• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

900€ - ? Office, Multimedia PC (mit Liste)

Bei einigen Komponenten ist eine Menge Sparpotential drin, da kann man auch 30% herausholen, wenn man es drauf anlegt. ;)

Ansonsten kann ich mich nur wiederholen, siehe meinen letzten Post.

PS: Sind nur 32GB RAM, also müsste man noch ca. 30€ drauf rechnen für 64GB ;)

Hab’ mich gar nicht an deiner Config orientiert, hab sie jetzt erst gesehen. Ob er 64GB benötigt, wenn er bisher mit 8GB ausgekommen ist, kann man diskutieren. Dein System kann man machen, mein System kann man imo machen (wenn er 64GB will kann er das ja hinzufügen).

Wir haben beide Argumente genannt, der TO kann selbst abwägen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
PS: Sind nur 32GB RAM, also müsste man noch ca. 30€ drauf rechnen für 64GB
Ich frage mich wofür 64gb RAM. Aktuell sind da 8gb im Rechner. Die CAD Sachen werden kaum so viel RAM benötigen. Ich zweifele da schlicht an der Größe der Modelle. Den um die zu rendern bräuchte der TE dann schon einiges an GPU Power. :nicken: Und eine GT610 wie zur Zeit fällt da nicht drunter.:D
 
Ich persönlich habe erst vor kurzem einen Kollegen einen PC zusammengebaut mit dem 5700G. Neue Spiele werden sowieso auf PS5 oder Series X gespielt, und ältere Spiele laufen alle in 1080p oder sogar 1440p mit 60fps. Wenn man wirklich keine dedizierte GPU braucht/will dann ist so eine APU echt toll. Jedenfalls habe ich extrem gutes Feedback erhalten und der PC ist dank 8 Kerne/16 Threads auch schnell genug für Alles.

P.S.: Der gesamte PC hat mit 32GB RAM gerade mal 600€ gekostet (5700G war für 180€ im Angebot)
 
Für das was der TE macht und unter Berücksichtigung der vorhandenen 17 Jahre alten CPU ist sowas quasi ein Evolutionssprung.
Kostet keine 700€. Der R5 5600 ist keine Ahnung um wie viel schneller. 32gb DDR4 samt 2TB M.2. reichen vollkommen. Und die RX6600 ist auch kein Vergleich zur aktuellen GT610. Die Möhre leuchtet sogar wie gewünscht.
 
Moin Leute,

erstmal vielen Dank für Eure Mühe und die ganzen Beiträge!:) Wie anfangs schon erwähnt bin ich bei dem Thema noch recht neu bzw. wieder raus. Mein letzten PC habe ich vor 25 Jahre zusammengebaut.

Anhand eures Feedback sowie Vorschläge und unter Berücksichtigung mir noch zusätzlich wichtiger Punkte, habe ich auch nochmal zwei Listen erstellt (LGA1700 und AM4). Dazu aber noch kurz erklärt:

- Mainboard's mit weniger Anschlüsse kommt nicht in Frage, da ich auch u.a. die Option für 3 SSD's offen lassen will. USB Anschlüsse sind bei noch günstigere Boards auch recht wenig.
- Die nun gewählten Boards haben kein "Realtek ALC4080 Audio" und auch kein "Intel I226-V LAN" welche anscheinend bekanntlich Probleme machen könnten.
- OC wird kein Thema sein. Den I5-12600K aber darum weil der Takt höher ist als bei seine I5 Artgenossen der 12er Reihe. Update auf I7-13700K, wenn es die mal nachgeschmissen gibt.
- Grafikkarte kommt auf jeden fall später eine rein bzw. zeitnahe wenn ich merke die iCPU reicht nicht aus. Doch solange ich mit der zurecht komme, würde ich gern noch ein paar günstigere Preise der recht aktuellen Modelle abwarten.
- Bei dem Netzteil habe ich nun anstatt ein 1000W das MSI A850G PCIE5 850W ATX 3.0 gewählt. Grund dafür, aktuell eigentlich nur die Positiven Bewertungen. %-)
- CPU Lüfter, Gehäuse und Soundkarte habe ich jetzt übers Wochenende bei Freunde und Kollegen organisiert. Die Teile habe ich der Vollständigkeitshalber in der Liste mit rein gepackt und auf "null" gesetzt.

jetzt kommts aber wo ich auf jeden fall noch Hilfe brauche.
1.) Eine M.2 SSD wie vorgeschlagen habe ich in die zwei Listen übernommen. Doch weiß ich nicht ob man bei dem MSI MAG B760 Tomahawk auch eine andere SSD nehmen kann/sollte im Bezug auf wie von "RyzA" und "KremitTheFrag" erwähnte PCIe 4.0? Betriebssystem und private Daten halte ich gern getrennt auf jeweilige Speicher. Qualität ist hier wichtiger als Preis.
2.) Bei den Arbeitsspeichern komme ich nicht klar mit der Suche nach der passenden Bauhöhe. Laut MSI Webseite sind keine der bis jetzt hier angegeben RAM's für das/die Board/s zugelassen. Da werde ich mich wohl noch näher mit beschäftigen müssen oder einfach erst das Board bestellen und ausmessen wie hoch der Ram wirklich sein darf das es noch mit dem CPU Kühler passt.
Frage noch: Macht es sinn erstmal "nur" 32GB RAM (2x16) zu kaufen und später wenn man doch 64GB braucht, die zwei gleichen nochmal kaufen und somit alle 4 Steckplätze zu belegen oder ist das nicht Kompatibel?

Hier nun nochmal die überarbeiten Listen. Bitte nicht allzu böse sein wenn es wieder nicht passt. Ich tendiere weiterhin zum I5. Auch wenn der AMD in manchen Punkten vielleicht besser sein mag. :ka:

PC4 Intel1700 DDR5

PC3 AMD4 DDR 4


Einige gibt es Fractal Designe Pop Air hat unten zwar das 5,25 zoll laufwerks schacht aber es gibt sie noch und es ist ne air flow gehäuse.
Das "Fractal Designe Pop Air" Sieht echt gut aus. Habe es irgendwie gar nicht gefunden und war jetzt zwischenzeitlich auch Favorit. Da über mein PC aber eine Schiene von einer TV Standhalterung ist wären die oberen Anschlüsse etwas fummelig. Dennoch Danke für den Tip! :)


Wir reden hier von einer 2 Core CPU die vor 17(!) Jahren auf den Markt kam. Nach aktuellen Maßstäben ist das quasi ein Smartphone in einem viel zu großen Gehäuse.
.... und welche mich schon richtig Nerven sowie Lebenszeit gekostet hat. :lol:


Reicht da für genannten Zweck ne iGPU a la Intel oder Radeon 5700G nicht auch aus?
Und wenn irgendwann mal gespielt werden will, dann noch für 200 Euro ne gebrauchte Radeon 6650 oder 6700?
Klar, der 13600K ist CPU seitig schneller, bei dem 5700G ist es die integrierte Grafik. Eventuell wird sie gar von seinen Programmen genutzt?

Es steht hypothetisch im Raum, dass er evtl. mal JA3 spielt. Ich nehme, mir seid Erscheinen von MSFS vor es mal zu spielen, man weiß wie das so ist.

So war der Plan. JA3 auf jeden fall, ich habe alle gängigen Teile davor gezockt. Nur jetzt im Sommer eher weniger, das ist was für lange Wintermonate und spätestens zu dem Game wird es dann auch eine GPU geben.


Ich zweifele da schlicht an der Größe der Modelle. Den um die zu rendern bräuchte der TE dann schon einiges an GPU Power. :nicken: Und eine GT610 wie zur Zeit fällt da nicht drunter

CAD daheim beschränkt sich Hobby mäßig auf kleine/einfache 2D/3D Teile z.B. Bleche mit Ausschnitte und Abkantungen. Mein letztes Projekt waren Abdeckungen von mein Kabelzugturm mit Schriftzug welches dann Maschinell ausgestanzt und abgekantet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 13600K ist von der CPU Leistung auch deutlich stärker als der 5700G.
Ich würde wenn hauptsächlich gearbeitet wird auch den Intel nehmen.
 
nachgeschmissen gibt.
Hast Du mal geschaut wie preisstabil Intel CPUs auch nach Jahren noch sind? Wenn der Fall eintritt, dass man die "nachgeschmissen" bekommt ist das Upgrade nicht mal mehr ansatzweise relevant. Du verrennst dich da. Deine Kiste "hielt" 15 Jahre, weil Intel gute 10 Jahre davon kaum Innovationen im Consumer Bereich auf den Markt brachte.
 
Wenn wie geplant vorgegangen werden soll, macht die Intel-Variante Sinn.

Ich sehe jedoch ebenfalls das Risiko, dass die Preisstabilität der Prozessoren ein "nachschmeißen" verhindern wird.

Praktisches Beispiel, ich selbst bin von einem 10600K zwei Jahre später auf einen 10900Kf umgestiegen. Für den habe ich immer noch gebraucht 210€ bezahlt und hatte Glück, dass das Gebotsende auf den 25.12.2022 nach 21 Uhr fiel, sonst wäre die gebrauchte CPU ca. 100€ teurer gewesen, die ich nicht ausgegeben hätte.
Neu wäre die bei ca. 350€ gelegen und selbst aktuell bekommt man die noch für 299€.

Evtl. gleich auf den 13700(k) gehen und dann ist Ruhe mit CPU Upgrades. Dann einfach mal ne Grafikkarte mit einbauen falls benötigt und der Rechner ist vollständig.
 
Hier nun die Finale Liste:

Finale Zusammenstellung


Die SSD wurde noch gegen eine andere getauscht welche auch in der Kompatibilitätsliste von MSI steht. Die Lexar würde aber vielleicht auch mit dem Board funktionieren.
Der RAM ist laut G.Skill auch für das gewählte Mainboard.

Hast Du mal geschaut wie preisstabil Intel CPUs auch nach Jahren noch sind? Wenn der Fall eintritt, dass man die "nachgeschmissen" bekommt ist das Upgrade nicht mal mehr ansatzweise relevant. Du verrennst dich da.
Ich sehe jedoch ebenfalls das Risiko, dass die Preisstabilität der Prozessoren ein "nachschmeißen" verhindern wird.

Die Entscheidung zum I5 war auch nicht leicht. Doch 400Euro+ sind es mir aktuell nicht Wert und das Geld wird dann doch lieber in eine GPU gesteckt.
Mit nachgeschmissen war eher preislich um die 200 Euro gemeint, eben das was jetzt die I5 12600K kosten. Aber das ist natürlich Glaskugel wie sich die Preise entwickeln.

Vielen Dank nochmal an alle! :):):)

Gruß
Nilo
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Aber jeder so wie er mag.
Mit nachgeschmissen war eher preislich um die 200 Euro gemeint, eben das was jetzt die I5 12600K kosten.
Das sind die aktuellen Preise für die Top End S1200 SKUs.

Noch eine weitere Generation zurück. Erkennst Du da einen Trend für bald um 3, 4 oder gar 5 Generationen veraltete CPUs?

Die Retailer legen sowas nicht umsonst einfach in den Safe. CPUs nehmen keinen Platz ein. Und es wird IMMER Käufer geben die für ihre völlig veraltete Plattform noch ein CPU Upgrade kaufen. :nicken: Da gibt es in dem Sinne keinen "Abverkauf" bei Intel. Irgendwann pendelt sich einfach ein Preisniveau ein. Mit gelegentlichen Angeboten für einzelne CPU SKUs.
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. Aber jeder so wie er mag.

Kritik ist gern gesehen. Den ein oder anderen Punkt wo hier angesprochen wurde, habe ich auch übernommen.

Noch eine weitere Generation zurück. Erkennst Du da einen Trend für bald um 3, 4 oder gar 5 Generationen veraltete CPUs?

Die Retailer legen sowas nicht umsonst einfach in den Safe. CPUs nehmen keinen Platz ein. Und es wird IMMER Käufer geben die für ihre völlig veraltete Plattform noch ein CPU Upgrade kaufen. :nicken: Da gibt es in dem Sinne keinen "Abverkauf" bei Intel. Irgendwann pendelt sich einfach ein Preisniveau ein. Mit gelegentlichen Angeboten für einzelne CPU SKUs.

Zugegeben neue I7 11700K haben ihren Preis. Allerdings würde ich persönlich so eine CPU zum aufrüsten in ein altes System auch nicht neu kaufen.
Bei Ebay gehen die aktuell von Privat für +-200 Euro weg. Die I7 9700K (um nochmal eine letzte Generation eines Sockels als Beispiel zu nehmen) werden auch so um die 200 Euro verkauft allerdings von Händler.

Sicherlich weiß man nicht was die durch gemacht haben, auch in Bezug auf der Lagerhalterung. Mit dem I5 12600K werde ich sicherlich 4 Jahre auskommen und wenn dann ein upgrade nötig wäre und sinn macht, sind die 13700K wahrscheinlich auch 50% günstiger. Aber wie gesagt Preisentwicklung Glaskugel. Hat man ja vor ein paar Monaten/Jahren gesehen. :haha:
 
Warum hier krampfhaft am alten 12600K festgehalten wird, versteh ich auch nicht :ka:

Ich frag mich auch wozu die Soundkarte gekauft wird.
Wird der "Denon AVR-X550BT" doch analog mit dem PC verbunden und nicht per
??

Das mainboard ist auch viel zu teuer für einen "office" PC...

Der CPU Kühler ist genau so viel zu teuer und da kann man locker die Hälfte (eher mehr für eine "office" Kiste) sparen.

Vom 850W Netzteil, für einen PC, der vermutlich bei rund 100-150W liegt ganz zu Schweigen :fresse:

Zugegeben neue I7 11700K haben ihren Preis.
Das ist ja noch mal älter....
Intel ist bei der 13 angekommen!
 
Warum hier krampfhaft am alten 12600K festgehalten wird, versteh ich auch nicht :ka:
eigentlich nur wegen dem Preis. Eine teurere CPU möchte ich nicht kaufen und das Geld lieber für eine GPU bei Seite legen.
Preislich (und auch Performance?) alternativ wäre ein AMD Ryzen 5 7600X. Allerdings finde ich nur teurere Mainboards die mir mit dem AM5 Sockel zusagen.

Wird der "Denon AVR-X550BT" doch analog mit dem PC verbunden
Am AVR habe ich ein Toslink Eingang welchen ich gern nutzen will.


Das mainboard ist auch viel zu teuer für einen "office" PC...

Günstigere Bretter haben auch weniger Anschlüsse. Allein schon wenn weniger Lüfteranschlüsse vorhanden sind bräuchte ich noch Y-Kabel und dann kann man auch gleich etwas mehr für ein Mainboard ausgeben.

Lüfter habe ich nun drei Arctic P14 und zwei Silent Wings 3


Der CPU Kühler ist genau so viel zu teuer und da kann man locker die Hälfte (eher mehr für eine "office" Kiste) sparen.

CPU Kühler, Soundkarte und das Gehäuse habe ich schon. Sind auch keine Neuteile und ich denke das ist bei diese Komponenten auch vertretbar.
 
Günstigere Bretter haben auch weniger Anschlüsse. Allein schon wenn weniger Lüfteranschlüsse vorhanden sind bräuchte ich noch Y-Kabel und dann kann man auch gleich etwas mehr für ein Mainboard ausgeben.

Lüfter habe ich nun drei Arctic P14 und zwei Silent Wings 3
Also für ein paar Euro gibt es Lüftersteuerungen, in vielen Cases auch schon integriert. Also daran scheitert es nicht.
USB ist imo auch kein Problem und das kann man positionieren, wo man will.
 
Zurück