"UPDATE: ENTWARNUNG:" Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre "(keine Implementierung in PS4)"

AW: Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre

Schlimmer sind immer noch teure Spiele, bei denen man zum Weiterkommen echtes Geld hinlegen muss... :daumen2:

Wie viel Geld entgeht eigentlich unserer armen Autoindustrie dadurch, dass diese verachtenswerten Kunden in geradezu krimineller Weise die Fahrzeuge weiterverkaufen, statt sie nach einmaligem Gebrauch verschrotten zu lassen? Ich fordere dringend horrende Strafen für Gebrauchtwagen-Käufer!

^^ hahaha, ich lache später nochmal wenn ich Zeit habe...
Soll mich also Arbeitslos melden???
Die Wohnung bezahlt mein Arbeitgeber, nur rein informativ!!!
Habe auch KEINE Lust, die Konsole mitzuschleppen...
Also würdest du die PS4 zwei mal kaufen, nur um sie nicht mitzuschleppen, aber wenn du dir ein Game zwei mal kaufen müsstest, jammerst du? :schief:

Merkwürdig das so etwas nur bei Software zu funktionieren scheint...

Und ein 20.000€ Produkt kann da herhalten.

Aber du willst was mit 70€?
Dann eben der Rasieraparat von X mit Genetischer Über....

Ist vollkommen egal, keine Branche als die Softwareindustrie versucht so gekonnt das Recht auf Weiterverkauf zu brechen.

Merkwürdig das so etwas nur bei Software zu funktionieren scheint...

Und ein 20.000€ Produkt kann da herhalten.

Aber du willst was mit 70€?
Dann eben der Rasieraparat von X mit Genetischer Über....

Ist vollkommen egal, keine Branche als die Softwareindustrie versucht so gekonnt das Recht auf Weiterverkauf zu brechen.

Weil es da als einziges richtig Sinn macht. Ist ein Film geschaut, das Buch gelesen oder das Spiel durchgespielt gibt es keinen Grund mehr es zu behalten, außer nochmal spielen/schauen/lesen. Einen Rasierer benutzt man bis er kaputt geht, oder gehen soll. Ja "soll", die Industrie lässt sich auch schicke Sachen dafür einfallen ihren Kunden zu gängeln, nur nicht ganz so offensichtlich: Obsoleszenz
Hier ist übrigens der Punkt an dem dein Beispiel (schon wieder) nicht funktioniert weil ein Rasierer nicht an Nutzen verliert, ebenso wie jeder andere Gebrauchsgegenstand, von daher hat ein Hersteller keinen Nutzen davon ihn an eine Person oder einen Account zu binden. ;-)

Was bei Ressourcenknappheit und den Arbeitsbedingungen in China zu begrüßen ist.

Ich sehe keine Vorteile für den Verbraucher.

Kauf mir eh keine Spiele zum Release.
Zudem lass ich das meiste eh über Steam laufen bin daher eh dran gewöhnt nicht weiter verkaufen zu können.
Und bin da auch nicht traurig drum wenns die Konsoleros das nun trifft.
Damals die Spiele auch nur aus der UK importiert zu einem niedrigen Preis.
Hab se auch nicht verkauft gehabt da mir der Preis nicht wirklich weh getan hat.

Schön finde ich das nicht das der Weiterverkauf verhindert wird. Mal schauen ob sie damit auf die Schnauze fallen.
Werde das gespannt beobachten.

Das ist ja alles nur Spekulation, was genau die damit jetzt vorhaben.

Wenn es nur dazu dient, klassiche Raubkopien zu unterbinden, begrüße ich das. Vor allem, weil es mehr Privatsphäre wahren kann, als alle andere Online-DRM Modelle -und genau um diese Privatsphäre ging es doch immer jedem Anti-DRM Mensch. Eigentlich sollte die ganze "DRM ist eine böse Folter!"-Fraktion doch jubeljauchzend in die Luft springen, da Sony sich um eine andere Lösung bemüht.

Naiver Ansatz? Mit Sicherheit.

Aber dieses permanente Geschimpfe auf alle DRMs und die großen Bösen, sorry, wenn die letzten 20 Jahren JEDER seine Spiele GEKAUFT hätte, statt sie zu laden, vom Kumpel zu brennen oder wtfwasweißich, würde kein Hahn danach krähen. Angebot und Nachfrage. Auch bei DRM.

und wenn mal die konsole mal defekt sein sollte und es ein austauschgerät gibt?
muss man dann die ganzen spiele nochmal kaufen oder was?
ich finde die sache mit dem onlinepass schon genug.

und wenn mal die konsole mal defekt sein sollte und es ein austauschgerät gibt?

Das ist ja eine PlayStation und keine XBox :ugly:

Spaß beiseite. Interessanter Einwand. Da müsste es dann ja schon nen kostenfreien Service geben, das für immer und ewig übertragen zu lassen. Hm. Du hast Recht.

:ugly:Mal schaun, wann der erste Automobilhersteller sein erstes Patent für Gebrauchtwagensperren beantragt.

Melkkuh=kunde. ich habe nichts gegen kopierschutz man kann es aber auch übertreiben.

Der klügere lacht eigentlich nicht zuletzt, das Sprichwort gibts nicht. Der Klügere gibt nach, solange bis er der dümmere ist. Ich habe nichts gegen Origin, Steam, UbiLauncher und wie sie alle heißen. Wie immer ist der "Kunde" nicht in der Lage sich in die Leute hineinzuversetzen die Produkte erschaffen und/oder sie vertreiben. Das geht beim Programmierer los, der weniger verdient oder entlassen werden muss nur weil man ein Spiel bei ebay kauft oder sich die Raubkopie zieht. Bis zum Verkäufer im GameStore um die Ecke der zumachen muss. Wenn ich Entwickler wäre würde ich auch alles dran setzen die Möglichkeit zu verhindern das mein Spiel weiterverkauft werden kann. Früher war das kein Problem bei den älteren Titel, da hat man sie beim Flohmarkt, auf dem Schulhof oder innerhalb der Verwandtschaft verkauft, aber dem Internet sei Dank, hat man heute ein viel größeres Publikum. Dass man Spiele gebraucht kauft ist natürlich logisch, vor allem bei Konsolen auf denen nicht oder kaum was installiert werden muss geht das prima. Aber es hängt halt mehr Arbeit an so einer Spieleschachtel als viele denken, und viele Menschen verdienen damit ihr Brot, zumindest wenn man es im Laden kauft. Es gibt noch mehr Leute als John Riccitiello, Leute die auf Verkäufe angewiesen sind, Leute wie du und ich. :-)

Guter Ansatz, ich weiß jetzt auch, wie man die Weltwirtschaft wieder ankurbelt: Einfach alle Gebrauchtwagen verbieten, Jahreswagen inklusive. Wer ein Auto braucht, muss zwangsläufig einen Neuwagen bezahlen: Altwagen sind beim Händler abzugeben und werden umgehend eingestampft. Leihwagenfirmen werden auch dichtmachen müssen, denn die einzige Bezugsquelle ist der Händler, und der vermietet die Autos nur direkt an Kunden, nicht an Zwischenhändler. Und natürlich kostet dort jedes DLC ähh.. alles über der Basis saftig Extragebühren

Absurd? Ersetze Autos durch Games und urteile selbst. Und definitiv nicht absurder als deine Rechtfertigung für das Trockenlegen des Gebrauchtmarktes. Zumal sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden: Viele verkaufen ihre alten Spiele um sich Neue überhaupt erst leisten zu können. Die stehen dann aber ohne Gebrauchtmarkt bei der Wahl zwischen KEIN neues Spiel und Raubkopie, was definitiv nicht im Sinne der Publisher sein kann.

Und wer garantiert uns, dass gute alte Spiele nicht einfach klammheimlich aus den digitalen Regalen verschwinden wenn sie mal nicht mehr mit einem aktuellem Betriebssytem kompatibel sein sollten?Wer das Spiel dann noch Zocken will hat auch auf einem alten Rechner schlechte Karten, da es keine legale Alternativquelle mehr gibt, außer stündliches hoffen und beten für ein Rerelease

@ Sony und alle anderen Hersteller und Pablosher:

Sowas geht GAR nicht = unter aller Sau!

Weil es da als einziges richtig Sinn macht. Ist ein Film geschaut, das Buch gelesen oder das Spiel durchgespielt gibt es keinen Grund mehr es zu behalten, außer nochmal spielen/schauen/lesen.

Nicht? Gute Filme sehe ich mir durchaus mehrmals an, gute Bücher lese ich auch mehrmals und ein gutes Spiel wird X-mal durchgezockt, gerne auch 15-20 Jahre später wieder. Frag mich nicht wie oft ich Might & Magic IV&V, Panzer General, Fantasy General, Master of Orion oder Master of Magic durchgezockt habe, schon gar nicht letztens, denn aufgrund des aktuellen für mich eher uninteressanten Spielemarktes (liebe Rundenstrategie und Rollenspiele mit Party, wovon es kaum neue Spiele heutzutage gibt) werden diese sehr oft wieder herausgekramt. Und mobil bisweilen auch mal ne partie Tetris auf meinem alten Gameboy

Oder, um die Analogie mit den Autos wieder hervorzukramen: Wenn man mit einem Auto mal gefahren ist, gibt es keinen Grund mehr das Modell zu behalten, außer nochmals damit fahren. Macht genauso viel Sinn wie deine Aussage.

Der klügere lacht eigentlich nicht zuletzt, das Sprichwort gibts nicht. Der Klügere gibt nach, solange bis er der dümmere ist. Ich habe nichts gegen Origin, Steam, UbiLauncher und wie sie alle heißen. Wie immer ist der "Kunde" nicht in der Lage sich in die Leute hineinzuversetzen die Produkte erschaffen und/oder sie vertreiben. Das geht beim Programmierer los, der weniger verdient oder entlassen werden muss nur weil man ein Spiel bei ebay kauft oder sich die Raubkopie zieht. Bis zum Verkäufer im GameStore um die Ecke der zumachen muss. Wenn ich Entwickler wäre würde ich auch alles dran setzen die Möglichkeit zu verhindern das mein Spiel weiterverkauft werden kann. Früher war das kein Problem bei den älteren Titel, da hat man sie beim Flohmarkt, auf dem Schulhof oder innerhalb der Verwandtschaft verkauft, aber dem Internet sei Dank, hat man heute ein viel größeres Publikum. Dass man Spiele gebraucht kauft ist natürlich logisch, vor allem bei Konsolen auf denen nicht oder kaum was installiert werden muss geht das prima. Aber es hängt halt mehr Arbeit an so einer Spieleschachtel als viele denken, und viele Menschen verdienen damit ihr Brot, zumindest wenn man es im Laden kauft. Es gibt noch mehr Leute als John Riccitiello, Leute die auf Verkäufe angewiesen sind, Leute wie du und ich. :-)

Tja, nennt sich Marktwirtschaft. Haste bestimmt schon mal was von gehört.:ugly:

Guter Ansatz, ich weiß jetzt auch, wie man die Weltwirtschaft wieder ankurbelt: Einfach alle Gebrauchtwagen verbieten, Jahreswagen inklusive. Wer ein Auto braucht, muss zwangsläufig einen Neuwagen bezahlen: Altwagen sind beim Händler abzugeben und werden umgehend eingestampft. Leihwagenfirmen werden auch dichtmachen müssen, denn die einzige Bezugsquelle ist der Händler, und der vermietet die Autos nur direkt an Kunden, nicht an Zwischenhändler. Und natürlich kostet dort jedes DLC ähh.. alles über der Basis saftig Extragebühren

Absurd? Ersetze Autos durch Games und urteile selbst. Und definitiv nicht absurder als deine Rechtfertigung für das Trockenlegen des Gebrauchtmarktes. Zumal sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden: Viele verkaufen ihre alten Spiele um sich Neue überhaupt erst leisten zu können. Die stehen dann aber ohne Gebrauchtmarkt bei der Wahl zwischen KEIN neues Spiel und Raubkopie, was definitiv nicht im Sinne der Publisher sein kann.
Ich zitiere mich mal (inklusive Schreibfehler) selbst:
Wraum immer ein 20.000 Euro - Produkt genommen wird um den Vergleich zu einem 40 Euro - Produkt zu ziehen ist mir ein Rätsel.
Darüber hinaus ist ein Multimediaprodukt nicht mit einem Gebrauchsgegenstand zu vergleichen… Das ist nämlich die Kernaussage des von bofferbrauner kritisierten Beitrags (siehe unten)

Und wer garantiert uns, dass gute alte Spiele nicht einfach klammheimlich aus den digitalen Regalen verschwinden wenn sie mal nicht mehr mit einem aktuellem Betriebssytem kompatibel sein sollten?Wer das Spiel dann noch Zocken will hat auch auf einem alten Rechner schlechte Karten, da es keine legale Alternativquelle mehr gibt, außer stündliches hoffen und beten für ein Rerelease
Bisher wurden alle alten Spiele auch auf Win8 und Co. umgesetzt. Wie zum Beispiel die Thief-Reihe, von daher bin ich guter Dinge. Versuch mal X-Wing vs. Tie Fighter auf Win8 zum Laufen zu kriegen, das ist nicht wirklich einfach, da wär ich froh wenn es bei Steam angeboten werden würde.

Nicht? Gute Filme sehe ich mir durchaus mehrmals an, gute Bücher lese ich auch mehrmals und ein gutes Spiel wird X-mal durchgezockt, gerne auch 15-20 Jahre später wieder. Frag mich nicht wie oft ich Might & Magic IV&V, Panzer General, Fantasy General, Master of Orion oder Master of Magic durchgezockt habe, schon gar nicht letztens, denn aufgrund des aktuellen für mich eher uninteressanten Spielemarktes (liebe Rundenstrategie und Rollenspiele mit Party, wovon es kaum neue Spiele heutzutage gibt) werden diese sehr oft wieder herausgekramt. Und mobil bisweilen auch mal ne partie Tetris auf meinem alten Gameboy
Oder, um die Analogie mit den Autos wieder hervorzukramen: Wenn man mit einem Auto mal gefahren ist, gibt es keinen Grund mehr das Modell zu behalten, außer nochmals damit fahren. Macht genauso viel Sinn wie deine Aussage.
Auch hier:

Wraum immer ein 20.000 Euro - Produkt genommen wird um den Vergleich zu einem 40 Euro - Produkt zu ziehen ist mir ein Rätsel.
Kennt ihr alle kein anderes Beispiel als das (total unpassende und falsche) Auto? Zu deiner Aussage zitiere ich mich auch mal selbst (für dich extra fett und groß, damit du es diesmal nicht übersiehst):
Weil es da als einziges richtig Sinn macht. Ist ein Film geschaut, das Buch gelesen oder das Spiel durchgespielt gibt es keinen Grund mehr es zu behalten, außer nochmal spielen/schauen/lesen.

Der Kerngedanke war dass ein Gebrauchsgegenstand erst seinen Hauptnutzen verliert wenn er kaputt geht, bei einem multimediales Produkt geschieht das nach dem erstmaligen Nutzen. Es nutzt sich quasi extrem schnell ab, logisch dass man es verkauft da ja das Produkt an sich keinen Verlust erfahren hat. Mit einem Rasierer geht das nicht so einfach, mit einem Auto noch viel weniger, deswegen gibt es bei Autos keine DNA-Bindung oder ähnliches, weil der Wertverfall eines Gebrauchsgegenstandes einfach zu hoch ist. Zumal der Vergleich einfach lächerlich und kindisch ist.

Tja, nennt sich Marktwirtschaft. Haste bestimmt schon mal was von gehört.:ugly:
Dazu kann ich nichts sagen, weil du im Grunde auch nichts aussagst…

Zurück