Welche Distro als Linux-Neuling für Spiele?

X-CosmicBlue

PCGH-Community-Veteran(in)
Wenn man sich so die News der letzten Monate ansieht, dann bekommt man den Eindruck, dass das Zocken unter Linux richtig gut geworden ist.
Jetzt möchte ich das auch gerne mal ausprobieren, bin mir aber unsicher, welches wohl der beste bzw einfachste Weg für mich als Neuling ist:

Das wäre Nobara 39

Nitrux 3.5

PlaytronOS

ChimeraOS

Fedora 40

KDE Plasma 6

Das ich Linux angefasst habe, ist bestimmt 20 Jahre her, also entschuldigt, wenn ich hier ein paar Fragen stelle.
Ich möchte Linux erstmal parallel zu Windows laufen lassen.
Dual-Boot bekomm ich bestimmt noch irgendwie hin.
Aber welche Distro ist am einfachsten zu pflegen und zu updaten?
Welche macht am wenigsten Probleme mit Hardware, zb einem Sony BT-Kopfhörer oder einem RGB-Controller von Thermaltake, einem TrackIR5-System oder einem Thrustmaster HOTAS (Stick, Throttle, Pedale)?

Und dann gibt es da noch diesen Artikel
Und ich frage mich, kann man jederzeit die Kernel tauschen?
Aber wahrscheinlich ist das schon für Fortgeschrittene.

Fangen wir also mit dem Einfachen an:
Welche Distribution würdet Ihr für den Start ins Linux-Gaming empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, spielen kannst du unter jedem Linux eigentlich.
Setz dich mal damit außeinander, was die Distros bedeuten. Distributionen sind für genau 2 Dinge gut. Voreinstellungen/Tools und wie du deine Updates bekommst.

Aber welche Distro ist am einfachsten zu pflegen und zu updaten?
Jede hat da so ihre Stärken und Schwächen.
Debian/Linux Mint Debian Edition ist etwas abgehangener und stabiler, hat aber nicht immer sofort den neuesten Hardwaresupport drin.
Dank MPR, gehts auch Pakete die nicht im Repository sind langsam aber sicher viel einfacher zu installieren und updaten.