Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

amd sollte schleunigst weg von dieser gcn architektur wie sie es schon gemacht haben bei "bulldozer" zu zen die haben sich mit dieser architektur unter kodouri total verrannt.
das bedeutet schwere zeiten für die geldbörse aller gamer

mfg
 
navi nicht aber die nächste gpu arch von amd schon
Nur gibt es da ein Problem schon jetzt ist es kaum möglich die menge an shader auszulasten
Bei amd wird ab 4096 shader die cpu schon enorm gefordert bei nvidia titan v und 5120shadern ist es unmöglich unterhalb von 4k die gpu auszulasten

Die mcm design ist konsequent auf dx12 vulkan und multirender ausgelegt
Mit den derzeitigen game engines geht das schlicht nicht.
 
Die Karte wäre zumindest eine gute Ablöse für meine GTX 1060 :D

Für das groß der Leute sollte diese Leistung definitiv reichen. Nur eben nicht für Foren unserer Art :D
 
Das werden dann wohl um die 2500-3000 Shader werden.
Also genau die GPU, die ich mir schon bei Vega gewünscht habe. :daumen:
 
Ganz ehrlich?
Wenn der Preis und die Verfügbarkeit genauso Mainstream werden wie die Leistung, dann wird Navi genau mein Ding!
Im absoluten High End halte ich mich genauso wenig auf wie die Masse (=Mainstream)
Das kann sich also auch für AMD lohnen, da hier theoretisch die größten Brötchen gebacken werden.

Und ich kann endlich meinen Freesync Monitor ordentlich betreiben.
Klingt für mich perfekt



(Solange obige Voraussetzungen erfüllt werden, natürlich ;) )
 
navi nicht aber die nächste gpu arch von amd schon
Nur gibt es da ein Problem schon jetzt ist es kaum möglich die menge an shader auszulasten
Bei amd wird ab 4096 shader die cpu schon enorm gefordert bei nvidia titan v und 5120shadern ist es unmöglich unterhalb von 4k die gpu auszulasten

Die mcm design ist konsequent auf dx12 vulkan und multirender ausgelegt
Mit den derzeitigen game engines geht das schlicht nicht.

Insbesondere, weil AMD hohe Kosten bei Fiji und Vega hatte, aber die Karten nicht gut mir ihren vielen Shadern skalieren.

Die Vega 64 hat zwar doppelt so viele Shader wie meine 380X, ist aber gerade mal 60% schneller.
 
Deswegen hatte ich gehofft, dass "Scalability" für eine bessere Skalierung der Ausführungseinheiten steht.

Vielleicht gibt es bei GCN aber doch ein Limit in der Pipeline, was sich nicht einfach beheben lässt. An Multi Chip Designs glaube ich (noch nicht). Das ist bei GPUs nämlich durchaus komplexer als bei CPUs.
 
Die Leistung einer GTX 1080/Vega64 (minimum) als theoretische RX 670/680 mit mehr RAM, einem Verbrauch von ~ 120-150W sowie für ca ~250€ wäre schon ziemlich nice. :)
Hoffentlich dann wirklich spätestens Mitte 2019, denn dann ist Polaris 10 immerhin bereits 3 Jahre alt. Dass der Nachfolger der Vega dagegen sogar erst 2020 kommen könnte, ist sicherlich blöd für HighEnd Nutzer. Dann kann man nur hoffen, dass AMD zumindest damit wieder zum Topmodel von Nvidia aufschließen kann.

Ja das schockt mich jetzt ein wenig wollte im sommer 2019 einen Highend amd Pc bauen. nun scheint daraus nichts zu werden. wenn deine angaben etwa erfüllt werden würden könnte man damit halt mit crossfire leben.
 
Ganz ehrlich?
Wenn der Preis und die Verfügbarkeit genauso Mainstream werden wie die Leistung, dann wird Navi genau mein Ding!
Im absoluten High End halte ich mich genauso wenig auf wie die Masse (=Mainstream)
Das kann sich also auch für AMD lohnen, da hier theoretisch die größten Brötchen gebacken werden.

Und ich kann endlich meinen Freesync Monitor ordentlich betreiben.
Klingt für mich perfekt



(Solange obige Voraussetzungen erfüllt werden, natürlich ;) )

Sehe ich ebenfalls so. Sollte NAvi nicht gerade erst im Q4 2019 erscheinen und wie im Beitrag gelesen auf GTX1080/Vega64 Niveau performen, wäre das doch eine super Karte für die breite Masse :daumen:
Bin auf die Eckdaten von Navi gespannt und ganz besonders auf den Preis. Allerdings solle man bedenken, sofern Nvidia ihre neue Generation im Q3/Q4 veröffentlichen, dass es bereits früher eine Karte geben könnte die bereits Navi absolut machen könnte ("GTX1160").

Hoffentlich erscheint Navi Anfang 2019 *Daumen drück*


Wäre für mich blöd, denn dann wohl langsamer als meine 1080 Ti.

Naja, spart Geld.

Du bzw. wir haben ja für die absolute High End Leistung auch genügend bezahlt :) Wäre schon hart wenn 2019 der Mittelklasse-Chip unsere Ti in den Boden stampft^^
 
Du bzw. wir haben ja für die absolute High End Leistung auch genügend bezahlt :) Wäre schon hart wenn 2019 der Mittelklasse-Chip unsere Ti in den Boden stampft^^

Naja das wird so oder so passieren, Nvidia selbst gestaltet die Karten so das eine Mittelklasse-Karte ungefähr auf dem Level von dem ehemaligen Flagschiff liegt.
War so mit 780Ti VS 970, war auch so mit 980Ti VS 1070/1070Ti (und das ist die Mittelklasse, auch wenns so viel kostet wie ehemals Highend).
Ob AMD da mitspielt oder nicht, hatte für Nvidia keine Auswirkungen in den letzten Jahren und wird es weiterhin nicht tun wenn AMD keinen Druck macht.
 
Gut Amd, biete die Leistung an, die man bei Nvidia schon seit Anfang 2015 haben kann, oder ein bisschen mehr, und das gegen die 1160! Die Idee hat bei Polaris ja nur halbwegs geklappt, weils kein riesiger Chip war und man somit auch bei kundenfreundlichen Preisen noch Gewinn machen soll, wie das bei einer Gpu laufen soll, die in einem neuen Verfahren hergestellt wird und vermutlich trotzdem recht viel Fläche braucht, zudem Hbm-Speicher, ist mir völlig schleierhaft. Auch wenns immer heißt, ein Großteil der Kunden kauft Mittelklasse und nicht Oberklasse oder gar High End, muss man dran denken, dass die Oberklasse von heute die Mittelklasse von morgen und die untere Mittelklasse von übermorgen ist. Die Stategie von Amd geht nur kurzfristig auf, wenn man weiterhin nahezu stagniert, verliert man auch noch den Anschluss in der Mittelklasse, gut zu sehen an der Entwicklung der letzten Jahre, wo Amd zuerst High End verloren und gerade dabei ist, die Oberklasse endgültig zu verlieren.
Warum man keinen Polaris Chip mit 4000+ Shadern entwickelt hat und damit schon Mitte 2016 gegen die 1080 angetreten ist, bleibt mir auch schleierhaft, wäre aber was Leistung und Verbrauch angeht ungefähr gleichauf mit Vega, hätte ein Jahr früher auf dem Markt sein können und keine Unsummen Enwicklungskosten gefressen. Nur mal so in den Raum geworfen...
 
Naja das wird so oder so passieren, Nvidia selbst gestaltet die Karten so das eine Mittelklasse-Karte ungefähr auf dem Level von dem ehemaligen Flagschiff liegt.
War so mit 780Ti VS 970, war auch so mit 980Ti VS 1070/1070Ti (und das ist die Mittelklasse, auch wenns so viel kostet wie ehemals Highend).
Ob AMD da mitspielt oder nicht, hatte für Nvidia keine Auswirkungen in den letzten Jahren und wird es weiterhin nicht tun wenn AMD keinen Druck macht.

Ich korrigiere meine Aussage etwas, "Wäre schon hart wenn 2019 das Mittelklasse-Segment für 250-350€ unsere Ti in den Boden stampft^^
~500€ für die damalige GTX1070 war selbst für mich keine Mittelklasse mehr (auch wenn ich direkt zur GTX1080 gegriffen habe :lol:)

Warum man keinen Polaris Chip mit 4000+ Shadern entwickelt hat und damit schon Mitte 2016 gegen die 1080 angetreten ist, bleibt mir auch schleierhaft, wäre aber was Leistung und Verbrauch angeht ungefähr gleichauf mit Vega, hätte ein Jahr früher auf dem Markt sein können und keine Unsummen Enwicklungskosten gefressen. Nur mal so in den Raum geworfen...

Das habe ich mich nach den ersten Vega Tests allerdings auch gefragt :/
 
Abwarten und schauen was passiert? Genau so hat der Spaß um Vega angefangen. Mit aufgebauschten Gerüchten. Oder als alle so sicher warwn das im März/April die neue Nvidia Generation kam und so weiter. Warum nehmen alle Gerüchte immer so ernst? Und dann noch von Fudzilla. Die schließen von nem Gerücht um die PS5 auf Navi... Man man man.

Vielleicht wird Navi High-End, vielleicht Low-End, vielleicht dazwischen oder beides. Kann noch keiner sagen.
 
Sehr schwache Vorstellungen von AMD, wenn es wirklich so kommen sollte. Da braucht sich absolut niemand wundern, warum Nvidia ein Rekordergebnis nach dem vorweisen kann.
 
Ein Chip wäre wirklich zu wenig. High-End ist zwar fast egal aber wenn Mittelklasse = 1080 Leistung dann wird eine Geforce 1150ti bei 1060/RX480 Leistung liegen und sollte NV das innerhalb von 75-90W schaffen mit was will AMD da konkurrieren. Polaris?
 
Sehr schwache Vorstellungen von AMD, wenn es wirklich so kommen sollte. Da braucht sich absolut niemand wundern, warum Nvidia ein Rekordergebnis nach dem vorweisen kann.

Was würdest du dir denn vom Vega Nachfolger wünschen?
Sofern die Gerüchte stimmen, sehe ich für den Mittelklasse-Chip (auch wenn es wohl das Maximun sein wird) mit einem Verkaufspreis von 250-350€ keinen Grund zur Kritik. Die Minderheit besitzt eine GTX1080 oder höher und hat dafür auch gut Geld gelassen.
Wer eine RX480/GTX1060 oder schwächer besitzt, erhält bei Navi oder Nvidias Ebenbild eine gute Leistungssteigerung zum vernünftigen Preis.
 
Ich korrigiere meine Aussage etwas, "Wäre schon hart wenn 2019 das Mittelklasse-Segment für 250-350€ unsere Ti in den Boden stampft^^

Das wäre nicht hart, sondern eigentlich ziemlich cool. Das hieße ja, dass ich in einem Jahr günstig sinnvoll meine Grafikkarte aufrüsten könnte, je nachdem von wieviel Stampf wir hier reden.
 
Zurück