Vega-Nachfolger Navi: Angeblich nur eine Mainstream-GPU von AMD

Ok ein Mittelklassechip. Klingt erst einmal nichts so berauschend, es sei denn es kommt auf einer Karte mehr als ein Chip zum Einsatz, siehe Ryzen. Das würde sich zum einen mit den Aussagen aus der 2016er roadmap "Skallierbarkeit" decken und zum anderen mit den hiesigen Gerüchten es komme nur ein Chip. Et voilaz, man kann bequem, schnell und Kosten effizient verschiedenen Bereiche "mit einem" Chip abdecken. Das wäre doch ein Highlight. :devil:

MfG

Das wäre nicht hart, sondern eigentlich ziemlich cool. Das hieße ja, dass ich in einem Jahr günstig sinnvoll meine Grafikkarte aufrüsten könnte, je nachdem von wieviel Stampf wir hier reden.

Ich persönlich würde es ebenfalls begrüßen auch wenn das für mich bzw. alle Ti Käufer bedeuten wird, dass die eigenen Karte "nur noch" Mittelklasse ist. Fortschritt ist immer gut, je schneller desto besser :)
Allerdings sollte man auch realistisch bleiben bei AMD und NVIDIA.

Ich persönlich würde es ebenfalls begrüßen auch wenn das für mich bzw. alle Ti Käufer bedeuten wird, dass die eigenen Karte "nur noch" Mittelklasse ist. Fortschritt ist immer gut, je schneller desto besser :)
Allerdings sollte man auch realistisch bleiben bei AMD und NVIDIA.

Nvidia hat Reserven. Genau so wie Intel da eigene Reserven hatte (und die erst rausgerückt hat wo AMD sie erschreckt hat).
Ohne Tritt in den Hintern kriegt man die Lederjacke nicht dazu, alle Karten offenzulegen und richtig Gas zu geben.
Dafür muss AMD aber das gleiche wiederholen was sie mit der CPU-Abteilung gemacht haben.
Man muss Nvidia nicht schlagen, aber erschrecken, erst dann gibts Fortschritt.

Die Minderheit besitzt eine GTX1080 oder höher und hat dafür auch gut Geld gelassen.
Kommt darauf an wo man nachschaut. Hier bei PCGH liegen Pascal High-End Karten oder ehemalige Maxwell High-End Karten wie 980 Ti klar vorne, bei anderen Hardware Communitys wird das nicht anders aussehen.

Was würdest du dir denn vom Vega Nachfolger wünschen?
High-End auf Augenhöhe mit Nvidia. Mit dem neuen besten Chip gerade mal die Leistung der Konkurrenz zu erreichen, die seit 2016 kaufbar ist wäre eine Katastrophe. Von wen außer den Konsolenherstellern will AMD mit seinen GPUs noch ernstgenommen werden?

Das habe ich mich nach den ersten Vega Tests allerdings auch gefragt :/

Und ich ebenso.
Vega wurde irgendwie voll gegen die Wand gefahren und da geht es nicht mal nur um die Leistung, sondern um den Aufwand, welcher rein geflossen ist und sich nicht rentiert, wenn Polaris mit 4096 Cores und GDDR5 wahrscheinlich ähnliche Leistung gebracht hätte. Die einzige Daseinsberechtigung für Vega ist, wenn ein entsprechender Polaris Chip aus welchen Gründen auch immer einfach nicht umsetzbar gewesen wäre.
Revolutionäre Technik zu bauen bzw. einzusetzen bring nur dann was, wenn diese dem Endkunden auch was bringt. Lieber solide Hausmannskost anstatt Experimente, die nach hinten los gehen. AMD ist ja nicht in der Lage, sich solche leisten zu können, vor allem wenn man zeitlich schon hinterher hinkt. Hätte nichts gegen Polaris 4096 gesprochen, hätte ich Vega sein gelassen und lieber mehr Entwicklungszeit in zukünftige Produkte gesteckt.

Kommt darauf an wo man nachschaut. Hier bei PCGH liegen Pascal High-End Karten oder ehemalige Maxwell High-End Karten wie 980 Ti klar vorne, bei anderen Hardware Communitys wird das nicht anders aussehen.

High-End auf Augenhöhe mit Nvidia. Mit dem neuen besten Chip gerade mal die Leistung der Konkurrenz zu erreichen, die seit 2016 kaufbar ist wäre eine Katastrophe. Von wen außer den Konsolenherstellern will AMD mit seinen GPUs noch ernstgenommen werden?

Die Masse an PC Spieler sind aber wahrscheinlich in solch ein Forum unterwegs (was auch nichts zusagen hat über die verbaute Hardware). Ich habe viele Freunde die am PC spielen und auch das Schrauben lieben aber ich bin weit und breit der einzige mit solch einer Karte im PC.
Laut Steam wird glaube die GTX1060 am meisten verwendet, danach kommt eine GTX750ti. Es gibt also genügend Spieler die von solch einer Navi Karte profitieren könnten.

Ich finde High End Leistung von 2016 für 250-350€ absolut in Ordnung wenn wir im Jahr 2019 angekommen sind. Natürlich wäre es super wenn AMD auch für den High End Markt etwas veröffentlichen würde aber ganz ehrlich, AMD sehe ich momentan einfach nicht in der finanziellen Situation für solch ein Projekt, LEIDER....

Die Leistung einer GTX 1080/Vega64 (minimum) als theoretische RX 670/680 mit mehr RAM, einem Verbrauch von ~ 120-150W sowie für ca ~250€ wäre schon ziemlich nice. :)
Hoffentlich dann wirklich spätestens Mitte 2019, denn dann ist Polaris 10 immerhin bereits 3 Jahre alt. Dass der Nachfolger der Vega dagegen sogar erst 2020 kommen könnte, ist sicherlich blöd für HighEnd Nutzer. Dann kann man nur hoffen, dass AMD zumindest damit wieder zum Topmodel von Nvidia aufschließen kann.
Sry aber das wäre eine weitere gigantische Blamage. Dir ist klar, dass die 1080 heute schon nur 180W braucht um 1080 zu sein. Wenn du 2019, 3 Jahre nach Pascal immer noch nur Pascal sein willst, hol dir die 1080 für 500€ und genieß die Leistung 2 Jahre vorher + die eigentliche Nutzungszeit dieser neuen AMD Karte. Hat man mehr davon.

Doch Effizienz ist immer der Kaufgrund für NVIDIA.

Auf der Roadmap Von AMD stand doch scalability zu Navi. Wenn dem so ist hat es doch keine Aussage Kraft. Wenn sie z.B. die gleichen Weg wie bei Threadripper bereits einschlagen (war ja der zukünftige Plan) könnte da Recht viel mit passieren. Dies könnte auch der Grund sein warum es so ruhig um die Radeons ist.

Als Nvidia schlecht wahr bei der Effizienz (schlechter als Amd) haben die Leute weiter Nvidia gekauft, ist wie bei den I9 Intel CPUs, solange Amd schlecht wahr mit den FX bei Effizienz, brauchte man ein eigenes Kraftwerk, das der I9 säuft wie nen loch bei OC (300Watt +) ist den GLEICHEN Leuten nun egal.

Jeder dreht sich alles so hin, damit es zu SEINEN Ansichten passt.

Ohne wirklich gute und wichtige GPU 'Core Competence of Developer Relationship' zu Entwickler, die AMD auf ganzer Linie über Jahre nicht bieten wollte oder konnte, stehen AMD's GPU fast bedeutungslos im Abseits.
AMD's RTG ist mittlerweile ein reiner 'Copy-Cat' Verein der krampfhaft Nvidia nachzuäffen versucht, oder sich in lächerlichen 'PR' Statements über die Konkurrenz lustig macht >>> NVIDIA's Greg Estes on GPUs and AI, VR, & Developer Programs

AMD hat alle wichtigen Trends der letzten Jahre verschlafen und ohne GPU-Accelerated Computing (CUDA) ist RTG in folgenden Bereichen bedeutungslos:

- HPC Supercomputing & Datacenter
- Deep Learning, Training & Inferencing
- Artificial Intelligence, Nvidia TensorRT
- Self-Driving Cars / AI Robotics
- CUDA Toolkit 9.1 SDK
- Virtual Reality
- Nvidia RTX Ray Tracing
- GameWorks SDK
- Developer-Relationship (allg. breite Software Unterstützung zu Forschern & Entwickler)

Die Daten von Steam sind wertlos weil enorm ungenau. Spätestens seit dem PUBG Hype fließt zudem China mit in die Statisiken ein und verfälscht die Daten massiv.

Kann sehr gut möglich sein (aber warum zählt China nicht und verfälscht die Statistik angeblich) , dennoch gehe ich davon aus, das die breite Masse an PC Spieler in den letzten 2 Jahren 400-900€ alleine für die GPU ausgegeben haben. Ich persönlich kenne jedenfalls keinen einzigen im nahen und weiteren Umfeld der eine GTX1080 oder höher gekauft hat. Lediglich ein "Bekannter" hat sich eine GTX1070 für knapp 420€ gekauft.
Man sollte nie von sich oder seinem Umfeld auf die Allgemeinheit schließen, ich weiß aber die GTX1060/RX480 ist nicht ohne Grund so weit verbreitet. Wenn jemand genauere Zahlen hat kann er sie gerne schicken.

P.S. wird die kommende "GTX1160" dann ebenfalls so kritisiert sofern diese auch auf GTX1080 Niveau performt?

Die Daten von Steam sind wertlos weil enorm ungenau. Spätestens seit dem PUBG Hype fließt zudem China mit in die Statisiken ein und verfälscht die Daten massiv.

Die Steam-Umfragen sind ziemlich genau. Die werden nicht mit Absicht gefälscht. Sie stammen von allen (!) PCs die Steam installiert haben, also von dem durchgesponsorten Testbench-Monster mit Overkill-128GB-RAM und i9/Titans bis hin zu dem steinalten Notebook wo Frauchen dann solche Sachen wie Don't Starve Together zockt. Hab hier genau so nen alten Schlepptop. Win10, SSD, aber Ivy-Bridge Pentium mit ganzen 2 Kernen ohne HT und ne 670 mobile GPU, geilomat.
Dazu die Kisten aus der Signatur.
Alle, wirklich alle diese Geräte haben die Steam-Umfrage gemacht. Verfälschen? Nein, alle diese Kisten sind REAL, es sind keine Testbenches die mal zusammengeworfen werden für n Wochenende, alle werden benutzt. Aber nicht zum zocken, dafür ist nur 1. PC aus der Signatur da.

China verfälscht auch nichts. Die Leute die sich da anmelden, sind real, ihre Hardware ist real, die zocken damit PUBG (ein Spiel was nicht gerade dafür bekannt ist, gute FPS auf beschissener oder steinalter Hardware zu liefern, also haben die schon Mittelklasse oder höher). Glaub mir, selbst Cheater und Farmer wollen effektiv sein, dazu gehören halt auch halbwegs brauchbare FPS, mit 24FPS average machen Cheats auch nix wenn man alle 5m nen dicken FPS-Einbruch hat.

Kann sehr gut möglich sein (aber warum zählt China nicht und verfälscht die Statistik angeblich)
Vor dem PUBG Hype und Chinas Aufnahme in die Datenbank war die 750 Ti sehr weit abgeschlagen und im 0,XX% Bereich vertreten. Mit dem Hype und durch Chinas Hilfe ist sie quasi wieder von 0 auf 100 hochgeschossen. Die Daten müssten viel häufiger abgefragt und nach Kontinenten getrennt werden um wirklich eine Relevanz zu haben. Ich bin das beste Beispiel. September 2017 habe ich mein Skylake-X System zusammengestellt, Steam weiß bis heute nichts davon weil die Hardwareumfrage gefühlt nur einmal in 2 Jahren aufploppt.

Die Steam-Umfragen sind ziemlich genau.
Ja, ja. Bla, bla und so. Sie sind ungenau und veraltet, sie beinhalten Daten von Systemen die mal existiert haben, inzwischen jedoch längst anders aussehen können.

Oh man ey, GTX 1080 Leistung ist zu wenig....
Das ist wirklich bedenklich, der Abstand nach oben vergrößert sich weiter und Nvidia diktiert nach Belieben Preise. Ich hab vor Jahren immer wieder Nvidia - Fanboys kritisiert, weil die AMD immer schlecht geredet haben und vom Kauf abgeraten haben - dabei war das zu Zeiten von 290 / 390 X ungerechtfertigt, weil da konnten die noch echt gut mithalten.
Aber das haben wir jetzt davon, hoffentlich genießen die Nvidia - Fanboys jetzt die fehlende Konkurrenz und vierstellige Preise im High-End-Segment:wall: Ich hab immer davor gewarnt. Aber hey, dafür ist jetzt "ihre" Karte und "ihre" Firma klar besser...

GTX 1080 Leistung reicht dann in 1-2 Jahren für Full HD, aber mir bringt das nix mehr seit ich mit Ultrawide 3440x1440 unterwegs bin. Dann bin ich gezwungen Nvidia zu kaufen wenn ich flüssige Framerates will. Echte Sahne, kann ich mir schonmal n Tausender nur für die Graka zurücklegen, hab ja sonst keine Ausgaben. Sone ******* - und wenn das Mining noch n Comeback erleben sollte, kann mans gleich lassen mit Aufrüsten.

Ganz ehrlich?
Wenn der Preis und die Verfügbarkeit genauso Mainstream werden wie die Leistung, dann wird Navi genau mein Ding!
Im absoluten High End halte ich mich genauso wenig auf wie die Masse (=Mainstream)
Das kann sich also auch für AMD lohnen, da hier theoretisch die größten Brötchen gebacken werden.

Und ich kann endlich meinen Freesync Monitor ordentlich betreiben.
Klingt für mich perfekt

(Solange obige Voraussetzungen erfüllt werden, natürlich ;) )

Aber wäre das nicht ein Armutszeugnis sondergleichen (sofern sich die Gerüchte bewahrheiten sollten!)? Wir reden hier immerhin von einem Leistungsniveau auf Höhe der 1080, welche im Mai 2016 veröffentlicht wurde. Das wären DREI Jahre Technologierückstand, wenn erst dann Leistung und Verbrauch mit der 1080 gleichziehen würde.

Das wäre nicht einmal dann erfreulich, sollte Nvidia von heute auf morgen nicht mehr existieren. Denn sollte Nvidia weiter existieren (wovon ich jetz mal ausgeh ;)) und auch technologisch nicht stehen bleiben, konkurriert AMD im Jahr 2019 mit einem ggf. low-budget-Chip im Sinne einer z.B. GTX 2060 (aka 1160), da wiederum die 1060 das Niveau der 980 erreichte. Durch die womöglich weiterhin präsente fehlende Trennung zwischen Consumer und Prosumer (und positive Eignung fürs Mining durch Compute-Leistung) sind die Fertigungskosten wie gewohnt höher im Vergleich zum Wettbewerber.

Ganz zu schweigen von all den Leuten, die bereits auf Vega Customs warteten, weil sie sich eine Leistung der 1080Ti im Jahr 2017 erhofften, um endlich ihren WQHD oder UHD Freesync-Monitor effektiv nutzen zu können (ohne allzu viele Regler nach links schieben zu müssen). Die warten eigentlich immer noch...

Nope, wenns so kommen sollte, könnten sie ihre Karten auch gleich aus dem Gaming zurück ziehen und gleich an Mining Farmen verkaufen. Dann wäre AMD Gaming evolved am Ende und würde die verbleibenden 8% Marktanteil noch weiter gen 0% drücken. :daumen2:

Das ist doch mal eine tolle Argumentation :lol:

Jetzt erkläre mir doch bitte mal warum das "verfälscht" sein soll, wenn der chinesische Markt mit dazu genommen wird ?
Sind chinesische Spieler keine echten Spieler ? Oder zählen die aufgrund der vielen Menschen die dort leben nur die hälfte ?
Gerade wenn man Länder wie China,Indien & co dazu zählt ergibt sich doch ein realistisches Bild was WIRKLICH gekauft wird, nur scheint dir das nicht in deine "Argumentation" zu passen.

Das Geld wird in der Einstiegs bis zur Mittelklasse gemacht, das war schon immer so, und wird auch immer so bleiben.

Ja, ja. Bla, bla und so. Sie sind ungenau und veraltet, sie beinhalten Daten von Systemen die mal existiert haben, inzwischen jedoch längst anders aussehen können.

Und was soll Valve dagegen tun? Valve is nicht Facebook was alle deine Daten durchgehend aktualisiert und speichert, die fragen dich ob du deine Daten zu der aktuellen Kiste aktualisieren willst - und du machst das oder nicht.
Aktueller sein bedeutet das Ding 1x die Woche laufen zu lassen - weltweit.
Macht keiner.

Es gibt keine genauere Datenbank für GamerPCs als das was Steam uns liefern kann und sie ist zu 95% genau, Gamer wechseln ihre Hardware nicht wie ihre Unterhosen, die PCs sind meist 2-3 Jahre wenn nicht noch länger im selben Zustand. Reicht wenn man die Daten dann aktualisiert.

Zurück