Also ich habe meine Asus GTX 970 Strix behalten und würde sie im Nachhinein auch wieder kaufen. Da ich bei Amazon gekauft habe und Amazon als einziger Kaufpreisminderungen angeboten hat, habe ich das in Anspruch genommen. Von daher bin ich zu meinem Recht gekommen, das in der Situation mMn genau richtig war. Wenn nur eine Rückgabe möglich gewesen wäre, hätte ich versucht die Kaufpreisminderung juristisch durchzuboxen. Für mich persönlich dank entsprechenden Wissen und Briefköpfen gar kein Problem. So weit kam es aber erst gar nicht.
Eine Rückgabe wäre alleine schon deswegen nicht in Frage gekommen, weil ich aufgrund der aktuellen Währungsschwankungen nichts vergleichbares für 320 € bekommen hätte. Ob jetzt 3,5 GiB + 512 MiB oder 4GiB ist tendenziell weniger wichtig. Ich wechsle ohnehin die Grafikkarten alle ein bis zwei Jahre. Technische Daten müssen aber dennoch stimmen, weil ich mich daran zuweilen orientiere.
Das Kühlkonzept von Asus (leise!), die Energieeffizienz und auch andere Features von Nvidia (zum Kaufzeitpunkt gab es noch keine Infos zu VSR von AMD / Physix für Borderlands 2, das ich sehr ausgiebig spiele) hatten/haben da mehr Einfluss.
Mit der Kaufpreisminderung von Amazon bin ich zufriedengestellt worden. Von daher, Sachlage für mich persönlich erledigt. Dank Amazon. Wie man nun mit Nvidias Aktionen umgehen soll, muss jeder für sich wissen. Ich schließe einen Kauf einer Nvidia-Grafikkarte nicht komplett aus, habe aber Nvidias Reaktion (bzw. dessen Ausbleiben) bei der GTX 970-VRAM-Problematik im Hinterkopf. Im Zweifel brauche ich mich als Endkunde auf Nvidia nicht zu verlassen. OK, Nvidia. Danke für die zusätzliche Erkenntnis.