• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Umfrage zur Geforce GTX 970

GTX 970 VRAM: Ich... (Mehrfachantwort!)

• Habe meine GTX 970 behalten

Stimmen: 264 25,8%
  • Habe meine GTX 970 zurückgegeben

Stimmen: 90 8,8%
  • Habe keine GTX 970

Stimmen: 359 35,1%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft

Stimmen: 145 14,2%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft

Stimmen: 266 26,0%
  • Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Weiß noch nicht, ob das Folgen haben wird

Stimmen: 146 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.022
  • Umfrage geschlossen .
warte immernoch darauf was mein Händler sagt (ACom-PC). Da werde ich in jedem Falle nie wieder kaufen :D

desweiteren bin ich schwer von nVidia enttäuscht. natürlich sage ich jetzt nicht das ich nie wieder eine kaufe, aber ich werde mir die Nummer im Hinterkopf behalten ;)

generell bin ich weder für noch gegen eines dieser Lager

[x] Habe keine GTX 970.
[x] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen.

Gibt gewichtige Gründe, warum AMD für mich grundsätzlich nicht in Frage kommt. Und bevor die Stehaufmännchen aufspringen: nein, darunter ist nicht der Stromverbrauch.

[x] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen
Ich WILL die 980Ti und wenn sie unter 750€ kauf ich sie mir AUFJEDENFALL,wenn sie darüber ist muss PCGH entscheiden mit einem Test :)

EDIT:Ok,750 ist vielleicht ein bisschen hochgegriffen,aber wie gesagt,PCGH entscheidet über dass Aufsteigen und das Hinunterstürzen.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt gewichtige Gründe, warum AMD für mich grundsätzlich nicht in Frage kommt. Und bevor die Stehaufmännchen aufspringen: nein, darunter ist nicht der Stromverbrauch.

Jetzt musst du uns aber schin mitteilen, von welchen "gewichtigen Gründen" der Herr redet. :P :schief:

Edit: Wow, 750€ für eine Grafikkarte.. :D

[x] Habe keine GTX 970
[x] Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Nach diesem Spektakel werde ich garaniert nicht mehr so schnell eine Nvidia kaufen. In ferner Zukunft, möglich, jedoch werde da wohl erstmal mehere 100 Stunden recherchieren, um sicher zu gehen, dass da ja nicht betrogen/geschummelt wurde. :ugly:

Es fehlt (m)eine Option:

[x] Habe die GTX 970 trotzdem gekauft.

Letze Woche ist meine treue ATI HD6990 verstorben. Da ich ohnehin auf eine Single GPU Karte wechseln wollte standen GTX 970/980 und die R9 290x zur Auswahl. Die Vernunft hat gesiegt und ich habe mich für ein günstigeres Modell und kürzeren Wechselzyklus entschieden.

Zum Speicher Thema:
Die HD6990 hat bei max Einstellungen nie Probleme mit den 4GB RAM gehabt. Da es sich um eine Dual-GPU Karte handelt sind pro GPU nur 2GB RAM vorhanden.
Mit Full-HD Auflösung sollten die 3,5GB der GTX 970 auch bei max Details kein Problem darstellen. Extreme Post Processing Effekte können zwar eine Menge Speicher fressen aber wer brauchts? Wenn in der PCGH Printausgabe 2 Screenshot verglichen werden sehe ich mir oft die Bilder an und erkenne klar die optischen vorzüge des einen Bildes. Dann lese ich den Text unter dem Bild und muß feststellen das das andere eigentlich das "bessere" ist. Solche unausgewogen Rescourcen verschwendende Bildaufhübscher mit wenig Mehrwert kann man auch ein paar Stufen zurückdrehen ohne das man es merkt (optisch oder durch Hardwarestottern).

Der "Ultra-Wahn" führt leider dazu das viele Spieler garnicht mehr wissen was welche Stellschraube bewirkt, geschweige denn wo man ohne merkliche optische Einbußen viel Hardwareleistung einsparen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du uns aber schin mitteilen, von welchen "gewichtigen Gründen" der Herr redet. :P :schief:

Edit: Wow, 750€ für eine Grafikkarte.. :D
1. AA-Bits. Auch heute zocke ich noch sehr oft DX9 Titel und da geht einfach nichts über SG-/OGSSAA. Bei 9 von 10 Titeln ist dank der Bits problemlos Supersampling möglich. AMD bietet bis heute keine vergleichbare Option.
2. HBAO+ per Treiber. Selbe Situation wie bei den AA-Bits, wenn auch freilich nicht so umfangreich.
3. Spiele laufen bei Release oft besser. Damit sind selbstverständlich auch non-Gameworks Titel gemeint wie man am neuen Total War oder dem letzen WoW Addon sehen kann. Dazu kommt die deutlich bessere DX11 Optimierung bei vielen Titeln. Leugnen darf man natürlich nicht, dass Nvidia erst nach dem Release von Mantle den Arsch hochebkommen und stärker optimiert hat, doch wenigstens geschieht das nun konsequent und war keine einmalige Aktion.

Inzwischen interessieren mich Spiele bei Release ja wirklich nicht mehr. Trotzdem, ohne den Nvidia Inspector wäre meine Geforce sicher nur die Hälfte wert. Und das kann man Nvidia eigentlich gar nicht anrechnen.

Die 970 ist jetzt für mich ohnehin nie von Interesse gewesen, andererseits kaufe ich, und da bin ich wohl nicht alleine, nicht nur aus Sympathie. Im Endeffekt heist es ja nur das die 980 und die 970 doch etwas weiter voneinander entfernt sind. Als Nutzer hätte ich mich über ein besseres Speichermanagement à la 660/660TI gewünscht, das scheint besser funktioniert zu haben, man musste auch nicht flunkern.

Aber was sind die Alternativen? Und da sehe ich bei AMD nur in der High-End Klasse Neues auflegen, sonst gibts mal wieder nur Rebrandings. Wieder eine dämliche Entscheidung seitens AMD, mich interessieren alte Stromfresser halt nicht, auch wenn die nen neuen Namen bekommen haben. Neue Tricks können die Karten dann auch nicht, oder eben nur ein geringer, sehr teurer Anteil. Sehr unübersichtlich so ein Produktfolio.. und völlig unattraktiv für mich.

Interessanter und zudem aussagekräftiger wäre die Abstimmung, wenn man wüßte ob die Aussagen von AMD oder Nvidia-Nutzern stammen.
Nicht wirklich, Hardcore-Fans die nur nach dem Namen kaufen dürften lediglich einen Bruchteil ausmachen. Die meisten User kaufen was gerade mehr oder weniger für sie (iMn) am besten ist - egal welchen Namen "es" hat.

Inzwischen interessieren mich Spiele bei Release ja wirklich nicht mehr. Trotzdem, ohne den Nvidia Inspector wäre meine Geforce sicher nur die Hälfte wert. Und das kann man Nvidia eigentlich gar nicht anrechnen.

Natürlich, wem sonst. nVidia stellt die Funktionen im Treiber zur Verfügung, implementiert das Profil-Management und auch die API, die der Inspector nutzt. Nur die UI selbst kommt von orbmu2k.

Der Grund dafür, dass nVidia keine eigene Oberfläche anbietet mit der Funktionalität ist so einfach wie bemerkenswert: Sobald nVidia eine Funktion im eigenen Programm anbietet, müssten sie es auch offiziell supporten. Das ganze ist ein guter und einfacher Trick, Funktionalität anzubieten, ohne eine Funktionsgarantie und Support geben zu müssen.

Macht AMD übrigens auch nicht anders.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich, Hardcore-Fans die nur nach dem Namen kaufen dürften lediglich einen Bruchteil ausmachen. Die meisten User kaufen was gerade mehr oder weniger für sie (iMn) am besten ist - egal welchen Namen "es" hat.

Sag das nicht, die Fanboys sind real und davon gibt es nicht wenige. Ich zähle mich da auch halb dazu, nach dem ich sehe was AMD so liefert und welche Methoden sie nach all den Jahren nutzen (Brechstange um jeden Preis).
Dazu kommt die Erfahrung die ich mit Intel mache - das Zeugs rennt AMD über den Haufen. Auch Nvidia tut es, da ist der Abstand kleiner.
Und solange AMD nicht auf Energieeffizienz, Lautstärke und bessere Kühlung setzt anstatt brachial den Takt hochzujagen, kriegen die keinen Cent von mir :-)

-Habe meine GTX 970 zurückgegeben
-Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft
-Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Dennoch ...gab ich meine wunderbare Zotac AMP Core Edition mit 5 Jahren Garantie... nur SCHWEREN HERZENS zurück :(
Denn die Core Edition gefällt mir richtig gut ,angenehm Leise,Top Kühlleistung,ansprechende Optik und diese meine Ex-Karte wieß kein Spulenfiepen auf... es stimme einfach alles. Und der Hohe Preis von 410€ würde durch 5 Jahre Garantie wieder wett gemacht...
Aber mir ging es um Prinzipien..somit will ich keine HighEnd Karte haben welche bei HighEnd Anforderungen nicht die versprochene Leistung bringt.
Oder einfach: Ich lasse mich ungern verarschen ;)
Daher habe ich vom 14 Tage Rückgaberecht gebrauch gemacht...
Ich hoffe Nvidia wird aus dem Fehler gelernt haben.
Bei AMD habe ich aktuell keine Alternative gefunden die mich anspricht.
Der Stromverbrauch schreckt mich bei AMD einfach ab.
Wie es aussieht werde ich auf die R300 warten ,die ja zumindest effizienter sein wird,wenn schon nicht weniger Stromverbrauch...
Somit muss ich mich weiterhin mit meiner Steinzeit HD4870@ScytheMusashi (Damals..von Edelgrafikkarten.de) begnügen ,wenngleich ich den enormen Leistungsboost und das DSR der 970 ziemlich missen tuh..
MfG

Zuletzt bearbeitet:
Für mich heisst es auch noch folgendes:
[x] Ich werde künftig keine beschnittene NVidia Grafikkarte empfehlen. Für michg ist die 970 nicht mehr so attraktiv, zusammen mit dem häufigen Spulenfiepen ist das für mich grund genug.

Das Spulenfiepen habe ich doch glatt vergessen, das ist für mich absolut inakzeptabel, egal von wem und zu welchem Preis. Selbst eine verbesserte Office-PC GPU für 50 Euro darf nicht fiepen (die billigen Karten fiepen ja auch nicht), für mehrere hundert Euro ist bei mir das einzige hörbare Fiepen das der Meerschweinchen. Die dürfen fiepen weil sie aus dem Tierheim kamen und "gratis" waren. :devil:

[x] Habe keine GTX 970 sondern eine GTX 770 derzeit noch.
[x] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen.

Ich habe aufgrund der Sachlage erst mal noch keine GTX 970 gekauft, was ich aber durchaus vor hatte.
Mein Vertrauen gegenüber Nvidia ist derzeit zwar gedrückt hält sich aber auch in Grenzen.
Bisher hatte ich nie ein Problem mit irgendeiner Nvidia Karte ...
Ich werde wohl noch ein wenig warten wie sich die nächsten paar Monate der Preis entwickelt und was AMD an Karten neu auf den Markt bringt.
Bis dahin tut's die GTX 770 leicht noch und vielleicht kann ich dann ein Schnäppchen bei AMD oder mit der GTX 970 schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe meine GTX 970 ebenfalls zurück gesendet da für mich nicht absehbar ist wie sich die Speicheranbindung bei zukünftigen Games verhält. Erst das Spulenfiepen und dann der Speicherskandal war einfach zuviel für meine Tolleranzschwelle. Jetzt überbrücke ich die Zeit bis zur R9 3xx Serie von AMD mit einer doch noch recht performanten HD 7850. Die GTX 970 war vorerst meine letzte Nvidia Grafikkarte. Ich hatte bewusst noch eine Zeit lang auf ein Statement von Nvidia gewartet und bin sehr entäuscht das kein Entgegenkommen von Seiten Nvidias kommt. Ein Glück das die meisten Hardwareseller das Verhalten von Nvidia ebenfalls als unrechtmäsig ansehen und die Karten zurücknehmen:)

Zurück