Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

Ja, warum überhaupt High End entwickeln, wenn die Masse sowieso mit Intel-Grafik ausgerüstet ist und der Gaming Mainstream sich mit 5 Jahre alten Grafichip-Generationen auch zufrieden gibt, zumal der essenzielle Spielspaß damit genauso erlebbar ist.
Das hervoragendste Beispiel bietet Nintendo.
High End also doch nur für das Prozent Enthusiasten?
Diese Grafikhardware ist nach einigen Jahren eh nur noch Mainstream und bis vor einem Jahr auch sehr viel preiswerter.
Wer hat nur den Minings... salonfähig gemacht, bei dem nicht mal ein viertel der ganzen Miner wirklich Geld verdient!

Mining hat damit eh nix zu tun, das ist nur ein leichtes Ärgernis was zusammen mit RAM-Knappheit usw. zu problematischen Preisen geführt hat. Lasst die armen (wörtlich nehmen!) Miner in Ruhe :-)

Zocken kannst du mit allem, aber gerade Enthusiasten sind die, die das PC-Gaming ausmachen.
Sie sind es, die sich freiwillig als Testkaninchen benutzen lassen UND dafür noch horrende Summen zahlen - freiwillig, nur um vorne dabei zu sein, der erste der seine Finger da dran bekommt.
Sie sind es, die Bugs finden, groß angelegte Tests mitmachen, die sich eine Firma intern gar nicht leisten kann. Sie bringen die Technologie auch den "Normalos" bei, wie es z.B. mit VR-Headsets ist, ohne Enthusiasten die 1000€+ für ein Headset ausgegeben haben, Löcher für die Sensoren gebohrt haben, überall Kabel hatten, würden viele von ihren Freunden gar keine oder minimale Erfahrung mit VR haben (versuch mal VR auf ner Messe oder im Laden etc.).
Diese Leute unterstützen die Firmen auch und machen solche Produkte wie die Kingpin oder Hall of Fame, absolute Highend-Monster die für LN2 gedacht sind, finanziell überhaupt tragbar.
Unterschätze nie die Enthusiasten, denn die Produkte die in ihren Händen reifen, hast du dann als Normalo 1-2-3 Jahre Später in der Hand, ohne Probleme, mit ausgereifter Firmware/BIOS, kompatibel mit allem etc.

Ich selbst freue mich, wenn ich frische Sachen testen kann und ja, ich weiß wofür ich zahle. Das mache ich nicht bei jeder Generation, aber oft genug um zu sagen - JA, da bin ich dabei, vor allem bei einer neuen Architektur wie Zen konnte ich nicht nein sagen. Die APU habe ich auch als "early adopter" gekauft.

Nintendo (und alle anderen Konsolen) sind reine Massenware, es gab, gibt und wird auch weiterhin Leute geben die weit mehr wollen und weit mehr dafür zahlen als so eine Konsole kostet.
Im Forum hier hast du Leute, deren PCs kosten so viel wie ein ganzes Regal mit Konsolen im örtlichen Blödmarkt.

AMD = High Performance Gaming .... zweites 'Rebrand' der Polaris RX480 = RX580 = RX580 X in 2018 >>> AMD Radeon RX 580X | AMD /// damals in 2016 >>> Radeon™ RX 480 Graphics Card | AMD

Beyond HD Gaming. Incredible VR .... AMD neuer 'PR Stunt' für ne schwachbrüstige Polaris GPU für intensive - Not Only for 1% VR Experience ! >>> NVIDIA powers 92.2% of VR gamers, leaves AMD with just 7.8%

AMD bestatigt: Radeon RX 500X nur OEM – Hartware '2018 Re-Rebrand' >>> AMD debuts Polaris-powered Radeon RX 480 GPU aimed at VR | TheINQUIRER

>>> Premium VR Experiences​: "AMD is going to help drive that adoption forward even more by bringing its high-end VR GPUs to the $199 price point." <<<

Anhänge

• Radeon-RX-OEM.jpg
    Radeon-RX-OEM.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 19
  • AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    AMD VR Headset 4K-per-eye display.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
AMD = High Performance Gaming .... zweites 'Rebrand' der Polaris RX480 = RX580 = RX580 X in 2018 >>> AMD Radeon RX 580X | AMD

Beyond HD Gaming. Incredible VR .... AMD neuer 'PR Stunt' für ne schwachbrüstige Polaris GPU für intensive - Not Only for 1% VR Experience ! >>> NVIDIA powers 92.2% of VR gamers, leaves AMD with just 7.8%

AMD bestatigt: Radeon RX 500X nur OEM – Hartware '2018 Re-Rebrand' >>> AMD debuts Polaris-powered Radeon RX 480 GPU aimed at VR | TheINQUIRER

>>> Premium VR Experiences​: "AMD is going to help drive that adoption forward even more by bringing its high-end VR GPUs to the $199 price point." <<<

Und...freust du dich jetzt :what: ??

Ja, da werden sicher viele VR Nutzer, nun speziell auf die AMD 'Premium VR Experiences' und herausragende VR Performance setzen .... AMD kann endlich aufholen, wird auch Zeit!

siehe PCGH: Hardware-Bericht zur Oculus Rift: Nvidia und Intel dominieren /// High-Res VR Goes Commercial with the new NVIDIA Quadro GV100 & Vrgineers VRHero 5K Plus | Electronic Design

The first product from VRgineers - the VRHero 5K Plus headset - boasts a Field-of-View (FoV) of 150-170 degrees, a 5K screen resolution of 5120 x 2880, spatial 3D sound and a refresh rate of 70 Hertz (Hz).

>>> VRgineers to Integrate NVIDIA Deep Learning GPU into VR Hero Headsets for Enterprise > ENGINEERING.com

Anhänge

• VRHero 5K Plus.png
    VRHero 5K Plus.png
    370,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Nur kurz meine 2ct. zur Steam Statistik:
Ich habe Daheim 2 PCs und 1 Laptop. Alle mit Steam.
Insgesamt hab ich seit meiner Hochzeit vor 10 Jahren 3-4 Mal die Anfrage zur Teilnahme an der Steam Umfrage auch nur gesehen.
Seitdem wurden beide PCs nahezu komplett umgebaut.
In den letzten 4 Jahren habe ich die Umfrage nicht ein einziges Mal gesehen, obwohl der Umbau in diese Zeit fiel.

Meine R9 290er sind übrigens seit jeher auf GTX 980 Niveau...
Wie die Tests ca. 2 Monate nach Erscheinen auch schon zeigten.

Inzwischen werden sowohl Maxwell, als auch die R9er von Gtx 1060 und RX 580 in neueren Spielen zum Frühstück verspeist - auch wenn die Abstände in älteren Spielen noch deutlich kleiner sind.

@Pro_painkiller
Vielen dank für die Lacher hab mich schon lange nicht mehr so über Posts amüsiert.

Mining hat damit eh nix zu tun, das ist nur ein leichtes Ärgernis was zusammen mit RAM-Knappheit usw. zu problematischen Preisen geführt hat. Lasst die armen (wörtlich nehmen!) Miner in Ruhe :-)

aber gerade Enthusiasten sind die, die das PC-Gaming ausmachen.
Sie sind es, die sich freiwillig als Testkaninchen benutzen lassen UND dafür noch horrende Summen zahlen - freiwillig, nur um vorne dabei zu sein, der erste der seine Finger da dran bekommt.

Ich wurde früher dafür bezahlt, um die Produkte diverser Hersteller zu testen, zu probieren.
Was für eine Gehirnwäsche geistert eigentlich in dieser Welt herum.
Wer geht den für Lau arbeiten, oder bringt sein Geld in die Firma, nur um dort mit besonders hochwertiger Technik zu arbeiten?
Merkt keiner was für eine Idiotie diese Einstellung ist?

Es wird Zeit, das man das Welbild wieder gerade rückt!
Einzig u.a. die PCGH-Redakteure haben den Vorteil meist mit die ersten Tester zu sein und das ist gut so, da auch eine gewisse Kompetenz am Testen ist.

Warum können Karten über der Mittelklasse wichtig sein?

Nah wegen der PR und Präsenz nach Außen würde ich sagen.

Selbst beim berühmten Autovergleich wird man ja kapieren dass auch Firmen die sich in der Mittelklasse eine goldene Nase verdienen irgendwelche Sportboliden im Programm haben. Allein für die Wahrnehmung der Marke, dessen Auftreten und um zu zeigen was technisch geht oder Standard in einigen Jahren sein kann.

Da fehlt es AMD doch immer mehr in der Wirkung wenn man nur noch die Mittelklasse bedient.

Natürlich ist das Standbein das Wichtigste aber im Gesamtauftreten würde es nicht suverän wirken wenn Bereiche wegbrechen die man Früher bedient hat.

Deswegen ist es nicht so einfach zu sagen "reicht schon".

Ich wurde früher dafür bezahlt, um die Produkte diverser Hersteller zu testen, zu probieren.
Was für eine Gehirnwäsche geistert eigentlich in dieser Welt herum.
Wer geht den für Lau arbeiten, oder bringt sein Geld in die Firma, nur um dort mit besonders hochwertiger Technik zu arbeiten?
Merkt keiner was für eine Idiotie diese Einstellung ist?

Es wird Zeit, das man das Welbild wieder gerade rückt!
Einzig u.a. die PCGH-Redakteure haben den Vorteil meist mit die ersten Tester zu sein und das ist gut so, da auch eine gewisse Kompetenz am Testen ist.

Denkst du aktuell zahlt dir eine Firma was, um was zu testen?
Bwahahaha, sieh dich um.
Sieh dir Early Access Spiele an.
Moderne Hardware und Treiber die beim Kunden reift.
VR-Headsets die ebenfalls beim Kunden reifen.

Enthusiasten empfinden das NICHT als Arbeit verdammt, wir haben Spaß daran mit neuster Technik rumzuspielen, Leistung zu erleben und wir zahlen gerne dafür.
Vergleiche das mit Hobby-Rennfahrern, die verdienen auch so gut wie nix daran, stecken eher noch Geld rein, um Spaß zu haben - obwohl sie wissen das ihre Karre nicht praktisch ist wenn sie überhaupt noch für den Straßenverkehr zugelassen ist.
Nur ist der Vorteil von Enthusiasten, von Leuten die Projekte auf Kickstarter finanzieren, die Early Access unterstützen - sie geben Feedback, das sind die Tester. Es sind keine professionellen Tester, es sind Kunden die weit mehr Ahnung haben als der Normalo und entsprechend hilfreich sind.
Einige Sachen kann man auch nur selbst lernen, die werden dir in keiner Hochschule etc. beigebracht.

Also rück du erstmal deine Einstellung zurecht und akzeptiere die Tatsache das eine nicht gerade kleine Anzahl an Personen existiert die ihre Zeit, ihr Geld und ihr Wissen dafür opfern, diverse Produkte zu optimieren, Bugs zu melden und Sachen zu finanzieren die NOCH NICHT für den Massenmarkt taugen.

Vergeiche niemals "früher" mit jetzt. Ich kenne auch die Zeit wo Spiele fertig sein mussten, Bugfrei, ohne DLC - weil es keinen wirtschaftlichen Weg gab, das hinterher zu erledigen. Das Spiel musste auf den Datenträger und musste laufen. Ich kenne auch die Zeiten wo man Demos bekam und eingeladen wurde was zu testen, ohne es mit der halben Welt im Livestream zu teilen, sondern wirklich zu TESTEN. Und früher wurde man noch bezahlt, heute nicht mehr - die Firmen klemmen sich diese Ausgaben und verlagern das auf die Kunden - Bananenpolitik bei Produkten. Nehmen wir das denen übel? Nö, sonst würde Early Access nicht so brutal dominieren.
Was die Hardware angeht, so ist das nur zum Teil so, weil das halt doch hohe Kosten verursacht wenn man die Hardware über RMA zurückbekommt, aber bei Sachen wie Treiber/BIOS wird auch alles auf den Kunden verlagert.

Oh ich kann sehr viele Tester online ausmachen, die sogar fürs Unboxing Geld bekommen.
Und du machst es umsonst.
Das es immer mehr dazu verkommt, ein unbezahlter Tester zu werden, liegt nicht am Umfeld, sondern wie es vorbereitet wird. Erst wird es als etwas besonderes herausgestellt und wenig spätwr wird es zur Normalität ein unbezahlter Tester zu werden.
Allein, wenn ich mir die Prozessorhersteller mit dem aktuellen Schwerpunkt Spectre und Meltown anschaue, wo waren die vielen Enthusiasten bei der Bug-Suche?
Nur beim Zocken?
Wer stellte so einige Prozessor-Bug fest der sogar in den Geschichtsbüchern steht?
Das waren definitiv keine Enthusiasten!
Also kehre nicht mit dieser Begrifflichkeit etwas hervor, was umgekehrte Realität verkörpert, egal ob mit, oder ohne Spaß.
So versaut man nur die Normalität und erzeugt falsche Realität.
Laß dir Testen bezahlen, dann schafft es Nvidia auch noch besser, Probleme zu beseitigen, denn das kostet dann Geld und zwar nicht deins.
Die sind viel cleverer als die ganzen Enthusiasten zusammen.
Die Scheffeln mit überteuerten Produkten ein Haufen Geld und lachen sich über solche Einfallspinsel, wie du dich selbst ja verkörperst, kaputt.

Dir nur eins: Aussagen aus dem Kontext reißen ist sinnlos. Wenn du nichts beizutragen hast, dann lass es bleiben.

Was ist denn dein Problem? Wieso sollen die Daten aus China nun die Statistiken verfälschen?
Wenn dann gibt es nun mehr Informationen die es vorher nicht gab.

Oh, das bringt denen einiges. Aber dazu muss man ein wenig weiter denken. Erschreckend, wie wenig das hier getan wird. Dazu noch eine unglaubliche Arroganz bezüglich der Besserwisserei.

Es sollte doch langsam sich mal rumgesprochen haben, das man mit einem Mainstream-Massenprodukt wesentlich mehr Personen erreicht, als mit "High-End". Nur die wenigsten interessiert eine High-End Grafikkarte, und die, die das tun, sind ohnehin eine starke Minderheit. Die heutigen MittelklasseGPUs aka 1060 und RX580 sind schon verdammt stark und können auch 144hz mit 1080p oder gar 2K stemmen, wenn auch nicht mit maximalen Details.

Man sollte auch mal verstehen, das die Bereitschaft, eine Grafikkarte im hohen Preissegment zu kaufen, wesentlich geringer ist (auch bei mir), eben aus dem einfachen Grund, weil Grafikkarten viel schneller "altern", als CPUs.

Eine 7nm Navi GPU, aufgrund des Prozesses hocheffizient und auf 1080 Niveau mit 8 oder 16 GB (HBM) Speicher für 250 bis 300 Euro ist ein verdammt guter Deal und bringt AMD jede Menge ein. Da ist es auch nicht so tragisch, wenn im Enthusiast segment erstmal nichts zur Verfügung steht.

Das ist doch schlicht Blödsinn! Schau nur mal wie viele HighEnd-GPUs gekauft werden, schau mal auf Steam und nicht nur hier im Forum. Die 1070er und 1080er haben sich extrem gut und häufig verkauft, nicht nur an Miner.
Und zum Thema Kurzlebigkeit: 2019 Navi mit GTX 1080 Leistung? Selbst bei 100 Watt Verbrauch immer noch ein Witz. Die 1080 kam 2016 raus, wäre dann also drei Jahre alt. Und was glaubst du wird die 1160 leisten? Du tust hier so, als wäre diese ominöse Navi-Karte mit GTX 1080-Leistung und 16(!) GB HBM :lol: ein Selbstläufer.

Dazu noch folgendes: HighEnd-Karten bringen nicht nur Umsatz und Gewinn, sie sind auch Prestigeobjekte und nicht unerheblich fürs Image. Was du hier tust ist eigentlich nichts weiter, als die Unfähigkeit AMDs konkurrenzfähige HighEnd-GPUs zu liefern damit schönzureden, dass man im Mainstream-Segment ja am meisten Umsatz macht. Und selbst das wird fraglich sein, da nVidia ja wie gesagt auch was fürs Mainstream-Segment bringen wird.
Da könnte man auch spekulieren, dass die 1160 die Leistung der 1080 bei 100 Watt Verbrauch hat und über 12 oder 16 GB GDDR6 verfügen wird. Und ironischer Weise wird nVidia mit dem popligen 12nm-Verfahren sparsamer sein als AMD mit 7nm :ugly:

Wird zwar Offtopic, aber gut: ich arbeite online, mit Twitch/Youtube-Livestreamern, so sind wir hochwertige Hardware gewöhnt - entweder selbst dicke einkaufen oder sponsoring eingefahren. Entsprechend hantieren wir damit. Und ich teste vieles was mir dann auf Arbeit hilft, effizienter zu arbeiten - ist halt kein normaler Bürojob hier.

Daher würde ich das mit dem Einfallspinsel lassen, ich weiß definitiv was ich mache und ich verdiene das Geld um es in die Hardware zu stecken die mir die Arbeit leichter und angenehmer macht und den Kunden indirekt hilft - weil ich die Teile selbst besitze, (z.B. aktuelle Nvidia und AMD Grafikkarten und Intel&AMD Prozessoren) kann ich damit viel mehr anfangen als einer der die nur im Regal gesehen hat oder auf Youtube.

Und ich streame auch selbst. Ergo sind da auch Einnahmen drin. Einiges an Hardware habe ich zum Testen etc. auch bekommen, kostenlos und durfte es behalten. Es ist nicht so das ich die Kohle versenke nur zum Spaß haben. Es macht aber mehr Spaß wenn man bessere Hardware hat.

Und nu zum Topic:

Was mich noch interessiert: ob es Verbesserungen beim AMD VCE gibt. Was viele vergessen - Hardwareencoder sind richtig gut geworden, vor allem für Videoaufnahmen und/oder Streaming.
Während bei Nvidia nur wenige den Encoder (NVenc) kennen, kennen praktisch alle Shadowplay und GeForce Expirience kann auf Twitch usw. streamen. Das ist eine weitere Sache die AMD eigentlich kann, aber auf der Seite der Treiber nix hinbekommt, so verkümmert der Encoder bis man diesen mit richtiger Software auswählt (und da isser nicht by default ausgewählt). Solche Kleinigkeiten sind entscheidend für viele Leute, Quality of Life, simple aber funktionierende Sachen die Nvidia öfter eher implementiert, obwohl die roten Karten das genau so könnten, wären die Treiber & Software ausgereift und n bissl Marketing dazu.

Ich verstehe AMD hier nicht, da HABEN die das schon und nutzen das nicht, somit verpassen sie einen Teil vom Markt, von einem Markt der mit die höchsten Anteile an Nvidia & Intel-Hardware hat von allen Bereichen mit Endkunden überhaupt.
Erst neulich haben die Streamer angefangen, Threadripper statt i7 für StreamingPCs zu verwenden, der Wille ist da und die Leute verstehen auch was sie da holen, die Kisten sind nicht von Sponsoren (AMD-Sponsoring in dem Bereich ist so gut wie nicht vorhanden, selbst bei eSports sind nur ganz wenige bei AMD unterwegs, Nvidia & Intel dominieren da gnadenlos). Warum nicht angreifen wenn die Funktion eh schon in der Hardware existiert, ist mir ein Rätsel...
Ist zwar leicht Offtopic, spielt aber bei dem Thema doch eine Rolle, jeder kleine Teil vom Markt hat andere Ansprüche und nutzt andere Funktionen. Miner kümmert das z.B. nicht, Zocker - nur bedingt, und so weiter...

Naja, man sollte schon ein wenig mehr Leistung als die einer 1080 in 2019 liefern, wenn man etwas reißen will.
Die GTX 980 kam im Herbst 2014 und wurde Stand jetzt immernoch nicht gekontert und auch in Sachen Effizienz sieht das bisher dürftig aus und man kommt nicht ganz ran, die RX 580 ist in Full HD laut PCGH Index immernoch leicht zurück und zieht ca 30 Watt mehr Energie.
Die RX 680, sofern sie so heißen wird, muss schon mit einer hypothetischen GTX 2060 mithalten, ich denke aber kaum dass dies möglich ist.
Man dürfte denke ich zufrieden sein, wenn man sich zwischen GTX 1070 und GTX 1080 platziert und die Vega 64/Vega 56 werden dann wieder auslaufen, wie die Fury X, ohne wirkliche Akzente gesetzt zu haben.

@Khabarak

Es wird immer solche AMD Anhänger wie Dich geben, die alle Statistiken & Umfragen anzweifeln und AMD 'beharrlich' eine sehr grosse PC Gamer-Nutzerbasis attestieren wollen - während die Wirklichkeit dank GPU-Mining (AMD GPU's seit Jahren bevorzugt) das reale Bild längst verzerrt haben. Sehr viele AMD GPU's (Polaris) sind 2016/2017 einfach in Mining-Farmen gelandet und nicht bei Gamern, dass weiss jeder der den Grafikkarten-Markt ein wenig genauer beobachtet hat und die Zusammenhänge versteht.

- Steam Hardware & Software Survey
- Oculus-Entwicklerzentrum | Hardware-Bericht
- Table of Graphic cards for mining with hashrate.
- Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2017 | 3DCenter.org
- Grafikkarten-Marktuberblick Mai 2017 | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:
Naju nur weil es eine GTX 980 gibt heist es ja nicht das die gekontert werden "muss". Das ist teilweise echt krank was ihr hier schreibt, kannste ja fast NV und Ati durch USA und Russland ersetzen :ugly: Sind Kriegsanalogien hier.

Wenn Navi Leistung der 1080 bietet wird dann kommt man etwas schneller als eine GTX 1160 raus - ist absolut okay. Für Menschen die eh keine High-End Hardware kaufen ist das nen guter Deal :daumen:

@ Trollübermir

Woran liegt das denn das Polaris in die Farmen wandert? Richtig, NV kann einfach kein entsprechendes Produkt liefern :ugly:

Gott hier wird sich wieder ein gequake abgehalten dass ist ja kaum zum aushalten.

Wenn Navi als Mittelklassechip kommen würde und dabei die Leistung einer 1080 erreicht ist das ja wohl mal mehr als zufriedenstellend.
Die Hypothetischen annahmen hier bzgl. der Leistung von Turing sind auch sehr hoch gegriffen. Also ob da ne 1080 mit 100Watt hinten bei raus kommt, ist doch Blödsinn. Für mich sieht es eher danach aus dass Nvidia für mehr Leistung jetzt auch mehr Chip wieder Produzieren muss, auf einen weiteren Effizienzgewinn würde ich nicht wetten. Da wirds etwas mehr Leistung mit gleichem oder höheren Verbrauch geben.

Hier haben mache eine Erwartungshaltung....Mal abgesehen davon dass hier komplett auf reinen Spekulationen basierend debattiert wird. Von Navi ist genauso wenig bekannt wie von Turing.

@Khabarak

Es wird immer solche AMD Anhänger wie Dich geben, die alle Statistiken & Umfragen anzweifel und AMD 'beharrlich' eine sehr grosse PC Gamer-Nutzerbasis attestieren wollen - während die Wirklichkeit dank GPU-Mining (AMD GPU's seit Jahren bevorzugt) das reale Bild längst verzerrt haben. Sehr viele AMD GPU's (Polaris) sind 2016/2017 einfach in Mining-Farmen gelandet und nicht bei Gamern, dass weiss jeder der den Grafikkarten-Markt ein wenig genauer beobachtet hat und die Zusammenhänge versteht.

- Steam Hardware & Software Survey
- Oculus-Entwicklerzentrum | Hardware-Bericht
- Table of Graphic cards for mining with hashrate.
- Die Grafikchip- und Grafikkarten-Marktanteile im vierten Quartal 2017 | 3DCenter.org
- Grafikkarten-Marktuberblick Mai 2017 | 3DCenter.org

Leider muss ich deinem Post zustimmen, von den 30% Marktanteil von Amd, wird mehr als 10% (ich schätze 15%) von mining kommen, also wird Amd unter 20% im Gaming-Markt haben. (PC Gaming).
Das sind 8 Nvidia Karten gegen 2 Amd Karten.

Amd hat bei den GPUs selber dicke Fehler gemacht aber Amd hat bisher da nix gelernt. Nvidia hat zumindest aus ihren Fehlern gelernt und macht sie nicht 2 mal.
Das Nvidia 80%+ hat liegt eher an Amd als an Nvidia, nicht das böse Nvidia ist Schuld (ok das GPP nun ist nicht so NETT) sondern Amds eigene Strategie.

https://www.youtube.com/watch?v=AavuWT17X48

Zurück