"UPDATE: ENTWARNUNG:" Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre "(keine Implementierung in PS4)"

AW: Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre

Und was ist, wenn einem die Konsole abraucht? Dann sind doch auch alle Spiele verloren!

Genau das. Und wenn man sich eh alle Spiele neu kaufen muss, wird man das wohl auf einer anderen Konsole tun. In Kombination mit der schlechten Publicity wäre das ein schöner Knieschuß für Sony.

Aber was tut man nicht alles um dem Opfe.. ähm, tschuldigung - Kunden das Geld abzunehmen.

ich tipp mal auf "das" :D
:klatsch:darauf hätte ich kommen können:redface:

Danke dir:daumen:

Nein soll es nicht :devil:
es soll heißen wenn es eine ABK ist : diese sch**** Auferlegeung :evil:

Logischerweise soll es 'das' heißen.:schief:

Danke dir auch:daumen:

Und was ist wieder ABK:ugly:?

So mier reichts ich mache jetzt eine Liste:):
http://extreme.pcgameshardware.de/r...rzungen-die-hier-im-forum-benutzt-werden.html

@Topic:
Und was ist, wenn einem die Konsole abraucht? Dann sind doch auch alle Spiele verloren!
Den Accountbindung ist das ja nicht, wenn es auch offline funktioniert... da sollte sich Sony schon was überlegen, sonst wird das kein klar denkender Mensch kaufen (und wenn doch, dann wird Sony viele Kunden verlieren sobald denen die Konsole stirbt).

das sollten sie sich schonmal gedanken rüber machen.
Das wär richtig schlimm wenn die ganzen Spiele auf einmal futsch wären

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Und noch mehr Argumente für die SteamBox, denn wenn man sich auf der SteamBox mit dem normalen Steam Account anmelden kann, dann hat man immer alle Spiele (auf PC und Box) und zudem auch noch alle alten Spiele, falls Valve die alle portiert.

Tja, der Geist ist aus der Flasche, und will nicht mehr zurück.
Das wird noch viel "besser" mit dem DRM-(Wiederverkaufs) Schutz.

Selbst Hardwarehersteller setzen auf DRM, wie z. Bsp. Synapse von Razer.
Da funktioniert noch nicht einmal mehr die Maus richtig ohne permanente Onlineverbindung.
Schöne, neue Internetwelt....:(

Als DRM-Gegner habe ich immer weniger Auswahl. Trotzdem ich bleibe eisern.
Und vielen Dank an alle, die dass bisher so bereitwillig mitgemacht haben.
Das ist nicht so, weil es so sein muss, sondern weil die Masse dass bereitwillig so mitgemacht hat....

Zuletzt bearbeitet:

Ich hoffe mal auf ein Fünkchen Verstand vor den Konsolenjunkies, nicht wegen der Kohle, sondern weil diese geldgierigen Finanzexperten uns wohl noch weiter auf der Nase rumtanzen und das darf mal sich halt nicht bieten lassen. Einmal nur, bitte, lass es Stürmen und den Verantwortlichen die Knie zittern auf dass sie es sich dreimal überlegen:evil:.

Wenn mir aus irgend nem dummen Grund die Konsole abraucht, dann kann ich doch zukünftig auch direkt die Spiele wegwerfen. :ugly:

Ich bin für DRM, so wird endlich dieser Gebrauchtmarkt unterbunden. Dieses sinnlose weiterverkaufen hat uns doch die DRMs überhaupt eingebrockt, zusammen mit den Raubkopieren.

Ja, mache ich bei Gelegenheit auch...:P
Aber nicht in diesem Thread.

Na dann mal her mit den objektiven Gründen gegen Steam.

Super, Konsole geht Kaputt und die ganze Spielesammlung ist Wertlos!
So kann man auch die Verkäufe der Spiele ankurbeln.:ugly:
Klasse Idee Sony. :daumen:

Falls es jemand übersehen haben sollte, das war Ironie.

Stell dir vor du musst neuinstallieren. Nach der Neuinstallation, installierst du Steam und alle deine Spiele sind weg und du musst alle neu kaufen :ugly:

Ich bin für DRM, so wird endlich dieser Gebrauchtmarkt unterbunden.
Dann hat sich eigentlich jede weitere Diskussion erübrigt....

Dieses sinnlose weiterverkaufen hat uns doch die DRMs überhaupt eingebrockt, zusammen mit den Raubkopieren.
Eingebrockt hat uns das nur die Gewinnmaximierung der Content-Industrie.
Raubkopierer und der Gebrauchtspielmarkt existieren weiterhin.
Du siehst ja, die DRM-Geschichte hatte einen einfachen Anfang, und bald ein böses Ende.

Na dann mal her mit den objektiven Gründen gegen Steam.
Steam? Im Metacritics-Thread ging es ja um DRM allgemein, und Steam.
Gegen Steam selbst habe ich eigentlich nicht viel, bis auf die Accountbindung der Spiele, und den damit verbundenen Wiederverkaufsschutz.

Ich mache den DRM-Wahnsinn nur nicht mit. Dazu gehört auch, dass ich Steam nicht unterstütze.
Der Geist aus der Flasche hat seine eigenen Regeln. Wie sich DRM entwickeln wird, war doch absehbar.
Und etwas Schadenfreude habe ich schon, wenn ich so etwas hier lese, wie eine Bindung der Spiele an die Konsole.
Wer A sagt, muss auch B sagen. Ihr wollt das der Geist nach Euren Regeln spielt. Das wird er nicht machen.
Und ich spiele gar nicht mehr mit. Auch wenn das bedeutet, dass ich nach über 20 Jahren Gaming, nur noch altes Zeug spielen kann.
Ich habe eine riesige Games-Sammlung, die mich noch sehr lange unterhalten wird. Nicht wenige meiner Games habe ich gebraucht gekauft.

Wie heißt es so schön, der Klügere lacht zuletzt...:P

Man hatte ja sowieso bisher kaum Rechte außer der unveränderten Nutzung von gekaufter Software. Wieso sollte sich das ändern?
Auf der anderen Seite wüsste ich auch nicht warum ich Spiele wie Skyrim auf dem PC verkaufen sollte.

Man kann ja dann noch nicht einmal das Spiel zu einem Freund mitnehmen. :ugly::wow: Es läuft ja dort nicht mehr. Man darf dann immer die Konsole und das Spiel mitnehmen. :lol:

Sony, eigentlich wollte ich mir eure neue Konsole kaufen. Jetzt sieht es sehr mau aus, dass das noch passieren wird. Sony, ihr werdet untergehen. Jetzt macht ihr schon Milliardenverluste und baut eure Geschäftsfelder wie die TV-Sparte ab. Wenn dann noch die PlayStation-Marke abkackt, dann gute Nacht Sony.:lol::devil:

Dann hat sich eigentlich jede weitere Diskussion erübrigt....

Eingebrockt hat uns das nur die Gewinnmaximierung der Content-Industrie.
Raubkopierer und der Gebrauchtspielmarkt existieren weiterhin.
Du siehst ja, die DRM-Geschichte hatte einen einfachen Anfang, und bald ein böses Ende.

Steam? Im Metacritics-Thread ging es ja um DRM allgemein, und Steam.
Gegen Steam selbst habe ich eigentlich nicht viel, bis auf die Accountbindung der Spiele, und den damit verbundenen Wiederverkaufsschutz.

Ich mache den DRM-Wahnsinn nur nicht mit. Dazu gehört auch, dass ich Steam nicht unterstütze.
Der Geist aus der Flasche hat seine eigenen Regeln. Wie sich DRM entwickeln wird, war doch absehbar.
Und etwas Schadenfreude habe ich schon, wenn ich so etwas hier lese, wie eine Bindung der Spiele an die Konsole.
Wer A sagt, muss auch B sagen. Ihr wollt das der Geist nach Euren Regeln spielt. Das wird er nicht machen.
Und ich spiele gar nicht mehr mit. Auch wenn das bedeutet, dass ich nach über 20 Jahren Gaming, nur noch altes Zeug spielen kann.
Ich habe eine riesige Games-Sammlung, die mich noch sehr lange unterhalten wird. Nicht wenige meiner Games habe ich gebraucht gekauft.

Wie heißt es so schön, der Klügere lacht zuletzt...:P

Der klügere lacht eigentlich nicht zuletzt, das Sprichwort gibts nicht. Der Klügere gibt nach, solange bis er der dümmere ist. Ich habe nichts gegen Origin, Steam, UbiLauncher und wie sie alle heißen. Wie immer ist der "Kunde" nicht in der Lage sich in die Leute hineinzuversetzen die Produkte erschaffen und/oder sie vertreiben. Das geht beim Programmierer los, der weniger verdient oder entlassen werden muss nur weil man ein Spiel bei ebay kauft oder sich die Raubkopie zieht. Bis zum Verkäufer im GameStore um die Ecke der zumachen muss. Wenn ich Entwickler wäre würde ich auch alles dran setzen die Möglichkeit zu verhindern das mein Spiel weiterverkauft werden kann. Früher war das kein Problem bei den älteren Titel, da hat man sie beim Flohmarkt, auf dem Schulhof oder innerhalb der Verwandtschaft verkauft, aber dem Internet sei Dank, hat man heute ein viel größeres Publikum. Dass man Spiele gebraucht kauft ist natürlich logisch, vor allem bei Konsolen auf denen nicht oder kaum was installiert werden muss geht das prima. Aber es hängt halt mehr Arbeit an so einer Spieleschachtel als viele denken, und viele Menschen verdienen damit ihr Brot, zumindest wenn man es im Laden kauft. Es gibt noch mehr Leute als John Riccitiello, Leute die auf Verkäufe angewiesen sind, Leute wie du und ich. :-)

son yhat wohl ein an der waffel,mehr fällt mir dazu nicht ein!

Sinnloses Weiterverkaufen?
Klar, es ist natürlich sinnvoller, Games, die man nach spätestens einem Wochenende durchgezockt hat, als Staubfänger in der Ecke herumliegen zu lassen. Sicher gibt es Games mit einem längeren Spielwert - die sind aber gemessen an der Masse der Spiele nicht sehr zahlreich.

Der klügere lacht eigentlich nicht zuletzt, das Sprichwort gibts nicht. Der Klügere gibt nach, solange bis er der dümmere ist.
Das war auch ironisch gemeint. Ok, Du hast es nicht so erkannt.

Ich habe nichts gegen Origin, Steam, UbiLauncher und wie sie alle heißen.
Genau, Du hast nichts gegen DRM, wie viele andere auch.
Und genau deshalb wird dieser Sony-DRM-(Wiederverkaufs)Schutz auch kommen. Das ist nur eine Frage der Zeit.
Bald kommen bestimmt auch die üblichen Argumente, wie praktisch dass doch eigentlich ist.
Lebt aber auch damit. Irgendwelches mimimi sollte dann auch ausbleiben.

Wie immer ist der "Kunde" nicht in der Lage sich in die Leute hineinzuversetzen die Produkte erschaffen und/oder sie vertreiben.
Ich habe selbst jahrelang im Softwareeinkauf gearbeitet, kenne also alle wichtigen Strukturen im Ein- und Verkauf.

Also erstens war so ein Schritt vorhersehbar (wer daran nicht schon lange geglaubt hat geht fast als naiv durch), und zweitens wird so ein Schritt nicht nur bei der Playstation kommen.
Microsoft wird ähnliche Schritte einleiten um den Wiederverkauf zu unterbinden.

Mal ne blöde Frage; Was ist wenn ich eine 2eit Wohnung habe und dort auch eine PS habe, muss ich dann das gleiche Spiel 2 mal kaufen um mit beiden Konsolen zu spielen???

Wenn JA, ist es SCHWACHSINN!!!

Ja, die Disc läuft dann nur auf einer Playstation.
Sony wird diesen DRM bestimmt noch etwas abändern.

Vielleicht durch eine Accountbindung oder Ähnliches?

Zurück