"UPDATE: ENTWARNUNG:" Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre "(keine Implementierung in PS4)"

DarkWhisperer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
"UPDATE: ENTWARNUNG:" Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre "(keine Implementierung in PS4)"

Update:

Entwarnung seitens Sony!
Die Gebrauchtspielsperre wird nicht in der neuen Playstation 4 zum Einsatz kommen! :crazy:
Nach Hartnäckigen Gerüchten stellte dies nun Sony-Manager Shuhei Yoshida klar:

"Die Käufer erwerben einen Datenträger in physischer Form.
Den wollen sie natürlich auch immer nutzen können und genauso sehe ich das auch", äußerte sich Yoshida gegenüber dem englischsprachigen Magazin eurogamer,
"gebrauchte Spiele sind weiterhin nutzbar." Mit diesem Satz werden wohl einige PS-Fans aufatmen.

Eins muss aber noch geklärt werden: Nämlich die Frage, wie Microsoft die Gebrauchtspiele auf der künftigen Xbox 720 handelt.
Die 720 soll angeblich einen Schutzmechanismus für Gebrauchtspiele bekommen.
Jedoch gibt es aktuell noch keine weiteren und genaueren Infos hierzu.

Quelle Update: Spieletipps
Eurogamer - Interview

Original

Sony reicht Patent für Gebrauchtspielsperre ein

Game-DVDs /-BluRays oder ähnlichen könnte in naher Zukunft nur noch auf ein und derselben Konsole laufen.
Wieso? Sony stellte für so ein System einen Patentantrag - welches bei der nächsten Playstation-Konsole relevant werden könne.

Sony reichte im September 2012 beim United States Patent and Trademark Office einen, jetzt veröffentlichten,
Patentantrag ein,welcher den Weiterverkauf von Spielen unterbinden könnte. In dem Patentantrag beschreibt Sony eine Methode,
bei dem ein Code auf dem Datenträger nur mit einem Code auf der Konsole die Möglichkeit zum Spielen eröffnen.

Zitat von Golem-News: "Der Code auf dem Datenträger kann durch elektromagnetische Wellen geändert werden - aus einem neuen Spiel würde so,
technisch gesehen, ein gebrauchtes. Und bei dem könnten Sony oder sonstige Publisher oder Entwickler verhindern,
dass es beispielsweise auf einer anderen Konsole verwendet werden kann - auch ohne Internetverbindung."

Andere Arten der Lizenzeinschränkung sind dadurch gesehen möglich, Beispielsweise dein nachträgliche Gewähren von Zugriffsrechten
oder das freischalten eines Demomodus und durch nachträgliches Bezahlen die Vollversion.

Zitat Golem: "Wie genau die entsprechenden Codes auf dem
Datenträger gespeichert und wie sie geändert werden, beschreibt der Patentantrag nicht - denkbar ist unter anderem der Einsatz von NFC-Technologie."

Es ist vorstellbar das Sony bei seiner nächsten Konsole die im Patent beschriebene Technik
zum Einsatz bringen könnte. So könne sich Sony vor Schwarzkopien schützen.

Eigene Meinung: Zum Schutz vor Schwarzkopien gut, jedoch zum unterbinden
des Verkaufs von gebrauchter Software unsinnig, man könnte seine alten Spiele also nur noch als Staubfänger benutzen....
Jedoch werden wir sehen was uns die Zukunft bereithält.

Quellen:
Golem
USPO

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony: Patent für Gebrauchtspielsperre

Dann wäre der PC der King unter den DRM's da kann man wenigstens die Accounts teilen.:ugly:

Wieso? Wenn's tut, was es soll, ist es weder das Eine noch das Andere. Eher ziemlich clever.

Wenn ich aber das Spiel nicht mehr haben will, dann Verkauf ich es. So kannst du deine gebrauchten Spiele nicht mehr verkaufen! Stell dir vor du spielst nur noch PS4 (reden wir mal von der Zukunft), und hast aber noch einen Haufen PS3 Spiele rumliegen, entweder behältst du sie (dumme Staubfänger), schmeißt sie weg(Geldverlust), oder verkaufst sie, nätürlich bekommst du mit einem Verkauf von jedem einzelnen mehr, als wenn du sie alle im Bundle anbietest (was dann nur noch mit deiner Konsole geht, da da ja der Schutz drauf ist...)

Wie gesagt....ist ja jedoch auch meine Meinung...ich finde es einfach nur dumm.

Clever ist das von Sony.

Besonders weil man den weiterverkauf damit verhindert und so andere zwingt sich ein neues Spiel zu kaufen.

Bei PC-Spielen will man ja schon den weiterverkauf verhindern indem man das Spiel an einen Accound hängt.
So kann dann nur der Spieler der das Spiel gekauft hat es auch nur Spielen und darf es nicht weiterverkaufen.

Nur Blöd wenn einen ein Spiel nicht gefällt und man es gerne weiterverkaufen möchte und es nicht geht.

Mfg:
Niza

Nagut sie wollen halt mehr Spiele verkaufen. Mir soll es egal sein. Die Ps3 war warscheinlich meine letzte Konsole. Nutze sie seit Jahren auch nurnoch um Blurays zu schauen, wenn sie das nicht könnte, wäre sie schon lange weg.
Kaufe auch seit Ewigkeiten keine Spiele mehr dafür. Ausnahme war God of War III als gebrauchtes Spiel zu einem Preis bei dem ich nicht nein sagen konnte.

Ich sehe es nicht ein für ein aktuelles PS3 Spiel 60-70€ hinzulegen und dann nach 2 Wochen kein Bock mehr drauf zu haben. Denke mal die PS4 Spiele werden nochmal eine gute Ecke teurer.

War ja nur eine Frage der Zeit wann es bei denen auch kommt. Ich finde es einfach dreist was die sich alles einfallen lassen, Der Kunde ist nur noch das notwendige Übel. Spiele werden immer teuerer, teilweise lieblos dahin geklatscht und jeden Furz muss man extra bezahlen, der Kunde hat dann da nur das Recht das Spiel zu verbrennen

Es geht ja schon in die Richtung Spiele wie Fifa oder BF3 werden ja schon an deinen PSN/Xbox account gebunden, genauso wie beim PC und meiner Meinung nach ist es übertrieben, dann kaufe ich liebe einen Pc, da sind die Spiele wenigstens billiger.
Ich kann mir garnicht vorstellen das der Schaden durch Kopieren der Spiele bei denn Konsolen so immens ist :o, ich glaube, dass hier auch viel darauf abgezielt wird, denn Gebruahcthandel zu verhindert -.-

... der Kunde hat dann da nur das Recht das Spiel zu verbrennen

Verbrennen , Verkratzen , mit Frispy zu spielen:D.

Ich bin mir jetzt schon sicher wenn das wirklich kommt dann wird es einige Käufer davon abhalten sich eine Playstation 4 zu holen.

Mfg:
Niza

Glaube ich aber weniger, der Kunde ist dumm und frißt jeden Mist der bei denen aus der Kelle fließt. Ansonsten wären die doch nie so weit gekommen mit den Gängelungen

Für den Kunden ist das natürlich äußerst "unpraktisch", aber da ich meine Games fast nur noch online kaufe (für 20-30€), kümmert es mich relativ wenig.

Da ist mir Acc Bindung lieber, da kann ich auch noch spielen wenn mir meine Teil abgeraucht ist und ich mir eine neue gekauft habe.
Aber Hersteller lassen sich vieles patentieren wenn es neu ist. Ausnahme ist hier die Formel 1.:ugly:

Aber ist dsa in DE nicht illegal?
Man muss Software doch weiterverkaufen können, deswegen wurde doch auch Valve angeschrieben?

Aber ist dsa in DE nicht illegal?
Man muss Software doch weiterverkaufen können, deswegen wurde doch auch Valve angeschrieben?

was soll "dsa" sein ?

Danke im Vorraus für Antwort:daumen:

PS:
Mensch immer diese Abkürzungen
Vielleicht sollte ich mal ein Lexikon erstellen mit allen Abkürzungen die hier im Forum benutzt werden :D

Mfg:
Niza

erst mal abwarten

wen sich sony diese bandagen wircklich anziehen will DAN OHNE MICH

Ich sehe es nicht ein für ein aktuelles PS3 Spiel 60-70€ hinzulegen und dann nach 2 Wochen kein Bock mehr drauf zu haben. Denke mal die PS4 Spiele werden nochmal eine gute Ecke teurer.

denke ich nicht unbedingt, könnte auch freetopay werden evtl gibts auch ein zwei freetoplay spiele, aber im schnitt denk ich wirst du in zukunft eher in euro/stunde rechnen müssen.

btt
sollte das bei der ps funktionieren wird es bestimmt cross-plattform eingesetzt, bis auf dem pc eben, denn da geht ohne dauerhafte inet verbindung eh schon länger nix mehr, bzw nur sehr eingeschränkt, hab gedacht das die das jetzt auch bei den konsolen bringen wollen (dauerhafte inet verbindung + accountpflicht).

Zuletzt bearbeitet:
Und was ist, wenn einem die Konsole abraucht? Dann sind doch auch alle Spiele verloren!
Den Accountbindung ist das ja nicht, wenn es auch offline funktioniert... da sollte sich Sony schon was überlegen, sonst wird das kein klar denkender Mensch kaufen (und wenn doch, dann wird Sony viele Kunden verlieren sobald denen die Konsole stirbt).

Nein soll es nicht :devil:
es soll heißen wenn es eine ABK ist : diese sch**** Auferlegeung :evil:

Logischerweise soll es 'das' heißen.:schief:

Zurück