tdi-fan
Software-Overclocker(in)
Das ist alles schon im Ausbau und es geht auch merklich voran, nur eben langsam. Macht aber nichts da die Grundleistung ja irre hoch ist hier (ich hab wirklich über Jahre dauerhjaft 24/7 immer volle 500 MBit gehabt). Lassen wir sie halt amchen. Wenn irgendwann 1 GBit oder mehr auf der Uhr stehen solls mich nicht stören.![]()
Bei uns ist der Bautrupp noch ca 3,5Km entfernt, und soll im April komplett fertig sein. Dann würden hier 1Gbit möglich sein, aber für einen Preis von knapp 150€. Ich habe 400Mbit bestellt, da für 25€/Monat okay ist, die ersten 12 Monate.
Die Verlegung bis ins Haus ist bei Vorabreservierung hier im Kreis für alle Hauseigentümer kostenfrei. Danach wird es richtig teuer.
Man hatte vorletztes Jahr den Geschäftsführer des regionalen Anbieters rausgeschmissen, und seitdem geht das Schlag auf Schlag voran mit dem Ausbau für Glasfaser.
von 6000 auf 400k, für mich als jemand, der das nicht schneller kennt, wird das eine neue Welt sein.

Ich habe mich mit diesem Bereich nie beschäftigt, aber mittlerweile habe ich auch gelesen das mit Docsis3.1 theoretisch 10GBit down und 1GBit Up möglich wäre.