News OLG Köln: Tippen auf E-Zigaretten-Display am Steuer verboten

Guck doch mal bitte unter § 23 Absatz 1a - Unterpunkt 2b der StVO.
Was davon schließt mein gekürztes Zitat aus? Denn entweder... Oder wie Du selbst schreibst 2b:
zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Wenn das Ding in einer fixierten Halterung ist, darf ich zum Beispiel das Navi anschalten und auf nach Hause drücken. Oder bei Spotify ein Lied weiter drücken.

Ist kein Thema wenn ich falsch liege aber ich kapier es nicht.
Sogar wenn mein Auto den Motor dabei ausschaltet. Wieder was gelernt 😇
Es gab vor einigen Jahren mal ein Urteil, welches was anderes ausgesagt hat.

Mir musste sogar nen mitarbeiter helfen weil ich den allgemeinen km-stand nicht gefunden habe. Und der brauchte ungelogen mehrere minuten damit der angezeigt wird. Keine ahnung ob das auto verstellt war, aber normalerweile setz ich mich ins auto rein, zündung an und ich seh den stand. Hab selbsg nen digitales tacho.

Man muss den Tempomat (komplett) ausschalten, dann steht an der Stelle der Kilometerstand (oder Zündung an Zündung aus, beim abschalten steht er auch da). Wenn mans weiß sinds zwei Knopfdrücke aber das sind zugegeben Dinge darauf kommste so einfach nicht von alleine :ugly:
VW ist echt irre kompliziert.
Ich mache die Tür und km Stand.

VW ist echt irre kompliziert.
Ich mache die Tür und km Stand.
Komm, das ist mega ignorant als kommentar. Ich spreche hier von einer erfahrung die nicht ausgedacht war sondern so tatsächlich im aktuellen vw golf so ist. Da musste selbst nen techniker 5 mins rumfummeln. Kann sein dass das irgendwie verstellt war. Aber allein dass man das ausstellen kann ist schon dämlich. Und auch, dass ich dafür eigl bei jeder fahrt direkt das navi haben will, aber dafür immer erstmal ein app fenster sehe, ist einfach nur wie bloatwärekacke.

Bei meinem voll ausgestatteten a3 bj 2020 hab ich weder so nen quatsch, noch nen dämlichen touchscreen.

Die auflösung vom bildschirm könnte besser sein.
Was ich als touch super finde ist das touchrad in der mittelkonsole. Blind mit dem finger buchstaben schreiben für das navi ist sogar besser als die sachen so eintippen.

Das hat nichts mit Ignoranz zu tun, sondern damit, daß VW das kompliziert macht und andere Hersteller im VW Konzern es ohne Probleme hinkriegen.

Vielleicht haben sie davon genauso wenig Ahnung wie vom Straßenverkehr oder wie ich vom Dampfen, ja. Ändert aber nichts an der Beobachtung, dass Dampfen nicht nur als "ziehen, ablegen, aufnehmen, ziehen" besteht.

Bezüglich der sicherheitsrelevanten Bedienkriterien gibt es meinem Wissen nach nur sehr rudimentäre Vorschriften. Pedale, Lenkrad, Wischer an/aus, normale und Lichthupe, Blinker und Lichtschalter. Wobei VW letzteren bekanntermaßen auch schon auf Touch plus Anzeige umgestellt hat, was einen Blick für zuverlässige Bedienung erfordert.

Das stimmt leider.

Wenn das Ding in einer fixierten Halterung ist, darf ich zum Beispiel das Navi anschalten und auf nach Hause drücken. Oder bei Spotify ein Lied weiter drücken.

Ist kein Thema wenn ich falsch liege aber ich kapier es nicht.
Bin zu müde, um nochmal den Gesprächsverlauf zu lesen 😇
Vielleicht reden wir auch an einander vorbei.
Früher Handy-in-Hand-halte-Verbot.
Aktuell versteh ich das so: alles was im Straßenverkehr an technischen Geräten (auch fest verbauten) länger als "kurz" ablenkt, ist verboten zu nutzen. Der Ges.geb. hat nur "kurz" geschrieben, das lässt Spielraum und individuelle Rechtsprechung zu.
Finde ich gut.
Meine persönliche Meinung ist, im Navi auf nach Hause tippen und nächstes Lied wäre ok, wenn die Touchfläche das direkt ermöglicht. Bei mir hängt das Fon neben dem Lenkrad, also ähnlicher Blinkwinkel wie zum Tacho. Navi starten (bei mir) nicht, weil 3sek oder (bei 50km/h) 45m Blindflug..

Bringt nur alles nichts, wenn es niemand kontrolliert und entsprechend sanktioniert. Ist aber bei vielen Dingen so. Man bekommt ja mittlerweile kaum noch Autos ohne Touchscreen bzw. zufriedenstellende Bedienung über das Lenkrad oder einen Dreh-Drück- Steller ( war bei meinen 2 BMW wirklich top). Sprachbedienung ist bei vielen Neuwagen allerdings oft ein Glücksspiel. Man dreht sich im Kreis.

Zurück