UserBenchmark: PC Speed Test liefert keine guten Ergebnisse

Lass dich nicht stressen.

Der Memtest ist schon ok, aber ich hätte ihn wahrscheinlich auch schon abgebrochen, denn wenn er bisher keine Fehler ausgeworfen hat, werden wahrscheinlich auch keine Fehler mehr ausgegeben. Natürlich kannst du nur 100 % sicher gehen, wenn er bis zum Schluss durchläuft.
 
Der Memtest lief bis um 10 schon 9 Stunden.
Da hätte ich lange erstmal die Pins und den Kühler kontrolliert.
Zudem auch immer das XMP Profil deaktiviert.
 
So, Memtest ist durch. Der endet ohne neu zu starten. Keine Fehler wurden angezeigt.
Ich habe den PC jetzt erst mal ausgemacht und lass ihn bisschen abkühlen. Werde das gleich mit dem Kühler probieren.

Aber eine Frage zum Verständnis.
Ich soll Bios resetten und beide Riegel auf A2 und B2 platzieren. Wann soll ich Xmp aktivieren, wenn ich vorher Bios resette, aber mit A2 und B2 gar nicht erst ins BIOS komme?

Fällt mir jetzt gerade so ein, als ich das hier gelesen habe:
Zudem auch immer das XMP Profil deaktiviert

Und sorry wegen der frustrierten Antwort von eben. Es ist so unendlich heiß, die Nerven liegen schon blank wegen dieser Sache. Und ich weiß selbst, dass ich überfordert bin.
 
Wenn du das BIOS resettest, sollte das garnicht aktiviert sein.
Nach dem resetten auch der default Werte laden.
 
Ich habe jetzt alles abgearbeitet. Habe einen Riegel einmal in B2, danach in B1 starten lassen. Kein Ergebnis.

Habe den Lüfter komplett abmontiert u d selbes Spiel noch mal. Immer noch kein Start.

Cpu ließ sich nicht ei Fach aus dem Slot nehmen. Als wäre er festgehakt. Vielleicht war ich aber auch nur ungeschickt und zu vorsichtig, keine Ahnung.

Es war keine Wlp auf dem Board oder unter der CPU zu sehen. Die CPU selbst sieht nach dem ersten prüfenden Blick auch nicht beschädigt aus.
 

Anhänge

  • 20220804_004656.jpg
    20220804_004656.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 38
  • 20220804_004646.jpg
    20220804_004646.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 40
Das mit A2 und B2 Belegen und anschließend ins bios war nur eine Idee. Ich hatte mal das Problem, dass ich, nachdem ich von 2 auf 4 Riegel bin, auch nicht booten konnte. Egal wie ich die Timings entschärft oder die Spannung des Speichercontrollers angehoben habe.
Der bios reset hatte da geholfen, aber auch nur, als alle 4 sticks drin waren.

Einen bios reset machst du ohne ins bios zu kommen. Du sollst die sticks also auf a2/b2 stecken, anschalten, wenn nix passiert ausschalten, bios Batterie entfernen, Stromkabel vom Netzteil ziehen, den Power Knopf des PCs mehrmals drücken, 2 Minuten warten. Anschließend die Batterie wieder rein. Wenn du dann nicht ins bios kommst, geht das Spiel eben weiter. Anpressdruck reduzieren, einzelbestückung in jeder der RAM Bänke testen um auszuschließen, dass hier ein Defekt vorliegt. Falls alles nicht hilft, würde ich das Board in die RMA geben.
 
Eine Woche nachdem dir gesagt wurde du sollst die CPU ausbauen und nach verbogenen Pins gucken, hast du das endlich gemach und wir anscheinend den Übeltäter gefunden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten das zu beheben.
Am besten einen Bastler vor Ort suchen, der das schon mal gemacht hat.
 
Eine Woche nachdem dir gesagt wurde du sollst die CPU ausbauen und nach verbogenen Pins gucken, hast du das endlich gemach und wir anscheinend den Übeltäter gefunden.
Man kann sich mit dem Sarkasmus auch ein wenig zurücknehmen. Ich hätte jetzt auch nicht gleich die CPU im Auge gehabt. Und bevor ich da alles ausbaue, checke ich lieber den Rest.

Den PIN kannst du vorsichtig mit einer Pinzette gerade biegen. Erfordert aber etwas Geschick und Fingerspitzengefühl.
 
Das ist kein Sarkasmus, das ist die Wahrheit.
Wurde ihm vor einer Woche genau so gesagt.
Ausbauen und checken dauert 10-15 Minuten
Ja , um es simbel zu sagen kann es sein das die Pins die b Führen geknickt sind , was genau dein verhalten beschreibt.

Man kann sich mit dem Sarkasmus auch ein wenig zurücknehmen. Ich hätte jetzt auch nicht gleich die CPU im Auge gehabt. Und bevor ich da alles ausbaue, checke ich lieber den Rest.
 
Ich habe den Pin wieder gerade bekommen. Jetzt werde ich alles wieder wie gewohnt ein Auen, ganz vorsichtig den Kühler montieren und direkt mit den Riegeln auf A2 und B2 starten.

Wenn es dann immer noch nicht geht, wird wohl das Board ein weg haben, oder?

Edit:
Ohne in Bios etwas umgestellt zu haben, fuhr der PC jetzt mit A2 und B2 hoch, obwohl ich beim Einbau vorher noch die Batterie die ganze Zeit über rausbekommen habe.

CPU-Z zeigt mir Dual Channel an, oder?
Habe ich es jetzt endlich geschafft?
 

Anhänge

  • 20220804_023155.jpg
    20220804_023155.jpg
    4 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Zurück