Das WLAN bei den Home- aka FRITZ!Boxen war noch nie (zumindest die letzten paar Jahre) kostenpflichtig. Das war mal bei den einfachen Routern von Vodafone so.Wenn ich das WLAN bei Vodafone nicht buche (und bezahle), ist es in der Vodafone-Box deaktiviert, es sei denn, da hat sich was geändert.
1000 MBit über WLAN stabil übertragen ist nicht ohne, da muss man wenn amn nicht grade im gleichen Raum 3 Meter daneben den Empfänger hat schon üble Geschütze auffahren (wie schon erwähnt - nicht mal der 8500er Netgear + AC88er Empfangskarte schaffen das bei mir wennzwei Wände und 10 Meter dazwischen sind auch wenn sie nah rankommen). Je nach Situation sollte man da immer die Option "LAN-Kabel" in Betracht ziehen, denn das kann das Gigabit definitiv immer.
Gibt es schon einen anständigen WLAN 6 Router?
Der Nachfolger des Netgears mit WiFi6 wäre die Nighthawk AX6000 Serie. Aber erstens ist das noch sehr teuer und zweitens geht die Verbreitung von WiFi6 noch ziemlich gegen Null.

wenn nun jeder sich 1gbit holt, heulen alle wieder rum in der stadt, das abend das internet platt ist. hatten die doch schonmal.![]()
Oke, wusste ich nicht. Da ich immer eigene Fritzboxen hatte, hat mich das nie weiter interessiert. Bei der neuen Vodafon-Box, welche nun hier im Karton im Regal rumgammelt muss es jedenfalls gebucht werden.

wenn nun jeder sich 1gbit holt, heulen alle wieder rum in der stadt, das abend das internet platt ist.
Darum werden die alten Geräte auch nach einer Frist deaktiviert, wenn sie nur 3.0 unterstützen und der Kunde den Vertrag auf 1.000 wechselt. 3.1 ist zwar abwärtskompatibel, die Geräte würden aber den Betrieb stören. Meine alte 6490 lieferte guten Speed (850), wäre aber nach 2 Wochen deaktiviert worden.

Natürlich wird 3.1 schon genutzt, zumindest im Downstream. Im Unitymediagebiet ist der Docsis 3.1 Kanal schon fast überall aufgeschaltet, im VF Gebiet vermutlich auch. Laut offzieller Schnittstellenbeschreibung von Vodafone ist ein Docsis 3.1 Gerät sogar Vorraussetzung für den Gbit Tarif.

Ein 3.0-Gerät würde sehr wohl für Störungen sorgen, wenn man auf 3.1 umgestellt ist.
1000mbit sind wahnsinnig irre viel..
vorgestern 1TB SSD eingebaut, UPLAY/STEAM/EPIC/ROCKSTAR 600gb in etwas über 1std geladen und idle seit dem unter 10mbit rum
mit 1gbit verhält es sich wie mit 64kern-threadripper für office!!
...wenn jetzt noch GPUs nachziehen, braucht überhaupt niemand mehr die nächsten 10jahre zu upgraden ^^
Jetzt denkst du noch, dass du erstmal Ruhe hast und in 2-3 Jahren haben Spiele dann auf 1TB+.
Dann brauchst du wieder was schnelleres.