UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

- Wer laedt denn jeden Tag 100gb in die cloud? Otto normal wird lediglich beim syncen einige geänderte Word Dokumente und paar Bilder und handyvideos haben. Das sind doch keine 50mbyte am Tag die das Handy syncen kann während man mehrere Stunden zu Hause sowieso im WLAN ist

Ich lege regelmäßig Images der vier Systemplatten der Rechner hier im Haushalt aufs NAS als Backup neben der Einzelsynchronisation der Nutzerdateien. Wenn hier eine Systemplatte abraucht, dann stecke ich eine neue SSD rein, spiele das Image zurück und weiter geht es.
Diese Images lade ich ab und zu auch in die Cloud als zusätzliche Sicherung. Neben den persönlichen Daten ist doch die gesamte Konfiguration und die installierten Programme wichtig.

Klar ist das für Otto Normal noch keine Option, weil dazu extra Software notwendig ist, mit der man Backup Jobs anlegen kann und ein NAS, das ebenfalls per Job die >100 GB über den Flaschenhals in die Cloud pumpt. Gefrickel, das sich aufgrund der aktuellen Bandbreitensituation niemand antut.
In heutiger Zeit sind es übrigens die Otto Normals, die mit 500€ Drohnen und Handys 4k60FPS Videos drehen und Fotos schießen und damit gewaltige Mengen an Daten erzeugen.


-4k@60fps videotelefoni wird auch ganz hervorragend mit 40 bis 50mbit funktionieren.

Wenn halt nicht gerade ein Upload ansteht oder ein VOD Stream mit 100 Mbit/s (ich hoffe, dass die sehr bescheidene Bildqualität der VOD Streams langsam mal hochgefahren wird) läuft, der natürlich auch Upload verursacht.


Die Cloud sollte man nicht nur mit den kommerziellen Cloudanbietern gleichsetzen. Im Interesse des Datenschutzes wäre es viel interessanter, solche Cloudlösungen im privaten Bereich zu realisieren. Da schieb ich dann bei der Verwandschaft eine 10 TB Platte ins NAS und nutze die als Offsite Backup.
Steckt alles noch in den Kinderschuhen und ist aufwendig zu konfigurieren, aber das wird sich nicht ändern, so lange nicht auch das Netz entsprechend ausgebaut wurde.


Klar kann man nach dem Sinn der ganzen Geschichte fragen.
Frag meine im 19. Jahrhundert geborene Oma mal, was sie von Telefonapparaten gehalten hat. Brauchte sie in den ersten 50 Jahren ihres Lebens auch nicht und hatte sie auch nicht vermisst.
 
NATÜRLICH haben sie entgegen der telefonischen Angaben doch nen Router losgeschickt. Ich hab nix anderes erwartet, die verkacken sowas halt zuverlässig obwohl man ihnen schon nen Tag vorher am Telefon sagt was schieflaufen wird. Ohne Quatsch ich hab dem Kerl gesagt "Wenn Sie doch nen Router schicken obwohl Sie das angeblich nicht machen.... "Nein, wir schicken keinen neuen Router".
Und was passiert? Neuer Router an XXX. :klatsch:

Bei mir war das fast genauso. Im Vertrag und am Telefon hieß/heißt es: ,,Sie bekommen keinen neuen Router, da ihr derzeitiger Router identisch mit dem aktuellen Vertragsrouter ist" (Anders formuliert).
Was war nach der Vertragsumstellung? Richtig...Eine neue FritzBox 6490Cable mit neuen Einloggdaten und Branding kam einen Tag später. Seit dem habe ich die 6490Cable 2mal. Einmal in weiß und einmal in Rot, wobei die Rote zusätlich frei von jeglicher Anbieterfirmware ist und jetzt nur noch als WLAN Router dient.

Der 300€ Netgear Router von dem du immer sprichst ist eigentlich schon länger in Planung...Allerdings ist Wifi 6 noch nicht soweit, sodass das noch ein bisschen dauert.
 
Mit ein wenig Geschick am Telefon kann man auch sowas bekommen. Dazu habe ich jetzt für 3 € / Monat das Upgrade auf 50 MBit up gebucht. Okay, die 14,99 für den Anschluss werden nach einem Jahr wieder 44,95, aber dann wird es wieder so ein Gigabit Angebot geben, zu dem ich dann wechseln werde. :D

InkedAnmerkung 2020-02-19 170624_LI.jpg
 
Ist bei uns noch nicht verfügbar. Maximal 400 Mbit.
Aber wir sind mit unseren 200 Mbit eigentlich noch sehr zufrieden.
Haben wir auch noch nicht so lange.:)
 
Ich habe die Umstellung Dienstagabend beauftragt. Der Router kam heute an. Funktionierte erstaunlich schnell und reibungslos für Vodafone-Verhältnisse. Das muss ich mal loben. Ich bin dort anderes gewohnt und hatte Schlimmeres befürchtet. :D

Ich hab ja noch den alten. WiFi5 reicht aber locker. Ich schieb mit dem Ding wie gesagt fast ein Gigabit durch zwei Steinwände aufm ac-Standard (4x4 MIMO halt).
Was nutzt Du für ein WLAN-Modul in Deinem Rechner? Hast Du eine Empfehlung für eine brauchbare WLAN-Karte/-Stick etc.? Ich habe hier nämlich momentan auch so einen "Problemrechner" bei dem mir aus Aufstellungsgründen nur WLAN übrig bleibt, da kein Kabel möglich ist.
 
Na das ist ja sehr interessant hier, bin auch bei Vodafone im Kabel, wollte da eh mal anrufen, weil mein Wlan seit ein paar tagen absolut schrott ist. Trotz mehrmaligem kompletten ausschaltens des Kabelmodems. Wollte da gerade mal online nachschauen, aber die seite ist wohl überlastet. Geht nichts weiter. Macht es Sinn, da dann gleich die Cable Fritz box 6591 dazu zu wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Standard-Box von Vodafone taugt nur als Modem und das auch nicht ganz ohne Ausfälle. Wenn stabiles WLAN gewünscht ist, führt kein Weg an einem externen WLAN-Router vorbei.

Das hört sich ja nicht sehr berauschend an, gestern ist das Modem angekommen, heute schliess ich mal alles an.
Ich bin mal gespannt ob auch wirklich der volle Speed ankommt, da die Homepages von Unitymedia und Vodafone mal max 500mbit und mal 1000Mbit angezeigt haben.
Heute Abend weiß ich mehr und ich hoffe das Modem taugt was, sonst muss ich mir selber eins besorgen, auf instabile Leitung hab ich echt kein Bock.
 
Ich muss auch mal gucken, dass ich mal mit Vodamedia (oder so :ugly:) Kontakt aufnehme.

Aktuell bezahl ich für eine 250er Leitung 37 €. - Wen ich dan CableMax bekommen kann dann würde ich auch wechseln.

Bzw. könnte ich auf nen CableMax 500 gehen der dann automatisch hochgestuft wird sobald 1000 Verfügbar sein sollte. - Ich würde dann wohl auch nen neuen Router bekommen. - Aktuell steht noch ne ConnectBox bei mir. :D
 
Jo die Connect Box fliegt dann raus :D sei froh. Ich hasse das Ding.

Für die "neue" Fritzbox zahlt man einen Aufpreis von einmalig 30€ und monatlich 5€ mehr.

Da wäre es doch günstiger die Vodafone Box als Modem laufen zu lassen und eine weitere Fritzbox dahinter als Router/WLAN Router.

Welche Fritzbox wäre für diese Situation gut geeignet?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
Ich habe bei mir mit meiner ConnectBox soweit keine Probleme. Aber ich habe bei mir in der Wohnung auch kein totkompliziertes Netz. Da hängt mein Rechner per LAN dran und 2 Geräte per WLAN. :D

Zumindest per LAN läuft das Ding (bei mir) Bombenstabil, das WLAN bricht alle Jubeljahre mal weg aber das merk ich durch 4G und 10 GB Volumen gar nicht. :ugly:

Gut klar, Funktionen hat das Ding quasi gar nicht und (mein persönliches Highlight) das Passwort zum Zugriff wird in Klarschrift angezeigt. Aber für mich als kleiner Single-Haushalt reicht es. :)


Wenn ich später dann mein Elternhaus umbaue wird da aber auch schwereres geschützt aufgefahren... Aber da muss ich quasi eh ne komplette WLAN-Ausleuchtung mit AccessPoints und so machen von der Fläche her. :D
 
Da wäre es doch günstiger die Vodafone Box als Modem laufen zu lassen und eine weitere Fritzbox dahinter als Router/WLAN Router.
Kann man das noch bei den neueren Verträgen machen?

Welche Fritzbox wäre für diese Situation gut geeignet?
Mit einer 7530 kommt man schon ganz gut klar. Wenn du mehr Leistung fürs WLAN oder noch S0 brauchst, dann eher eine 7590.

Wenn das mit dem Bridgemode ginge, dann würde ich jetzt schon wechseln. Hochrechnet auf 24 Monate Laufzeit wäre das bei mir nämlich nur wenig mehr Geld für das Doppelte an Bandbreite.
 
Ich hab schon gewechselt und schließe die Tage meine eigene 6591 an, die seit gestern hier rumliegt. Grundsätzlich sind die Vodafone-Geräte aber scheinbar ganz in Ordnung.

kabelboxfinal.png

Eine 6591 von Vodafone wollte ich bewusst nicht. Alte Firmware, nicht alle Funktionen vorhanden, WLAN kostenpflichtig.

Einfach anschließen war hier aber nicht. Der Techniker hat 3 Stunden bei verbracht, weil unter anderem ein neuer Übergabepunkt verbaut wurde. Das ist aber der Pfuscherei seines Vorgängers geschuldet.
 
Zurück