UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Da ich die 6591 erst vorhin angeschlossen habe, kann ich nur damit dienen:

Anhänge

• 6591leistung.png
    6591leistung.png
    47,9 KB · Aufrufe: 88
Wenn ich das WLAN bei Vodafone nicht buche (und bezahle), ist es in der Vodafone-Box deaktiviert, es sei denn, da hat sich was geändert.
Das WLAN bei den Home- aka FRITZ!Boxen war noch nie (zumindest die letzten paar Jahre) kostenpflichtig. Das war mal bei den einfachen Routern von Vodafone so.

Oke, wusste ich nicht. Da ich immer eigene Fritzboxen hatte, hat mich das nie weiter interessiert. Bei der neuen Vodafon-Box, welche nun hier im Karton im Regal rumgammelt muss es jedenfalls gebucht werden.

1000 MBit über WLAN stabil übertragen ist nicht ohne, da muss man wenn amn nicht grade im gleichen Raum 3 Meter daneben den Empfänger hat schon üble Geschütze auffahren (wie schon erwähnt - nicht mal der 8500er Netgear + AC88er Empfangskarte schaffen das bei mir wennzwei Wände und 10 Meter dazwischen sind auch wenn sie nah rankommen). Je nach Situation sollte man da immer die Option "LAN-Kabel" in Betracht ziehen, denn das kann das Gigabit definitiv immer.

Die 6591 Cable wird im Keller direkt vor dem Strompanel stehen. Da die Decke nahezu jegliches Signal blockiert, vermute ich mal dass auch die 6591 Cable da kein ordentliches Signal durchbekommt (Die 6490cable schafft es noch nichtmal 50 MBit stabil durch die Decke zu übertragen) . Im Wohnzimmer steht im Moment eine freie 6490cable die als Access Point dient. Diese würde ich gerne durch einen Router ersetzen der 4x4 Mimo (oder besser) beherrscht und auch entsprechend über USB 3.0 mit 100Mb/s+ verfügt. Gleichzeitig sollte dieser einigermaßen ansprechend aussehen, damit der Router nicht wieder hinter dem TV verschwindet.

Wahrscheinlich wäre ein R8500 (anscheinend gibts den nur noch gebraucht) schon zuviel des guten aber wenn ich schon die 6490cable ersetze sollte der neue Router ungefähr die doppelte Leistung liefern und einfacher einzurichten sein.

Gibt es schon einen anständigen WLAN 6 Router? Bisher habe ich nur gelesen, dass die alle noch mit Beta Software ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:
meh

bei uns fängt deutsche glasfaser an auszubauen. bis zum mai haben wir zeit den vertrag zu bestellen. und wir haben einen alt vertrag.

naja, für 2 jahre internet kostenlos glasfaser zu bekommen ist ja ganz nett. mal gucken ob die dann nachziehen und es etwas günstiger anbieten.

wenn nun jeder sich 1gbit holt, heulen alle wieder rum in der stadt, das abend das internet platt ist. hatten die doch schonmal.:lol:

hat wer erfahrung mit deutsche glasfaser?

wenn nun jeder sich 1gbit holt, heulen alle wieder rum in der stadt, das abend das internet platt ist. hatten die doch schonmal.:lol:

Diesmal nicht.

Damals waren die Nutzungsprofile andere, denn die Internetbandbreite war für viele der Flaschenhals. Wenn da auf einmal jeder 16.000 über Kabel hatte und die auch genutzt hat (bei YouTube mal auf 1080p gestellt statt 480p) ist das Netz zusammengeklappt.

Aber heute? Wenn jetzt jeder ein Gigabit hätte - wie hoch ist der Anteil der Nutzer die eine derartige Bandbreite über längere Zeiträume tatsächlich nutzen? Der Ottonormalsterbliche nutzt immer noch weitestgehend kaum mehr als 10 MBit aus und wenn da hin und wieder mal was schnell runtergeladen wird (ein Steam-Spiel oder sowas) ist die Netzbelastung nach 5 Minuten vorbei.

Bei mir wird WLAN als kostenlose Option angezeigt. Und der zugeschickte Router hat eine WLAN-Taste - das Menü des Gerätes habe ich mir allerdings nie angesehen.

wlan.png

Also ist es zumindest für den Standard-Router nicht kostenlos. Was weiß ich, ist mir auch Hupe. :D

wenn nun jeder sich 1gbit holt, heulen alle wieder rum in der stadt, das abend das internet platt ist.

Das ist zwar nicht unmöglich, aber bei DOCSIS3.1 doch eher unwahrscheinlich. Darum werden die alten Geräte auch nach einer Frist deaktiviert, wenn sie nur 3.0 unterstützen und der Kunde den Vertrag auf 1.000 wechselt. 3.1 ist zwar abwärtskompatibel, die Geräte würden aber den Betrieb stören. Meine alte 6490 lieferte guten Speed (850), wäre aber nach 2 Wochen deaktiviert worden.

Zuletzt bearbeitet:
Darum werden die alten Geräte auch nach einer Frist deaktiviert, wenn sie nur 3.0 unterstützen und der Kunde den Vertrag auf 1.000 wechselt. 3.1 ist zwar abwärtskompatibel, die Geräte würden aber den Betrieb stören. Meine alte 6490 lieferte guten Speed (850), wäre aber nach 2 Wochen deaktiviert worden.

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.

Dein Altgerät wird nach 2 Wochen deaktiviert nachdem du ein neues bekommen hast da du sonst zwei Anschlüsse zum Preis von einem betreiben könntest... ;)

DOCSIS3.0-Geräte stören die 3.1-Geräte nicht im Geringsten, alleine schon weil die - wenn 3.1 überhaupt mal genutzt wird was bisher nicht der Fall ist - auf völlig unterschiedlichen Frequenzbändern laufen (siehe Frequenzraster bei Vodafone – Vodafone-Kabel-Helpdesk Vartiante 1). Es sind selbst nach Umstellung auf 3.1 noch immer 32 Kanäle 3.0 übrig im aktuellen Plan (was für mindestens 1,6 GBit/s über 3.0 reicht).

Bedenkt bei dem ganzen Kram: DOCSIS3.1 ist nicht nötig für Gigabit-Anschlüsse und wird momentan auch nicht dafür verwendet. Das ist nur eine langfristige Planung um mehr Datenrate über weniger Kanäle zu bekommen um die Netzauslastung zu verringern bzw. auf steigende Datenraten der Zukunft vorbereitet zu sein. Wenn alle Router irgendwann getauscht und alle Kanäle auf DOCSIS3.1 umgestellt sind ist die angepeilte interne Datenrate 10 GBit/s synchron. Das dauert aber noch bis geschätzt 2030+.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird 3.1 schon genutzt, zumindest im Downstream. Im Unitymediagebiet ist der Docsis 3.1 Kanal schon fast überall aufgeschaltet, im VF Gebiet vermutlich auch. Laut offzieller Schnittstellenbeschreibung von Vodafone ist ein Docsis 3.1 Gerät sogar Vorraussetzung für den Gbit Tarif. Das hat zwei Gründe, zum einen steigt damit die Wahrscheinlicheit, überhaupt die 1000Mbit zu schaffen. Zum anderen würden Leute, die ihre 1000Mbit ausschließlich auf 3.0 Kanälen ausreizen, diese extrem auslasten. Da würde schon ein einziger Gbit Sauger reichen und für das gesamte restliche Segment würden nur noch ~500Mbit zur Verfügung stehen. VF tauscht auch nicht zum Spass im großen Stil ihre 3.0 Router gegen 3.1 Geräte aus, damit soll ganz einfach die Netzlast besser aufgeteilt und die 3.0 Kanäle entlastet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird 3.1 schon genutzt, zumindest im Downstream. Im Unitymediagebiet ist der Docsis 3.1 Kanal schon fast überall aufgeschaltet, im VF Gebiet vermutlich auch. Laut offzieller Schnittstellenbeschreibung von Vodafone ist ein Docsis 3.1 Gerät sogar Vorraussetzung für den Gbit Tarif.

Regel Nummer 1: Glaube nichts was Telekommunikationsanbieter über ihre Technik reden. Es hat einen Grund, warum es ein INoffizielles Kabelforum gibt wo die ganzen Techniker drin sind die erzählen wies wirklich ist. :D

Ich habe einen neuen Router der 3.1 kann. Und hier läuft auch stellenweise bereits das Gigabit. Dennoch nutzt mein Router wenn man ihn fragt im Status 24 Kanäle DOCSIS3.0 (was theoretisch bis zu 1,2 GBit/s sind die als 1 GBit verkauft werden).

Klar dient das alles dazu das netz effizienter zu machen und überlastete Segmentierungen zu vermeiden und natürlich wird nach und nach auf 3.1 geschaltet... aber all das läuft sehr SEHR viel langsamer ab als viele Glauben und offiziell immer verkündet wird. Ich schau ab und an mal rein und sag bescheid wenn bei mir von 3.0 auf 3.1 gewechselt wird. Könnte aber noch viele viele Monate dauern wenn ich raten müsste.

Dann wohnst du wohl leider einfach in einem Gebiet, wo die Aufschaltung noch nicht soweit ist, bzw das Netz noch nicht mal auf alle möglichen 3.0 Kanäle ausgeweitet wurde. In meinem Gebiet und Umkreis von 100km, kenne ich kein Segment wo nicht alle 3.0 Kanäle laufen und nur ganz wenige, wo noch kein 3.1 aufgeschaltet ist. Im UM Gebiet sollte die 3.1 Aufschaltung sogar bis Ende Februar fertig sein, das wird zwar ziemlich sicher verfehlt, aber allzu lange sollte es trotzdem nicht mehr dauern.

Das ursprüngliche Ziel (offiziell^^) war bei uns mal Docsis 3.1 und 1GBit für alle Ende 2018. Das ging nicht ansatzweise gut, macht aber nichts weil ich 500 MBit hatte was mir mehr als reicht. Es gibt auch alle Kanäle hier funktionsfähig, bestimmte Bereiche wurden aber in größere Segmente geteilt (beispielsweise 600-800 MHz für Landkreis XY) um gleichmäßigere Auslastungen zu erreichen (hat mir ein Mitarbeiter erzählt als ich nen neuen HÜP bekam letztes Jahr, mein "Kreis" bewegt sich zwischen 130 und 300 MHz DS).

Das ist alles schon im Ausbau und es geht auch merklich voran, nur eben langsam. Macht aber nichts da die Grundleistung ja irre hoch ist hier (ich hab wirklich über Jahre dauerhjaft 24/7 immer volle 500 MBit gehabt). Lassen wir sie halt amchen. Wenn irgendwann 1 GBit oder mehr auf der Uhr stehen solls mich nicht stören. :ugly:

DOSICS3.1-Kanäle werden in der Regel nur für den Upload noch nicht genutzt.

Ein 3.0-Gerät würde sehr wohl für Störungen sorgen, wenn man auf 3.1 umgestellt ist. Zwei freigeschaltete Geräte habe ich übrigens sowieso, aus diesem Grund wird das Altgerät nicht gesperrt. Ja, ein 3.0-Gerät kann diese Geschwindigkeiten auch, aber eben nicht unter 3.1.

1000mbit sind wahnsinnig irre viel..
vorgestern 1TB SSD eingebaut, UPLAY/STEAM/EPIC/ROCKSTAR 600gb in etwas über 1std geladen und idle seit dem unter 10mbit rum
mit 1gbit verhält es sich wie mit 64kern-threadripper für office!!
...wenn jetzt noch GPUs nachziehen, braucht überhaupt niemand mehr die nächsten 10jahre zu upgraden ^^

Ein 3.0-Gerät würde sehr wohl für Störungen sorgen, wenn man auf 3.1 umgestellt ist.

Das musst du mir mal erklären. Man wird nicht auf 3.1 umgestellt, sondern das Netz wird um 3.1 erweitert. 3.0 bleibt ja weiterhin bestehen und entweder nutzt dein Gerät den 3.1 Kanal zusätzlich mit oder ebend nicht. Stören tut sich da nichts, nur sorgen 3.1 Geräte ebend für eine gleichmäßigere Auslastung des Netzes.

1000mbit sind wahnsinnig irre viel..
vorgestern 1TB SSD eingebaut, UPLAY/STEAM/EPIC/ROCKSTAR 600gb in etwas über 1std geladen und idle seit dem unter 10mbit rum
mit 1gbit verhält es sich wie mit 64kern-threadripper für office!!
...wenn jetzt noch GPUs nachziehen, braucht überhaupt niemand mehr die nächsten 10jahre zu upgraden ^^

Jetzt denkst du noch, dass du erstmal Ruhe hast und in 2-3 Jahren haben Spiele dann auf 1TB+.
Dann brauchst du wieder was schnelleres.

Jetzt denkst du noch, dass du erstmal Ruhe hast und in 2-3 Jahren haben Spiele dann auf 1TB+.
Dann brauchst du wieder was schnelleres.

Unwahrscheinlich.

Die neuen Konsolen werden wieder auf blue rays setzen und die geben in der Regel das maximum an verfügbaren Speicher fuer games an.

150 gbyte grosse Titel werden auch in der next gen fuer die nächsten 5 bis 6 Jahre die Ausnahme bleiben und im durschnitt werden games wohl wieder bei sowas wie 20 bis 30 GByte rumroedeln.

Zurück