ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Auf meiner never-ending Suche nach einem passenden Router frage ich mich langsam, ob ich nicht auch noch ein neues Modem brauche. Deswegen hier mal die Frage in die Runde:
Wieviel % Paketverlust ist an einem DSL-Anschluss üblich?
Ich habe gestern 4 Router durchgetestet und Werte zwischen 0,6 und 7% erhalten.
(TP-Link WDR3600: 5-7%, bei 2 weiteren Exemplaren identisch; WDR4900: 5-7,3%; Netgear WNDR4300: 3-7%; WNDR3500: 0,7-1%)
Die Fehler liegen jeweils zwischen Router und Interenet (TP-Link hat eine Ping-Funktion integriert, die identische Werte liefert). Schließe ich das Modem direkt an den Rechner an, habe ich maximal 0,3% (was ich nicht spüre. Alles oberhalb von 5% dagegen macht spätestens online-gaming so gut wie unmöglich)
Für die, die nicht wissen, wie mans misst:
Eingabeaufforderung aufrufen (Ausführen=>"cmd")
Eingeben: ping *internetadresse* -n *gewünschte Anzahl*
Also z.B. "ping PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele -n 1000" um 1000 Pings an PCGH.de zu senden. Am Ende gibts eine Statistik, wieviele der Anfragen innerhalb des Standard-Zeitlimits nicht zurückkamen. (ehe jetzt alle den pcgh-Server DoSen: nimmt andere URLs )
Während das ganze läuft, kann man beliebig surfen, spielen (außer vielleicht professionelles CS&Q3), etc.. Nur Bandbreitentests reagieren z.T. empfindlich, wenn mal eins ihrer Pakete minimal verzögert wird, weil der Ping in die Quere kommt. Ich empfehle wenigstens 1000 Pings, alles andere erlaubt überhaupt keine Aussagen unterhalb von 0,5%.
Wieviel % Paketverlust ist an einem DSL-Anschluss üblich?
Ich habe gestern 4 Router durchgetestet und Werte zwischen 0,6 und 7% erhalten.
(TP-Link WDR3600: 5-7%, bei 2 weiteren Exemplaren identisch; WDR4900: 5-7,3%; Netgear WNDR4300: 3-7%; WNDR3500: 0,7-1%)
Die Fehler liegen jeweils zwischen Router und Interenet (TP-Link hat eine Ping-Funktion integriert, die identische Werte liefert). Schließe ich das Modem direkt an den Rechner an, habe ich maximal 0,3% (was ich nicht spüre. Alles oberhalb von 5% dagegen macht spätestens online-gaming so gut wie unmöglich)
Für die, die nicht wissen, wie mans misst:
Eingabeaufforderung aufrufen (Ausführen=>"cmd")
Eingeben: ping *internetadresse* -n *gewünschte Anzahl*
Also z.B. "ping PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele -n 1000" um 1000 Pings an PCGH.de zu senden. Am Ende gibts eine Statistik, wieviele der Anfragen innerhalb des Standard-Zeitlimits nicht zurückkamen. (ehe jetzt alle den pcgh-Server DoSen: nimmt andere URLs )
Während das ganze läuft, kann man beliebig surfen, spielen (außer vielleicht professionelles CS&Q3), etc.. Nur Bandbreitentests reagieren z.T. empfindlich, wenn mal eins ihrer Pakete minimal verzögert wird, weil der Ping in die Quere kommt. Ich empfehle wenigstens 1000 Pings, alles andere erlaubt überhaupt keine Aussagen unterhalb von 0,5%.
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