• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Umfrage zur Geforce GTX 970

GTX 970 VRAM: Ich... (Mehrfachantwort!)

• Habe meine GTX 970 behalten

Stimmen: 264 25,8%
  • Habe meine GTX 970 zurückgegeben

Stimmen: 90 8,8%
  • Habe keine GTX 970

Stimmen: 359 35,1%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft

Stimmen: 145 14,2%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft

Stimmen: 266 26,0%
  • Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Weiß noch nicht, ob das Folgen haben wird

Stimmen: 146 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.022
  • Umfrage geschlossen .
Ich bin aktuell auch immer mehr am überlegen, ob ich die Karte nicht einfach zurück geben soll, dann muss ich mir zwar übergangsmässig eine andere holen
Aber mich wurmt das schon irgendwie - auch wenn die Karte immer noch gut ist
Nur weiß ich nicht, ob ich damit überhaupt Nvidia bestrafen oder lediglich den Händler nur - anscheinend ist Nvidia ja komplett egal...
Wenigstens ist mein Händler so nett und würde den vollen Preis zurückerstatten

Update:
- GTX 970 zurück bei Händler
- GTX 980 als Ersatz

Habe seid heute eine R9 290x da. Asus Direct CU 2 - geiles Teil P/L echt klasse aber leider auch nicht besser als die GTX 970.

Bei 1440p ist die GTX 980 die bessere Wahl. Auch wenn der Preis (524€ inno ichill X4) weh tut.

Ich will Power - deshalb muß ich Nvidia wieder Geld in den Rachen schmeißen.

Für mich im Moment die Beste Wahl.:ugly:

[X] Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft
[X] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Ich weiss ja nicht recht, aber ist die Karte jetzt schlechter als zuvor? Hat sie weniger Leistung, brechen alle Benchwerte ein?! Ist das OC-Potenzial flötten?

Ok, ok, ich kann schon verstehen das sich einige Käufer verschoben fühlen, aber mal realistisch betrachtet haut die Karte gute Liestung zum guten Preis auf Board oder? Und aus dem Prinzip heraus die KArten aus trotz zurückzugeben hat bestimmt auch eine gewisse wirkung. Aber ob es nachher die erhoffte ist, wage ich mal frech zu bezweifeln und wenn man nun so konsequent ist, muss man auf "schlechtere"* Karten umsatteln. (*was immer man auch als schlechter erachtet)

Also ich fühlte mich verarscht von NV !!!

Außerdem hab ich in WQHD Auflösung nicht das bekommen, was ich haben möchte.

Durch den Kauf der echten Maxwell Sparversion (GTX980) fühle ich mich bestätigt.

War erst mehr oder weniger mit der GTX 970 zufrieden, merke aber durch die viel zu teure GTX 980 was ich haben wollte.

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Aktuell reicht mein System aber noch für alles aus, was ich so spiele. Wenn es irgendwann mal anders ist, wird gleich die ganze Plattform getauscht. Momentan würde ich einen Core i5-4xxx wählen (wahrscheinlich einen 4670) und dazu eine GTX 970. Schlechtes / falsches Marketing hin oder her, das macht die Karte nicht schlechter und die Benchmarks zeigen nach wie vor, dass es hier gute Leistung für angemessenes Geld gibt. Eine 980 ist mir schlicht zu teuer und nach Jahren im roten Lager (Radeon 1950XT, HD4850, HD6950) würde ich doch gern mal wieder eine Nvidia-Karte in Aktion erleben.

Nvidia lässt seine Kunden im Regen stehen. Nicht einmal eine Erklärung zu diesem Sachverhalt abgegeben. Das zeigt einmal mehr wie "wichtig" die Käufer der GTX970 sind.
Man kann jetzt nur hoffen, das AMD schnell gute Karten nachlegt. Dann bin ich sofort wieder im anderen Lager.

Rückblickend betrachtet hätte ich (vorallem auch durch das jetzt verfügbare VSR) wahrscheinlich eher zu einer R9 290(X) gegriffen, wenn das schon Anfang Dezember letzten Jahres bekannt gewesen wäre. Da dem aber nicht so war und ich mit meiner 970 zufrieden bin sehe ich zurzeit keinen Grund umzutauschen. Ausgehend von meinem GTX 660 SLI mit 2 GB VRAM dass ich vorher hatte, ist eine 970 auch mit 3,5GB VRAM + 512 MiB zusätzlich immer noch die bessere Wahl und nun auch nicht gerade ein Beinbruch.

Hinterher ist man immer schlauer. Man erinnere sich an die Phenom I Quads mit dem TLB-Bug ( X4 9500 & 9600 z.B.)... War auch sehr ärgerlich für diejenigen die einen Agena gekauft haben. Da gings hingegen aber nicht nur um Vortäuschung falscher Leistungsdaten, sondern um einen ernsthaften Fehler. Da kann ich mich nicht an so eine große Empörungswelle mit anschließenden Rücksendungen erinnern :D

Hab meine GTX 970 ebenfalls behalten, aufgrund der Tatsache dass die Leistungsaufnahme relativ gering ist, wodurch ich etwas Geld bei der Stromrechnung spare.

[x] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen
[x] Habe keine GTX 970

Ich möchte mein Mini-ITX Gehäuse LianLi Q08, das Netzteil Be Quiet Straight Power E9 400W und den Xeon 1230V2 nicht ersetzen. Das Netzteil verkraftet keine 290X , die 290 lediglich mit reduzierter Spannung. Daher wird meine nächste Grafikkarte mit hoher Wahrscheinlichkeit eine GTX 970/980.

Mal sehen ob AMD ab dem Monat Mai mit den neuen Karten meine Kaufentscheidung wieder spannender gestaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde versuchen von EVGA eine 970 FTW+ statt meiner FTW zu bekommen, wenn die nicht so Fiept bleib ich dabei, der VRam stört mich nicht so arg. Ansonsten evtl. doch umsteigen auf 290.

Bin jetzt auf eine 290X umgestiegen. Ich hoffe jetzt wird es besser.
Sofern ich mit der 970 keine Probleme bei BF4 gehabt hätte, hätte ich sie auch behalten, aber mir in Zukunft überlegt ob ich wieder zu einer Nvidia greif.
Da ich aber Probleme hatte, geht die 970 nun zurück. Ich glaub das ist jetzt das erstemal das ich eine AMD hab.

250 Watt...Das ist das einzige was mich stören könnte :D

-
Daher habe ich vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch gemacht...

Da dies ein versteckter Mangel ist bleibt dein "Rückgaberecht" im Grunde solange aufrechterhalten bis du es bemerkst. Natürlich gibt es da auch Beschränkungen gerade bei Elektronikartikeln aber ich bin kein Jurist also kann ich dir dazu nicht soviel sagen =) Ist auch eine komplizierte Sachlage denke ich. Aber die 2 Wochen gelten in so einem Fall nicht.

Gruss Ben

Momentan geht Rückgabe nur durch Kulanz des Händlers. Um tatsächlich wegen Sachmangel zurückgeben zu können, müsste erst ein Kläger das gerichtlich feststellen lassen. Davon sind wir noch weit entfernt. Und - wie ich schon öfter geschrieben habe - sehe ich die Erfolgschancen für eine solche Feststellung, selbst wenn einer dieses Klagerisiko übernehmen wollen würde, für eher gering ein.

Wenn jemand die Karte zurückgeben will, würde ich es eher mit Freundlichkeit versuchen als mit erhobener Faust. Denn wenn der Händler auf stur schaltet, habt ihr schlechte Karten! (Zusätzlich zu der eine schlechten Karte, die ihr eh schon habt :) )

Zurück