News Abschreckende PC-Hardware: PC für Retro-LAN muss ordentlich entstaubt werden

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Nicht nur auf den Dachböden und in den Kellern dieser Welt sammelt sich Schmutz und Staub an. Auch der geliebte Spiele-PC ist gefährdet. Erstens steht das gute Stück häufig direkt auf dem Boden, sodass Staubflocken leicht eingesogen werden können. Zweitens sind feine Lamellen hinter durchsatzstarken Ventilatoren ein perfektes "Versteck" für Schmutz jeglicher Art.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Abschreckende PC-Hardware: PC für Retro-LAN muss ordentlich entstaubt werden

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

So sah bisher keiner meiner Rechner aus, dazu schraube ich viel zu viel. Müsste aber mal doch unter meinen PC schauen der am Boden steht.
Update, da er die Luft von unten ansaugt, hatte ich vor langer Zeit mal einen Podest mit Netz gebaut. Seitdem ist dort weniger eingedrungen. Muss man nur noch dort entstauben.

hhc1k12b.png h5rkpm13.png

Zuletzt bearbeitet:
Man sieht schön deutlich, welche PCs unter dem braunen Schmock von Nikotin leiden und welche einfach nur Staub anziehen.
Ich wundere mich aber auch, dass sich irgendwie weniger Staub in meinen PCs ansammelt, weil stattdessen die Filter zustauben. Aber da soll der ja auch hängen bleiben.

na! ein bisschen (oder auch ein bisschen mehr) Staub ist hier doch wie Salz und Pfeffer in der Suppe, gibt dem Oldie erst den unverwechselbaren Charme, macht den ollen Kasten erst wirklich zu dem, was er gern sein möchte. Was wäre der Dachboden eines alten Hauses ohne eine anständige Portion Staub? Einfach ein gewöhnlicher, langweiliger Dachboden, oder etwa nicht? :D

Immer wieder Wahnsinn, welche Verschmutzung die Hardware erleidet. So viel hatte ich noch nie in meinen Systemen gehabt. Nach einem Jahr schaue ich mal nach ggf. reinigen, aber da ist meistens nur ein feiner kaum sichtbarer Staubfilm an den Lüftern.
Ist schon erstaunlich was für dreckige Haushalte es gibt und dann noch so lange den Dreck walten lassen, bis die Hardware an den Folgen eines Hitzetod erliegt.
🤮
In meiner damaligen IT Service Laufbahn hatte ich schon so einige Extremfälle erlebt.
Sogar das Haustier eines Kunden, eine rote Chile-Vogelspinne hatte es sich gemütlich hinterm CPU Kühler gemacht.
🫣
Das Tier wurde vom Kunden schon vermisst und nach telefonischer Rücksprache abgeholt.
Ansonsten waren oft kleine Haustiere wie Käfer, Spinnen, Insekten, Raupen und natürlich viel Staub in Rechnern zu finden.
Tja, man sollte nie bestimmte Rechner Öffnungen, wie 5,25" Slot offen lassen. Das sind ideale Eingänge für Tiere aller Art.😉

Ich spreche nun ein Wort aus: NIKOTINSTAUB.
Als Ex-Raucher selbst immer so gelben Nikotinstaub gehabt. Seit ich aufgehört habe grauer Staub. Muss schon sagen, manche Bilder da denkt man der PC ist eine Zigarettenrauchabzugshaube. :lol::kotz:

nach 12 jahren wertstoffarbeit schocken mich solche bilder nicht mehr.
da waren solche pcs/laptops an der tagesordnung.

Ich betreue seit Jahrzehnten viele Computer im Freundes/Familienkreis, mehr als einen leichten Staubfilm habe ich auch in den ältesten Kisten nie gehabt.

Die Fotos hier haben mich leicht schockiert, was sich in einigen (Heim) PCs für Schmutz befindet (im Sägewerk kann ich das noch irgendwie nachvollziehen) bzw. wie der zugehörige Haushalt aussehen muss!

D.h. auch die Nutzer atmen diesen Dreck ein - das sieht schon arg gesundheitsgefährdent aus.

Zurück