Valve-Chef: Windows 8 sei eine Katastrophe

TheLax schrieb:
Linux als Gamingplattform? Nur zu, dann lohnt es sich ja doch wenn man das ein oder andere LPI-Zertifikat hat ^^
Allerdings sehe ich da auch die Möglichkeit, dass der boshafte Plan von M$ gewaltig nach hinten los geht, wenn sich die Entwickler tatsächlich einen anderen API-Standard suchen ^^
Ich nehme mal an, dass dem Entwickler bei Verwendung von OpenGL nicht so die Hände gebunden sind wie bei einem vergleichbaren Produkt von M$. Denn in der Regel kann man beim Entwickeln von Software die mit einer proprietären Lizenz verbunden ist, beispielsweise nur sog. Blackboxtests durchführen.
Aber alles in allem tut sich da eine sehr interessante Situation auf. ^^:D

Wäre echt cool wenn Linux zur Gaming Plattform wird :) Dann bräuchte ich kein Dualboot mehr :D

Oh Gott Steam ist der größte Bullshit den ich kenne. Ich hab sogar Alan Wake wegen der Steam-Pflicht zurückgeschickt.

Steam mag für Consumer toll sein, weil die sich nicht mehr um Updates kümmern müssen, aber für Poweruser extrem unpraktisch.
Sollen sie auf Linux porten und bleiben, wo der Pfeffer wächst :)

*AUTSCH*
Warum nicht gleich die GoG Version gekauft?

*AUTSCH*
gerade als "Poweruser" ist Steam das einzig wahre.
Schon mal 500+ Spiele installiert?
Bei Steam dank flottem Download locker inerhalb eines Tages fertig.

@Thema
abwarten. Würde mich aber echt freuen wenn ich wenigstens ein Großteil meiner Spiele unter "Linux"
zocken könnte. Win8 ist nicht mein Fall.

Ich nehme mal an, dass dem Entwickler bei Verwendung von OpenGL nicht so die Hände gebunden sind wie bei einem vergleichbaren Produkt von M$.

Genau, Die openGl API erlaubt jedem Entwickler seine ganz spezifische Extention zu implementieren. Bei MS wird sowas als unzulässiger Eingriff am Backend bezeichnet und wenn es sich doch ein Hersteller mal traut, dann verweigert MS das WHQL Siegel für die betreffende HW. Das hat zur Folge, dass das arme Entwicklerschwein seine HW nicht mit 'DX...Support Features und Kompatiblitäts Gewähr' bewerben darf. Und schwupps wechselt man wider freiwillig zurück in den MS Laufstall.

Es muss nur mal ein einziger Graka Entwickler ne Hammer Erweiterung in seine HW integrieren, die zum Einen, nicht DX kompatibel ist, und zum Anderen, eine identische DX Funktion unter OpenGL, derart deklassiert, dass es kurze Zeit später in der 3D Grafik Szene mächtig aufschwappt. Dann wäre MS in einer üblen Lage und müsste zwangsweise gravierende Zugeständnisse machen oder sich schon mal langsam von der 3d Grafik verabschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Nur ne Frage der Zeit. nVidia setzt bereits auf die noch junge GLSL Shader Sprache für ogl. Aktuell ist opengl mit den shadern v 4.0, auf gleicher Höhe mit DX angekommen. Die Shader von ogl haben auch noch den Vorteil, dass jeder Gfx Entwickler völlig frei, seine Erweiterungen softwareseitig in die Shadersprache einzufügen kann(als extented func.) und damit seine HW optimal ansteuern kann. Ich schätze in 5 Jahren sind die OGL Shader den DX Shader davongezogen.

Nachteil ist halt, dass mehr programmierertechnische Kenntnisse gefragt sind als beim MS Frame Work, wo man alles bereits vorgekaut kriegt

PS. hier mal die Wiki DGL Seite wo alle Infos aktuell rund um ogl oal unsw. nachzulesen sind

DGL Wiki

:D

Die Seite kenn ich SEHR genau :D Mit deren Hilfe habe ich die Zettel für meine Computergraphics I Vorlesung erfolgreich bearbeitet. Zusammen mit den (XY) Books für OpenGL. Die Beispiele auf der Seite haben mir aber fast immer sehr sehr viel fürs bessere Verständnis geholfen, einfach weil es gute Beispiele gibt, die auch noch recht einfach gehalten sind.

Ein Manko gibt es aber leider :( Die Seite ist leider ziemlich veraltet. Wenn ich mich recht erinnere beschränkt man sich auf maximal OpenGl 2.0 oder so. Die wirklich neuen performanten Sachen werden gar nicht behandelt. Das hätte ich dann auch erst in der Computergraphics II Vorlesung durchgenommen mit Shadern usw. Schade das ich dazu leider keine Zeit habe -.-

FrozenLayer schrieb:
Hat aber von allen OS die besten Voraussetzungen, erfolgreich zu werden.

Sagst du. Sehe ich nicht unbedingt gleich anders, aber doch mit Skepsis, denn

1. wird es deutlich teurer sein als Android.

2. Finde ich es in Design & Usability sowohl iOS als auch Android unterlegen.

3. Der Aspekt "normale Windowsprogramme aufm Tablet nutzen" ist eine Farce, denn teures x86-Tab nötig, zweitens nicht touch-angepasst. Ergo: Keine Vorteile vorhanden. Warum soll ich dann mehr Geld ausgeben?

• Like
Reaktionen: hfb
Sagst du. Sehe ich nicht unbedingt gleich anders, aber doch mit Skepsis, denn

1. wird es deutlich teurer sein als Android.

2. Finde ich es in Design & Usability sowohl iOS als auch Android unterlegen.

3. Der Aspekt "normale Windowsprogramme aufm Tablet nutzen" ist eine Farce, denn teures x86-Tab nötig, zweitens nicht touch-angepasst. Ergo: Keine Vorteile vorhanden. Warum soll ich dann mehr Geld ausgeben?

Richtig, der Start wird bei der starken Konkurrenz mehr als holprig, aber keines der bisher auf dem Markt erschienen Produkte konnte mich bisher überzeugen.

Android kämpft mit sehr schlechter Performance und bietet wie das günstigere Surface von MS nur Zugriff auf Apps im Market (Bei Android dann auch nicht alle Apps sondern nur die freigeschalteten, auch ein Punkt, der mir sauer aufstößt, diese merkwürdige Herstellermauschelei mit angeblich nicht kompatiblen Anwendungen und Spielen)

iOS selbige Einschränkungen und die Oberfläche finde ich grausam, überhaupt nicht mein Fall.

Usability finde ich eher bei Android eine Farce, die Offenheit schön und gut aber auf 50 Launcher kommen 2 die einwandfrei funktionieren und nicht Akku saugen UND einigermaßen flüssig in den Animationen sind. Darüber hinaus sehen sich die meisten auch noch sehr sehr ähnlich. Ich habe mich inzwischen von der Illusion verabschiedet, ein rundum funktionierendes Android auf mein p990 (mit dualcore wohlgemerkt) zu bekommen, auch CM7/9 brachten viele Probleme mit sich.

Deinen dritten Punkt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn:
Für das Geld bekommt man weitaus mehr Möglichkeiten geboten als bei Android und iOS, nämlich Zugriff auf ältere und zukünftige x86-Programme UND den Markt. Darüber hinaus schlagen die Hardwarespecs auch alle Androids bei weitem (Surface Pro jetzt).

Natürlich ist die Vergangenheit der Touchprogramme eher mau, aber genau das soll Win8 doch ändern?
Ein Beispiel wäre eben Office, was denk Anfang macht in der touchscreenfreundlichen Bedienung. Irgendein Office unterwegs zu nutzen war bisher nicht so prickelnd und ich gehe stark davon aus, dass da noch mehr kommt. ;)

Auch hier greift wohl das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein Gerät für alles.

Den Spruch hätte ich bei meinem Handy wohl auch beherzigen soll, LG kann man sowas von in die Tonne treten xD

FrozenLayer schrieb:
Richtig, der Start wird bei der starken Konkurrenz mehr als holprig, aber keines der bisher auf dem Markt erschienen Produkte konnte mich bisher überzeugen.

Android kämpft mit sehr schlechter Performance und bietet wie das günstigere Surface von MS nur Zugriff auf Apps im Market (Bei Android dann auch nicht alle Apps sondern nur die freigeschalteten, auch ein Punkt, der mir sauer aufstößt, diese merkwürdige Herstellermauschelei mit angeblich nicht kompatiblen Anwendungen und Spielen)

iOS selbige Einschränkungen und die Oberfläche finde ich grausam, überhaupt nicht mein Fall.

Usability finde ich eher bei Android eine Farce, die Offenheit schön und gut aber auf 50 Launcher kommen 2 die einwandfrei funktionieren und nicht Akku saugen UND einigermaßen flüssig in den Animationen sind. Darüber hinaus sehen sich die meisten auch noch sehr sehr ähnlich. Ich habe mich inzwischen von der Illusion verabschiedet, ein rundum funktionierendes Android auf mein p990 (mit dualcore wohlgemerkt) zu bekommen, auch CM7/9 brachten viele Probleme mit sich.

Deinen dritten Punkt kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn:
Für das Geld bekommt man weitaus mehr Möglichkeiten geboten als bei Android und iOS, nämlich Zugriff auf ältere und zukünftige x86-Programme UND den Markt. Darüber hinaus schlagen die Hardwarespecs auch alle Androids bei weitem (Surface Pro jetzt).

Natürlich ist die Vergangenheit der Touchprogramme eher mau, aber genau das soll Win8 doch ändern?
Ein Beispiel wäre eben Office, was denk Anfang macht in der touchscreenfreundlichen Bedienung. Irgendein Office unterwegs zu nutzen war bisher nicht so prickelnd und ich gehe stark davon aus, dass da noch mehr kommt. ;)

Auch hier greift wohl das Sprichwort: Wer billig kauft, kauft zweimal. Ein Gerät für alles.

Den Spruch hätte ich bei meinem Handy wohl auch beherzigen soll, LG kann man sowas von in die Tonne treten xD

Ich finde Android ist more userfriendly: konfigurierbare Widgets, Statusbar, verschiedene Launcher, Livewallpaper, ...

Performance ist spätestens mit 4.1 kein Thema mehr; dass ein 1200€-x86-Tab nem arm überlegen ist, ist ja logo. 600€-win8-tabs werden aber nur arm haben, ergo: weder schneller, noch alte Programme - forget it. Außerdem: Ich leiste mir regelmäßig ein 600€ Smartphone, einen 1500€ pc, ein 1800 € Notebook und jetzt soll ich zusätzlich noch ein 1200 Tab kaufen?! Never ever!
Oder willst du mir ein Tab mit max 4 GB RAM, max 128 GB SSD und max 12" incl. Spiegeldisplay als Notebookersatz aufschwatzen? Das brauchst du nicht zu versuchen...

Tabs sind keine Highpriceprodukte (außer, wenn Apple draufsteht), siehe Amazon: Der Topseller ist irgend so ein 1xx€ Teil und deswegen liegt Google mit seinem Nexus 7 (und evtl. bald auch Nexus 10) deutlich näher im Cash-cow-Bereich.

Sicher gibt es n paar Leute, für die ein teures Surface Sinn macht, aber das ist nunmal nicht die Masse.

Edit: Das einzige mit Potential sind Convertibles, bloß die bislang bekannten Teile sind entweder zu schwachbrünstig (Asus, MSI, Acer,...) oder über 2000€ teuer (Fujitsu), das kauft kaum jemand.

Edit2: Und "Android- nur Apps im Market und eingeschränkt"?! :wall: Grade die Offenheit von Android ist doch das feine, nutz halt andere Markets, die gibts sehr wohl...

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Android ist more userfriendly: konfigurierbare Widgets, Statusbar, verschiedene Launcher, Livewallpaper, ...

Performance ist spätestens mit 4.1 kein Thema mehr; dass ein 1200€-x86-Tab nem arm überlegen ist, ist ja logo. 600€-win8-tabs werden aber nur arm haben, ergo: weder schneller, noch alte Programme - forget it. Außerdem: Ich leiste mir regelmäßig ein 600€ Smartphone, einen 1500€ pc, ein 1800 € Notebook und jetzt soll ich zusätzlich noch ein 1200 Tab kaufen?! Never ever!
Oder willst du mir ein Tab mit max 4 GB RAM, max 128 GB SSD und max 12" incl. Spiegeldisplay als Notebookersatz aufschwatzen? Das brauchst du nicht zu versuchen...

Tabs sind keine Highpriceprodukte (außer, wenn Apple draufsteht), siehe Amazon: Der Topseller ist irgend so ein 1xx€ Teil und deswegen liegt Google mit seinem Nexus 7 (und evtl. bald auch Nexus 10) deutlich näher im Cash-cow-Bereich.

Sicher gibt es n paar Leute, für die ein teures Surface Sinn macht, aber das ist nunmal nicht die Masse.

Edit: Das einzige mit Potential sind Convertibles, bloß die bislang bekannten Teile sind entweder zu schwachbrünstig (Asus, MSI, Acer,...) oder über 2000€ teuer (Fujitsu), das kauft kaum jemand.

Edit2: Und "Android- nur Apps im Market und eingeschränkt"?! :wall: Grade die Offenheit von Android ist doch das feine, nutz halt andere Markets, die gibts sehr wohl...

Ja, 4.1 soll das Performancemanko beseitigen, setzt aber entsprechend potente Geräte voraus. Live-Wallpaper kann man größtenteils vergessen da Strom- und Performancefresser, Widgets schön und gut, sind aber in fast allen Fällen mehr schlecht als recht umgesetzt. Auf meinem Dualcore bringen bereits 1 größeres bzw. 2 Widgets den Launcher zum ruckeln, geht überhaupt nicht.

Aufschwatzen will dir niemand was.

Bevor ich mir ein 1800€ Laptop und ein Tablet kaufe, hole ich mir lieber ein hochwertiges Gerät, was beides in sich vereint. Und schon vom Eindruck her ist das ARM-Surface weitaus hochwertiger, auch hardwaretechnisch, als die ganzen 300€-Tabletplastikbomber mit Android. Sicher, ist nicht für jeden, aber wer auf Qualität steht sollte neben dem iPad vielleicht mal einen Blick auf Surface werfen. Und natürlich sind Tablets high-price, wenn man mal auf den Erfolg vom iPad guckt. Jeder der sich sone 100€-Androidgurke antut ist mMn selbst Schuld.

Zu Edit1: Wer sparen will, muss mit den Billigteilen Vorlieb nehmen. Ist einfach so.

Zu Edit2: Ja eingeschränkt. Ich bekomme längst nicht alle Apps für mein P990, einiges
1. ist Inkompatibel
2. ist voller Fehler weil es aus irgendeinem Grund nicht für mein Android optimiert ist
3. taucht gar nicht erst im Markt auf
Dazu kommen die künstlich z.B. auf meine Tegra2 Plattform beschränkten Apps. Warum sind die Tegra-Only? Mit Chainfire lassen die sich auf magische Weise plötzlich auch auf anderen Geräten spielen, was soll der Mist denn? Ist nicht nur mit Tegra so...

Und mit anderen Markets meinst du doch hoffentlich nicht die, die dein Handy mit Viren und Schadsoftware vollstopfen? Ich sehe einzig und allein den Play Store als einigermaßen sicher an.

Zuletzt bearbeitet:
FrozenLayer schrieb:
Ja, 4.1 soll das Performancemanko beseitigen, setzt aber entsprechend potente Geräte voraus. Live-Wallpaper kann man größtenteils vergessen da Strom- und Performancefresser, Widgets schön und gut, sind aber in fast allen Fällen mehr schlecht als recht umgesetzt. Auf meinem Dualcore bringen bereits 1 größeres bzw. 2 Widgets den Launcher zum ruckeln, geht überhaupt nicht.

Aufschwatzen will dir niemand was.

Bevor ich mir ein 1800€ Laptop und ein Tablet kaufe, hole ich mir lieber ein hochwertiges Gerät, was beides in sich vereint. Und schon vom Eindruck her ist das ARM-Surface weitaus hochwertiger, auch hardwaretechnisch, als die ganzen 300€-Tabletplastikbomber mit Android. Sicher, ist nicht für jeden, aber wer auf Qualität steht sollte neben dem iPad vielleicht mal einen Blick auf Surface werfen. Und natürlich sind Tablets high-price, wenn man mal auf den Erfolg vom iPad guckt. Jeder der sich sone 100€-Androidgurke antut ist mMn selbst Schuld.

Zu Edit1: Wer sparen will, muss mit den Billigteilen Vorlieb nehmen. Ist einfach so.

Zu Edit2: Ja eingeschränkt. Ich bekomme längst nicht alle Apps für mein P990, einiges
1. ist Inkompatibel
2. ist voller Fehler weil es aus irgendeinem Grund nicht für mein Android optimiert ist
3. taucht gar nicht erst im Markt auf
Dazu kommen die künstlich z.B. auf meine Tegra2 Plattform beschränkten Apps. Warum sind die Tegra-Only? Mit Chainfire lassen die sich auf magische Weise plötzlich auch auf anderen Geräten spielen, was soll der Mist denn? Ist nicht nur mit Tegra so...

Und mit anderen Markets meinst du doch hoffentlich nicht die, die dein Handy mit Viren und Schadsoftware vollstopfen? Ich sehe einzig und allein den Play Store als einigermaßen sicher an.

Es gibt genug seriöse andere Shops, bspw. androidpit, gameloft,... Du kennst dich offensichtlich nicht so extrem gut aus und mit nem P990 haste halt auch einfach ne gurke. Wie du selbst sagst: Selbst schuld. ;)

Und nur Apple ist (AUF BREITER BASIS) high price, ist doch bei den Ultrabooks auch so: Apples Mb Air laufen wunderbar, Ultrabooks nur mäßig. Und das soll bei tabs, die eben NICHT beides (nb + tab) GESCHEIT (256 GB SSD, 8 GB RAM) miteinander vereinen (leicht & 10" vs. anständig großes Display ist ein weiterer Punkt)

Und wie gesagt: Flüssiges 4.1 gibts bald ab 199€...

DU wirst sowas vll kaufen (Ich bin mit nem 1800 Win7 Notebook auch eher n Einzelfall), aber nicht die masse...

Es gibt genug seriöse andere Shops, bspw. androidpit, gameloft,... Du kennst dich offensichtlich nicht so extrem gut aus und mit nem P990 haste halt auch einfach ne gurke. Wie du selbst sagst: Selbst schuld. ;)

Und nur Apple ist (AUF BREITER BASIS) high price, ist doch bei den Ultrabooks auch so: Apples Mb Air laufen wunderbar, Ultrabooks nur mäßig. Und das soll bei tabs, die eben NICHT beides (nb + tab) GESCHEIT (256 GB SSD, 8 GB RAM) miteinander vereinen (leicht & 10" vs. anständig großes Display ist ein weiterer Punkt)

Und wie gesagt: Flüssiges 4.1 gibts bald ab 199€...

DU wirst sowas vll kaufen (Ich bin mit nem 1800 Win7 Notebook auch eher n Einzelfall), aber nicht die masse...

Jo, gut gibt noch AndroidPit und direkt von Herstellern kaufen, das hilft mir aber nicht für gesperrte oder inkompatible Apps hinweg. Und leistungsmäßig ist Tegra2 eigentlich nicht schlecht. Wenn 2x1Ghz nicht ausreichen weiß ich auch nicht.

Apple dominiert den Tabletmarkt immerhin noch, hat im letzten Jahr gegenüber Android sogar Marktanteile dazugewonnen, da bezahlt man für Qualität scheinbar doch auch mal mehr.

Surface und Surface Pro werden garantiert ihr Abnehmer finden, da kannst du sicher sein.

Das mit Jelly Bean in perfekt flüssig für 199€ will ich erst noch sehen, und dann will ich wissen, warum das mit meinem Handy nicht gehen soll. Bis jetzt ist es nach wie vor: Pech gehabt, dass ich mir überhaupt Android geholt habe ;)

FrozenLayer schrieb:
Jo, gut gibt noch AndroidPit und direkt von Herstellern kaufen, das hilft mir aber nicht für gesperrte oder inkompatible Apps hinweg. Und leistungsmäßig ist Tegra2 eigentlich nicht schlecht. Wenn 2x1Ghz nicht ausreichen weiß ich auch nicht.

Apple dominiert den Tabletmarkt immerhin noch, hat im letzten Jahr gegenüber Android sogar Marktanteile dazugewonnen, da bezahlt man für Qualität scheinbar doch auch mal mehr.

Surface und Surface Pro werden garantiert ihr Abnehmer finden, da kannst du sicher sein.

Das mit Jelly Bean in perfekt flüssig für 199€ will ich erst noch sehen, und dann will ich wissen, warum das mit meinem Handy nicht gehen soll. Bis jetzt ist es nach wie vor: Pech gehabt, dass ich mir überhaupt Android geholt habe ;)

Warum das bei dir nicht geht? Weil LG ne beschissene eigene Oberfläche drauf geklatscht hat.

Zum Nexus 7: Schau dir die Tests im Netz doch an, flüssiger ist die Konkurrenz jedenfalls nicht. Aber ok: 4.1 selbst getestet hab ich logischerweise noch nicht... :)

Ich rede von der grottigen CM7/9 Portierung, die schlechten Stock-Roms von LG stürzen sogar ohne Benutzung ständig über Nacht ab, CM wenigst nur wenn man Programme startet, deinstalliert oder telefonieren will xD

Gute Idee, könnt ich mal wieder raufmachen, hast Recht. Hatte ich ewig nicht mehr drauf. Ist zwar stark an den iOS-Look angelehnt, war dafür aber relativ schnell und bugfrei, mal sehen was sich bis jetzt da so gemacht hat ^^

naja Gabe.... Selfownage wa? Im endeffekt wird sich Windows 8 gut verkaufen, alleine weil JEDER MediaMarkt und Saturn etc Rechner damit laufen wird. Wenn die LEistung einen Schritt nach vorne macht werde ich auch wechseln. Der eine Klick zum Dektop stört mich nicht.
Und das Linux im Privatbereich und auch ind vielen Firmen kein Fuss fassen kann liegt NICHT an den Spielen. Alleine das fehlen klassischer Laufwerksbuchstaben ist zu kompliziert für manche leute. Auch für reine nutzer in Firmen. Das sind so kleinigkeiten wo es dann anfängt. Abgesehen von der generell umständlicheren Arbeit.

AnthraX schrieb:
Und das Linux im Privatbereich und auch ind vielen Firmen kein Fuss fassen kann liegt NICHT an den Spielen. Alleine das fehlen klassischer Laufwerksbuchstaben ist zu kompliziert für manche leute. Auch für reine nutzer in Firmen. Das sind so kleinigkeiten wo es dann anfängt. Abgesehen von der generell umständlicheren Arbeit.

Also ich finde es ist kein großer Unterschied ob ich meine Musik bei D:/Musik oder /media/Musik speichere.
Und gerade in bestimmten Aufgabenbereichen hat sich Linux schon lange durchgesetzt, einfach weul man Windows dort nicht sinnvoll einsetzen könnte.
Das mit der generell umständlicheren Arbeit musst du mal erklären.
Hast du Beispiele? Unter welcher Distribution?

für dich ist das kein unterschied... für viele leute schon. Meine mama zB (computerlaie) hat ein netbook gekauft um mit meiner schwerster in Amrika zu mailen, skypen etc. So. sie hat mich angerufen und meinte komm mal vorbei musst mir das zeigen, sie findet sich net zurecht und weiss nciht was sie machen machen soll. Alleine das sie nicht normal einen KLAREN ausruck wie arbeitsplatz oder papierkorb hat hat sie verwirrt. nun sagte man ihr sie solle einfach programm XY isntallieren und hat ihr das auf USB stick gemacht. ging nicht da teilweise linux inkompatibel. Dann kamen die fragen also sie den dateibrowser entdekt hat "was heisst das links? da steht dateisystem" naja ich habe ihr mal meinen arbeitslaptop mit win 7 mitgebracht und sagte spiel mal bisschen mit rum . habe gesagt arbeitsplatz ist das zentrale schaltzentrum. sie hat schnell die Bibliotheken gesehen "bilder, musik, videos". Alleine das sie dort von anfang nur draufklicken muss und sie sieht einfach alle ihre bilder fand sie super. Dann kam der knaller für sie und dann sagte sie auch das will sie haben. Diese integrierte schnellsuche in das startmenü. als ich ihr das gezeigt habe wollte sie es unbedintg haben. Und das meine ich mit einfacher und umständlicher. Noch komemn selten anrufe, aber im grossen und ganzen ist windows (auch die systemsteuerung ) so selbsterklärend wir keine ande Linux distribution. Sei es nun das Ubuntu was vorher drauf war noch sonst was. prinzipiell kann sie allles starten und bilder suchen was sie will. und das über eine einzige suchzeile. dazu ist es ja wirklich ohne wartezeit da !! Won Win 8 war sie auch begeistert. sie sucht das was sie will und bekommt einfach en kachel auf den bildschirm. und da ich in einem PC geschäft arbeite meine ich zu wissen das ca die hälfte aller leute einfach nur was klicekn will und es geht. und in die Richtung geht win 8 !

In Sachen nutzerfreundlichkeit ist Windows da einfach ein paar schritte voraus. Kein wunder aber auch wenn man mehr als 1 Jahrzent im Privatbereich quasi ein monopol hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück