Welche Linux Distribution

Riki02

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

Vorweg: Ja mir ist klar das Windows und Linux grundlegend anders funktionieren und man durchaus neue sachen dafür lernen muss.

Ich möchte mich mit Linux bisschen mehr ausseinander setzen und versuchen zu schauen ob es eine alternative zu Windows werden könnte.
Ich würde Windows und Linux als DualBoot laufen lassen. Einfach um zu schauen ob ich klarkomme und da ich einfach ein paar Programme habe die nicht unter Linux laufen würden.

Die Frage wäre welche Linux Distro ihr mir empfehlen würdet? Oder worauf sollte man achten bei der Auswahl.

Den Großteil der Zeit Spiele ich am PC und darunter sind auch einige Spiele mit AntiCheat leider. Weswegen ich mir unsichher bin wie gut das klappt.
Ein weiteres Programm das schwierig werden könnte wäre AutoDesk Fusion 360.
Ich nutze außerdem eine Soundkarte von Soundblaster. Könnte es da Probleme geben wegen Treiber und der Software
Genauso wie mit anderen Treibern von Drucker (HP) oder GPU (Nvidia 4070Ti Super)

Ansonsten die restlichen sachen sollten kein Problem werden das wären sachen wie:
sachen im Browser (surfen, Videos schauen etc.)
Statt MS Office nutze ich auch jetzt schon onlyOffice
 
Nimm eine die für Anfänger geeignet ist, also Ubuntu, Mint, Fedora.
Ist für Dualboot ausreichend Platz auf der Platte?
 
Wie angesprochen Ubuntu, Mint. Fedora kenne ich jetzt persönlich nicht. Meine Frau kam sofort mit Mint klar. War und ist beruflich MS sozialisiert.
Soundblaster läuft bei mir unter Mint. Drucker habe ich jetzt gerade einen von Brother gekauft. Mein Samsung wollte nicht mehr so wie ich das gerne hätte. War ein langer Weg. Btw ob der Drucker funktioniert findest Du im Netz. Eventuell auch einen passenden Treiber mit Befehl um diesen per Konsole zu installieren. 😉
Und Nein, man braucht nicht viel zu lernen. Das mit dem grundsätzlich anders arbeiten des OS, schreibe Mal was sich da persönlich für Dich anders anfühlt.

Viel Spaß beim ausprobieren.

Edith: Du kannst natürlich auch vom USB Stick booten. Zum stöbern, surfen etc.
 
Probier dich durch. Klingt blöd, ist aber so. Iwann findest du deine Distro. Wichtig ist das du mit den Strukturen von Linux warm wirst. Schau dir Erklärbärvideos an, nutze KI für deine Fragen und lerne...

Auf zweiter Platte testen ist sehr sinnvoll. Hab ausreichend USB Sticks zur Hand auf der du verschiedene Distros "gegentesten" kannst ohne ständig die Sticks formatieren zu müssen.
 
Auf zweiter Platte testen ist sehr sinnvoll. Hab ausreichend USB Sticks zur Hand auf der du verschiedene Distros "gegentesten" kannst ohne ständig die Sticks formatieren zu müssen.
Man kann auch multi USB OS versions sticks machen. Dass geht glaube sogar unter windows. Sicher bin ich mir auf jeden fall unter linux.
Schau mit welcher Grafik-oberfläche b.z.w der aufbau von menü u.s.w zurecht kommst. Und dann installiere alle die programme die du benötigst. Und fürs zocken naja kommt auf die anti cheat spiele an Rainbow six Siege kannst du knicken weil es ne compeititver shooter ist und tief in linux hinein greifen würde wo anti cheat was dagegen hat weil die das nicht auf die kette bekommen dass es linux ist und keine cheat.
Aber belassen wir das anti cheat von dem game.

Es gibt paar Progamme die dir helfen spiele laufen zu lassen unter linux und steam läuft einfach so. Es gibt genügent anleitungen die sind nicht schwer machst 0 falsch wenn du die folgst. Die installation in terminal ist einfach.
Wenn du da aber schwirigikeiten hast gibt es grafische programm installations programme die es installieren.

so habe alles dazu gesagt die vorretner.
 
Mit Ventoy kannst Du mehrere ISOs auf einem Stick haben. Ventoy bootet dann vom Stick und zeigt Dir eine Auswahl der auf dem Stiock vorhandenen ISOs.
 
Zurück