Ich muss sage ich nutze mittlerweile sehr viel Chatgpt4/Chatgpt4o ist das gpt4all mittlerweile genaus so gut? Ich brauche das oft für komplexere Dinge (Programmieren, Dinge zu technischen Dingen fragen damit weiß wonach ich suchen muss oder wie diese funktionieren oder auch Sachen erklären lassen). Bei Chatgpt schaue ich auch immer nach ob das stimmt aber normalweise ist das schon sehr exact und richtig. Bei den Lokalen hatte ich das Problem gehabt das die langasmer waren (wegen meiner Hardware) und leider nicht ganz so hilfreich wie Chatgpt4. Aber das ist schon einbisschen her also könnte sich da auch schon einiges geändert haben.
Naja, kommt immer drauf an, welches Model man nutzt, Llama 3.18B Instruct 128k ist eigentlich recht gut, aber bestimmt auch nicht so schnell, da es ja lokal läuft und über Vulkan bei mir. Diese Monopolstellung von Nvidia mit CUDA ist nicht gut.
Habe das mit nem Kumpel genutzt um ihm bei seinen Vorbereitungen für ne Bachelorprüfung zu helfen. Klappte auch sehr gut.
Das heist man muss öfters mal am System basteln?
Es kommt mal vor, aber das meiste mach ich von mir aus, weil ich was ausprobieren will etc. Den Rest würde ich als Wartung bezeichnen bei Updates.
Ich hab in den 4 Jahren alleine meine Root Partition verschlüsselt im nachhinein, von ext4 auf btrfs Konvertiert, auf ne neue NVME umgezogen und noch viele andere Spielereien.
Wie stabiel läuft Arch und muss man da viel anpassen (nach der Installation). Ich hatte bisher Arch auch schon mal installiert, aber nur kurz mal zum ausprobieren. Damals hatte es aber nicht das was ich gebraucht hatte, deshalb habe ich es nur kurz getestet und nur wenig damit gemacht.
Arch selbst läuft recht stabil, erfordert aber auch Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Deswegen würde ich von purem Arch und sehr nahestehenden Derivaten abraten, das ist nichts für jeden, besonders nicht am Anfang. Manjaro geht noch, wenn man sich etwas mehr mit dem System beschäftigen will, da es aus dem Wall des zu lernenden Wissens einen Hügel macht, aber auch nicht etwas für jeden. Vorteil ist aber, da man mit dem AUR etwas hat das einem längerfristig die Pflege des Systems leichter machen kann, aber weniger Aufmerksamkeit braucht wie andere Systeme.
Also nutzt du auch viel Flatpak? Ich versuche meistens wenn es geht die nativen Apps zu nehmen (Installtion über das Terminal wenn verfügbar), da ich leider schön öfters Probleme mit Snap und Flatpak hatte. Mir gefällt aber das Konzept. (Sind aber auch eher Probleme als Entwickler die man normalerweise nicht hat)
Scripte die Dinge für mich automatisiert haben
Gerade beim scripten sind Flatpaks etwas unangenehmer, weswegen ich persönlich eher auch die Repository Version nehme, wenn ich nicht nur als GUI damit interagieren will/muss. Macht es etwas einfacher. Ansonsten bin ich auch eher ein Fan von Flatpak. Wurde auch über die Jahre immer weiter verbessert, da kann ich nicht viel meckern mehr.