• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Umfrage zur Geforce GTX 970

GTX 970 VRAM: Ich... (Mehrfachantwort!)

• Habe meine GTX 970 behalten

Stimmen: 264 25,8%
  • Habe meine GTX 970 zurückgegeben

Stimmen: 90 8,8%
  • Habe keine GTX 970

Stimmen: 359 35,1%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft

Stimmen: 145 14,2%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft

Stimmen: 266 26,0%
  • Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Weiß noch nicht, ob das Folgen haben wird

Stimmen: 146 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.022
  • Umfrage geschlossen .
Für mich hat AMD nun einen Bonus.
Bei der nächsten Karte werde ich genau schauen und diesen Bonus auch berücksichtigen.
Bin schon neugierig was die neuen 300er so reißen werden.
Noch dazu, da Physix zuletzt ja immer weniger und somit uninteressanter für mich wird.

• Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen
    Meine, Gforce GTX660Ti gegen eine MSI 970 Gaming ein zu tauschen, ist für mich jetzt erst mal vom Tisch.(Zumindest solange ich nicht weiß ,was die Speicherlimitierung, in "normalen" Spielen und bei CUDA Videobearbeitung, für Auswirkungen hat).
    Allerdings frage ich mich auf wen , diese Speicherlimitierung den genau zu trifft. Wenn es nur die Spieler sind, die das letzte Quäntchen an Leistung aus der Karte ziehen wollen und alles auf Ultra-Einstellungen spielen müsen, dann bleibt für Normal-Zocker, wie mich, evtl. doch noch was an Leistung übrig.Werde mich mal schlau machen und mich dann für eine passende Karte entscheiden.

[x] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Bin immer noch mit meiner 780TI mehr als zufrieden und habe das nur "passiv" mitgelesen.
Aber gerade weil das ziemlich hohe Wellen geschlagen hat, kann man davon ausgehen, dass dies in Zukunft seitens NVIDIA sicher vermieden wird.
Gibt also für mich keinen Grund in Zukunft keine Karte von NVIDIA zu kaufen. Ob meine nächste Karte ebenfalls von NVIDIA kommt, entscheidet einzig und allein die dann aktuelle Generation von AMD und NVIDIA. Leistung, Effizienz und Kühlung sind für mich die entscheidenden Argumente. Nicht die Farbe des Herstelleraufklebers ;)

[X] Habe keine GTX 970
[X] Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft (wenn ich sie gebraucht hätte)
[X] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen
[X] Langsam wirds peinlich! Nvidia hat riesengroße Shice gebaut, das weiß jetzt die halbe Weltbevölkerung. Sie sollten sich schämen und eine gerechte Strafe dafür bekommen... aber gerechte Strafe sind ein paar Millionen $ Bußgeld, nichts anderes! Stattdessen hackt jeder dahergelaufene Bettler jetzt auf NV rum - und die Redaktion macht fleißig mit, bravo :daumen2: - und manche wünschen sich sogar das Monopol für AMD (hier gehe ich davon aus, dass die Redaktion so klug ist und weiß, dass Konkurrenz das Geschäft belebt).

Da stellt sich mir die Frage: Was seid ihr für Freaks?! Rumbashen kann jeder, aber nich jeder hat nen Grund... sollen sich doch die 970-Besitzer äußern und die AMD-Besitzer einfach die Schnau**e halten - ihr seid nicht betroffen!!! Und was ich mir so in dem Rücklaufquoten-Thread durchgelesen habe ist unter anderem schon echt niveaulos. Hier hab ich mir daher die Kommentare garnicht erst angeschaut.

Bleibt doch sachlich und vor allem: behauptet nicht, AMD wäre so viel besser als Nvidia. Beide haben viel Mist aufm Kerbholz, und das wird künftig nicht anders sein.
Sche!ß Markengeilheit!
:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
-Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Ich wollte meinen 2. PC eine neue Graka spendieren, entweder Maxwell Vollausbau oder AMD 300er Serie.
Aber nach sowas werde ich nur AMD beachten. Man muss einem Hersteller schon zeigen, dass er Kunden nicht verarschen kann!

Ich war voll überzeugt mir eine GTX 970 zu kaufen, da mir meine 580 langsam den letzten Gehörsinn raubt, aber das hat sich durch die Ram- Geschichte erledigt.
Wie für viele andere hier auch, gibt es aktuell für MICH keine sinnvolle Alternative in dem Preissegment, Schade...
Dass so wenig zurücksenden liegt eben an der aktuellen Auswahl, ich will z.B. keine Karte kaufen die schon 1 1/2 Jahre am Markt ist (bezogen auf die AMD)
Wäre die x300er (mit neuem Chip) schon auf dem Markt sähe es sicherlich anders aus.

edit:
Aber ich würde auf jeden Fall zurücksenden, hätte ich eine gekauft. Ein Produkt was nur zu 87,5% nach den ursprünglichen Angaben nutzbar ist und dafür den Preis bezahlen, als wäre dem nicht so?!?!?
Die Speicheranbindung usw. ist ja dann das Nächste. Niemand würde sowas bei einem Auto oder sonstwo hinnehmen, aber mangels Alternativen......
Wäre AMD momentan besser aufgestellt, würde Nvidia auch reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meine Asus GTX 970 Strix behalten und würde sie im Nachhinein auch wieder kaufen. Da ich bei Amazon gekauft habe und Amazon als einziger Kaufpreisminderungen angeboten hat, habe ich das in Anspruch genommen. Von daher bin ich zu meinem Recht gekommen, das in der Situation mMn genau richtig war. Wenn nur eine Rückgabe möglich gewesen wäre, hätte ich versucht die Kaufpreisminderung juristisch durchzuboxen. Für mich persönlich dank entsprechenden Wissen und Briefköpfen gar kein Problem. So weit kam es aber erst gar nicht.

Eine Rückgabe wäre alleine schon deswegen nicht in Frage gekommen, weil ich aufgrund der aktuellen Währungsschwankungen nichts vergleichbares für 320 € bekommen hätte. Ob jetzt 3,5 GiB + 512 MiB oder 4GiB ist tendenziell weniger wichtig. Ich wechsle ohnehin die Grafikkarten alle ein bis zwei Jahre. Technische Daten müssen aber dennoch stimmen, weil ich mich daran zuweilen orientiere.

Das Kühlkonzept von Asus (leise!), die Energieeffizienz und auch andere Features von Nvidia (zum Kaufzeitpunkt gab es noch keine Infos zu VSR von AMD / Physix für Borderlands 2, das ich sehr ausgiebig spiele) hatten/haben da mehr Einfluss.

Mit der Kaufpreisminderung von Amazon bin ich zufriedengestellt worden. Von daher, Sachlage für mich persönlich erledigt. Dank Amazon. Wie man nun mit Nvidias Aktionen umgehen soll, muss jeder für sich wissen. Ich schließe einen Kauf einer Nvidia-Grafikkarte nicht komplett aus, habe aber Nvidias Reaktion (bzw. dessen Ausbleiben) bei der GTX 970-VRAM-Problematik im Hinterkopf. Im Zweifel brauche ich mich als Endkunde auf Nvidia nicht zu verlassen. OK, Nvidia. Danke für die zusätzliche Erkenntnis.

. Wenn nur eine Rückgabe möglich gewesen wäre, hätte ich versucht die Kaufpreisminderung juristisch durchzuboxen. Für mich persönlich dank entsprechenden Wissen und Briefköpfen gar kein Problem. So weit kam es aber erst gar nicht.

Daraus schließe ich, dass uns rechtlich eine Kaufpreisminderung zusteht?!? Warum hast du das in deinem Artikel nicht geschrieben?
Wenn du einen Grund siehst, das juristisch durchzuboxen, muss es eine rechtliche Grundlage dafür geben. Wieso wird uns die vorenthalten?

Caseking weigert sich nämlich eine Preisminderung zu geben. Womit muss ich da argumentieren?

Mfg mmayr

weil juristische beratung laut forenregeln verboten ist,

das forum und seine vertreter kann schlecht aufrufen zu klagen,
würde sich quasi zur partei machen,

selber probieren kann mans natürlich, und ein brief vom anwalt kann viel bewirken, ohne dass tatsächlich ne verhandlung startet,
nur müssten die meisten halt vermutlich mehr geld dafür bezahlen, als nachher die kaufpreisminderung wert wäre,
und garantie, dass kulanz dadurch zustande käme, hätte man ebenfalls nicht

Das heißt, Juristen haben ein Recht darauf, der Otto-Normalo nicht, weil er sich damit nicht auskennt? Na bravo!
Dann braucht aber auch niemand einen Artikel über den rechtlichen Sachverhalt zu schreiben.

@pokerclock

Das hätte ich dann auch genutzt, da ich es dreist finde die Preise gleich zu lassen und die Leistung in den Angaben zu senken. Wie gesagt mir fehlen eben auch die Alternativen zu Nvidias feature list.

Das heißt, Juristen haben ein Recht darauf, der Otto-Normalo nicht, weil er sich damit nicht auskennt? Na bravo!
das gilt aber für alle lebensbereiche,

ich würds aber nicht"...haben ein recht darauf..." nennen, sondern eher: "wissen, wie sie interessen durchsetzen können" und "deren schriftstücke entfalten mehr wirkung"

Ich werde meine nun behalten, bin ja soweit trotzdem zufrieden mit der Karte. Mich stört halt nur das ich die Karte gerade wegen der 4Gb gekauft habe, was nun nicht ganz hinkommt und dann im nachhinein von nem Marketingfehler zu reden is für mich einfach ne blöde Ausrede! In meinen Augen war es / ist es gezielter Betrug gewesen ala "wird schon keiner mitbekommen..." , und dann noch nichtmal den Arsch in der Hose zu haben, den Fehler zuzugeben und ne Entschädigung in irgendeiner Art und Weise anzubieten ist einfach das letzte Seitens Nvidia. Ich werde mir für die Zukunft überlegen ob ich nochmal bei diesem Unternehmen kaufe.

... einfach ne blöde Ausrede! In meinen Augen war es / ist es gezielter Betrug gewesen ala "wird schon keiner mitbekommen..." , und dann noch nichtmal den Arsch in der Hose zu haben, den Fehler zuzugeben und ne Entschädigung in irgendeiner Art und Weise anzubieten ist einfach das letzte Seitens Nvidia. Ich werde mir für die Zukunft überlegen ob ich nochmal bei diesem Unternehmen kaufe.

Du hast deine Grafikkarte bei Nvidia gekauft ?

Entschädigung anbieten, na ja, du hättest doch bei deinem Händler nach einer Entschädigung fragen können, oder ? Hattest du ernsthaft gedacht, zu sitzt zuhause und dein Händler bzw. Nvidia kommt auf dich zu und bietet dir was an ?

Meine Vorgehensweise war sofort nach Pressbericht > Anfrage bzgl. Rückgabe per Mail und per Telefon an den Support meines Händlers. Der bezog sich auf das Schweigen von Nvidia und bot Rückabwicklung mit Barauszahlung an.

Bei deiner Unzufriedenheit mit "Arsch in der Hose" - "Betrug" - "das letzte" hätte ich doch wenigstens den Versuch gestartet ... so klingt das nach zahnloser Kunde. :schief:

Also Behalten in deinem Falle (1) trotz Unzufriedenheit (wenigstens über den Preis, der ja mehr Leistung versprochen hätte) oder (2) Behalten wg. Verweigerung der Rückgabe durch deinen Händler ?

Hallo zusammen,

habe gerade vor 3h meine 970 Jetstream bei Snogard umgetauscht gegen eine Sapphire 290X Tri-X OC mit 8GB.

1. Das ging bei denen völlig unkompliziert.
Ich habe den Verkäufer mal gefragt ob viele die Möglichkeit des zurückgebens genutzt hätten... Seine Aussage war, das letzte Woche extrem viele da waren und die Karte zurückgegeben hätten.
Sie hätten aber auch sehr viele 970er verkauft. Von daher glaube ich schon das der "generelle" Anteil der "Zurückgeber" sehr hoch sein wird... Aber auch seine Meinung war dass NVidia sich mit der Aktion keinen gefallen getan hat.

2. Ich sehe mich schon betrogen von NVidia. 3,5 GB sind eben nur 3,5 GB und nicht 4 GB. Wenn von den 270 PS meines Autos nur 200 "realistisch" genutzt werden könnten und für die restlichen der Hamster im Laufrad unter dem Sitz verantwortlich wäre - ohne das man das mitgeteilt bekäme, dann wär der Aufschrei wahrscheinlich Erdbebenartig.

3. Konsequenz daraus: Vorerst definitiv kein NVidia mehr. Nach 10 Jahren steckt seit heute erstmal wieder eine AMD Karte im Rechner. Und die ersten Tests verlaufen sehr gut. Selbst die Oculus Rift hat nicht so rumgezickt. (vielleicht aber auch nur ein Zufall...)

..mal sehen welche Erfahrungen ich damit nun sammle. Von Nvidia bin ich aber erstmal enttäuscht.
Vom Service bei Snogard allerdings: TOP!

Beste Grüße zusammen
Elmaestroo

Zuletzt bearbeitet:
[x] Ich habe keine GTX 970
[x] Weiß noch nicht, ob das Folgen haben wird

Eigentlich hatte ich für diesen/nächsten Monat einen Kauf geplant und eigentlich ist die GTX 970 auch immer noch eine starke Karte, aber dennoch warte ich mal ab, was AMD als nächstes auf den Markt bringt und entscheide mich dann endgültig. Die Zeit kann ich nun auch noch warten ;)

[X] Habe keine GTX 970
[X] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Ich hatte sie im Blick, hätte sie wohl auch behalten, werde nun aber noch bis Pascal ausharren (halte durch GTX770!)

Zuletzt bearbeitet:
[x] Habe meine GTX 970 behalten
[x]Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft
[x]Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

ich fühle mich betrogen werde die karte aber behalten weil mir das zu viel Stress ist das ding zurückzuschicken außerdem halte ich es nicht für sinnvoll eine 290x dafür zu holen vor allem reicht mein Netzteil für die Karte evtl nicht.
Außerdem reicht die 970 hoffentlich noch so lang bis ich mir was neues zulege spiele im Moment eh noch auf 1080p

Ich habe zum Glück keine GTX970, meine zukünftige Karte wird keine von Nvidia.

Mit dieser Aktion unterstreichen sie ja grade das sie auf die Kunden scheissen.

Habe die Karte unter anderem für Prepar3D und Xplane gekauft. Beide Simulatoren verbrauchen sehr viel VRAM.

Ich besitze die 970 und bereue den kauf, werde aber mangels alternative nicht wechseln zumal AMD leider nicht so gut bei den Simulatoren läuft

In Spielen tut sie ihren dienst ohne Probleme... Jedoch fühle ich mich extrem hintergangen und werde mir sehr stark überlegen ob ich je wieder von Nvidia eine 370€ Karte kaufe :daumen2:

Nicht mal ein Spiel oder ähnliches gabs als Entschädigung. Traurig...

Zurück