• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Umfrage zur Geforce GTX 970

GTX 970 VRAM: Ich... (Mehrfachantwort!)

• Habe meine GTX 970 behalten

Stimmen: 264 25,8%
  • Habe meine GTX 970 zurückgegeben

Stimmen: 90 8,8%
  • Habe keine GTX 970

Stimmen: 359 35,1%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft

Stimmen: 145 14,2%
  • Hätte die GTX 970 rückblickend NICHT gekauft

Stimmen: 266 26,0%
  • Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Werde künftig vorerst KEINE Geforce-Karten kaufen

Stimmen: 311 30,4%
  • Weiß noch nicht, ob das Folgen haben wird

Stimmen: 146 14,3%

• Umfrageteilnehmer
    1.022
  • Umfrage geschlossen .
[X] Habe meine GTX 970 behalten
[X] Habe meine GTX 970 zurück gegeben
[X] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Hab mein 970er SLI-Gespann aufgelöst und eine Karte zurück gegeben. Wenn die neue Titan kommt - und die vom P/L-Verhältnis einigermaßen passt - kommt die übrig gebliebene 970er auf eBay und gut ist.

Bin zwar nicht amüsiert über die Krisen-PR von NVIDIA, aber sie machen imho halt im Moment die besten Karten. War auch mit AMD (5870) sehr zufrieden, aber im Moment gefällt mir G-Sync zu sehr, als das ich von NVIDIA weg gehen würde.

Ich besitze keine 970,
Hätte mir damals schon keine (über 320€) gekauft und würde jetzt erst recht nicht mehr als für eine leise 290 ausgeben.
Wenn nVidia ne Karte rausbringt, die mir richtig gefällt, würde ich auch eine kaufen, aber momentan fühle ich mich bei AMD besser aufgehoben. Mit DualBIOS, umgehbarem Boost bzw. gut haltbarem Boost und somit 'zuverlässigem' OC und der großzügige Speicher gefallen mir sehr.

Hab eine. Gebe sie nicht zurück, die geht auf Ebay sobald die größeren Brüderchen da sind, diesmal aber mit MEHR und vor allem VOLLSTÄNDIG angebundenem Speicher, so 8GB dürften da langen.
Hätt ich das gewusst, hätte ich die nicht geholt, es wäre die 980 gewesen. Wobei dies auch nicht das Gelbe vom Ei ist - nicht schnell genug für Nvidia Surround, immer noch 4GB Speicher (diesmal aber schnell wie geplant, nicht kastriert) und einfach bissle zu teuer für ihre Leistung.

Es fehlt noch die Möglichkeit, durch die Markt lage sogar gleich noch eine 2te günstige gebrauchte hinterher gekauft ;).
Meiner Meinung nach ändern die falsch kommunizierten Angaben nix an den getesteten Benchmark Werten. Ist halt unglücklich gelaufen aber wirklich schlechter ist sie nur auf dem Papier.

Viele grüße
Stefan

[x] Habe keine GTX 970

Wie immer wenn bei mir ein HW-Kauf ansteht, geht diesem ein langer Prozess von "Brauch ich das wirklich? Jetzt schon? Oder noch warten?" voraus. Retrospektiv muß ich mal wieder sagen, zum Glück. Beim 3930K Ende 2011 war irgendeine Einheit defekt, und eher zufällig hatte ich mit dem Kauf eines neuen Systems bis Anfang 2012 gewartet - so konnte ich direkt die Rev2 der CPU kaufen. Bei der GTX970 hab ich noch länger überlegt ob sie meine GTX670 ablösen soll, primär weil ich atm kaum noch spiele. Auch hier hatte ich Glück, wie sich mittlerweile rausgestellt hat. Ich wollte eigentlich keine Karte mit 4GB GRAM kaufen, aber bei der GTX970 hätte ich fast eine Ausnahme gemacht.

Jetzt bleibt die 670 eben noch etwas länger im System. Was mich an der "Sache" mit der GTX970 mindestens genauso stört, ist die Tatsache wie NV sich hier verhalten hat. Hätte ich unter anderen Umständen evtl. noch zu einer GTX980 gegriffen, verschiebe ich den GPU-Neukauf so erstmal auf unbestimmte Zeit. Mal schauen wann und was die neuen Generationen beider Hersteller so bringen werden... ^^

Hätte mir damals schon keine (über 320€) gekauft und würde jetzt erst recht nicht mehr als für eine leise 290 ausgeben.
Es gibt ab Werk keine leisen R9 290...:P

• habe meine GTX970 behalten
  • ob ich sie gekauft hätte, wenn ich vorher gewusst hätte? Schwierig...
  • beim nächsten Kauf werde ich beide Hersteller noch genauer unter die Lupe nehmen (danke Nvidia:ugly:) und das für mich beste Paket aus Power/Effizienz/Lautstärke nehmen. Gerade bei letzterem bin ich sehr empfindlich.
sollte da alles passen, würde ich auch bei AMD zuschlagen. Nvidia hat erstmal ordentlich Vertrauen verspielt, tja selbst schuld... Achja, kam inzwischen irgendeine Reaktion von denen:schief:

Gruß

Interessanter und zudem aussagekräftiger wäre die Abstimmung, wenn man wüßte ob die Aussagen von AMD oder Nvidia-Nutzern stammen.

Ich besitze keine 970 (derzeit noch meine Powercolor 7950), hätte die Karte aber gekauft, allerdings nicht zu diesem überteuerten Preis. Nach dem RAM-Debakel ist sie für mich uninteressant, selbst bei einem eventuellen zukünftigen Preisverfall. Nvidia stellt die deutlich besseren Linux-Treiber zur Verfügung, was mir einen gewissen Aufpreis wert ist, aber die Arroganz dem Kunden gegenüber und die überteuerten Preise lassen mich erstmal Abstand von Nvidia-Karten halten.

Man darf sich fragen ob Nvidia demnächst (demnächst ?) dasselbe Monopol besitzt wie Intel im CPU-Bereich und das brächte / bringt keinem Käufer was. Davon profitieren nur die Top-Manager und Spekulanten, zu deren Gunsten zahlreiche Mitarbeiter entlassen werden, damit diese Parasiten noch ein paar Prozent mehr abkassieren können.

Für mich heisst es auch noch folgendes:
[x] Ich werde künftig keine beschnittene NVidia Grafikkarte empfehlen. Für michg ist die 970 nicht mehr so attraktiv, zusammen mit dem häufigen Spulenfiepen ist das für mich grund genug.

[X] Hätte die GTX 970 rückblickend trotzdem gekauft
[X] Werde künftig trotzdem Geforce-Karten kaufen

Mich hat das Thema mit der GTX 970 nicht wirklich interessiert. Weil ich finde das die Karte immer noch gut ist für den Preis.

Also eigentlich bin ich mit der Performance meiner 970 mehr als zufrieden, aber das mit den 500mb ram hat mich schon etwas gestört. bin mir noch nicht sicher ob ich sie zurückschicke, habe zwar noch bis ende Februar zeit aber amds 300er Serie ist ja leider noch nicht draußen :(

Oh man wie erbärmlich hier.
Am Anfang war der Aufschrei riesig, jeder fühlte sich betrogen und am liebsten hätte jeder seine GTX 970 zurückgegeben.

Dann meldete sich jemand von Nvidia kurz zu Wort (der nette Herr mit der grünen Ente, finde den Thread gerade nichtmehr) und alle wollten abwarten, wie das Haupt-Statement von Nvidia ausfällt.
Passiert ist bis heute allerdings NIX.

Von Seiten der User hier allerdings auch nicht, außer dass der Großteil die Karte behält.
Ist ja auch nix verkehrt daran, die Karte ist ja nicht schlechter als zu Release.

Allerdings kann ich es nicht nachvollziehen, dass hier alle herum schreien als gäbe es kein Morgen mehr und zu guter Letzt passiert nix weiter.
Das Statement bleibt aus, keiner beschwert sich mehr über die Vorgehensweise, herzlichen Glückwunsch Nvidia, alles richtig gemacht.:daumen:

Und unser eins wundert sich, dass sich sowas früher oder später wiederholen wird.
Ich jedenfalls habe keine GTX 970 behalten, mein Grund liegt aber eher beim Spulenfiepen Problem, zumindest war es im Letzten Jahr noch sehr präsent.

Alternativen?
Gibt es, ich kaufte mir für 400€ eine nagelneue GTX 780 Ti, die zumindest der GTX970 überlegen ist.
Jetzt wo die GTX 970 sowieso nur 3,5GB VRAM nutzen kann, wächst der Vorsprung umso mehr und bestätigt, dass ich alles richtig gemacht habe.

Dennoch komisch das hier nix weiter passiert.
Eine Entschuldigung seitens Nvidia, hätte zumindest den Usern einer GTX 970 zugestanden.
Wie diese genau ausschaut, sei ihnen überlassen.

Scheinbar fordert dies aber auch niemand mehr ein, deswegen wird es erfolgreich ausgesessen.

[X]Habe meine 970 behalten
Etwas Skepsis bleibt, in Anbetracht kommender Titel, allen voran GTA5. Rundum für mich aber das leicht bessere Paket als die 290X.

[X]Hätte sie rückblickend trotzdem gekauft
Ganz knappes Kreuz hier. Da sie in all meinen aktuellen Titeln (auch Mordor 1620p, AC:U und Dying Light 1440p) keine Probleme macht. Knapp wegen GTA5 (siehe oben).

[X]Ich weiß nicht ob das Folgen haben wird.
Ja, Nvidia hat Mist gebaut, ja, auch ich bin daher sauer. Sehr sauer sogar, vor allem, weil bis heute keine Stellungnahme kam und die Händler im Regen sitzen. Also müsste ich beim nächsten Upgrade zu AMD greifen. Was aber, wenn die Grünen das bessere Paket haben? Schwierig.

Ich finde keine der Antwortmöglichkeiten wirklich passend. Ich würde auch weiterhin Geforce-Karten kaufen - wenn sie P/L-technisch den Radeons völlig den Rang ablaufen. Ansonsten werde ich aber bei Nvidia künftig ganz genau hinschauen - wenn Radeon und Geforce gleichauf sind, kriegt Radeon den Vorzug.

Zurück