Der klügere lacht eigentlich nicht zuletzt, das Sprichwort gibts nicht. Der Klügere gibt nach, solange bis er der dümmere ist. Ich habe nichts gegen Origin, Steam, UbiLauncher und wie sie alle heißen. Wie immer ist der "Kunde" nicht in der Lage sich in die Leute hineinzuversetzen die Produkte erschaffen und/oder sie vertreiben. Das geht beim Programmierer los, der weniger verdient oder entlassen werden muss nur weil man ein Spiel bei ebay kauft oder sich die Raubkopie zieht. Bis zum Verkäufer im GameStore um die Ecke der zumachen muss. Wenn ich Entwickler wäre würde ich auch alles dran setzen die Möglichkeit zu verhindern das mein Spiel weiterverkauft werden kann. Früher war das kein Problem bei den älteren Titel, da hat man sie beim Flohmarkt, auf dem Schulhof oder innerhalb der Verwandtschaft verkauft, aber dem Internet sei Dank, hat man heute ein viel größeres Publikum. Dass man Spiele gebraucht kauft ist natürlich logisch, vor allem bei Konsolen auf denen nicht oder kaum was installiert werden muss geht das prima. Aber es hängt halt mehr Arbeit an so einer Spieleschachtel als viele denken, und viele Menschen verdienen damit ihr Brot, zumindest wenn man es im Laden kauft. Es gibt noch mehr Leute als John Riccitiello, Leute die auf Verkäufe angewiesen sind, Leute wie du und ich.