Richtig, der Start wird bei der starken Konkurrenz mehr als holprig, aber keines der bisher auf dem Markt erschienen Produkte konnte mich bisher überzeugen.
Android kämpft mit sehr schlechter Performance und bietet wie das günstigere Surface von MS nur Zugriff auf Apps im Market (Bei Android dann auch nicht alle Apps sondern nur die freigeschalteten, auch ein Punkt, der mir sauer aufstößt, diese merkwürdige Herstellermauschelei mit angeblich nicht kompatiblen Anwendungen und Spielen)
iOS selbige Einschränkungen und die Oberfläche finde ich grausam, überhaupt nicht mein Fall.
Usability finde ich eher bei Android eine Farce, die Offenheit schön und gut aber auf 50 Launcher kommen 2 die einwandfrei funktionieren und nicht Akku saugen UND einigermaßen flüssig in den Animationen sind. Darüber hinaus sehen sich die meisten auch noch sehr sehr ähnlich. Ich habe mich inzwischen von der Illusion verabschiedet, ein rundum funktionierendes Android auf mein p990 (mit dualcore wohlgemerkt) zu bekommen, auch CM7/9 brachten viele Probleme mit sich.
Deinen dritten Punkt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn:
Für das Geld bekommt man weitaus mehr Möglichkeiten geboten als bei Android und iOS, nämlich Zugriff auf ältere und zukünftige x86-Programme UND den Markt. Darüber hinaus schlagen die Hardwarespecs auch alle Androids bei weitem (Surface Pro jetzt).
Natürlich ist die Vergangenheit der Touchprogramme eher mau, aber genau das soll Win8 doch ändern?
Ein Beispiel wäre eben Office, was denk Anfang macht in der touchscreenfreundlichen Bedienung. Irgendein Office unterwegs zu nutzen war bisher nicht so prickelnd und ich gehe stark davon aus, dass da noch mehr kommt.
Auch hier greift wohl das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein Gerät für alles.
Den Spruch hätte ich bei meinem Handy wohl auch beherzigen soll, LG kann man sowas von in die Tonne treten xD