Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Das OLG Koblenz hat nun entschieden, dass ehemalige Partner einen Anspruch auf die Löschung von intimen und erotischen Fotos haben, wenn die Beziehung beendet wurde. Normalerweise lassen sich einmal erteile Genehmigungen nur scher revidieren. In diesem - allgemeingültigen - Fall könnten die Bilder das Ansehen der Klägerin mindern, wenn diese veröffentlicht würden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Heißt wohl für die Zukunft auf CD brennen, ist vielleicht nicht so einfach die Daten davon zu löschen :D
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Geht wohl eher um die die schon im Netz gelandet sind. Da dürfte es sehr sehr schwierig werden irgendwas nachhaltig zu löschen da das nunmal eine Eigenart des Internets ist. Und beim "Eigentümer" was zu löschen dürfte erst Recht unmöglich sein, ich glaube kaum dass die Polizei mit nem Durchsuchungsbefehl anrückt um die Festplatten der Person nach freizügigen Bildern der Ex zu filzen :ugly:
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Mir ist sowieso schleierhaft, warum man sollte Fotos veröffentlichen muss. :D
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

richtiges urteil, aber sinnlos und undurchführ oder unüberprüfbar, ausserdem gehts ja nur um nackt/sexbilder normale fotos fallen eh nicht darunter...wer sowas ins netz stellen muss, hat eh nen schaden und wer sich nach nur nen paar wochen gleich auf sowas einlässt, 3 mal benutzt und dann weggeworfen wird, ist genauso bescheuert...in zeiten des inets muss man da ein wenig umdenken, wer nicht will das iwas iwo auftaucht, sollte sowas erst gar nicht so einfach machen lassen.
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

wer nicht will das iwas iwo auftaucht, sollte sowas erst gar nicht so einfach machen lassen.

Stimmt - aber wo steht geschrieben, dass die Person die auf den Bildern ist überhaupt weiß dass solche Bilder existieren?
In Zeiten in denen eine Kamera mit einer 2mm großen Linse in nem Kugelschreiber bereits verhältnismäßig gute Bilder für wenig Geld macht ist es kein wirkliches Problem, unbemerkt bestimmte Dinge zu filmen, auch wenn dazu natürlich einiges an Moralversagen gehört.
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Das Urteil bedeutet auch das vorzeitige Ende von Rachefeldzügen im Internet (nun dürfte es gar nicht mehr soweit kommen), wo ehemalige Partner Intimfotos von sich veröffentlichen.
Diese Schlussfolgerung des News-Autors ergibt keinen Sinn, denn Rachefeldzüge im Internet waren auch vorher in der Regel schon strafbar bzw. schadensersatzfähig, da selbst dann, wenn dem Fotografen die Fotos von der abgebildeten Person überlassen wurden, nicht davon auszugehen war, dass dies auch mit der Einwilligung sie im Internet zu veröffentlichen geschehen ist.

Das Urteil konkretisiert nur nochmal den Umstand, dass sich ein Anspruch auf Löschung schon aus der abstrakten Gefahr "mit den Bildern könnte Schindluder getrieben werden" ergeben kann. Es bedarf somit nicht erst eines konkreten Verdachts gegen den Ex-Partner.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

PCGH ... nochmal: P-C-G-H (PC Games Hardware).

Muss ich mehr schreiben? Diese Nachricht gehört in die Boulevard-Presse, nicht auf die Internetseite eines Hardware und Games Magazins.

"Schuster, bleib bei deinem Leisten."
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Wer will das denn überprüfen :D

Ob die gelöscht wurden kann keiner wirklich prüfen aber falls die irgendwie, irgendwo auftauchen hat man schnell nen Schuldigen gefunden. Und zu sagen das man gehackt wurde oder die Bilder einem gestohlen wurden bringt dann nichts, da man ja gar nicht mehr im Besitz der Bilder gewesen sein dürfte. In erster Linie kann das nur die Verbreitung von solchen Bildern in Zukunft etwas eindämmen.

Mal gucken ob Revision eingelegt wird und ob andere Gerichte ähnliche Urteile fällen.
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Ich bin zwar auch bei manchen Artikeln auch sehr skeptisch ob die wirklich bei uns auf die Main müssen, bei dem hier sehe ich aber genug Verbindung zu Daten/Internet/Technik/Recht dass man es auf "Tellerrand" verbuchen kann.

Da finde ich ehrlich gesagt Mainstream-Seiten die beispielsweise Grafikkarten "testen" und dabei unglaublichen Blödsinn verbreiten wesentlich schlimmer :ugly:
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

"Der Entscheid fußt darauf, dass nackte Bilder das Ansehen der Frau beeinflussen können, während das bei bekleideten nicht der Fall ist."
Naja kommt auf die Bilder an! Ich würde von einer Frau, die sich nackt fotografieren lässt auf jeden Fall mehr halten, als von einer, die bekleidet irgendwo besoffen und vollgekotzt in der Ecke liegt. Wenngleich ich mir bei letzterem dann die Frage stellen würde, wer solche Bilder seiner Ex auf dem PC hat...aber das diente hier ja nur als Vergleich! :P
 
AW: Urteil: Intimfotos müssen nach Beziehungsende gelöscht werden

Um den Diskussionsteilnehmern den Fall nahe zu bringen:

- Fotograf hatte Freundin, jetzt nicht mehr
- Fotograf hat Fotos von Freundin gemacht, gem. Pressemitteilung bekleidet, unbekleidet und wohl auch ein paar mit Fernsteuerung oder Zeitverzögerung (da war dann Fotograf + Freundin drauf)
- als nicht mehr zusammen, wollte Exfreundin nicht, dass Fotograf noch solch Fotos besitzt
- Veröffentlichung, Rache etc.pp. hat nix mit diese Fall zu tun

Urteil ist noch nicht veröffentlicht, nur Pressemitteilung.
 
Zurück