Umstieg zu Linux - von Windows 8.1 64bit

Ich hatte noch nie ein Smartphone. Daher weiß ich nicht, welche Software bzw. welche Accounts nötig und als Art Basis gelten.
Anscheinend muss ich beim Erhalt des Galaxy S3mini so ein Google Konto errichten. Das wusste ich nicht.
Ich benutze auch keinen Google Account bei meinem Nexus 5, Programme lade ich aus dem f-droid . Für Chrome gibt es anscheinend auch eine Erweiterung, hab ich aber noch nie ausprobiert.
Eventuell kann das S3 Mini mit dem originalen System nicht ohne Google Account betrieben werden, dann müsstest du ein anderes System ohne gapps aufspielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Drucker funktioniert nun per USB fehlerfrei
Wie kann ich ihn nun auf "wlan Modus" umstellen, damit ich das usb Kabel entfernen kann, da es mich doch stört.
Danke!

Ich habs gerade mit meinem Canon über mein Netbook (Mint Mate) probiert, funktioniert tadellos.
Kontrollzentrum -> Drucker -> Hinzufügen und nach ein paar Sekunden erscheint mein Canon via DNS und lässt sich ohne Probleme installieren.

Kannst du deinen Drucker pingen?
Erreichst du die Weboberfläche vom Drucker? (hat fast jeder Netzwerkdrucker)

Mein Drucker funktioniert nun per USB fehlerfrei
Wie kann ich ihn nun auf "wlan Modus" umstellen, damit ich das usb Kabel entfernen kann, da es mich doch stört.
Danke!
Der Drucker sollte eigentlich die alte Verbindung noch offen haben und somit auch im Netzwerk integriert sein. Wenn das der Fall ist, kannst du ihn einfach als Netzwerkdrucker suchen und installieren. Eine Möglichkeit hat dir Abductee aufgezeigt. Sollte der Drucker aber keine konfigurierte Verbindung zum Netzwerk haben, dann ist es stark vom Drucker abhängig, ob du ihn an das Netzwerk anmelden kannst oder nicht. Viele Drucker nutzen dafür auf dem PC ein Programm, mit dem man den Drucker per USB ans Netzwerk anmelden kann. Diese Programme (wie soll es auch anders sein) sind selten für Linux verfügbar.

Firefox Nutzer.
ich bin auf youtube und möchte einen Beitrag zum HSV gucken.
https://www.youtube.com/watch?v=k8ldZVVMVFE

Meldung zu sehen: " Dieses Plugin ist veraltet und sollte aktualisiert werden "
ich wähle " auf Updates prüfen " aus, welches darunter in rot steht.
Von dort gelange ich hier hin:
https://www.mozilla.org/de/pluginch...refox-browser&utm_campaign=plugincheck-update

Bei mir steht:
Adobe Flash Player - Shockwave Flash 11.2 r202 - Aktuell 11.2.202.481

Ich habe somit wohl die aktuellste Version, trotzdem erscheint die Meldung, siehe oben.
Jetzt sehe ich, wenn ich auf "Aktuell" klicke, und auf die Homepage von Adobe gelange, folgenden Hinweis:

HINWEIS: Adobe Flash Player 11.2 ist die letzte Version, die noch die Linux-Plattform unterstützt. Adobe bietet weiterhin Sicherheits-Backports zu Flash Player 11.2 für Linux an.

Wie muss ich nun verfahren, damit meine Youtube Videos abgespielt werden ?
oder habt ihr eh eine bessere Alternative, als Adobe Flash Player im Firefox, unter Linux ?

Ich danke Dir, läuft einwandfrei.
* Adobeflash habe ich nun in der "Synaptic Paketverwaltung" vollständig entfernen ausgewählt und ausführen lassen. *

PS: Weiß jemand wo ich einstellen kann, dass mein System bei allem was in in Foren (somit unter Firefox ) schreibe, in der deutschen Sprache auf Rechtschreibung prüfen lasse.?
ich kann zwar den Text markieren, der jetzt immer rot unterkringelt ist, Maus rechts klick, und unter Sprachen, auf Deutsch-Deutschland setzen.
geht dies auch pauschal eingestellt?

System aktualisieren auf " Linux Mint 17.2 Rafaela "

Bevor ich dies in der Aktualisierungsverwaltung auswähle, sollte ich dringlichst was zuvor tun ?
Danke für Tipps !

Bei mir hat das Update problemlos funktioniert.
Von deinen wichtigen Daten solltest du aber trotzdem ein Backup haben.

Bei mir hat das Update problemlos funktioniert.
Von deinen wichtigen Daten solltest du aber trotzdem ein Backup haben.

Danke.
All meine wichtigen Daten, wie Bilder, Medien Dateien habe ich auf meine externe Festplatte geschoben.
So etwas wie Back Up von Mozilla Thunderbird (wegen meinen Emails) oder ähnliches muss ich nicht machen, oder ?

ach übrigens, mein Handy gibt den Geist auf. (Nokia XpressMusic 5800)
Alle Kontakte hab ich jetzt auf die SIM Karte kopiert (das Handy war noch eingestellt auf Telefonspeicher ablegen)
nur, wie kann ich all meine SMS Nachrichten (sowohl Eingang als auch Gesendet) mit dem PC synchronisieren,
damit ich diese danach auf mein anderes Handy (Sony Ericsson W902 - auch ein altes Ding, aber läuft stabil) synchronisieren kann.
Danke für Hilfe !!!

Zuletzt bearbeitet:
So etwas wie Back Up von Mozilla Thunderbird (wegen meinen Emails) oder ähnliches muss ich nicht machen, oder ?
Du MUSST natürlich kein Backup dieser Daten anlegen. Sinnvoll ist es aber.
Praktischerweise ist es unter Linux relativ einfach, die wichtigen Daten zu sichern, da diese in der Regel im Nutzerverzeichnis liegen.

MfG Jimini

Ich glaube, an die Nachrichten kommst du nicht dran. Du kannst es mal im Modus als Massenspeicher versuchen, aber ich meine da hat man per PC keinen Zugriff drauf.

Und selbst wenn du das hättest, du könntest sie mit Sicherheit nicht auf das SE kopieren, das sind vollkommen verschiedene Betriebssysteme und ich wette die speichern auch Nachrichten unterschiedlich ab.

Du MUSST natürlich kein Backup dieser Daten anlegen. Sinnvoll ist es aber.
Praktischerweise ist es unter Linux relativ einfach, die wichtigen Daten zu sichern, da diese in der Regel im Nutzerverzeichnis liegen.

MfG Jimini

Ich habe jetzt meinen "persönlichen Ordner" auf die zweite interne Festplatte kopiert. Linux selbst ist auf die erste Festplatte ( eine SSD ) installiert.
Jetzt möchte ich noch gerne ein Back Up von Firefox und von Thunderbird machen und dort ebenfalls ablegen. Wie funktioniert dies unter Linux?
Unter Windows hatte MozBackup in Sekundenschnelle Backups erstellt. Danke für Tipps.

Ich glaube, an die Nachrichten kommst du nicht dran. Du kannst es mal im Modus als Massenspeicher versuchen, aber ich meine da hat man per PC keinen Zugriff drauf.

Und selbst wenn du das hättest, du könntest sie mit Sicherheit nicht auf das SE kopieren, das sind vollkommen verschiedene Betriebssysteme und ich wette die speichern auch Nachrichten unterschiedlich ab.

Das wäre wirklich schade, wenn ich keinen Zugriff mehr auf meine alten Nachrichten hätte. Zumindest auf dem PC zugreifen, würde mir schon reichen, falls ich im Notfall etwas nach gucken / nachlesen müsste.

Jetzt möchte ich noch gerne ein Back Up von Firefox und von Thunderbird machen und dort ebenfalls ablegen.
Wenn du dein Nutzerverzeichnis kopiert hast, du du damit auch deine Thunderbird- und Firefox-Daten kopiert.
Wie funktioniert dies unter Linux?
Die Dateistruktur der Profile von Thunderbird und Firefox ist unter Linux und Windows die gleiche. Wenn du den Profilordner kopierst, sicherst du damit alle Einstellungen und Inhalte deines Profils. Die Pfade lauten wie folgt
/home/nutzername/.thunderbird/
/home/nutzername/.mozilla/firefox/

Wenn du die Daten aber in einem anderen Betriebssystem (beispielsweise von Windows zu Linux) importieren möchtest, musst du ein paar Anpassungen vornehmen, da sonst Thunderbird das alte Profil nicht finden kann. Eine Beschreibung für Thunderbird findet sich beispielsweise hier: https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-daten-auf-neuen-rechner-uebertragen
Bei Firefox sollte es ähnlich funktionieren.

MfG Jimini

Danke.

Nochmal zum Verständnis. Wenn ich das Update auf 17.2 durchführen lasse, ist das quasi das Betriebssystem neu aufspielen?
wäre somit meine gesamte Einrichtung weg? z.b. welche Programme ich aktiv mit Symbol auf meiner "Desktop-Leiste" abgelegt habe usw

Nochmal zum Verständnis. Wenn ich das Update auf 17.2 durchführen lasse, ist das quasi das Betriebssystem neu aufspielen?
wäre somit meine gesamte Einrichtung weg? z.b. welche Programme ich aktiv mit Symbol auf meinem Desktop abgelegt habe usw
Nein, dein Nutzerverzeichnis bleibt unangetastet, ebenso wie bestehende Nutzeraccounts. Es kann allerdings sein, dass durch Updates Programme ersetzt oder deinstalliert werden, wodurch dann Einstellungen der alten Programme zwar noch im Homeverzeichnis gespeichert sind, aber neu vorgenommen werden müssen. Sowas kommt aber ziemlich selten vor.
Normalerweise läuft es so ab, dass nur die installierte Software, der Kernel und ein paar andere Komponenten (wie etwa die Softwarequellen / Repositories) auf den neusten Stand gebracht werden. Danach kannst du dich wie gewohnt einloggen - vielleicht sehen ein paar Sachen anders aus, aber an der Bedienung sollte sich wenig bis nichts ändern.

Es ist aber immer ratsam, vorsichtshalber ein Backup anzulegen - auch wenn mir bisher nie was passiert ist, so ist ein Upgrade auf eine andere Betriebssystemversion doch ein großer Schritt.

MfG Jimini

Zurück