• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Umfrage zur Geforce GTX 970

GTX 970 VRAM: Ich... (Mehrfachantwort!)

• Habe meine GTX 970 behalten

Stimmen: 264 25,8%
  • Habe meine GTX 970 zurückgegeben

Stimmen: 90 8,8%
  • Habe keine GTX 970

Stimmen: 359 35,1%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft

Stimmen: 145 14,2%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft

Stimmen: 266 26,0%
  • Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Weiß noch nicht, ob das Folgen haben wird

Stimmen: 146 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.022
  • Umfrage geschlossen .

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Hallo zusammen,

Man kann jetzt wohl davon ausgehen, dass Nvidia keine Stellungnahme gegenüber der Öffentlichkeit rausgibt und es darauf hinaus läuft, dass Versender und/oder Boardhersteller das Thema "GTX 970 VRAM" regeln.

Wir wollen nun wissen, ob das ganze Drama von eurer Seite aus Konsequenzen hat und wie diese aussehen. Danke wie immer für eure Teilnahme.

Hintergrundartikel:
VRAM bei GTX 970: Sachmangel, Vertragsrücktritt, Kaufpreisminderung - Kommentar von Clemens Gäfgen
Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"

[x] Habe keine GTX 970
[x]Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen -> wenn Preis, Leistung oder sonstwas stimmen.

[x] warte auf Rückläufer-Schnäppchen :ugly:
1,25 GB VRAM reicht mir, dann sind 3,5 wohl nicht zu wenig

[x] habe keine GTX 970
[x] hätte die rückblickend eh wohl nicht gekauft
[x] Werde trotzdem Geforce Karten kaufen ²

² Da ich eh kein early User bin der sofort zu Beginn zuschlägt habe ich genug Zeit um zu erfahren ob die Karte was taugt. Ich hatte eh eher eine GTX 980 oder mögliche ti im Auge wenn der Preis angemessen ist

Auch wenn ich mir nach einiger Überlegung aufgrund des Preises statt einer GTX970 lieber eine 290x gekauft habe finde ich den Speichertrick doch etwas zweifelhaft. Für mich führt solches Verhalten definitv dazu, dass Nvidia bei mir noch vorhandene Sympathien erstmal verspielt hat. Wenn die nächsten Generationen leistungstechnisch weiterhin so eng beieinander bleiben werde ich wohl aus Prinzip beim nächsten Upgrade wieder auf eine AMD setzen und damit notfalls auch auf das eventuell schnellere Gegenstück verzichten.

Habe mir mitten im grössten GTX970 Hype eine R9 290 für 229 € zugelegt. Als ehemaliger Hybridkäufer (kann man das so nennen? :ugly:) werde ich angesichts Nvidias "Firmenphilosopie" trotzdem meine Konsequenzen ziehen und vorerst keine grünen Karten mehr kaufen. Also:

[x]Habe keine GTX 970

[x]Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Habe lange überlegt, und nun doch meine Gtx 970 zurück geschickt.
Sie wurde durch eine Gtx 980 ersetzt. So hat zwar Nvidia noch mehr Geld von mir bekommen, aber ich habe weniger Probleme.
In 1440p bin ich mit der 980 jetzt zufrieden.

Bin mir noch nicht sicher, was folgen wird

Ich behalte vorerst meine gtx 970,weil ich eigentlich zufrieden war - aber mir geht es im Grunde auch nur ums Prinzip
Aber ich wüsste nicht, ob ich mit dem Zurückschicken Nvidia bestrafen würde wirklich - es scheint ihnen ja egal zu sein
Meine nächste Karte wird aufjedenfall sorgfältiger ausgewählt

Ob ich sie rückblickend gekauft hätte, wenn ich das gewusst hätte ? Nein glaube ich nicht

90% der Leute mit solch einer Karte werden doch von den 3,5GB nie wirklich erfahren/es merken bzw. nachvollziehen können. Drum tauscht sie auch nur ein Bruchteil um bzw. müsste es für einen Tausch auch erstmal eine vergleichbare Alternative geben. Wer auf Nvidia Features nicht verzichten will/kann, dem bleibt nur die schwächere 770 4GB oder die teurere 980.

[x] Habe meine GTX 970 zurückgegeben
[x]Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft
[x]Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Rückgabe, weil ... keine Antwort von Nvidia. :daumen2: Händler bot Rücknahme an. :daumen:

Rückblickend eine tolle Grafikkarte, aber mit falschen Angaben zum überhöhten Preis. :daumen2: Wiederkaufen ja, aber zum angemessenen Preis.

CUDA Karten werde ich voraussichtlich wieder kaufen, die OpenCL Leistung dieser Nvidia Generationen ist hoch (höher als bei AMD), das kann (und darf sich gerne wieder) ändern, doch in Zukunft muss man mit Nvidia vorsichtiger sein.

keine 970, rückblickend nicht gekauft, Weiß nicht ob Folgen haben wird

War mit den 4GB auf den 9xx Karten nie zufrieden, dann werden das sogar noch weniger:ugly:
Bei mir entscheidet das bessere Preis/Leistungsverhältnis
Die Features interessieren mich von beiden momentan nicht, da in 4K ohnehin gerade ausreichend Leistung verhanden sein wird.

[X] Habe meine GTX 970 behalten
[X] Weiß noch nicht, ob das Folgen haben wird

Hätte ich nicht im Dezember auf ein Cube umgebaut, hätte ich wohl alles daran getan den "falschen Fünfziger" aus Prinzip zurück zuschicken.
So bleibt sie halt, vorerst!!!
Da ich grundsätzlich das kaufe was mir die meiste Leistung pro € bringt, kann ich noch nicht sagen ob ich einen Bogen um Nvidia machen werde oder nicht. Verdient hätten sie es ja schon irgend wie.
Ich behalte mir einfach die Option offen [X] Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen. Dann würde das auch wieder mit dem Prinzip passen :D

[X] Habe meine GTX 970 behalten

Mangels alternative erstmal behalten. R290 wird zwar als Alternative überall ans Herz gelegt, aber ich zocke ausschließlich Spiele die auf NVIDIA einfach besser laufen. Da schneidet halt die GTX 970 besser ab. Und da ich zu 90% eh nur meine Blizzard Games zocke, denke ich wird die erstmal 2 Jahre halten. Danach wird wieder das gekauft was am meisten fürs Geld bringt, gleich ob AMD oder NVIDIA.

Hätte ich die Geschichte vorher mitbekommen, wäre die GTX 980 im Warenkorb gelandet.

[x] Habe meine GTX 970 behalten
[x]Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Es ist wirklich schade das NV hier so dreist betrügt und es dann auch noch quasi leugnet, jedoch werde ich meine GTX 970 behalten, weil sie trotzdem gut für den Preis ist. Zukünftig wird es aber auch wieder Grün werden, weil ich bei den letzten AMDs nur Probleme hatte und mit den NV Treibern bei mir alles rund läuft... Hoffentlich wird bei den nächsten Karten mehr kontrolliert, so das man NV gleich an den Galgen hängen kann.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Hab keine GTX 970.
[x] Hätte ich auch nie gekauft.
[x] Kaufe weiterhin Nvidia Karten.
[x] Werde Nvidia kopfüber ins Klo drücken und die Spülung durchziehen, wenn ich sie mal in die Finger kriege. ;)

gtx970 behalten
hätte rückblickend nicht gekauft
werde wieder nvidia karten kaufen,

aber nicht zwangsläufig, angebot muss stimmen

das leben ist noch lang,
mag nicht ausschließen, dass ich wieder welche kauf,
kaufe sehr bald aber vorraussichtlich eh gar keine karten (naja, wer weiß...die hardwaresucht zieht schon, wenns neue gibt...))

Zurück