News Epic-Games-Chef kritisiert Steam: Tim Sweeney nennt KI-Hinweise von Valve "unverantwortlich"

Der stänkert auch immer nur rum um selbst wieder Aufmerksamkeit auf irgendwas von Epic zu ziehen. Engine, Shop, Preise... Mieses Marketing einfach. Ich mag ihn nicht.:-|
Absolut.

Jetzt schauen wir mal hinter die Kulissen, warum der Schweine-Tim gerade so rührig wird.

Wie der Artikel ja bereits hinreichend ausführt...

Kürzlich war mal wieder das "Unreal Fest 2026" - Epics Entwicklerkonferenz und Kongress.

Epic investiert seit Jahren sehr stark in KI, KI-tools und Entwicklungsplattformen.
Der Slogan dieses Jahr lautete "Unreal Engine + Unreal Editor for Fortnite = Unreal Engine 6".
Dabei muss man wissen, dass sie verschiedene Subsysteme in Unreal Engine jetzt komplett ersetzen und in ihrer Strategie vollständig auf offene Systeme, Formate und Technologien setzen wollen (dass der Tim da sich immer wieder als großer Linux-Bremser erweist, ist ein krasser Gegensatz).
Epic open-sourcing Formate: "Wo es welche gibt, sollen diese genutzt werden. Wo es diese noch nicht gibt, sollen ihre eigenen proprietären Technologien open-sourced werden ..." - sagen sie zumindest.

Was steckt wohl hinter diesem Marketing und Move?
Sie wollen die große Basis-Plattform für alles werden. OK.
Open-Source und Open Standards bilden gemeinhin die Basis in der Software-Entwicklung (entgegen manch glühender Verfächter für das Proprietäre hier) und haben eine unglaubliche Durchschlagskraft, was Entwicklungsgeschwindigkeit, Adaption/Verbreitung bei moderatem persönlichen Ressourcen-Einsatz für die Firma angeht.
Sie wollen hier die Bewegung anführen und sich an die Spitze setzen. Kann ich aus Sicht einer Firma nachvollziehen.

ABER, wie gesagt, Epic setzt sehr stark auch auf Einsatz von KI-Werkzeugen - wie etwa "MetaHuman", "RealityScan", "Persona Device" etc.
Die sehen damit gerade ihre Felle davonschwimmen. Labels, die KI-Einsatz ausweisen und in der Gesellschaft gerade auf Gegenwind und Abneigung stossen, könnten hier negative Auswirkungen haben. Gerade, wenn "KI-Einsatz" sich durch alles zieht.
Epic hat Angst, dass ihnen da kalter Wind entgegenschlägt. Ähnlich wie die Lebensmittelindustrie, wollen sie dann lieber nicht alzu genau aufklären, was drinen steckt.

Konsumentenfreundlich ist das nicht. Das bedürfte ja Aufklärung und Erzieheung der öffentlichen Grundhaltung, damit nicht lapidar allgemeine Aversion zuschlägt - und das ist nunmal aufwändig. Sowas scheuen Firmen. Lieber erst mal versuchen anders drum rum zu kommen.
So gesehen kann ich den Schweini verstehen. Genau wie die Lebensmittelindustrie findet er es doof, wenn verabeitete Fette, Zucker und alles an Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und Fluffigmachern in den Inhaltsangaben dem Verbraucher genauestens dargelegt werden müssen.

Das Schweinchen kritisiert ergo das Etikett "ohne Zusatzstoffe" und hätte lieber so verwässerte Labels wie "Bio", "Verantwortungsvolle Fischerei" oder "Vegetarisch".

"Made in Germany" oder "Made in Taiwan" benachteiligt auch alle anderen, die das nicht von sich sagen können.

Warum muss man überhaupt zu solchen Bezeichnungen greifen und warum gibt es Abneigung lieber Timmy?
Weil -wie immer- aus wirtschaftlichen Interessen zu viel Schindluder und Augenwischerei betrieben wurde, bis es so schlimm wurde, dass das Gros der Ehrlichen drunter gelitten hat.

Es ist Haarspalterei, ob das Label am Ende "ohne maschinellen Einsatz" oder "100% Handarbeit" heisst,
wenn man übermäßiger Hoch-Verarbeitung, menschenunwürdiger Massenproduktion, Fastfood, Zusätzen ohne Nährwert, Ausbeutung und Missbrauch etc. entgegenwirken und wieder eindämmen will.

Zuletzt bearbeitet:
Was?! Der Epic Store macht bis auf die Bibliotheksübersicht so ziemlich alles besser als steam.
Letzteres sieht aus wie wish für Spiele. Durcheinander, überladen, voll mit Zeug was einen nicht interessiert, fast nicht personalisiert. Einfach zuviel von allem.
Sarkasmus? Epic hat nicht Mal die Basics wie Rezessionen oder Community Diskussionen. Und dann nicht Mal irgendeinen Linux Support

Man könnte ja einen Shop betreiben ohne diese Hinweise? Oh wait...

AI kann nützlich sein. Aber wenn z.B. 95% alles AI gemacht ist, sehe ich keinen Wert von 60€ oder ähnliches für mich.

Ist wie bei Bildern. Wenn mir jemand was auf Leinwand malt, bin ich eher gewillt 300€++ zu zahlen als wenns rein am PC gemacht wurde.

Das Valve diesen Hinweis verpflichtend gemacht hat war doch nur notwendig weil so viel Crap auf Steam veröffentlicht wurde.
Ich kann am Wochenende ein Spiel per KI erstellen lassen und es auf Steam schmeißen.
Das Spiel wird aber zu 99,99% absoluter Müll sein.

Ich finde den Hinweis das KI verwendet wurde nur Fair. Klar sagt das noch nichts über das Spiel aus, denn man weiß nicht was mit der KI gemacht wurde. Vielleicht braucht es da noch eine feinere Filterung.
Was?! Der Epic Store macht bis auf die Bibliotheksübersicht so ziemlich alles besser als steam.
Letzteres sieht aus wie wish für Spiele. Durcheinander, überladen, voll mit Zeug was einen nicht interessiert, fast nicht personalisiert. Einfach zuviel von allem.
Ähm ... das muss dann wohl an Deinen persönlichen Geschmack liegen.
Klar ist Steam was die Anzeige der Games betrifft nicht sehr gut. Es versucht anhand der Bibliothek meinen Geschmack zu bestimmmt und zeigt mir Spiele an die es ungefähr treffen könnten. Dazu noch ein paar angesagte Titel und das war es. Aber das liegt eher an der Vielzahl von Spielen auf Steam und ich wüsste auch nicht wie man es besser lössen sollte.
Zur Not kann man bei der Suche ja noch Filtern. Oder man schreibt einfach zwei Buchstaben in die Suchleiste und lässt sich überraschen was dabei herauskommt. So habe ich schon das eine oder andere interessante Spiel gefunden.

Was die Funktionen von Steam gegenüber des Epic Launchers angeht kann ich nur so viel sagen, dass der Epic Launcher nach all den Jahren immer noch so schlecht oder gleich gut ist wie der Ubisoft Connect Launcher.
Steam ist da einfach ungeschlagen und direkt danach kommt für mich GOG.

Zuletzt bearbeitet:
Der sollte am liebsten mal den EGS konkurrenzfähig machen anstatt sein "arch enemy" anzugreifen. Die einzigen Stores/Launcher die schlechter sind kommen von EA und Ubisoft... und das heißt schon was :ugly:

Sarkasmus? Epic hat nicht Mal die Basics wie Rezessionen oder Community Diskussionen. Und dann nicht Mal irgendeinen Linux Support
Ich geb ja auch nichts auf diese Rezessionen. Die sind so oft nur von Hypes oder Diss geprägt, wie die öffentliche Fahne eben gerade im Wind steht. Sie bilden mMn keinen Mehrwert.
Ähm ... das muss dann wohl an Deinen persönlichen Geschmack liegen.
Klar ist Steam was die Anzeige der Games betrifft nicht sehr gut. Es versucht anhand der Bibliothek meinen Geschmack zu bestimmmt und zeigt mir Spiele an die es ungefähr treffen könnten. Dazu noch ein paar angesagte Titel und das war es. Aber das liegt eher an der Vielzahl von Spielen auf Steam und ich wüsste auch nicht wie man es besser lössen sollte.
Zur Not kann man bei der Suche ja noch Filtern. Oder man schreibt einfach zwei Buchstaben in die Suchleiste und lässt sich überraschen was dabei herauskommt. So habe ich schon das eine oder andere interessante Spiel gefunden.

Was die Funktionen von Steam gegenüber des Epic Launchers angeht kann ich nur so viel sagen, dass der Epic Launcher nach all den Jahren immer noch so schlecht oder gleich gut ist wie der Ubisoft Connect Launcher.
Steam ist da einfach ungeschlagen und direkt danach kommt für mich GOG.
Wenn man auf Überraschungen und Tagesangebote steht vielleicht.

Wenn ich bei Steam einen Begriff eingebe, dann findet er zwar auch! das Spiel das ich suche, aber dazu noch zwanzig andere Games in deren Titel der Begriff gar nicht mal vorkommt. Ne, das meiste was mit Steam anzeigt, ist genau das was ich nicht sehen wollte und weswegen ich einen Suchbegriff ausgeschrieben habe.

AI kann nützlich sein. Aber wenn z.B. 95% alles AI gemacht ist, sehe ich keinen Wert von 60€ oder ähnliches für mich.
Kennst du ein Beispiel, wo 95 % AI Game für 60 € verkauft wird?

Ist wie bei Bildern. Wenn mir jemand was auf Leinwand malt, bin ich eher gewillt 300€++ zu zahlen als wenns rein am PC gemacht wurde.
Ein Bild malt einer. Da mag der Vergleich passen. Aber auch nur da.

Ach der gieriger Lügensweeney wieder, der sich als Retter und Samariter aufspielt und eigentlich nur ein typischer Gierhammel ist.
Irgendwie würde ich es feiern, wenn Epic untergehen würde solange er beteiligt ist.

So wie es Steam macht ist es derzeit richtig.
Soll der Entwickler beschreiben, wofür KI verwendet wurde/wird.
Urteilen müssen dann die Kunden.

Gut das Steam das so macht. Das Sweeny mal wieder rumflennt weil es seinem Geschäft nicht zuträglich ist, ist typisch. Das war schon bei den 30% so. KI Inhalte sind an sich nicht schlimm, aber wenn bspw. Skinpacks dann mit KI erstellt wurden und man 10€ und mehr blechen soll, wird sich vermutlich der eine oder andere fragen ob er dafür Geld bezahlen will.
Letzteres sieht aus wie wish für Spiele. Durcheinander, überladen, voll mit Zeug was einen nicht interessiert, fast nicht personalisiert. Einfach zuviel von allem. Jedenfalls wirkt es für mich so.
Der Shop ist unübersichtlich aber bitte was macht Epic abseits davon bitte besser? Das Teil ist so weit weg von Steam.
Ich geb ja auch nichts auf diese Rezessionen. Die sind so oft nur von Hypes oder Diss geprägt, wie die öffentliche Fahne eben gerade im Wind steht. Sie bilden mMn keinen Mehrwert.
Wenn man die Rezensionen nicht lesen will dann gebe ich dir recht. Ansonsten kann man filtern und ich habe für fast jedes Spiel innerhalb 1-2min Rezensionen die recht gut das Beschreiben was man erwarten kann/darf.
Wenn man auf Überraschungen und Tagesangebote steht vielleicht.

Wenn ich bei Steam einen Begriff eingebe, dann findet er zwar auch! das Spiel das ich suche, aber dazu noch zwanzig andere Games in deren Titel der Begriff gar nicht mal vorkommt. Ne, das meiste was mit Steam anzeigt, ist genau das was ich nicht sehen wollte und weswegen ich einen Suchbegriff ausgeschrieben habe.
Die Kritik ergibt keinen Sinn. Das hast du auch bei den anderen Stores. Evtl. macht Steam das etwas stärker aber am Ende habe ich sowohl bei Epic als auch bei GoG in den suchen auch schon Titel gehabt die den Suchbegriff nicht beinhaltet haben.

Ich aber nicht, leider. Wenn ich etwas eingebe dass Steam nicht findet, so findet es etlichen anderen Mist den ich nicht gesucht habe, während zumindest bei mir bei Epic einfach steht, dass nichts gefunden wurde. Letzteres ist mir lieber als eine freie Interpretation.

Jetzt kommen wir zum Punkt: Ich habe natürlich aus Neugierde versucht herauszufinden warum ich den anderen Quatsch angezeigt bekomme und was wars mehrfach? Begriffe in unsäglich falschen Bewertungen, die Vergleiche mit komplett anderen Genres gezogen haben. Allein deshalb stören mich die Bewertungen schon. Wohlgemerkt mich. Mit keiner Silbe will ich euch euren Geschmack absprechen. Ihr reagiert aber teilweise als wollte ich euch eine Meinung vorgeben.

Dann verstehe ich das Problem erst recht nicht.
Es ist bei allen Suchanfragen auf allen Plattformen das gleiche. Es wird immer etwas ausgegeben, auch wenn das gesuchte nicht im Angebot des Anbieters ist. Man erhält irgendein Ergebnis, auch wenn es mit dem gesuchten nichts zu tun hat.
Das ist bei Amazon so. Das ist bei Netflix so. Und das wird auch bei Epic so sein.
Und wenn Du bei Steam oben in der SUFU Deine Anfrage eintippst und keinen Treffer bekommst, dann wird es das Game wohl nicht auf Steam geben. Mich persönlich würden die anderen Titel die da zusätzlich angezeigt werden gar nicht interessieren.

Dann verstehe ich das Problem erst recht nicht.
Es ist bei allen Suchanfragen auf allen Plattformen das gleiche. Es wird immer etwas ausgegeben, auch wenn das gesuchte nicht im Angebot des Anbieters ist. Man erhält irgendein Ergebnis, auch wenn es mit dem gesuchten nichts zu tun hat.
Das ist bei Amazon so. Das ist bei Netflix so. Und das wird auch bei Epic so sein.
Eben nicht. Da kommt dann was von wegen kein Treffer, aber es wird auch nichts anderes angezeigt.
Und wenn Du bei Steam oben in der SUFU Deine Anfrage eintippst und keinen Treffer bekommst, dann wird es das Game wohl nicht auf Steam geben. Mich persönlich würden die anderen Titel die da zusätzlich angezeigt werden gar nicht interessieren.
Da fehlt aber die Info, dass es das nicht gibt.
So meine ich, verhält es sich aktuell.

Hir mal was kommt, wenn man nur "Gothic remake" eingibt...

1782735072808.png

dagegen hier mal was aus dem Epic Store (da gibts leider kein Gothic)...

1782735225273.png

Es wird schön abgegrenzt was man gesucht hat und dort existiert und was man ggf. als Anlaufstelle haben könnte.
Viel aufgeräumter, sauberer, treffender.

Ich versteh überhaupt nicht was es da zu diskutieren gibt.

Wenn einen das nicht stört, ist doch alles okay. Mich persönlich stört es aber, wenn ich nach einem Pils frage und mir der Verkäufer dann Milchshakes und Powerade andrehen will.

Eben nicht. Da kommt dann was von wegen kein Treffer, aber es wird auch nichts anderes angezeigt.

Da fehlt aber die Info, dass es das nicht gibt.
So meine ich, verhält es sich aktuell.

Hir mal was kommt, wenn man nur "Gothic remake" eingibt...

Anhang anzeigen 1526404

dagegen hier mal was aus dem Epic Store (da gibts leider kein Gothic)...

Anhang anzeigen 1526405

Es wird schön abgegrenzt was man gesucht hat und dort existiert und was man ggf. als Anlaufstelle haben könnte.
Viel aufgeräumter, sauberer, treffender.

Ich versteh überhaupt nicht was es da zu diskutieren gibt.

Wenn einen das nicht stört, ist doch alles okay. Mich persönlich stört es aber, wenn ich nach einem Pils frage und mir der Verkäufer dann Milchshakes und Powerade andrehen will.

Was es da zu diskutieren gibt? Nun ja. Es ist ein Forum und da wird das im allgemeinen so gemacht.
Ich habe ja auch nichts gegen Deine persönlichen Präferenzen und jetzt weiß ich auch was Du meinst.
Und genau darum geht es doch in einem Forum oder?
Ich möchte Dir auch nicht Deinen persönlichen Geschmack absprechen oder Dich zu Steam bekehren. Ich wollte nur Deine Beweggründe verstehen. Also alles cool bei uns?

Das war auch kein forsches nachfragen, sondern ein verdutztes. Ich hab nicht verstanden, warum du das nicht ebenso siehst wie ich. Also ja, alles cool.

Das war auch kein forsches nachfragen, sondern ein verdutztes. Ich hab nicht verstanden, warum du das nicht ebenso siehst wie ich. Also ja, alles cool.
Weil mein Geschmack anscheinend ein anderer ist. Ich finde Steam gut und mag Epic nicht. Aber so ist das eben. Wäre auch schlimm wenn wir alle Gleichförmig wären. Dann hätten wir ja nichts mehr zum ausdiskutieren. :D

Ich verrat dir mal ein Geheimnis.

Du MUST diese Videos nicht anschauen und was in deinem Feed erscheint nährt sich aus was du dir anschaust. Also warum machst dus?

Hab ich schon. Ja, du bist der Fehler, weil du das einfach mal projizierst.

Schenkelklopfer.
Und wie soll er solchen Inhalten, egal ob nun Videos oder Spielen oder sonstwas, ausweichen, wenn es nicht vorher ersichtlich ist, dass es sich um KI handelt? Sprich: Gekennzeichnet ist? Schlaumeier!
Wer will schon die Katze im Sack kaufen? KI gehört gekennzeichnet und fertig. Wenn KI wirklich so toll ist, wie die ganzen KI-Zombies behaupten, warum haben sie dann was gegen die Kennzeichnung?

Kennst du ein Beispiel, wo 95 % AI Game für 60 € verkauft wird?

Ein Bild malt einer. Da mag der Vergleich passen. Aber auch nur da.

Jetzt kenn ich keins. Gegenfrage: Meint man wirklich, dass es beim aktuellen Stand bleibt und die große Industrie es dabei belassen wird? Das ist für mich nur eine Frage der Zeit, sofern da nicht gegen gesteuert wird, bis große Titel, mit extrem hohen AI Anteilen für viel Geld angeboten werden.

Zurück