[UNIX/Linux] Was für eine Desktopumgebung nutzt ihr?

Welche Desktopumgebung setzt ihr ein?

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    30

Jimini

PCGH-Community-Veteran(in)
[UNIX/Linux] Was für eine Desktopumgebung nutzt ihr?

Ich bin zur Zeit ein bisschen am Herumexperimentieren, welche Desktopumgebung ich nutzen könnte. Ich habe jahrelang KDE genutzt, dieses war mir aber irgendwann aufgrund unzähliger Abhängigkeiten zu fett. Gnome erscheint mir nach wie vor als zu steif - zudem ist es in Sachen Performance meiner Meinung nach ähnlich wie KDE einzuordnen. Daher nutze ich seit rund einem Monat XFCE, mit dem ich sehr zufrieden bin. Was setzt ihr ein? Gut zu wissen wäre auch, welche Distribution ihr nutzt - in meinem Fall ist es Gentoo.

MfG Jimini

Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze Gnome 3, welches sich nach ner Eingewöhnungsphase gut benutzen lässt. Leider dauert das starten von Gnome genauso lange wie der boot -.-
Könnt ihr vielleicht eure Distribution dazu schreiben :D
Ich benutze jetzt seit 2 Wochen Archlinux,
nachdem mein Fedora gestorben ist.

AW: [UNIX/Linux] Was für eine Desktopumgebung nutzt ihr?

Meistens etwas schlankes wie *box (XBox ist ja schon belegt :D)

Daraus lassen sich sehr hübsche Desktops bauen.

Auf meinem Desktop KDE4 (Kubuntu 10.04LTS), meinem Netbook KDE3.5 mit Debian 4. Mein Notebook und der Rest werden mit Gnome 2 (meist Ubuntu 10.04 LTS oder 11.04) versorgt. Eine VM läuft noch zu Testzwecken mit Xfce.

Am besten gefällt mir immer noch KDE3.5, gefolgt von Gnome 2.

Momentan (und weil meine Rechner genügend Leistung haben) nutze ich KDE 4. Es sieht schick und modern aus, ist stabil und angenehm zu bedienen. (Von den ganzen *BOX, LXDE u.s.w. trifft ja nicht immer alles zu. Und da mein Desktop irgendwie auch Dekoartikel ist, will ich nicht nur einen schönen Bildschirmhintergrund haben.)

Historie: Bei der Auswahl KDE 3 vs. Gnome 2 war ich klar für Gnome 2. Gnome 3 ist jetzt aber ähnlich wie KDE 4 noch sehr unreif. KDE 4 dagegen hat mittlerweile ein echt gutes Niveau. Ebenso wird sich Gnome 3 wohl noch zu ner echten Alternative entwickeln – von Unity bin ich dagegen bisher nur auf Netbooks überzeugt. Mittelfristig sehe ich dann XFCE vor Gnome 2, weil letzteres ja nun nicht mehr weiterentwickelt wird, wie sich Gnome 3 im Vergleich mit XFCE schlägt, kann ich noch nicht sagen.

PS: Auf meinen Servern nutze ich die bash. ;)

Man muss ja zwischen WindowManagern und Desktopumgebungen unterscheiden.
Ich benutze hier zum Arbeiten Gnome 3 mit Gnome Shell auf Arch Linux. Was mir
gefällt ist die Software die damit ausgeliefert wird (Evolution, Nautilus, gedit ...). Würde
ich mir ein Openbox Desktop zusammen stellen würde ich mir am Ende wahrscheinlich
sowieso gnome-terminal etc dazu installieren. Kann sein das es daran liegt das ich damit
groß geworden bin aber gibt eigentlich nix was ich an den Sache aus zu setzen hätte.
Alles sehr einfach und intuitiv.

Am Anfang waren mir die Neuerungen von Gnome 3 im Vergleich zu Gnome 2 etwas skeptisch, weil
beim 2er Gnome ja alles funktionierte und mir das 3er schon wieder in Richtung "Alles muss nach Tablet aussehen"
ging. Nach kurzer Eingewöhnungsphase gefällt es mir aber weit besser als Unity (weswegen ich von Ubuntu weg bin) schon
allein, weils nicht das grässliche Mac ähnliche "Menü im Fenstertitel" hat was erscheint wenn man mit der Maus drüber geht
und wie ein Grafikfehler aussieht. Gibt sicher viele die extrem minimalistisch sein wollen und hoch konfigurierbar mir persönlich
gefällt es aber, wenn Sachen hübsch aussehen. Die Standard Icons sind hübsch (auch wenn Faneza hübscher ist) und der "Close"
Knopf der ganz alleine bei jedem Fenster in der Ecke ist bringt wieder ein bisschen Minimalismus rein.
Find schon allein das Halbtransparenz einem Desktop ne ganze Ecke eyecandy verleiht wie beim Kalender und dem Wetter Indikator.

https://github.com/simon04/gnome-shell-extension-weather/raw/master/data/screenshot.png

Was mir nicht so gut gefällt ist das es weit weniger bzw. schwieriger konfigurierbar ist als das alte Gnome. Ich hätte z.B. gerne ein eignes
Wine Menü bei Anwendung weil sonst die Programme mit ihren Installern einfach in sonstiges geschmissen werden und vorallem die Installer alles zu müllen. So einfach wie beim alten lassen sich da auch keine Icons mehr ausblenden. JDownloader verschwindet beim minimieren in den Tray leider ins Nirvana und Pindgin und Skype verkrümmeln sich auch in das Tray was nur sichbar ist wenn man die Maus unten rechts in die Ecke zieht. Mir ist es eigentlich lieb, wenn ich die immer im Blick habe ob eine neue Nachricht da ist. Das hab ich aber dank AUR hin bekommen sie in das obere Panel zu verfrachten.

Nachdem ich früher GNOME2 benutzt habe und mit GNOME 3 überhaupt nicht zurechtgekommen bin, hab ich erst eine zeitlang KDE 4 benutzt, welches bei mir aber zu instabil lieft. Seit 2 Monaten bin ich jetzt auf XMonad umgestiegen und bereue es keinen Tag. XMonad ist ein Tiling-WindowManager, d.h. man muss die Fenster auf dem Bildschirm nicht mehr manuell anordnen, sondern sie werden automatisch so angeordnet, dass möglichst wenig Bildschirmplatz verschwendet wird. Außerdem kann man XMonad komplett per Tastatur steuern, was (zumindest bei mir) schnelleres Arbeiten erlaubt, da man nicht ständig zur Maus greifen muss.

Hier noch ein aktueller Screen von meinem Zweit-PC:
http://img7.imagebanana.com/img/dikfl976/20110917152829_1280x1024_scrot.png

Wie sieht deine RAM-Auslastung direkt nach dem Einloggen aus? Mein Rekord mit XFCE waren bisher rund 70M, an Daemons habe ich das normale Gedöns (ntp, syslog-ng, mpd sowie mpdscribble) laufen. Mit XMonad dürfte da noch deutlich weniger drin sein, vermute ich mal? Das hat ja in etwa so viel Code wie der Schleudergang meiner Waschmaschine ;)

MfG Jimini

Nachdem ich früher GNOME2 benutzt habe und mit GNOME 3 überhaupt nicht zurechtgekommen bin, hab ich erst eine zeitlang KDE 4 benutzt, welches bei mir aber zu instabil lieft. Seit 2 Monaten bin ich jetzt auf XMonad umgestiegen und bereue es keinen Tag. XMonad ist ein Tiling-WindowManager, d.h. man muss die Fenster auf dem Bildschirm nicht mehr manuell anordnen, sondern sie werden automatisch so angeordnet, dass möglichst wenig Bildschirmplatz verschwendet wird. Außerdem kann man XMonad komplett per Tastatur steuern, was (zumindest bei mir) schnelleres Arbeiten erlaubt, da man nicht ständig zur Maus greifen muss.

Hier noch ein aktueller Screen von meinem Zweit-PC:
http://img7.imagebanana.com/img/dikfl976/20110917152829_1280x1024_scrot.png

Erinnert mich sehr an Awesome.

Awesome 3 GNU/Linux (By DaeS) - YouTube

Hat ich mal auf ner VM mit Arch muss dir dafür aber ein Wochende nehmen da durch zu steigen.

Also aufm Netbook hab ich erst Xubuntu mit LXDE (jetz heißts ja Lubuntu) benutzt un jetz mit openSuSE 11.4 Gnome un ich freu mich schon auf das nächste :D

[x] Ich fühle mich geistig überfordert

Da ich momentan kein Linux etc. benutze, habe ich noch keinen Plan von den Desktopumgebungen.
Aber das wird sich auf jeden Fall noch ändern! :daumen:

MfG
fac3l3ss

blackout24 schrieb:
Man muss ja zwischen WindowManagern und Desktopumgebungen unterscheiden.
Ich benutze hier zum Arbeiten Gnome 3 mit Gnome Shell auf Arch Linux. Was mir
gefällt ist die Software die damit ausgeliefert wird (Evolution, Nautilus, gedit ...). Würde
ich mir ein Openbox Desktop zusammen stellen würde ich mir am Ende wahrscheinlich
sowieso gnome-terminal etc dazu installieren. Kann sein das es daran liegt das ich damit
groß geworden bin aber gibt eigentlich nix was ich an den Sache aus zu setzen hätte.
Alles sehr einfach und intuitiv.

Am Anfang waren mir die Neuerungen von Gnome 3 im Vergleich zu Gnome 2 etwas skeptisch, weil
beim 2er Gnome ja alles funktionierte und mir das 3er schon wieder in Richtung "Alles muss nach Tablet aussehen"
ging. Nach kurzer Eingewöhnungsphase gefällt es mir aber weit besser als Unity (weswegen ich von Ubuntu weg bin) schon
allein, weils nicht das grässliche Mac ähnliche "Menü im Fenstertitel" hat was erscheint wenn man mit der Maus drüber geht
und wie ein Grafikfehler aussieht. Gibt sicher viele die extrem minimalistisch sein wollen und hoch konfigurierbar mir persönlich
gefällt es aber, wenn Sachen hübsch aussehen. Die Standard Icons sind hübsch (auch wenn Faneza hübscher ist) und der "Close"
Knopf der ganz alleine bei jedem Fenster in der Ecke ist bringt wieder ein bisschen Minimalismus rein.
Find schon allein das Halbtransparenz einem Desktop ne ganze Ecke eyecandy verleiht wie beim Kalender und dem Wetter Indikator.

Was mir nicht so gut gefällt ist das es weit weniger bzw. schwieriger konfigurierbar ist als das alte Gnome. Ich hätte z.B. gerne ein eignes
Wine Menü bei Anwendung weil sonst die Programme mit ihren Installern einfach in sonstiges geschmissen werden und vorallem die Installer alles zu müllen. So einfach wie beim alten lassen sich da auch keine Icons mehr ausblenden. JDownloader verschwindet beim minimieren in den Tray leider ins Nirvana und Pindgin und Skype verkrümmeln sich auch in das Tray was nur sichbar ist wenn man die Maus unten rechts in die Ecke zieht. Mir ist es eigentlich lieb, wenn ich die immer im Blick habe ob eine neue Nachricht da ist. Das hab ich aber dank AUR hin bekommen sie in das obere Panel zu verfrachten.
Womit hast du das gemacht? :D
Würde mich echt interessieren ;)

Wie sieht deine RAM-Auslastung direkt nach dem Einloggen aus? Mein Rekord mit XFCE waren bisher rund 70M, an Daemons habe ich das normale Gedöns (ntp, syslog-ng, mpd sowie mpdscribble) laufen. Mit XMonad dürfte da noch deutlich weniger drin sein, vermute ich mal? Das hat ja in etwa so viel Code wie der Schleudergang meiner Waschmaschine ;)

MfG Jimini

Also hab gerade mal nach dem Hochfahren geschaut und direkt nach dem Starten von X hatte ich einen Ram-Verbrauch von 150 MB, allerdings waren laut `free -m` 75 MB oder so gecached (da ich die Dateien, die beim Booten benutzt werden bzw. nach dem Hochfahren gestartet werden (Firefox etc.) mittels e4rat preloade). Also dürfte ich ungefähr in der gleichen Größenordnung liegen wie du. Aber auf die paar MB RAM kommts mir bei 3 GB auch nicht an.

Hat ich mal auf ner VM mit Arch muss dir dafür aber ein Wochende nehmen da durch zu steigen.
Awesome hab ich mir auch angeschaut, allerdings kam ich mit dem Lua-Zeug nicht wirklich klar. Vor allem die Dokumentation fand ich wirklich schrecklich und überhaupt nicht hilfreich. Bei XMonad ist die Doku hingegen echt gut, auch wenn Haskell am Anfang echt ziemlich weird ist.
Hier ist mal meine xmonad.hs von meinem Zweitrechner (die aufm Hauptrechner ist bis auf die Farben und die Bildschirmgrößen aber fast gleich):
Paste #478053 | LodgeIt!

Die Leisten oben und unten sind dabei von dzen2 gezeichnet, der Inhalt der oberen Leiste wird direkt von XMonad generiert (der Abschnitt "PP Config") und die untere Leiste wird von conky befüllt.

Öhhhm grad hab ich wieder Xubuntu mit Xfce aufs Netbook gehauen :D

[x] Gnome 2
[x] Xfce
(jeweils auf dem entsprechenden Ubuntu-derivat)

Eigentlich bin ich vor ca. 2 Monaten auf Xfce umgestiegen, da mir die Richtung die Gnome 3 einschlägt so gar nicht gefällt. Auf meinem Hauptrechner ist somit Xfce 4.8 drauf. lediglich mein Notebook arbeitet noch mit Gnome 2.3, ich bin z.Z. schlicht zu faul... außerdem läuft es ja erst mal...
Jedenfalls ist mir die Geschwindigkeit von Xfce positiv aufgefallen, im direkten Vergleich kann man Gnome 2.3 bestenfalls als etwas zäh bezeichnen.... und ich habe ein recht modernen PC.
Awesome sieht sehr interessant aus, ich werde es auf der VM mal genau beäugen... da habe ich noch 'n Arch für genau solche Dinge rumzuleiegen ;o)

MfG!

Iso.

[x] Gnome 2
[x] Xfce
(jeweils auf dem entsprechenden Ubuntu-derivat)

Eigentlich bin ich vor ca. 2 Monaten auf Xfce umgestiegen, da mir die Richtung die Gnome 3 einschlägt so gar nicht gefällt. Auf meinem Hauptrechner ist somit Xfce 4.8 drauf. lediglich mein Notebook arbeitet noch mit Gnome 2.3, ich bin z.Z. schlicht zu faul... außerdem läuft es ja erst mal...
Jedenfalls ist mir die Geschwindigkeit von Xfce positiv aufgefallen, im direkten Vergleich kann man Gnome 2.3 bestenfalls als etwas zäh bezeichnen.... und ich habe ein recht modernen PC.
Awesome sieht sehr interessant aus, ich werde es auf der VM mal genau beäugen... da habe ich noch 'n Arch für genau solche Dinge rumzuleiegen ;o)

MfG!

Iso.
Arch missbraucht man doch nicht für solche Sachen :what:

Momentan nutze ich KDE4 (openSUSE 11.4). Ich habe vorher viel mit Ubuntu/Gnome gearbeitet, die neue Ausrichtung gefällt mir aber überhaupt nicht mehr.

Zurück