[UPDATE] "extrem" Kältetest beliebter Smartphones!

AW: Kältetest beliebter Smartphones!

also mein htc desire hat gestern beim schifahren auch den geist aufgegeben und hat sich ständig abgeschaltet. auf berg oben hatte es allerdings auch -23° und es war in der außentasche meiner jacke...

Das würde erklären warum mein EVO 3D vorgestern auf einmal heruntergefahren war und sich nicht mehr einschalten ließ.. Der relativ volle Akku war auf einmal komplett leer (~10 Grad)

Wieso billige Verarbeitung? Nur alleine die Tatsache welche Rohstoffe verbaut sind machen doch noch keine wertige Verarbeitung aus.
Deshalb steht das ja auch in Anführungszeichen. ;)

Das Metallgehäuse und die Glasverkleidung vermittelt Wertigkeit, deshalb nutzt Appple diese Materialien schließlich. Dass sowas aber auf's Gewicht geht, das Telefon im Falle eines Sturzes kaum eine Überlebenschance hat oder eben der Akku schneller abkühlt, merkt man dann erst wenn's soweit ist.

Komisch mein günstiges (nicht billiges) Samsung Wave hat ein Metallgehäuse und, wie gesagt, dennoch keine Probleme.
Ist dein Wave identisch zum iPhone 4S konstruiert?

ich hab mein Galaxy s plus heute morgen bedient Bei -22°
Ich meins eben auch. Sind hier aber auch nur -15 Grad.

Bei meinem E90 konnte ich bisher trotz bis zu ~-15°C und der Aufbewahrung in einer "externen" Tasche bisher allenfalls eine verkürzte Laufzeit beobachten; vielleicht war ich aber auch einfach nicht lange genug draußen...

Beim Bau von möglichst Kälteresistenten Handys gibt es eine Reihe von technischen Schwierigkeiten; LCDs können, wie in dem Test bemerkt erstarren, diese Probleme kann man mit (O)LED Displays umgehen, desweiteren können ELKOs ebenfalls durch zu geringe Temperaturen Probleme bekommen aber die meisten modernen Handys enthalten onehin keine

Das großte Problem ist definitiv der Akku.
Unterhalb von ~-40°C funktionieren alle gängigen Akkus nichtmehr, da die chemischen Reaktionen in ihnen zum Erliegen kommen; unterschiedliche Akkutypen sind dabei unterschiedlich resistent; Lithium Akkus gelten aber noch als vergleichsweise temperaturresistent

Auch manche ICs können bei tiefen Temperaturen Probleme bekommen ("Coldbug"...), nicht vergessen darf man auch, dass manche Failkonstruktionen bei tiefen Temperaturen oder Temperatursprüngen sogar mechanische Probleme bekommen können, es gab ja bekanntlich Fälle, in denen bei iPhones etwa das Display aus diesem Grund gesprungen ist

Legieren ist das Absichtliche Mischen von mindestens 2 verschiedenen Metallen:D

Na ja, es müssen nicht unbedingt nur Metalle sein, am Ende muss aber ein Metall herauskommen; es gibt verschiedene Liegierungen -die bekannteste: Stahl-, die nichtmetallische Komponenten enthalten

Man mischt Metalle eher selten unabsichtlich, aber bei manchen passierts halt mal. :D

Na ja, wenn man mal z.B. einen Nugget findet, der aus 70% Gold und 30% Silber besteht dann hat man eine unbeabsichtigte Mischung; ob das nun eine Legierung ist weiß ich nicht

Kreisverkehr schrieb:
Hab letztens bei´-16°C mim HTC EVO 3D in der Hand zu Fuß die Navigationssoftware getestet. 20 min. zu Fuß gehen und es gab keine Aussetzer, nur ggf. einen schneller leer werdenden Akku.

Ich will mich ja nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber nach 20 Minuten ist das Handy sicherlich noch nicht wirklich ausgekühlt.

Der beste Test ist immernoch das Handy über Nacht im Auto draussen lassen. Wenn am Morgen noch was geht :top: ^^

dann müsste mein Iphone 4 ja jetzt schrott sein oder?
hab es am samstag 5 stunden in einer tasche bei -15°C am weiher liegen gelassen, indem eine wasserflasche gefroren ist (sehr toll, wenn man was trinken will:ugly:).
körperwärme gabs nicht, da ich eishockey spieln wa ;)und die tasche lag am boden.

ich werde das ganze jetzt aber ernster nehmen (handy daheim/im auto lassen, altes handy mitnehmen), da ist mir dann das iphone schon zu schade um es dann einfach "dumm" zu zerstören.

Die News und der Test sind relativ sinnlos.

Dass sowas von den bekannten Apple-Hatern natürlich sofort gepostet wird war klar.

Aber wer lässt schon sein Smartphone die ganze Nacht draußen bei tiefen minus Graden liegen und will es dann auch sofort benutzen??? Mal abgesehen davon dass die Teile dann nur kurzfristig nicht mehr gehen, langfristig aber keinesfalls defekt o.ä. sind. Selbst nachtsüber im Auto usw. wirds nicht so kalt, und wenn mans in der Hand hat oder in der Tasche wirds sowieso die ganze Zeit gewärmt.

Die Android-Fraktion sollte sich mal lieber um die massive Virenproblematik kümmern. Statistisch gesehen ist JEDES Android Phone mit mindestens einem Virus infiziert, kein Wunder wenn sogar deren Market nur so von Schadprogrammen strotzt. Die Android-Jünger streiten das natürlich immer ab, nur blöd dasss man es meistens nichtmal merkt wenn man Viren und Würmer hat.

Mein 4S funktioniert jeden morgen tadellos, im Gegensatz zu meinen Kollegen die ständig Probleme mit Android haben. Wie schon gesagt, der Test hat praktisch keine Aussagekraft, da niemand so blöd ist sein teures Handy bei minus Graden nachts vor das Haus zu legen.

Einzig dein Kommentar ist sinnlos. Das war ein normaler Test zur Kälteverträglichkeit und gewonnen hat den auch kein Androide sondern n einfaches 30€ Telefon von Nokia :ugly:
Du glaubst gar nicht wie schnell das mal geht, dass man auch mal sein Telefon im Auto vergisst. Dass man n iPhone natürlich niemals vergessen könnte, weil es einem das Leben bedeutet ist mir klar. Kümmer du dich doch um dein Zensur-OS und lass den Androiden ihre ach so vielen Viren. Mach dir lieber Gedanken um deinen PC zuhause! Da installierst du dir bestimmt deutlich mehr Müll und Viren drauf als jeder Androidnutzer auf seinem Smartphone. Und Viren gibt es übrigens für so ziemlich jedes Handy-OS. Die gab's schon zu Zeiten von Symbian, Windows Mobile und inzwischen auch für iOS und Android. Vielleicht gibt es für Android mehr, aber wie immer ist der User verantwortlich für die Sachen die er sich installiert oder verteufelst du auch alle MS-Betriebssysteme, Linuxdistributionen und MacOS? Für alle die gibt's nämlich auch Viren. Die Menge richtet sich da nur nach Verbreitungsgrad.

Gratulation zu deinem tadellos funktionierenden 4S. Muss wohl meinem Kollegen mit nem HD7 auch mal wieder gratulieren. Der hat nämlich auch keine Probleme mit dem Telefon und WP 7.5. :D Auch bei Apple und MS gibt es Licht und Schatten. Dass andere Systeme mehr Probleme haben (können) liegt einfach an der Offenheit. Wer mehr machen und verändern kann, kann auch mehr falsch machen. Von einem Holzrad erwarte ich nur, dass es sich dreht und da gehört nicht besonders viel zu.

Anmerkung:
Dass es aber auch nicht einen Artikel geben darf, bei dem mal n Apple-Gerät nicht der Gewinner ist, ohne gleich die Fanatiker auf den Platz zu rufen und alle der Lüge/Manipulation zu bezichtigen. Ist ja schlimmer als mit den Religionen und dem Kommunismus hier.

wie die apple-jünger sofort rumheulen wenn ihr gerät mal negativ bewertet wird. immer wieder lustig :D

Es gehören aber immer zwei dazu, welche die bashen und die die rumheulen! Das fängt ja hier mit dem zweiten bzw. dritten Post an, in dem gleich aus einem objektiven Bericht ein Angriff auf die Apple Fraktion geführt wird, was sich diese wiederum nicht gefallen lässt. Schon steigen die nächsten ein und beschweren sich über die Apple Fanboys - vergessen aber das man diese herausgefordert hat - was wiederum seine Kreise zieht...

Um das mal klar zu machen das geht hier im Forum mal von den Äpfeln und mal von den Androiden aus, ja manchmal glaube ich sogar sind es Leute mit zwei Accounts - je für eine Seite - die das Feuer entfachen um sich daran satt zu sehen.

Aber kann nicht einmal ein Bericht in seiner Objetivität belassen werden ohne diese nervigen Sticheleien und das Geheule?
Lasst die Trolle trollen und gut ist.
Muss doch nicht immer in einer erneuten Grundsatzdiskussion enden, wie wir Sie in der Politik und den Religionen haben - oder?

also mein Htc Sensation ist Vier mal abgeschmiert in den letzten tagen :ugly: beim Radfahren wird das teil zum Eisblock :D

Kleiner Einwand, eine Legierung besteht ausschließlich aus metallische Komponenten :D

Kunststoffe sind einfach Polymere.

Auch ein kleiner Einwand. Bei Kunststoffen heißen die "Legierungen" Blends ;)

BTT: Ich hatte mein LG Optimus Speed im Auto liegen lassen (so -20°C) und es ging noch ohne Probleme als ich es wieder gefunden hatte:daumen:

Ich konnte bei meinem Nokia N8 auch keine Ausfälle feststellen. (Ja, sowas gibt es! :D)
Habe es beim Gassigehen öfters mal ein paar minuten in der Hand. Auch bei -16 °C keine Probleme.

Laggy.NET schrieb:
Hmm, also mein iPhone 4 hat bei der Kälte auch noch keine Probleme gemacht, obwohl ich es mal in nem Auto vergessen hatte...

Na ja, was hab ich davon, wenn mein Handy das aushält, wenns am körper oder in der hand selbst bei langer Nutzung bei den Temperaturen nicht so kalt wird? Das ist das Selbe, wie "meine Smartphone hat 2x 1,5 Ghz!!!!" warum ist das iPhone 4S mit 800 mhz schneller? :schief:

[ironie] Das war sicherlich Absicht von Apple, da sie etliche Studien durchgeführt haben, die besagen, dass das Gerät selbst bei Minus 30°C in der Hand niemals unter 0°C kalt wird. Die Komponenten wurden deshalb genau auf diese einzig sinnvollen Temperaturbereiche ausgelegt, wodurch sie den eingesparten Aufwand und kosten in anderen Bereichen für erhöhte Qualität einsetzen konnten. Apple liefert Technologie eben nur "sinnvoll" und "just in time". Die Tatsache, dass das Gerät bei -5°C Probleme macht zeigt, dass sich Apple mit dem Thema auseinandergesetzt hat. Ja, sogar eine Sicherheitsabschaltung wurde eingebaut, während das Samsung - betrieben bei -30°C jetzt eventuell Schäden erlitten haben könnte. [/ironie] :ugly:

Interessant an der ganzen Sache ist ja nur, dass Samsung z.B. den A5 SoC fürs iPhone herstellt. Ooh, wartet, OOOH...... öhm, nein, .... das kann nicht sein, vergesst es. :lol:

Ich würde ja wetten, dass die Ergebnisse jedes Mal anders ausfallen würden, wenn sie den Test mit neuen Geräten wiederholen.

Super Kommentar ich musste total lachen xD
Habe selber ein Samsung Galaxy S2

also mein htc desire hat gestern beim schifahren auch den geist aufgegeben und hat sich ständig abgeschaltet. auf berg oben hatte es allerdings auch -23° und es war in der außentasche meiner jacke...
Jop, dass HTC Desire meiner Freundin zeigte auch von ein auf die andere Sekunde einen leeren Akku an.
Ich bin jedenfalls ganz froh das mein Smartphoneakku besser mit der Kälte zurecht kommt als meine Autobatterie. :ugly:

Deshalb steht das ja auch in Anführungszeichen. ;)
Asso, glatt übersehen. :)

MfG

Ich habe ein IPhone 4 und es funktioniert einwandfrei bei -15 Grad. Ätsch. :D

Zurück