Special KaOS: Eine Linux-Distribution geht ihren ganz eigenen Weg

Alles basiert auf einer vollständigen und vor allen Dingen ausgereiften Unix-Implementierung, BSD 4.4.
Verstehe ich da nur den Unterschied nicht? Ist es nicht genau das, was die Linux Foundation mit dem Linux-Kernel macht?

Und nehmen wir doch mal ein Beispiel für Flavor nach Wunsch unter BSD: OPNsense und pfSense. Oder FreeNAS und OMV, wo Letzteres als Fork-Debian-Derivat entstand, weil selbst das eher altbackene Debian seinerzeit eine bessere Hard- wie Softwareunterstützung bot als BSD.

Ich will dir BSD nicht madig reden. Nutze es in Teilen ja selber. Aber es ist in meinen Augen kein gutes Beispiel dafür, woran sich die Entwicklung des Linux-Kernels orientieren sollte. Wäre ja auch irgendwie unsinnig, wenn man sich wieder zu dem macht, von dem man sich seinerzeit emanzipierte.

Windows mag seine Probleme haben aber bei mir läuft es ohne Probleme.
Gleiches kann ich von meiner verwendeten Distro sagen. :ka:

Ich musste heute wegen einer Sache, die ich testen sollte, mal wieder ins Windows booten und ein paar Neustarts hinlegen. War voll super, so mit den ganzen Zwangsupdates. :daumen:

Richtig super fand ich auch, dass der HDR Bug bei meiner Installation noch immer existiert. Wenn ich den SDR Helligkeitsregler in den Anzeigeinstellungen verschiebe, dann hängt erst das System und startet dann einfach so neu. :-_-:

Am Ende war ich froh, als ich im Bootmenü wieder mein richtiges System auswählen durfte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe schon. Nur, wenn einem schon Grundkonzrpte von Linux nicht gefallen scheint Linux ja nicht die Antwort. Dann kann man die komplette Veränderung genausogut von Windows fordern. Ist genauso aussichtslos.
Quasi: ich will aber folgende Veränderungen für Windows: ohne Telemetrie, Edge, Cortana, Recall, ungefragte Neuinstallationen von Software durch Updates, (potenziellen) Datenweitergabe(/-verkauf?!) durch E-Mailsoftware ... so? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Warum gibt's keine Distribution für den gemeinen Noob wie mich? Darf ruhig was kosten wenn es anständigen Support gibt und das OS intuitiv nutzbar ist.
Dann nimm einfach Ubuntu und entscheide dich für eine der angebotenen Oberflächen.
Gnome ist wie macOS, KDE wie Windows.
Dahinter steht ein Unternehmen, was dir auch Geld abnimmt, wenn du denn möchtest.
Die Community ist groß, du wirst dort mehr Support erhalten, als du jemals bei Windows gesehen haben wirst.
Mint basiert auf Ubuntu, ist für Einsteiger udn Normaluser vielleicht sogar noch einfacher und besser, hat aber langfristig da wohl ein Problem mit dem Umstieg der verwendeten Programmschnittstellen zur Programmierung, wenn ich die Profis richtig verstanden habe.
Die tüdeln sich ihre Software selber hin, aber die ist nicht kompatibel.
Dort werden die sich Gedanken machen müssen, ob die alles nach und nach von vorne neu schreiben, oder auf Altlasten sitzen bleiben wollen.
Daher würde ich da nicht mehr neu einsteigen wollen, wer weiß, was in 5 Jahren ist.
Von den angeblichen Spielesachen, was hier angeboten wird, nimm lieber sehr großen Abstand.
Das ist extremer Tüdelkram udn kann von heute auf morgen komplett eingestellt werden und unentwegt Probleme besorgen, statt es zu erleichtern.
Dann lieber den Zwischenschritt Manjaro (KDE) oder EndevourOS (Gnome) gehen.
Man kommt aber nicht umhin sich mit Linux als Betriebssystem udn den etwas anderen Oberflächen auseinandersetzen zu wollen.
Das ist wie der Wechsel zu einem anderen Auto-, TV-Hersteller, oder Office Programm.
Einige Dinge sind gleich, einige anders.
Etwas ist schlechter gelöst, einiges vielleicht sogar viel besser.
Auf jeden Fall ist spezielle Hardware mit spezieller Software und spezielel Spiele imemr so eine Sache, die nie 100% laufen wird, oder nur mit viel Aufwand und Experimentierfreudigkeit.
Windows will halt nicht anders werden, ChromeOS macht die gleichen Fehler noch viel intensiver, MacOS bleibt proprietär, BSD wird auf Software-Seite noch weniger beachtet, von BeOS ganz zu schweigen – was bleibt denn da noch als letzte Rettung?^^
Doch: Microsoft gibt sich mit Windows für Arme nun ganz viel Mühe.
Ganz bestimmt.
Jetzt klappt es sicher.
Alle guten Dinge sind drei.
Was? Sind wir erst bei zwei? Mist.
Ach egal, das wird schon werden. ;-) ^^

Zuletzt bearbeitet:
Man kommt aber nicht umhin sich mit Linux als Betriebssystem udn den etwas anderen Oberflächen auseinandersetzen zu wollen.
Das ist wie der Wechsel zu einem anderen Auto-, TV-Hersteller, oder Office Programm.
Genau das ist doch ausgerechnet hier schon bei Windows ein Ding der Unmöglichkeit.

"Ihh, in den Einstellungen ist irgendwas anders."
Und die finden das auch nach mehreren Jahren nicht.
Aber dann eine kompletet anderes OS nutzen wollen...
:rollen:

Quasi: ich will aber folgende Veränderungen für Windows: ohne Telemetrie, Edge, Cortana, Recall, ungefragte Neuinstallationen von Software durch Updates, (potenziellen) Datenweitergabeverkauf durch E-Mailsoftware ... so? :ugly:
Ja, das würde Windows soweot von Windows weg führen, dass man sich fragrn muss warum man unbedingt bei Windows anfangen musste.

Will man jetzt ein OS von dem nur eine und dann eine hochoffizielle Version existiert, sucht man sich lieber nicht Linux als Startpunkt aus.
Was mein Punkt war und ist.

Verstehe schon. Nur, wenn einem schon Grundkonzrpte von Linux nicht gefallen scheint Linux ja nicht die Antwort. Dann kann man die komplette Veränderung genausogut von Windows fordern. Ist genauso aussichtslos.

Hat man doch Jahrelang gemacht. Seit XP werden Forderungen erhoben, seit Vista in zunehmend höherem Maße und nach 7 wurde meinem Wissen keine einzige mehr erfüllt, sondern nur Anlass für neue gegeben. Jetzt suchen sich die Fordernden langsam ein neues Opfer.^^

Doch: Microsoft gibt sich mit Windows für Arme nun ganz viel Mühe.
Ganz bestimmt.
Jetzt klappt es sicher.
Alle guten Dinge sind drei.
Was? Sind wir erst bei zwei? Mist.
Ach egal, das wird schon werden. ;-) ^^

Windows CE
Windows Mobile
Windows Phone
Windows 10 Mobile
Windows RT

Selbst wenn man die Unterversionen (CE gab es ja eine ganze Zeit lang) nicht mitzählt, ist 11 on ARM mindestens der sechste Versuch.

Hat man doch Jahrelang gemacht. Seit XP werden Forderungen erhoben, seit Vista in zunehmend höherem Maße und nach 7 wurde meinem Wissen keine einzige mehr erfüllt, sondern nur Anlass für neue gegeben. Jetzt suchen sich die Fordernden langsam ein neues Opfer.^^(...)
Stimmt schon. In diesem Sinne fordere ich FOSS Forks von macOS, auf denen ich alles spielen kann. Mit Google Suche und ChatGPT, aber datenschutzkonform. Und bitte ohne GUI, so schnickschack lenkt nur ab. Hab ich was vergessen? Ach ja, Freibier für alle! :D

Zurück