UserBenchmark: PC Speed Test liefert keine guten Ergebnisse

Schraubendreher, Messer, Gabel, Löffel, Stück Alufolie, hält irgendwas was leitet.
Zur Not power oder reset Knopf drauf.
 
So, ich habe jetzt alles so umgebaut wie empfohlen. Lüfter Grafikkarte, alles jetzt am richtigen Platz in richtiger Ausrichtung.

Bios wie empfohlen mit Schraubenzieher resettet. RAM Riegel auf A2 und B2, PC bleibt an also er startet nicht direkt wieder im Loop aber sonst passiert leider nichts. BIOS kann ich nicht aufrufen. Auch mit nur einem Riegel in B2 ändert sich nichts. Habe jetzt erst mal nichts anderes probiert. Mein CPU Kühler ist ganz normal befestigt. Habe da nicht zu feste angeschraubt. Aber wenn das so wäre, hätte mein PC dann nicht so oder so streiken müssen? Also egal, in welchen Slots die RAM Riegel stecken?

Edit:
Pc startet mit einem RAM Riegel in A2. Stand so im Handbuch als Empfehlung. Jetzt komme ich ins BIOS.

Habe CSM ausgestellt uns bei A-XMP auf Profil1 gestellt. Das einzige, was ich in Bios unter XMP gefunden habe.

Edit 2:
Habe den PC mit einem Riegel und geänderten Bios Einstellungen hochfahren können. Habe den PC wieder runter gefahren, 2. Riegel auf B2 gesteckt und PC gestartet. Jetzt sitze ich wieder vor schwarzen Monitoren.

Jetzt mit den üblichen A1 und A2 klappt es wieder. Ich verstehe das nicht. Ich habe doch alles so gemacht, wie ihr hier beschrieben habt. Was habe ich falsch gemacht?

Kurioserweise weist mich mein PC vorher mit einer kleinen Grafik auch noch darauf hin, dass ich mit A2 und B2 die beste Leistung bekomme. Jetzt macht mir schon mein eigener PC eine lange Nase..... :-|

Zu guter Letzt habe ich dann noch mal probiert zu spielen. Mitten im Game geht der PC immer noch aus und startet neu.
Ereignisanzeige meldet immer noch Kernel-Power Ereignis-iD 41.

Google spuckt mir u.a. diese Seite hier aus:

Nutzen mir die Infos dort etwas?
 

Anhänge

  • 20220801_124831.jpg
    20220801_124831.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
  • 20220801_124825.jpg
    20220801_124825.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • 20220801_124041.jpg
    20220801_124041.jpg
    914 KB · Aufrufe: 18
  • 20220801_123555.jpg
    20220801_123555.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 15
  • 20220801_150015.jpg
    20220801_150015.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
So wie du es beschreibst ist der Slot B2 Tot.
Möglichkeit 1 : Mainboardslot kaputt fall für Garantie
Möglichkeit 2: Kühler zu fest auch damit können solche Schäden auftreten deshalb mal etwas lockerer machen und nochmal testen mit Glück funktioniert es dann. Ansonsten bleibt nur Möglichkeit 1

Kernel-Power Ereignis-iD 41 sagt nichts anderes aus als das der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
 
So wie du es beschreibst ist der Slot B2 Tot.
Möglichkeit 1 : Mainboardslot kaputt fall für Garantie
Möglichkeit 2: Kühler zu fest auch damit können solche Schäden auftreten deshalb mal etwas lockerer machen und nochmal testen mit Glück funktioniert es dann. Ansonsten bleibt nur Möglichkeit 1

Kernel-Power Ereignis-iD 41 sagt nichts anderes aus als das der PC nicht ordnungsgemäß runtergefahren wurde.
Bevor ich das Ding zurück schicke und noch mal zig Wochen ohne PC bin, fahre ich lieber Single Channel.

Sehe ich im Ereignisprotokoll sonst noch irgendwo, warum mein PC plötzlich mitten im Game einen Restart macht? Ist doch nicht normal so etwas.
 
Die Slots A1 und B1 würden auch dualchannel ermöglichen, teste das doch mal.

Also PC aus, mit Schraubenzieher resetten, Ram auf A1 und B1 und dann starten - und wenn ich
dann wieder nicht ins Bios komme? Vorher ändern macht ja mit dem Reset keinen Sinn.

Ist dieses komische A-XMP überhaupt das, was ich ändern soll? Und wenn ja, wieso gibt es da
2 Profile? Für Version A1+B1 und A2+B2?
Oder gibt es sonst noch irgendeine Einstellung, an der ich was hätte ändern müssen. Wie gesagt,
mehr an XMP habe ich weder im Handbuch noch in Bios selbst gefunden.
 
Der Ram hat meist 2 profile die sich im Ramtakt/Timings unterscheiden.
Leuchtet eigendlich die Debug Led (Seite 22 in deinem Handbuch) aufm Board wen du A2+B2 verwendest oder bleibt die aus?
Oder wen du nur B2 verwendest?
 
Watn hier überhaupt los......
Besser jetzt mal die manuals lesen .... :devil: wenn da alles korrekt eingestellt ist......
.... .....Schmutz im Ram Sockel der ev. einen kurzschluss verusacht ausschliessen..... Ev. schlussendlich die Pins der CPU nochmals checken ......

Das könnte man so machen......??? Duck und weg........
 
Der Ram hat meist 2 profile die sich im Ramtakt/Timings unterscheiden.
Leuchtet eigendlich die Debug Led (Seite 22 in deinem Handbuch) aufm Board wen du A2+B2 verwendest oder bleibt die aus?
Oder wen du nur B2 verwendest?
Also ich habe jetzt mal die Riegel rausgenommen, Bios mit Schraubenzieher resettet, Riegel
in A1 und B1 gesteckt und na ja.... selbes Spiel. PC startet, Monitore bleiben schwarz.
Die RAM-Led hat tatsächlich durchgehend geleuchtet.

Nach erneutem Bios-Reset und Riegel auf A1 und A2 läuft wieder alles.
 
Heisst der PC fährt mit einem Riegel in A1, A2 oder B1 ganz normal hoch und in B2 geht garnichts.
Dann ist entweder der CPU Kühler zu fest angezogen, der Steckplatz verdreckt/defekt oder es sind ins der CPU verbogen.

Edit:
Mal so als Frage nebenbei, warum hast du das AM4 Kit für nen Brocken 3 gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist entweder der CPU Kühler zu fest angezogen, der Steckplatz verdreckt/defekt oder es sind ins der CPU verbogen.
Was heißt denn zu fest angezogen? Ich habe den Kühler ganz normal montiert, bis die Schrauben sich nicht weiter haben drehen lassen, ohne Kraft aufzuwenden. Habe ich eigentlich immer so gemacht. Wie viel lockerer soll ich den Kühler dann machen, ohne dass mir das Teil zu locker wird?

Mal so als Frage nebenbei, warum hast du das AM4 Kit für nen Brocken 3 gekauft?
Mir wurde der 2018 für mein Komplettsystem empfohlen. Ist der Brocken etwa nicht mehr gut?
naja Du Betreibst streaming also wenigstens (12 Threads), Video Bearbeitung und spielst Spiele wie WoW oder Mindcraft die sehr CPU lastig sind. (Und auch einige die GPU lastig sind)
Ich würde sagen endweder AMD 2700(X) oder mehr Rechenleistung aber etwas weniger Kerne Intel 8700K ich würde fast etwas zum 8700K Tendieren( wäre dann meine persöhnliche wahl)
Also GPU so in etwa eine Nvidia 1070 GTX
Also ich sage 8700K
und Min. 1070 wenn du jetzt kaufen willst wartest du nochmal 3 Monate wird dir jeder sagen warte auf die neue Nvidia Generation im Herbst.:daumen: Dann ist auch Ryzen 2 nur noch ein halbes Jahr endfernt.

Wenn man immer wartet. Wird es immer Neue Hardware inclusive neuer Vorschläge geben.
Da ist jetzt allerdings kein Gehäuse und festplatten bei der CPU kühler hat 16-17 cm da müsste man jetz bei Gehäusewahl drauf gucken oder nimmt den Mugen 5
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (BLS2K8G4D26BFSB/BLS2C8G4D26BFSB)
1 Inno3D GeForce GTX 1070 iChill X4, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (C107V4-1SDN-P5DNX)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Brocken 3 (84000000140)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
 
Es geht nicht um den Kühler, sondern um das Montagekit.
Das braucht der doch garnicht.
Ach das meinst du. Okay, ich hatte bei der zitierten Kaufempfehlung doch erst den Intel Core i7, den hatte
ich ja bis vor kurzem auch verbaut. Allerdings hatte ich dann nachdem ich einmal Wärmeleitpaste neu
aufgetragen hatte irgendwie das Pech, dass er danach komplett nicht mehr startete. Bzw er startete nach
ein paar Sekunden immer wieder neu.

Also habe ich hier nach gutem Ersatz gefragt, und man empfahl mir den Ryzen 5. Der Brocken ist kompatibel,
allerdings hatte ich das nötige Montagekit für ein Am4 nicht mehr.
 
Mach bitte mal einen Memtest. Das Programm auf USB Stick ziehen, davon booten und die Module auf Fehler überprüfen. Wenn beide Module 100% funktionieren nimmst du bitte ein Modul und testest alle Ram Bänke durch. A1 alleine, B1 alleine, A2 und B2.
Wenn die Slots alle funktionieren, kannst du bitte beide RAM Sticks korrekt stecken (A2/B2) in deinem Fall und erst dann den CMOS Reset machen. Hierfür bitte die Batterie auch mal 1-2 Minuten draußen lassen und währenddessen ein paar Mal den Power Button am PC drücken (das Stromkabel am Netzteil vorher bitte abziehen.
 
Du könntest auch mal ein Update des Bios ausführen. Damit wird manchmal die Kompatibilität der Arbeitsspeicher verbessert.

Dazu lädst du die BIOS Version von der Herstellerseite herunter. Danch entpacken und die Datei davon auf einen Stick speichern. Im Bios dazu dazu dann EZ-Flash aufrufen und darin dann die gespeicherte Datei auswählen. Rest dann der Anweisung folgen.

Hast du die Möglichkeit andere Arbeitsspeicher zu testen?
 
Du könntest auch mal ein Update des Bios ausführen.
Das würde ich zuerst machen, vielleicht löst sich dann der RAM-Knoten.
Dann würde ich mal den Stromstecker an der Grafikkarte befestigen, falls noch nicht geschehen.

Warum hast Du die Lüfter nicht geputzt (Glasreiniger), als Du sie umgebaut hast?
Die Grafikkarte reinigt man am besten mit Druckluft (Rotoren festklemmen!), die Kühlkörper auch.

Die Kabel würde ich nach wie vor ins grüne (s. #77 ) verlegen.
Das geht ganz einfach, wenn man beide Seitenteile ab hat.
 
Das war auch meine Überlegung.
Zudem kann damit oft auch die Stabilität des Systems verbessert werden.

Ich denke da an das ausgehen des Rechners. Denn das kann von einem instabilen System her kommen oder von zu hoher Temperatur. Die Temperaturen schließe ich hier aber fast aus. Könnte natürlich auch vom Netzteil kommen. Aber zuvor müssen die Arbeitsspeicher und das System richtig laufen um weiter mit dem Netzteil zu testen.
 
Zurück