GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

AW: GTX 970 Umfrage: Ihre Konsequenzen aus der VRAM-Affäre?

Das Problem ist dass mir AMD keine Alternative bietet wo ich wenigstens die Leistung halten könnte, in den meisten Fällen habe ich weniger Leistung (also weniger Frames) und ich wechsle nur ungern meine Grafikkarte um danach weniger Leistung zu haben.
Daher für mich alternativlos.

Das Problem ist dass mir AMD keine Alternative bietet wo ich wenigstens die Leistung halten könnte, in den meisten Fällen habe ich weniger Leistung (also weniger Frames) und ich wechsle nur ungern meine Grafikkarte um danach weniger Leistung zu haben.
Daher für mich alternativlos.

R9 290

Eigentlich reicht es wenn man echte 4GB bekommt. Gegen die 290 spricht imho einzig, dass die meisten guten Designs lange 3-Lüfter-Versionen sind.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen das ~25% der Abstimmenden ihre 970 zurückgegeben haben?
Man könnte die Vermutung aussprechen das ein riesiger Teil von Kunden einfach nichts mitbekommen hat.
(wegen der insg. 5% der rückgegebenen Karten)

Man könnte die Vermutung aussprechen das ein riesiger Teil von Kunden einfach nichts mitbekommen hat.
(wegen der insg. 5% der rückgegebenen Karten)

Oder sie möchten ihre Karte einfach nicht zurückgeben.
Ich habe meine Karte auch behalten. Weil es mir ehrlich gesagt nichts bringt, wenn ich jetzt auf AMD wechsel. Und wenn ich irgendwann in höheren Auflösungen spiele, reicht eh keine der jetzigen Karten.

kumpel wechselt jetzt grade von einer 290 (3te karte mit speicherfehlern, er hat jetzt erstmal die schnauze voll von amd) zu ner 970 da er (sofern er aufm weg zum laden keine niere verkauft bekommt) sich keine 980 leisten kann :ugly:

Ich sitze auch auf meine 970, da mir nur ein Upgrade zur 980 angeboten wurde. Und die Grafikkarte ist mir den Zeit und Aufwand für einen Rechtsstreit nicht wert.

Ich denke ich halte sie bis kommenden Herbst / Winter. Gibt aktuell keine Spiele, die ich kaufen will und die vorhanden laufen okay. Danach sehen wir was die Knaller zum Ende des jahres an Leistung haben wollen.

Nein, wenn ich wechsle dann will ich wenigstens die gleiche Leistung und nicht weniger, und die GTX970 ist in 1080P fast immer besser als die R9 290X Uber.
Nvidia Geforce GTX 970 im Test bei GameStar.de
oder
Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test
Hat also keinen Sinn für mich zu wechseln und dann weniger Frames zu haben.

Die Benchmarks sind verlatet da der Omega Treiber draußen ist.

Oder sie möchten ihre Karte einfach nicht zurückgeben.
Ich habe meine Karte auch behalten. Weil es mir ehrlich gesagt nichts bringt, wenn ich jetzt auf AMD wechsel. Und wenn ich irgendwann in höheren Auflösungen spiele, reicht eh keine der jetzigen Karten.
Ich spiele nur auf den großen unterschied zwischen der Umfrage hier im Forum, und den globalen Rückgabewerten an.
Hier im Forum behalten schließlich auch 75% Ihre Karte (aus welchen Gründen auch immer).
Jedoch sind 75% deutlich weniger als 95%.

Ich denke schon das wenn jetzt plötzlich vor jedem 970 user ein Popup vor seiner Nase auftaucht (was ihn über die 970 Problematik aufklärt),
dann wären die Rückgabewerte vermutlich deutlich höher. vllt 10 bis 15%.

Bezügl. der angegebenen 5% Rückläufer: Ich habe gestern mit meinem Händler einen Austausch gesprochen und fest gemacht. Ich werde auf eine 980 umsatteln (Grund: intensive Nutzung von 3D Vision). Als wir dann im Gespräch auf die Rückläuferzahl zu sprechen kamen hielt er sich sehr zurück, gab mir aber ziwschen den Zeilen zu verstehen, dass sie momentan ein deutlich erhöhtes Arbeitsaufkommen im Bereich der GraKa's hätten. Und nein, defekte Karten hätten sie wie immer...
Jetzt kann sich jeder denken, was er will. Und ist ja auch nur einer von vielen Shops.

Ich denke auch das es im Interesse der Händler liegt die Sache runter zu spielen.
Würden die angeben das 20% der User ihre Karten zurückgeben würden viel mehr Leute auf die Idee kommen das auch zu tun.
Man will ja nicht der blöde sein.
Mich würden wirklich mal anonyme Insiderinfos interresieren.

Ich habe etwas von im Schnitt unter 10% gehört. Manche Shops wohl bei 15%, manche bei um 5%. Hängt auch davon ab wie offensiv die die Tauschoption publiziert haben.

Ich habe etwas von im Schnitt unter 10% gehört. Manche Shops wohl bei 15%, manche bei um 5%. Hängt auch davon ab wie offensiv die die Tauschoption publiziert haben.
Das sind schon mal ganz andere zahlen.
Ich würde es Begrüßen, wenn die Redaktion nochmal nachfragt und uns das etwas besser aufschlüsselt.

Ich würde ja versuchen eine ordentliche Gutschrift oder Rückzahlung zu bekommen, die Karte behalten und dann das Geld das nächste mal in AMD stecken :D

Die Frage, die sich alle Nichtbesitzer(!) der 970 einmal stellen sollten, ist doch, ob sie die Karte immer noch zu einem Preis von ~320-400€ je nach Modell kaufen würden!!?!? Vielleicht gar im SLI Verbund?

Wenn die Antwort darauf "NEIN" lautet, können diese vielleicht verstehen, wie sich alle derzeitigen Besitzer der GTX 970 fühlen, die ihre Karte wegen sturer Händler nicht zurückgeben können!

Wenn die Antwort "JA" ist, dann haben die meisten entweder das Problem der Karte immer noch nicht ganz kapiert, ihnen ist es egal, oder es sind wahre Nvidia-Jünger.

Amen,...

Wenn ich eine Karte in der Preisrange 350-400 kaufen wollte, dann wäre die GTX 970 alternativlos für mich.

Im Range unter 300, mit der damit verbundenen Einschränkung der Leistung, habe ich erst vor drei Wochen einem guten Kumpel eine 290 empfohlen. Eine sehr gute Karte, gerade für ein heftig gemoddetes Skyrim, aber auch leider recht laut.

Wenn die Antwort "JA" ist, dann haben die meisten entweder das Problem der Karte immer noch nicht ganz kapiert, ihnen ist es egal, oder es sind wahre Nvidia-Jünger.

Die naheliegende Antwort hast Du unterschlagen: Man ist nicht verbohrt in seinen nVidia Hass und bewertet die Leistungsfähigkeit der Karten nüchtern.

Zuletzt bearbeitet:

Im Range unter 300, mit der damit verbundenen Einschränkung der Leistung, habe ich erst vor drei Wochen einem guten Kumpel eine 980 empfohlen. Eine sehr gute Karte, gerade für ein heftig gemoddetes Skyrim, aber auch leider recht laut.

980unter 300€, nehm ich auch wenn sie laut ist :D *scnr*

Zurück