war denn das Verhältnis der GPU´s vor dem PUBG Hype?
Das lässt sich leider nicht mehr nachvollziehen weil es beim Hardware Survey keine Möglichkeit gibt vorherige Monate anzusehen. Jedenfalls weder die 750 Ti noch Win 7 haben vor den Daten aus China Spitzenpositionen eingenommen.

Und dennoch wird dort WEIT mehr Hardware verkauft, als hierzulande.
Daher ist es eher der (westliche) europäische Markt der hier die Statistik "verfälscht".
Das Niveau der gezahlten Gehälter ist hier im Westen ein völlig anderes, das wird gerne vergessen.
Ich wohne an der ungarischen Grenze, und glaube mir, da können sich die wenigsten eine GPU vom Schlage einer 1070 oder 1080 leisten.

Mein langjähriger Zockerkollege ist auch ein Vielspieler, mit einen kleinen Bulldozer und einer GTX 950.
Und stell dir vor, er ist zufrieden mit dem was er hat, es läuft alles wie er es haben will.
Rechner werden solange genutzt bis diese den Geist aufgeben, und erst DANN wird Geld in neue Hardware investiert.

Aber argumentiere weiter wie ein kleines trotziges Kind, wirklich traurig...

Das ist doch mal eine sagenhafte Argumentation:
A: "Ich habe Recht, weil die Steam-Hardwareumfragen das so sagen!"
B: "Äh, nein, tun sie nicht wirklich. Die sind verzerrt, unter anderem weil sie nicht häufig genug stattfinden."
A: "Ja, aber das ist wohl kaum die Schuld von Valve, oder?"

U kidding me? Ich will hier wirklich niemandem auf den Schlips treten, aber das ist doch offenkundiger Nonsens. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass die Behauptung über die Genauigkeit der Umfragen pure Raterei ist.
Fakt ist, dass wir anhand dieser Daten einige VORSICHTIGE Schätzungen anstellen können. Für mehr langt's aber nicht, und auf der Basis sollte man auch keine gewagten Tatsachenbehauptungen aufstellen.

Vorsichtige Schätzung? Wohl eher eine genaue Auskunft und Marktanalyse. Die Daten von Steam dienen nicht nur uns zum streiten hier, sondern sie helfen auch Entwicklern sich auf die passende Hardware zu konzentrieren und den Markt abzuschätzen, diese Zahlen sind weitesgehend zuverlässig.
Die Daten aus China haben auch nichts verfälscht, sie waren vorher nur nicht drin weil die Leute da Steam so selten nutzen. Durch PUBG und Steam-only mussten sie ran und entsprechend haben wir die Daten jetzt.

Willste rummosern und sagen das die Daten falsch sind? Oder gnadenlos veraltet? Valve würde das nicht zulassen, ihre Statistiken brauchen sie selbst und so viele andere Firmen verlassen sich auf diese Daten, die wären schön blöd wenn sie keine aktuellen und brauchbaren Daten hätten - für sich selbst, da sie Spiele entwickeln und wissen wollen für welche Hardware sie was entwickeln.

Und dennoch wird dort WEIT mehr Hardware verkauft, als hierzulande.
Das kannst du selbstverständlich mit Zahlen belegen, richtig? Und natürlich kannst du auch belegen wie viel Hardware davon an Endverbraucher und wie viel an Miner geht, hab ich recht?

Daher ist es eher der (westliche) europäische Markt der hier die Statistik "verfälscht".
Na klar ... :wall: :klatsch:

Bei dieser Aussage:

Aber argumentiere weiter wie ein kleines trotziges Kind, wirklich traurig...

solltest du dich besser mal an die eigene Nase fassen bzw. überlegen was für einen Unsinn du von dir gibst. Die über Monate und Jahre hinweg eingeflossenen Daten nun wegen China als verfälscht zu bezeichnen ist traurig, WIRKLICH traurig und lässt mich an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln.

Also eine GTX 1080 wäre von der Leistung her sowieso Minimum das nächste Upgrade was ich anstreben würde. Wenn ich das ganze mit FreeSync für 300€ bekomme bin ich nicht traurig.

Von dem Gedanken - RX Vega 56 für 300€ - kann man sich ja erst mal verabschieden.

Hoffe nur, dass das nicht wieder so ein Paperlaunch und UVP Betrug wie bei der Vega wird.

Die Daten von Steam sind wertlos weil enorm ungenau. Spätestens seit dem PUBG Hype fließt zudem China mit in die Statisiken ein und verfälscht die Daten massiv.

solltest du dich besser mal an die eigene Nase fassen bzw. überlegen was für einen Unsinn du von dir gibst. Die über Monate und Jahre hinweg eingeflossenen Daten nun wegen China als verfälscht zu bezeichnen ist traurig, WIRKLICH traurig und lässt mich an deinem gesunden Menschenverstand zweifeln.
Was willst du uns genau sagen?

Eigentlich wollte ich mir statt der 1080 einen Poor Volta einbauen.
Wenn der Chip vermutlich nicht einmal 2020 kommt, weil man dann statt einer 1080 Leistung dann endlich eine uralte 180 Ti erreichen kann, ja wann kommt das dann?
Ich meine, wie tief kann man bei AMD im Marketing und der Technikbereich eigentlich ins Klo greifen?
10 Jahre habe ich AMD gekauft und nun werde ich von AMD gezwungen jahrelang wieder NVidia zu kaufen, nicht dass ich das gewollt hätte.
Echt armselig.
Und wenn die jetzt im CPU-Bereich auch nur dumm rumsülzen und max. 10%-Updates wie Intel bringen, dann wird das auch nie mehr was werden.

Willste rummosern und sagen das die Daten falsch sind? Oder gnadenlos veraltet? Valve würde das nicht zulassen, ihre Statistiken brauchen sie selbst und so viele andere Firmen verlassen sich auf diese Daten, die wären schön blöd wenn sie keine aktuellen und brauchbaren Daten hätten - für sich selbst, da sie Spiele entwickeln und wissen wollen für welche Hardware sie was entwickeln.

Verzeihung, ich bin nur ein einfacher Spieleentwickler und verstehe nicht viel von solchen Dingen. Ich werde wohl meinen gesamten Arbeitsansatz überdenken müssen. ಠ_ಠ

Unfassbar...

Aktuell empfinde ich die Entwicklung auf dem GPU Markt als sehr bedenklich. AMD kocht scheinbar nur noch auf Sparflamme, und NVIDIA kann es deswegen ruhig angehen und sich Zeit mit den eigenen GPUs lassen. Schade. Als beide Hersteller noch auf Augenhöhe waren, und es zudem noch Preiskämpfe gab, war die Sache wesentlich interessanter.

Aktuell empfinde ich die Entwicklung auf dem GPU Markt als sehr bedenklich. AMD kocht scheinbar nur noch auf Sparflamme, und NVIDIA kann es deswegen ruhig angehen und sich Zeit mit den eigenen GPUs lassen. Schade. Als beide Hersteller noch auf Augenhöhe waren, und es zudem noch Preiskämpfe gab, war die Sache wesentlich interessanter.

Ich hab ja das Gefühl, dass AMD gerade die gesamte Kohle in die CPU Entwicklung steckt und für die GPU Sparte schlicht nichts mehr da ist.

Zurück