UPGRADE: Vodafone CableMax 1000 Mbit/s zum Preis von 200 Mbit/s

Wie lange hat die Umstellung bei euch gedauert? Nach dem Anruf am Freitag hat sich nichts getan. Es kam nur eine Kundenumfrage die man mangels erhaltener Leistungen nicht beantworten kann.

Aber eine Auftragsbestätigung hast du schon erhalten? Den aktuellen Stand solltest du auch im Kundencenter einsehen können.

Ich habe am Dienstag bestellt und Donnerstag war die Fritzbox da.
Den Platzhalter Anfang März habe ich auch gehabt, ging aber doch "etwas" schneller ?

Aber eine Auftragsbestätigung hast du schon erhalten? Den aktuellen Stand solltest du auch im Kundencenter einsehen können.

Ich habe am Dienstag bestellt und Donnerstag war die Fritzbox da.
Den Platzhalter Anfang März habe ich auch gehabt, ging aber doch "etwas" schneller ��

Ja die Auftragsbestätigung kam heute per Post. Die FritzBox habe ich auch bestellt (Gibt ja anscheinend keinen anderen Anbieter für Docsis Router:().
Vielleicht passiert ja heute oder morgen etwas.

Wenn man versucht derartige Bandbreiten mit nem popligen WLAN-Stick zu übertragen ists kein Wunder dass es nicht reicht.
Papp dir ne Asus AC88 in deinen PC und nutze einen ebenso starken WLAN-Router deiner Wahl (nein, die allermeisten Fritzen sind das nicht wirklich) und schon kannste auch ein Gigabit über WLAN übertragen - auch durch Wände. ;)

Wirklich nötig ists aber nur, wenn die ~400 MBit die dein Stick stabil schafft dich irgendwie einengen... dass sollte bei den meisten Leuten eher nicht der Fall sein.

Über Sinn und Unsinn brauchen wir hier nicht reden :D

Danke für den Tipp mit der Asus AC88 Karte. Da werde ich die nächsten ein bissl grübeln, diese Karte oder doch die Wand aufruppen. Wobei die Antennen schon nerdig aussehen, wie ne Krone :D

Die AC88er ist halt auch wirklich der Overkill bzw. das stärkste was es so an Antennen gibt. Die gibts auch als günstigere Versionen mit "nur" 3 oder 2 Antennen. Ich hab die 4er hauptsächlich deswegen, weil man nur mit 4 Antennen auch 4x4 MU-MIMO fahren kann. Es kann ggf. ziemlich fummelig werden bis Karte und Router sich einig sind dass sie das machen wollen vor allem weil die ASUS-Karte ne 1024er QAM unterstützt die so gar nicht im WLAN-Standard vorgesehen ist (ich hab Stunden gebraucht :ugly:) aber wenns mal läuft gehts echt ab. Ich kann damit deutlich über ein GBit/s schieben (Schreiben/Lesen auf einem USB-Stick der im Router steckt + Speedtest Internet glöeichzeitig zum testen^^) und die Bedingungen hier sind zwar nicht superschlecht aber auch nicht die besten (etwa 10m Abstand zum Router und zwei dünnere Steinwände dazwischen).

Wenn man versucht derartige Bandbreiten mit nem popligen WLAN-Stick zu übertragen ists kein Wunder dass es nicht reicht.
Papp dir ne Asus AC88 in deinen PC und nutze einen ebenso starken WLAN-Router deiner Wahl (nein, die allermeisten Fritzen sind das nicht wirklich) und schon kannste auch ein Gigabit über WLAN übertragen - auch durch Wände. ;)

Wirklich nötig ists aber nur, wenn die ~400 MBit die dein Stick stabil schafft dich irgendwie einengen... dass sollte bei den meisten Leuten eher nicht der Fall sein.

Was schlägst du denn für'n Router vor konkret, damit man seine schnelle Leitung einwandfrei nutzen kann? (im Wlan)

Ich hab von Router und Co keine Ahnung.

Ich nutze selbst nen Netgear R8500, damit gehts wunderbar. Vorher hatte ich nen ASUS RT88U (passend zur Karte halt) der das auch super machte aber blöderweise nach 4 Wochen teildefekt war. Ich hab zwar auf Garantie/RMA das Angebot für nen neuen oder den Kaufpreis erhalten aber bis es soweit war hab ich mich so lange mit ASUS bzw. dem Händler rumärgern müssen weil die partout nicht einsehen wollten dass das Ding kaputt ist und ich keine Schuld hatte (eines der beiden 5GHz-Bände fiel sporadisch aus, das findeste halt nicht wenn du nur 2 Minuten testest) dass ich kein Asus-Gerät mehr wollte. Aber wie gesagt, der Netgear kann das alles auch. Genau den gibts glaub ich nicht mehr aber er hat nen Nachfolger (AX-Serie) die auch den ax-Standard ("WiFi6") mittlerweile kann.

@Incredible Alk: Danke nochmals für den Tipp, ich werde mir morgen die Antennenkrone von Asus gönnen und damit mein Case adeln. :hail:

Das erspart mir die Arbeit, Netzwerkdosen zu verlegen. Der bisherige Netgear A6210 würde ja mit netto 470mbit eigentlich auch reichen, aber dann "bräuchte" ich ja auch kein Gigabit Anschluss.

Na wenn dir das Ding so gut gefällt... :D
Sag Bescheid wie viel (mehr) Bandbreite du damit empfängst. Der A6210 ist ja immerhin schon keiner der winzigen Billigsticks (ich hatte mich sowieso schon gewundert wie du mit nem "USB-Stick" auf fast 500 MBit/s kommst... normalerweise rechne ich bei so Dingern eher mit 50-100^^).

Bei mir ging das auch recht schnell von der bestellung bis zur lieferung. Habe das teil auch schon angeschlossen, und der speed ist halt schon echt der wahnsinn. Nur der pc im ersten stock bekommt da fast nichts ab, da muss ich jetzt mal überlegen, ob ich da ein kabel ziehe, oder irgendwie per wlan dran komme. Mit dem TP link RE860 wird das nichts werden

Na wenn dir das Ding so gut gefällt... :D
Sag Bescheid wie viel (mehr) Bandbreite du damit empfängst. Der A6210 ist ja immerhin schon keiner der winzigen Billigsticks (ich hatte mich sowieso schon gewundert wie du mit nem "USB-Stick" auf fast 500 MBit/s kommst... normalerweise rechne ich bei so Dingern eher mit 50-100^^).

So, Asus PCE AC88 eingebaut, installiert und konfiguriert. Das Ding ist wirklich der Overkill. Meine Leitung kommt mit WLAN am Rechner voll an, KRANK :ugly:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/vTgcRWvkcTsGbz6y2002.png

Ich hab die Fritzbox 6591 von Vodafone, harmoniert bestens.

Wow, DAS ging schnell. :ugly:

Jo, wenn du sonst nichts machen musstest wie ich damals sind die Treiber von ASUS und Fritz wohl mittlerweile auf dem Stand dass die Geräte sich gegenseitig "kennen" und automatisch einrichten - das war bei mir noch nicht so da die AC88 da auch brandneu auf dem Markt war. Umso besser wenns heute wirklich "einstecken, installieren, fertig" ist.

Aber ich sag ja - mit dem Ding und dem passenden Router schiebste lockern Gigabit durch die Mauer. :D

Im Updatestatus kommt jetzt die Meldung: ,,Router wurde als Paket verschickt".

Die Asus Karte muss ich mir auch mal zulegen. Allerdings bin ich erstmal gespannt ob die neue Box funktioniert bzw. wie sich das 4x4 MU Mimo auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
zur Zeit nutze ich noch 3play FLY 400 MB und 20 MB upload,

wenn ich auf Vodafone CableMax 1000 + Horizon TV umsteigen würde, kostet es mit nur 4,50 Euro mehr im Monat.

Was denkt ihr dazu ???

Wir können dir weder sagen ob du einen Nutzen von mehr Bandbreite hast noch ob (falls ja) dir das 4,50 mehr wert ist oder nicht.

Tendentiell würde ich aber behaupten, dass 99% der Leute den Unterschied zwischen 400/20 und 500/25 praktisch niemals bemerken.

Okay, schade. Dachte ich hätte den Fehler schon selber gefunden :D

Problem sind Paketverluste wenn ich Xbox Spiele. Die lags machen es quasi unspielbar. Im Netz habe ich viel gelesen und die Modulation sollte bei allen Kanälen gleich sein. Laut störungshelfer Unitymedia liegt an meinem Anschluss ein komplexes Problem vor ich solle anrufen.

Kacke schon wieder :D

Samstagmorgen kam die Box an, die Einrichtung habe ich grade abgeschlossen. Wie erwartet schiebt die 6591cable nur 30Mbit durch die Kellerdecke, weswegen die freie 6490cable wieder als AP angeschlossen ist. Über die 6490cable sind allerdings nur 500MBit möglich, daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem Router der echtes 4x4 MU-MIMO (oder besser) unterstützt, sich einfach als AP an ein Patchkabel anschließen lässt und nicht mehr als 300€ kostet. Weiterhin suche ich neue Patchkabel. Mal schauen.

Ursprünglich war der Netgear Nighthawk X8 (R8500-100PES/R8500-100UKS) ab 349,99€ (2020) geplant, allerdings kostet dieser über 300€.
Als Alternativen habe ich noch diese:
Asus RT-AX88U
Asus RT-AC88U
gefunden.

Bei den Patchkabeln ist die Frage ob es diese: BIGtec - 5 Stueck - 2m CAT.7 Gigabit Patchkabel sein müssen, oder ob die Standard Amazon Kabel: AmazonBasics Ethernet-Netzwerkkabel, RJ45, Cat6 ausreichen.
Bzw. bei Geizhals gibts z.B. gar nicht so viele Anbieter: https://geizhals.de/?cat=kabelnw&v=...1_id=30&xf=17509_Cat7 Kabel und Cat6a Stecker
Wahrscheinlich reichen für die Verbindung Patchfeld-6591cable 4x 0,5m Kabel, für die Verbindung Wohnzimmerdose-Switch 1x1m, die Verbindung Switch-WLAN Router 0,5m, die Verbindung Switch-TV 1x 1m und für den Rest 2 und 3 Meter.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Gebiet ist viel Humbug mit im Spiel.
Es gibt keine Cat7-Patchkabel. Jedenfalls nicht mit dem üblichen RJ45-Stecker, die sind dafür gar nicht spezifiziert. Eigentlich reicht sogar Cat5. Für die paar Meter sowieso.
Du kannst ruhig das günstigste Cat6-Kabel nehmen, das du findest.

Zurück