UserBenchmark: PC Speed Test liefert keine guten Ergebnisse

Achso... du hast ein neues Mainboard und hast die alte SSD mit dem alten Windows einfach wieder eingebaut ohne das OS neu zu installieren? ;) Das ist keine gute Idee. Mainboard-Tausch = OS neu installieren... wärmstens zu empfehlen. Wundert mich, dass er überhaupt gescheit bootet.
Das war mal vor Jahren so, heute muss man es nicht mehr zwingend neu aufsetzen.
Bereits mit dem ersten Neustart werden die nötigen Treiber mit Windows heruntergeladen und installiert.

Sollte ein System aber Probleme machen, empfiehlt es sich schon neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich, dass er überhaupt gescheit bootet.
Ja ich dachte mir schon, dass dies vielleicht nicht die beste Idee gewesen sein könnte. :D

nimm bitte lieber so eine SSD:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1TB-Samsung-SSD-980-M-2-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--MZ-V8V1T0BW-_1401241.html
Wenn du dir die Arbeit mit der OS-Installation ja sowieso machen musst, pack gleich ne gescheite M.2 SSD rein und mach es da drauf :)
Worin besteht der Unterschied zu meinem hier ebenfalls bekommenen Angebot? Ich habe da sowas von
gar keine Ahnung, sorry. :P

Worin besteht der Unterschied zu meinem hier ebenfalls bekommenen Angebot? Ich habe da sowas von
gar keine Ahnung, sorry. :P

Sie ist einfach zuverlässiger und vor allem deutlich schneller
Lesegeschwindigkeit bis zu:3500 MB/s
Schreibgeschwindigkeit bis zu:3000 MB/s

vs. deine Wahl:

Lesen 2100MB/s
Schreiben 1700MB/s SLC-Cached

Aber das wichtigste ist, dass die Samsung einfach deutlich kompatibler ist und weniger Probleme bereitet als eine KIOXIA...
Das war mal vor Jahren so, heute muss man es nicht mehr zwingend neu aufsetzen.
Bereits mit dem ersten Neustart werden die nötigen Treiber mit Windows heruntergeladen und installiert.

Sollte ein System aber Probleme machen, empfiehlt es sich schon neu aufzusetzen.
Da habe ich es nie darauf ankommen lassen. Bei einem Tausch der CPU oder GPU ist das kein Thema aber ein Mainboard-Wechsel verändert den ganzen Unterbau. Lieber einmal sauber neu aufgesetzt als sich ewig danach rumärgern.

Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich es nie darauf ankommen lassen. Bei einem Tausch der CPU oder GPU ist das kein Thema aber ein Mainboard-Wechsel verändert den ganzen Unterbau. Lieber einmal sauber neu aufgesetzt als sich ewig danach rumärgern.
Normalerweise ist es kein Problem, habe bei meinem Wechsel vom 6700K => 9900K => 12900K inkl. Mainboard wechsel noch nie machen müssen. Bei meinem Sohn war es mit dem Wechsel vom 4790K auf seinen 3900X auch nicht nötig. Wie bereits geschrieben merkt Windows die neue Hardware und zieht von sich aus bereits mit dem ersten Start die richtigen Treiber darauf. Selber können auch Treiber im Nachhinein installiert werden.

Natürlich bleiben dann Treiber Reste zurück, sodass ich im Nachhinein auch schon das System neu draufgezogen habe. Aber nur, um ein aufgeräumtes System zu haben. Natürlich auch, um ein besseres Gefühl zu haben.

Nur gibt es Probleme, ist das System schneller drauf gezogen als mühsam nach dem Fehler zu suchen. Daher empfiehlt es sich in diesem Fall schon, das System neu aufzusetzen. Würde ich auch immer machen, ganz gleich, ob neue Hardware verbaut wurde oder nicht, sobald größere Probleme bestehen um Softwareseitig Probleme ausschließen zu können.

Und die ist einfach mal um ein 7faches schneller als meine aktuelle 240GB Sata SSD. Okay, das ist
mehr als überzeugend. Danke. :D
Es sind halt auch ein paar Jahre vergangen zwischen deiner SanDisk SATA SSD und einer aktuellen PCIe 3 oder 4 M.2 ;)

Normalerweise ist es kein Problem, habe bei meinem Wechsel vom 6700K => 9900K => 12900K inkl. Mainboard
Du bist aber auch bei Intel geblieben. Der TE wechselte von Intel auf AMD. Aber lange Rede kurzer Sinn... man kann Glück haben und oft klappt das sicher auch ganz gut, aber ein Restrisiko bleibt, dass einfach Teile alter Chipsatz-Treiber mit dem Boot mitgeladen werden, die nicht kompatibel zur aktuellen Hardware sind. Da ich sowieso die meisten Games nie auf C: habe sondern auf D oder E, also separaten Speicher, war die Neuinstallation auch selten ein großer Aufwand.

Die Programme und Tools werden dann einfach nach und nach bei Bedarf installiert. Mein System ist seit Mai fertig und ich hab gestern erst den Druckertreiber installiert weil ich was Drucken musste... Früher musste ich nach der Neuinstalltion immer alles sofort so herrichten wie das alte System... warum.. den Stress gebe ich mir nicht mehr... .geht auch bei Bedarf schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind halt auch ein paar Jahre vergangen zwischen deiner SanDisk SATA SSD und einer aktuellen PCIe 3 oder 4 M.2
Es ist quasi rein beim spielen völlig wurst ob das eine SATA oder NVME SSD ist. In meinem Arbeitsrechner stecken PCIe Gen4 M2. In meinem Zweitrechner die ganzen alten SATA SSDs. In meinem Hauptrechner ist ein Spiel vll. 1-2sec schneller im Startmenü. Der Windows Desktop fühlt sich etwas crisper an. Der Respons auf einen Click ist unmittelbar. Bei den SATA hat man eine ganz kleine Verzögerung zwischen zBsp. cliccken und ein Ordner öffnet sich.

Und dass wars dann auch schon. Beim kopieren von oder schreiben auf eine andere "Platte" gibt dann eh immer das langsamere Laufwerk den "Speed" vor. Da bringt eine einzelne, schnellere NVME rein gar nichts.

Die Samsung 980 erreicht die angegebenen Speeds auch nur wenn sie den SLC Cache nuten kann. Kann sie das nicht bricht der Speed auch entsprechend ein. Kioxia/Toshiba ist quasi das japanische Gegenstück zu Samsung. Toshiba war damals einer der ersten SSD Hersteller. AFAIK sind sie sogar früher als Samsung in den Markt eingetreten. Die Qualität ist recht gut - vergleichbar auch mit Crucial. Die von TE verlinkte Kioxia M2 hat auch einen DDR4 Cache. Nur macht Kioxia zur Größe keine Angabe. Lt. Reviews sollen es 1gb sein. Mehr hat eine Samsung 970 Evo auch nicht.

Wenn es also eng im Geldbeutel ist, kann man die Kiokia ruhigen Gewissens kaufen. Selbst auf SSDs von WD, Seagate, Corsair oder Kingston findet man deren TLC Seicherbausteine.

Es muss ja nicht zwingend die Samsung 980 sein, aber um von einer Kioxia Abstand zu nehmen, reicht es mir, wenn ich die Erfahrungsberichte anderer Nutzter lese ;)

Du bist aber auch bei Intel geblieben. Der TE wechselte von Intel auf AMD.
Lies mein Beitrag nochmal, denn auch mein Sohn ist von Intel zu AMD gewechselt und da hat sich genauso wenig was geändert. ;)
Mein Sohn hatte auch keinerlei Lust alles neu aufsetzen zu müssen, da sich mit der Zeit einiges angesammelt hat.

Siehe:
Bei meinem Sohn war es mit dem Wechsel vom 4790K auf seinen 3900X auch nicht nötig.

Aber lange Rede kurzer Sinn... man kann Glück haben und oft klappt das sicher auch ganz gut, aber ein Restrisiko
Unsinn, es gibt kein Risiko und zu 99,9 % wird es auch laufen!

Deine Aussage ist 20 Jahre veraltet, damals hat man dazu geraten das System mit neuer Hardware neu auszusetzen! Mit einem Problem wäre der nächste Schritt immer das System neu aufsetzen und das hat im Grunde auch nichts mit neuer Hardware was zu tun.

Unsinn, es gibt kein Risiko und zu 99,9 % wird es auch laufen!
So wie beim TE.. der gehört dann offenbar zu den 0,01% ;)

Es kann ja jeder machen wie er will.

Wenn ich ein neues Mainboard verbaue, wird das OS neu installiert. Punkt. Ich empfehle es auch weiterhin.

Du kannst das ja gerne anders machen. Ist doch ok...

Habe ich vorhin versucht. Habe den ersten Riegel nach B2 gesteckt, sodass A2 und B2 bestückt waren. Nur leider hat der PC nicht mehr gebootet. Habe den einen Riegel wieder zurück auf A1 und es läuft. Ich kam nicht mal ins BIOS.
Wenn die Arbeitsspeicher umgesteckt werden, sollte das Bios resettet werden, damit es mit dem nächsten Start neu nach verbauter Hardware suchen kann. Andernfalls kann es passieren, dass das System die alte Konfiguration starten möchte und dieses wegen des umsetzen der Arbeitsspeicher nicht möglich ist.

Es kommt noch dazu, dass dein verbautes Mainboard dazu bekannt ist, dass Arbeitsspeicher über 3000 MHz nicht immer darauf liefen. Hängt am Ende auch von dem Arbeitsspeicher selbst ab. Dein Prozessor unterstützt aber 3200 MHz und alles, was darüber liegt, ist OC für den Speichercontroller, der sich mit auf dem Prozessor befindet. Das kann laufen, muss es aber nicht, weil OC nicht garantiert wird.

Das kann sich von System zu System aber unterschiedlich verhalten.
Zum Beispiel laufen mit dem 3900X und einem X570 Gigabyte Board meines Sohnes 3600 MHz problemlos.

So wie beim TE.. der gehört dann offenbar zu den 0,01% ;)
Hast du eine Glaskugel oder kannst aus der Ferne sein System sehen oder wieso bist du dir so sicher?!

Es muss ja nicht zwingend die Samsung 980 sein, aber um von einer Kioxia Abstand zu nehmen, reicht es mir, wenn ich die Erfahrungsberichte anderer Nutzter lese ;)
Die Kioxia hat einen einzigen Nachteil. Sie kann warm werden. Das wars. Wobei die meisten Boards eh einen M2 Heatsink mitbringen. Die Temps entsprechend sinken. Der verbaute DDR4 Ram Chips für den Cache stammt sogar von Samsung. :D

Nur weil eine M2 inzwischen um knapp 50% im Preis gesunken ist - die Kioxia hatte eine UVP von 129$ bei Markteinführung - heißt das nicht sie wäre schlecht. Im Gegenteil.
cdm_read.png

cdm_write.png

ladezeiten.png

Hast du eine Glaskugel oder kannst aus der Ferne sein System sehen oder wieso bist du dir so sicher?!
Das System lief doch vor dem Umbau und hatte nicht dieses Problem. Da brauchts keine Glaskugel. Nachdem Upgrade der CPU solllte er nicht weniger FPS haben als vorher...
Nur weil eine M2 inzwischen um knapp 50% im Preis gesunken ist - die Kioxia hatte eine UVP von 129$ bei Markteinführung - heißt das nicht sie wäre schlecht. Im Gegenteil.
Naja wenn ich bei den Käufer-Reviews sowas lese:
"Guten Tag, Ich habe mir die M2 auf Empfehlung für ein neues PC System hin bestellt. Die Verabeitungsqualität ist auf Jedenfall sehr gut. Die M2 hat meine Erwartungen leider nicht so erfüllt, ist aber dennoch Schnell und Arbeitet sehr gut. Ein Stern abzug muss ich leider geben, die M2 kommt nicht mit allen Systemen klar MSI z.b. es kann sein das diese Inkompatibel ist. Habe mich dann für eine andere M2 entschieden. Greetings"

"Die SSD Funkunierte nach dem EInbau einwandfrei, für 3 Tage! Dann wurde diese nicht mehr im BIOS angezeigt usw. dann nach mehreren stunden troubleshooting ging immer noch nichts. Habe dann einfach auf meine alte SATA SSD alles instaliert und nach ein paar stunden zocken yt videos gucken wurde mir die SSD wieder angezeigt im Taskmanager. Warum? keine Ahnung! Doch diese SSD ist keine Empfehlung wert!"

Kann aber auch sein, dass die pech hatten .. ..zur Not kann der TE sie ja wieder retournieren. Ich persönlich würde da an der Stelle nicht zu knausrig sein und mir eine SSD holen, die bei den Reviews mit 5 Sternen weg kommt... 15-20 EUR mehr für ein Device, was jahrelang als Boot-Disk seinen Zweck erfüllen soll, wäre mir den Aufpreis wert. Ein erneuter Umtausch, Ausbau, Einbau und wieder neu das System installieren, ja da ist wieder Zeit weg. Wäre mir 15-20 EUR wert, wenn ich in der Freizeit die eine oder andere Stunde Ärger sparen könnte. Entscheiden muss es der TE natürlich, ist ja sein Geld...

Zuletzt bearbeitet:
Das System lief doch vor dem Umbau und hatte nicht dieses Problem. Da brauchts keine Glaskugel. Nachdem Upgrade der CPU solllte er nicht weniger FPS haben als vorher...

Naja wenn ich bei den Käufer-Reviews sowas lese:
"Guten Tag, Ich habe mir die M2 auf Empfehlung für ein neues PC System hin bestellt. Die Verabeitungsqualität ist auf Jedenfall sehr gut. Die M2 hat meine Erwartungen leider nicht so erfüllt, ist aber dennoch Schnell und Arbeitet sehr gut. Ein Stern abzug muss ich leider geben, die M2 kommt nicht mit allen Systemen klar MSI z.b. es kann sein das diese Inkompatibel ist. Habe mich dann für eine andere M2 entschieden. Greetings"

"Die SSD Funkunierte nach dem EInbau einwandfrei, für 3 Tage! Dann wurde diese nicht mehr im BIOS angezeigt usw. dann nach mehreren stunden troubleshooting ging immer noch nichts. Habe dann einfach auf meine alte SATA SSD alles instaliert und nach ein paar stunden zocken yt videos gucken wurde mir die SSD wieder angezeigt im Taskmanager. Warum? keine Ahnung! Doch diese SSD ist keine Empfehlung wert!"
90% der Reviews egal bei welchen Produkt sind für die Tonne.
Ich habe schon leute gesehen die, den Sticker auf der SSD entfernt haben weil der Hässlich ist und dabei die SSD Kaput gemacht habe. Zu mir meinten Sie dann ich habe die normal eingebaut.

Review einer 980 Pro:
völliger Billigmist, der den Kunden teuer und als Superprodukte werbemäßig sugeriert wird.

ich teste schon 20 Jahre SAMSUNG Produkte: jetzt dachte ich erneut, so schlimm kann ja SAMSUNG nichtmehr sein.

Falsch gedacht, es kam wieder noch schlimmer!

SSD SCHON BEIM FORMATIEREN 30 gb WENIGER DURCH FEHLER

JA GUT; VERWENDBAR ABER MINDERWERTIGE QUALITÄT; WAS ICH NOCH BEI KEINEM NOCH SO BILLIG PRODUZENTEN EERLEBT HABE!

1. Erlebnis HD SAMSUNG TV RECEIVER trotz Einsendung zur Reparatur defekt zurück gekommen - aber angeblich repariert

2. SAMSUNG TV sowas von langsam im Bildwechsel, nur verpixelt

3. SAMSUNG HANDYS billigste Android Versionen als Oberfläche, andere Hersteller bei max. 250,- Euro, bei Samsung 1000,- und mehr

Und sowas liest man über jedes Produkt. Der Schnitt sollte so bei 4 Sternen Plus sein. negativ Reviews gibt es immer.

Diese beiden Reviews waren halt bei Mindfactory... Bei Amazon oder eBay Reviews gebe ich dir natürlich recht.. da sind viele "Ahnungslose" unterwegs. Bei MF eigentlich eher Leute, die sich etwas besser auskennen.

Es kommt noch dazu, dass dein verbautes Mainboard dazu bekannt ist, dass Arbeitsspeicher über 3000 MHz nicht immer darauf liefen. Hängt am Ende auch von dem Arbeitsspeicher selbst ab. Dein Prozessor unterstützt aber 3200 MHz und alles, was darüber liegt, ist OC für den Speichercontroller, der sich mit auf dem Prozessor befindet. Das kann laufen, muss
Heißt das, ich sollte das mit dem Dual Channel lieber sein lassen?

Nein bitte nicht. Da verschwendest sehr viel Leistung.
Load optimized Default im Bios.
Dann die beiden Riegel entweder in a2 b2 oder a1 b1. Geht meist beides und schauen wo es bootet .
Dann XMP aktivieren.

Falls es nirgends bootet CPu mal ausbauen und Pins überprüfen, anschließend den Kühler nicht ganz so stark anziehen.

Zurück