• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ - ? Office, Multimedia PC (mit Liste)

NieLow84

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
- ASUS P5G41T-M LX2/GB
- Pentium D 945 3,4Ghz
- GT610-2048MB
- DDR3 2x4GB 933MHz
- DVD RW SATA 5,25"
- 2x HDD Seagate 1TB SATA (beide 3 Monate alt)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
1. ) Wo hakt es:
-
Aktuell vermutlich Grafikkarte defekt. Ab und an kurzzeitig schwarzer Bildschirm mit Grafik Fehlermeldung.
- kein Interesse mehr in dem PC noch Geld rein zu stecken oder irgendwas dran zu machen.:-|

2.) PC-Hardware:
-
ASUS P5G41T-M LX2/GB
- Pentium D 945 3,4Ghz
- GT610-2048MB
- DDR3 2x4GB 933MHz
- DVD RW SATA 5,25"
- 2x HDD Seagate 1TB SATA (beide 3 Monate alt)

3.) Monitor:
-
2x ASUS VW225n
- Auflösung 1680 x 1050
- 60Hz
- 1x D-Sub, 1x DVI-D

4.) Anwendungszweck:
-
Gebäudeplanung + einfache CAD arbeiten, Bild- und Tonbearbeitung Hobby, Multimedia. Spiele bis auf Jagged Alliance 3 irgendwann mal keine.

5.) Budget:
-
Eigentlich anfangs 800 - 1000 Euro aber ich würde doch lieber hochwertigere Komponenten kaufen (wenn auch erstmal weniger) mit dem Ziel den PC länger und sinnvoll nutzen zu können.

7.) mögliche Kosten für den Zusammenbau:
-
keine

6.) Kaufzeitpunkt:
-
am besten gestern :-S

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche:
- Monitor und GPU:
Aktuell kann ich aus Platzgründen nur ein von mein ASUS VW225n weiter nutzen. Das reicht auch erstmal aus. In 1-2 Jahre sollen mit einer neuen Grafikkarte, 3 Monitore WQHD dran kommen. Bis dahin würde ich mit mein alten Monitor gern den CPU Grafikchip nutzen.
- Betriebssystem: Win11 Ready, ohne groß Bios update
- WLAN, Bluetooth: Bluetooth ja, mind. 5.0
- RGB/Beleuchtung/Optik: Gerne, Ich lebe auch nur einmal :lol:
- Maus + ggf. Mauspad, Tastatur: Ist vorhanden, jeweils USB Kabelgebunden
- Headset: Nein
- Audio: Es soll ein Denon AVR-X550BT mit JBL 5.1 angeschlossen werden. Sound und Toslink ist daher wichtig.
- Laufwerk: DVD RW 5,25" SATA vorhanden

8.) Zusammenbau:
- mache ich selbst, ging damals zu Pentium III 500Mhz Zeiten auch ganz gut :haha:

9.) Speicherplatz:
- Würde erstmal meine zwei recht neuen, jeweils 1TB Seagate HDD's nutzen. Die nächsten werden SSD


Hey Leute,

ich hoffe die Liste oben passt so, habe als Leihe auch erstmal eine Woche gebraucht um in das Thema rein zu kommen. Viel gelesen und Videos geschaut. Dennoch würde ich gern um Eure Einschätzung bitten, um am Ende nicht was falsches zu kaufen was vielleicht gar nicht zusammen passt. :confused:

Habe nun eine Liste zusammengestellt, wo ich denke das sollte so passen im Bezug auf mein Budget und auch wichtig, Zukunftsfähigkeit bzw. erweiterungs/upgrade Möglichkeiten.


>>>>>>> https://geizhals.de/wishlists/3295162 <<<<<<<



Vielleicht kurz zum, warum ich die Komponenten gewählt habe oder wo ich bedenken habe:
-
Das Tomahawk Mainboard ist vielleicht etwas overpowered für den I5 12600K aber eventuell kommt später mal eine größere CPU z.b. der 13. Generation rein. Habe auch einiges gutes über das Bord gelesen.
Frage: Falls das nicht sinnvoll ist, welches Board wäre noch Interessant? (ASUS,MSI)
- Das Netzteil ist sicherlich auch OP. Aber ich bin mir noch nicht sicher was später für eine GPU rein soll. Vielleicht wird es ja doch mal in Richtung Gaming gehen oder ich beschäftige mich intensiver mit CAD.
Frage: Macht ein ATX 3.0 mit "nur" 1000W überhaupt sinn? Schließlich kann doch der 3.0 Standard schon allein bis zu 600W an die GPU ab geben wenn diese das auch unterstützt. :confused:
- Das Gehäuse ist mit dem CPU Kühler sehr knapp. Sollte aber kein Problem sein, da die Seitenscheibe an vier Punkte geschraubt ist und ich das Gehäuse samt neuer Halterung in Blech sauber verbreitern könnte.
- RAM Speicher habe ich von der Bauform niedrige ausgewählt und hoffe die passen mit dem CPU kühler zusammen.
- Lüfter (2x Front, 2x Oben, 1x Hinten) und eventuell Kabel kommen extra.
- Die Soundkarte ist Optional falls ALC4080 nicht richtig läuft oder das Board je nachdem "nur" ALC897 haben wird.


Ich habe noch eine ähnliche Liste mit DDR4 RAM zusammen gestellt, wären ca.75 Euro weniger. Zusammen mit ein anderes Board und Netzteil wäre der Gesamtpreis sicherlich über 200 Euro weniger aber dann bleibt wohl nicht mehr viel für upgrad ohne irgendwie alles zu wechseln.

Alternativ Liste mit DDR4 RAM:
https://geizhals.de/wishlists/3295161


Sorry für den langen Text und erstmal Vielen Dank bis hier her.

Gruß
Nilo
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo und willkommen im Forum.

Ich fang mal mit einem Puh... an. Da gibt es einiges zu optimieren.

Darf es auch ein AMD-System sein? Wenn der Schwerpunkt auf Arbeit bzw. CAD Hobby liegt, käme auch ein ryzen 5900 oder 5950 in Betracht.

Selbst bei einem Budget bis 1.000€ wäre eine aktuellere Grafikkarte bereits drin.

Und wie realistisch ist es, dass du Aufrüsten? Deine Wahl umfasst einige Komponenten z.B Netzteil, CPU Kühler, die sind für Highend gedacht. Die bräuchte es nicht, wenn du z.B mit einer AMD Rx6700XT Grafikkarte zurecht kommst oder nicht übertakten willst.

Andererseits könnten die Tensorcores von NVIDIA einen Vorteil bringen, würde entsprechende Grafikkarten würden jedoch etwas mehr kosten.

Wie groß darf das Gehäuse von den Außenmaße sein? Soll der DVD-Brenner übernommen werden?

Ich hab das von dir selbst ausgewählte Zalman Z1 bereits verbaut, man merkt ihm an, dass am Material gespart wurde. Da kann man zu einem ähnlichen Budget bessere Qualität bekommen. Zudem ist es in der Länge schnell beschränkt, wenn eine richtig dicke Grafikkarte eingebaut werden soll.

Evtl. schreibst du, welche Programme du so nutzt.

Mit ein paar zusätzlichen Infos wirst du sicherlich sehr brauchbare Vorschläge bekommen.
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort! Die Ryzen 5900/5950 hatte ich mir auch kurz angeschaut aber dann wegen dem aktuell hohen Preis und der "nur" DDR4 / PCIe 4.0 Unterstützung wieder verworfen. Ehrlich gesagt habe ich da aber nur auf die Zahlen geachtet und kann nicht sagen ob man ein unterschied merken würde. Upgrade Möglichkeiten gäbe es mit dem LGA1700 Sockel auch mehr als dem AM4. Die eventuell Thermischen Probleme des 1700 Sockel sind mir bekannt. Darum das höherwertiges Board und CPU Kühler.

Aufrüsten im Bezug auf Grafikkarte auf jeden fall. Allerdings dacht ich, ich kommt mit dem CPU Grafik Chip erstmal zurecht. Anfangs war ein I7-12700K geplant aber bin dann auf I5-12600k runter mit dem Hintergedanke später noch auf I7 12./13. gen. um zu steigen wenn es nötig ist und die Preise in dem Bereich weiter fallen.

Das DVD RW 5,25" soll übernommen werden. Leider gibt es kaum Gehäuse mit Seitenscheibe aus Glass und Externen 5,25" Schacht. Auf ein extra USB DVD Laufwerk sollte eigentlich verzichtet werden. Passende Gehäuse wo ich noch gefunden habe, sind in der Lise mit drin. Das Gehäuse darf auch größer sein.

Privat nutze ich FreeCAD. Auf Arbeit haben wir SolidWorks aber das ist mir für daheim zu "teuer". Auf CAD Anwendungen könnte ich auch erstmal verzichten bzw. nötige Projekt am Firmen Rechner erledigen falls der 12600K CPU Grafikchip das nicht mit machen sollte.
Gebäudeplanung ist da aktuell wichtiger und bezieht sich auf Grundriss und 3D Planung. Ebenfalls Freeware und unterschiedliche Programme.

Bei dem Netzteil bin ich mir noch unsicher ob 850W oder lieber gleich ein 1000W mit Reserve für später.
Wäre nice wenn das System, wie mein alter Rechner 15 Jahre durch hält. Darum die zum Teil teureren Bauteile.


Edit: zum Thema Grafikkarten. Wenn ich erstmal ohne auskomme, würde später eine z.b. eine RTX4070, RX 6800 XT oder ähnliches Einzug finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen 5900/5950 hatte ich mir auch kurz angeschaut aber dann wegen dem aktuell hohen Preis und der "nur" DDR4 / PCIe 4.0 Unterstützung wieder verworfen
Dann wirst du zwangsläufig nicht drum herum kommen wenn du unbedingt PCIe5.0 haben willst mehr geld zu investieren. Geht es nicht wird intel auch nicht günstiger sein. Vor allen mit DDR5.
Ehrlich gesagt habe ich da aber nur auf die Zahlen geachtet und kann nicht sagen ob man ein unterschied merken würde. Upgrade Möglichkeiten gäbe es mit dem LGA1700 Sockel auch mehr als dem AM4. Die eventuell Thermischen Probleme des 1700 Sockel sind mir bekannt. Darum das höherwertiges Board und CPU Kühler.
Wenn du ne flottes DDR4 kit 32gb oder sogar je nach dem 64Gb hast mit guten CL wert und sub timings und bisschen beim ryzen system an passt. Wirst du fast genau so schnell sein wie ne DDR5 ram. Wenn du das meinst als vergleich.
Weil die schnellen DDR5 module kommen erst und die es aktuell gibt sind noch nicht da wo man sagen kann für rund ca.. 150 euro bekommt man was was deutlich schneller ist als DDR4 b.z.w oder gleich auf is.
Anfangs war ein I7-12700K geplant aber bin dann auf I5-12600k runter mit dem Hintergedanke später noch auf I7 12./13. gen. um zu steigen wenn es nötig ist und die Preise in dem Bereich weiter fallen.
Wann soll das passieren. Es gibt zwahr ne Refrash der CPUs aber die Platforme ist eigentlich am auslaufen. Ne 13900k drauf satteln wo ne 13700k auch reicht. Also das verstehe ich einerseits nicht anderer seits ist es für meine begriffe quatsch.

Das DVD RW 5,25" soll übernommen werden. Leider gibt es kaum Gehäuse mit Seitenscheibe aus Glass und Externen 5,25" Schacht. Auf ein extra USB DVD Laufwerk sollte eigentlich verzichtet werden.
Einige gibt es Fractal Designe Pop Air hat unten zwar das 5,25 zoll laufwerks schacht aber es gibt sie noch und es ist ne air flow gehäuse.

Mit ne Igpu denke ich wirst du keine freude haben weil die schneller ans limit kommt als dir recht und lieb ist.
 
Leistung auf Vorrat kaufen aka DDR5, PCIe Gen5 etc.pp. ist komplett sinnbefreit für das wofür der PC verwendet werden soll. In 3 oder 4 Jahren drehen die dann aktuellen CPUs eh Kreise um das was Du jetzt anschaffst. Kaufe das was Du JETZT an Leistung brauchst. Leg den Rest des Geldes zur Seite und kauf dir dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht, den nächsten neuen PC. Damit fährst Du deutlich besser. Bisher bis Du ja auch mit dem ausgekommen:
- Pentium D 945 3,4Ghz
- GT610-2048MB
- DDR3 2x4GB 933MHz
Wir reden hier von einer 2 Core CPU die vor 17(!) Jahren auf den Markt kam. Nach aktuellen Maßstäben ist das quasi ein Smartphone in einem viel zu großen Gehäuse.
Würde erstmal meine zwei recht neuen, jeweils 1TB Seagate HDD's nutzen. Die nächsten werden SSD
Davon würde ich dir abraten. Verwende die HDDs gern als Datengrab. Kauf dir aber mit der neuen Hardware mind. eine M.2 SSD. 1TB kriegt man für unter 30€. Daran wird es kaum scheitern oder?
Bei dem Netzteil bin ich mir noch unsicher ob 850W oder lieber gleich ein 1000W mit Reserve für später.
Wozu eine so hohe Nennlast? In deinem Budget Bereich findest man KEINE CPU oder GPU das das rechtfertigen würde. Du wirst dir kaum eine GPU kaufen die 400, 500 oder gar 600w verbrauchen würde. Ausser Du fängst plötzlich an 4-stellige Beträge für eine GPU auszugeben. Seit bitte realistisch. Wo wir dabei sind...
Wäre nice wenn das System, wie mein alter Rechner 15 Jahre durch hält.
Wenn deine Ansprüche entsprechend gering sind könnte das klappen. Ansonsten eher nein. Allein die Wahrscheinlichkeit das sich Standards/Formfaktoren ändern werden, macht das unwahrscheinlich. Zur Zeit wird bei NVidia Grafikkarten, ab dem mittleren Preissegment, der 12VHPWR Connector verwendet. Für diesen Connector gibt es bereits einen verabschiedeten Nachfolger seitens der PCI SIG. In 5 oder 6 Jahren wirst Du für ein "heute gekauftes" Netzteil keine passenden Kabel bekommen, um eine dann aktuelle GPU anzuschließen.
 
In 3 oder 4 Jahren drehen die dann aktuellen CPUs eh Kreise um das was Du jetzt anschaffst. Kaufe das was Du JETZT an Leistung brauchst. Leg den Rest des Geldes zur Seite und kauf dir dann, wenn die Leistung nicht mehr reicht, den nächsten neuen PC
Genau. Dass ist schön gesagt. Daher auch der Like.

Dass mit den nezteil verstehe ich auch nicht so ganz. Hab noch ne bequit 9ner netzteil drinne. Müßte das auch tauschen. Aber für das was ich da drine habe höchstens für HDD anschlüße. An sonsten könnte weniger auch klappen. (aber will net abschweifen)

GPU Anschlüße wer weis wo die Reise da hin geht. Die 6/8 Pin netzteil anschlüße für Grafikarten haben lange gehalten aber irgend wann ist da auch ne ende....
 
Die Zusammenstellung ist eher eine high-end Gaming Kiste ohne GPU (und nicht mal eine Gute), denn eine Workstation für CAD und Bild/Videobearbeitung :ka:

Für mich am Ziel vorbei.

Ich würde mir erstmal eine solide Grundlage schaffen:

Und bei deinen quasi nicht vorhandenen gaming Ambitionen irgendwann mal eine Mittelklasse Grafikkarte für 200€-300€ nachrüsten.
 
Auch das aktuelle PCIe Interface mit den bestehenden "Slots" wird sich innerhalb der kommenden Jahre ändern. Es gibt jetzt bereits Bestrebungen seitens der PCI SIG für ein "Optical Fiber Interface". Die steigenden Bedürfnisse an höherer Bandbreite machen das schlicht notwendig.
 
Guten Morgen,

ich habe mal etwas gebastelt, von dem ich meine, es könnte deinen Vorstellungen zur langfristigen Nutzung entsprechen. Wohl gemerkt es könnte und es liegt bei ca. 1.150€.


Dafür hättest du adhoc ein System, welches noch einige Jahre hält und bei dem du später die Grafikkarte austauschen kannst. Wie bereits mehrfach aufgeführt, Leistung auf Vorrat zu kaufen ist meist nur teuer und sorgt dafür, dass man mit "alter" Technik arbeitet, wo moderne "billig" Geräte dann Kreise drum ziehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du nicht weiter aufrüsten wirst, allenfalls die Grafikkarte wird getauscht. Dein DVD-RW Laufwerk und deine HDD kann übernommen werden, eine davon müsste indes in ein externes Gehäuse, wenn das DVD Laufwerk mit übernommen wird. Ich selbst habe einen USB-Brenner angeschafft, weil ich tatsächlich selten mal doch noch ne Scheibe einlesen und noch viel seltener eine brennen muss. Was fehlt wäre eine Windowslizenz.

Vorschlag_fuer_NieLow84.png
 
Guten Morgen,

ich habe mal etwas gebastelt, von dem ich meine, es könnte deinen Vorstellungen zur langfristigen Nutzung entsprechen. Wohl gemerkt es könnte und es liegt bei ca. 1.150€.


Dafür hättest du adhoc ein System, welches noch einige Jahre hält und bei dem du später die Grafikkarte austauschen kannst. Wie bereits mehrfach aufgeführt, Leistung auf Vorrat zu kaufen ist meist nur teuer und sorgt dafür, dass man mit "alter" Technik arbeitet, wo moderne "billig" Geräte dann Kreise drum ziehen.

Ich bin davon ausgegangen, dass du nicht weiter aufrüsten wirst, allenfalls die Grafikkarte wird getauscht. Dein DVD-RW Laufwerk und deine HDD kann übernommen werden, eine davon müsste indes in ein externes Gehäuse, wenn das DVD Laufwerk mit übernommen wird. Ich selbst habe einen USB-Brenner angeschafft, weil ich tatsächlich selten mal doch noch ne Scheibe einlesen und noch viel seltener eine brennen muss. Was fehlt wäre eine Windowslizenz.

Anhang anzeigen 1434047
Ich würde das neuere Pure Power 12 nehmen. Und eine PCIe 4.0 SSD.
 
Ich würde das neuere Pure Power 12 nehmen. Und eine PCIe 4.0 SSD.
Da hab ich mich bewusst gegen entschieden, weil das erst ab 850W die Möglichkeit für 4x 6+2Pin Connector hat. War hier ne Budget frage.

Grundsätzlich geb ich dir recht, Atx 3.0 bzw. 12 VHPWR Anschluss ist moderner und ich persönlich würde es auch vorziehen. Leider ist das FSP Hydro G Pure Power 12 mit 650W nicht mit genügend Anschlüssen ausgestattet, sonst hätte ich das genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich bewusst gegen entschieden, weil das erst ab 850W die Möglichkeit für 4x 6+2Pin Connector hat. War hier ne Budget frage.

Grundsätzlich geb ich dir recht, Atx 3.0 bzw. 12 VHPWR Anschluss ist moderner und ich persönlich würde es auch vorziehen. Leider ist das FSP Hydro G mit 650W nicht mit genügend Anschlüssen ausgestattet, sonst hätte ich das genommen.
Das Pure Power 12 hat auch 10 Jahre Garantie. Das 11´er nur 5 Jahre. ;)
 
Reicht da für genannten Zweck ne iGPU a la Intel oder Radeon 5700G nicht auch aus?
Und wenn irgendwann mal gespielt werden will, dann noch für 200 Euro ne gebrauchte Radeon 6650 oder 6700?
 
Reicht da für genannten Zweck ne iGPU a la Intel oder Radeon 5700G nicht auch aus?
Und wenn irgendwann mal gespielt werden will, dann noch für 200 Euro ne gebrauchte Radeon 6650 oder 6700?
Er verwendet zwar aktuell noch die "Oldschool" Auflösung 1050p. Aber bin mir nicht sicher ob für JA3 eine APU reicht:
MinimalEmpfohlen
BetriebssystemWindows 10 & 11 (64 Bit)Windows 10 & 11 (64 Bit)
ProzessorAMD Ryzen (3 GHz)
Intel Quad Core (3 GHz)
AMD Ryzen (4 GHz)
Intel Quad Core (4 GHz)
Arbeitsspeicher8 GB RAM16 GB RAM
GrafikkarteAMD Radeon R7 370
Nvidia GeForce GTX 950
AMD Radeon RX 6700 XT
Nvidia GeForce RTX 2070
VRAM2 GB VRAM8 GB VRAM
Speicherplatz20 GB auf HDD/SSD20 GB auf HDD/SSD


Wenn er aber erst später JA3 zocken will könnte man jetzt auch erstmal eine APU nehmen.
Nur sind die AMD APUs von der CPU Leistung schwächer. Zumindest die AM4 APUs.
 
Reicht da für genannten Zweck ne iGPU a la Intel oder Radeon 5700G nicht auch aus?
Und wenn irgendwann mal gespielt werden will, dann noch für 200 Euro ne gebrauchte Radeon 6650 oder 6700?
Würde hier offen gestanden auch den Weg eines 5700G gehen. Wegen eines Spieles, was evtl. irgendwann mal gespielt wird, würde ich jetzt nicht gleich eine 6700XT kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum denn so eine gammelige APU, wenn das Budget auch einen 13600K hergibt, welcher Kreise um den 5700G zieht :huh:

Zocken kann man mit dem 5700G auch nicht wirklich, also braucht es eh irgendwann eine dGPU.
Und dann ärgert man sich, weil die CPU (APU) so lahm ist ^^
 
So würde ich es wahrscheinlich machen.


Zocken kann man mit dem 5700G auch nicht wirklich, also braucht es eh irgendwann eine dGPU.
Und dann ärgert man sich, weil die CPU (APU) so lahm ist ^^

Klar, der 13600K ist CPU seitig schneller, bei dem 5700G ist es die integrierte Grafik. Eventuell wird sie gar von seinen Programmen genutzt?

Es steht hypothetisch im Raum, dass er evtl. mal JA3 spielt. Ich nehme, mir seid Erscheinen von MSFS vor es mal zu spielen, man weiß wie das so ist.

Und er kommt von einem Pentium D, CPU seitig wird es ohnehin ein riesiger Sprung, ob 5700G oder 13600K.
Wenn die genutzte Software so alt ist, wie der PC selbst, wer weiß, welche Hardware da effizienter genutzt wird.
Am Ende macht es im Alltag keinen Unterschied, was da wirklich drin ist imo.
 
Zuletzt bearbeitet:
200€ gespart, sehr gut, sind ca. 20%.
Aber der 5700G ist dann halt auch mal eben ca. 30% langsamer, als ein 13600K :ugly:

PS: Sind nur 32GB RAM, also müsste man noch ca. 30€ drauf rechnen für 64GB ;)
 
Zurück