[Umfrage] Wieviel Paketverlust habt ihr?

Wieviel % Paketverlust habt ihr?

• glatte 0%

Stimmen: 34 75,6%
  • bis 0,1%

Stimmen: 5 11,1%
  • bis 0,5%

Stimmen: 0 0,0%
  • bis 1%

Stimmen: 3 6,7%
  • bis 2%

Stimmen: 0 0,0%
  • bis 4%

Stimmen: 1 2,2%
  • bis 8% (mein Beileid)

• über 8% (sicher, dass ihr Internet habt?)

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    45
  • Umfrage geschlossen .

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Auf meiner never-ending Suche nach einem passenden Router frage ich mich langsam, ob ich nicht auch noch ein neues Modem brauche. Deswegen hier mal die Frage in die Runde:

Wieviel % Paketverlust ist an einem DSL-Anschluss üblich?

Ich habe gestern 4 Router durchgetestet und Werte zwischen 0,6 und 7% erhalten.
(TP-Link WDR3600: 5-7%, bei 2 weiteren Exemplaren identisch; WDR4900: 5-7,3%; Netgear WNDR4300: 3-7%; WNDR3500: 0,7-1%)
Die Fehler liegen jeweils zwischen Router und Interenet (TP-Link hat eine Ping-Funktion integriert, die identische Werte liefert). Schließe ich das Modem direkt an den Rechner an, habe ich maximal 0,3% (was ich nicht spüre. Alles oberhalb von 5% dagegen macht spätestens online-gaming so gut wie unmöglich)

Für die, die nicht wissen, wie mans misst:
Eingabeaufforderung aufrufen (Ausführen=>"cmd")
Eingeben: ping *internetadresse* -n *gewünschte Anzahl*

Also z.B. "ping PCGH: Computer, IT-Technik und PC-Spiele -n 1000" um 1000 Pings an PCGH.de zu senden. Am Ende gibts eine Statistik, wieviele der Anfragen innerhalb des Standard-Zeitlimits nicht zurückkamen. (ehe jetzt alle den pcgh-Server DoSen: nimmt andere URLs ;) )
Während das ganze läuft, kann man beliebig surfen, spielen (außer vielleicht professionelles CS&Q3), etc.. Nur Bandbreitentests reagieren z.T. empfindlich, wenn mal eins ihrer Pakete minimal verzögert wird, weil der Ping in die Quere kommt. Ich empfehle wenigstens 1000 Pings, alles andere erlaubt überhaupt keine Aussagen unterhalb von 0,5%.

Zuletzt bearbeitet:
Verlust 8%

Und was bedeutet das jetzt? :huh:
Ich nutze nen Cisco Modem und habe daran nen TP-Link Router
Leitung: 100K von Unitymedia

Ich muss dazu sagen, in Online Games merke ich nichts negatives :ka:

Edit:
Habe das gleiche gerade nochmal mit pcgh.de gemacht
(vorher mit web.de)

Jetzt habe ich 0% Verlust bei jeweils 100 Durchläufen

Ich verstehe es nicht, vielleicht hilft es dir ja ;)

ping pcghx.de -n 1000

Ping-Statistik für 62.146.104.132:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 32ms, Maximum = 34ms, Mittelwert = 32ms

> Fritzbox 7360 an 'nem 1&1 VDSL Anschluss via Telekom. (via LAN Kabel natürlich)

Ping-Statistik für 62.146.104.132:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 23ms, Maximum = 24ms, Mittelwert = 23ms

D-Link Router / Kabel Deutschland 32k

Speedport W722V Typ B, Leitung: VDSL 50, Lan Verbindung

1000 Pings an Google.de:

Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verlust = 0 (0% Verlust)
Ping ~22ms

Glatte 0% mit meiner FritzBox 7390 mit einer VDSL 50k Leitung ;-)

Ping-Statistik für 173.194.43.88:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 129ms, Maximum = 131ms, Mittelwert = 129ms

Auf einen 1000er Test habe ich jetzt allerdings keine Lust.

Verlust 8%

Und was bedeutet das jetzt? :huh:
Ich nutze nen Cisco Modem und habe daran nen TP-Link Router
Leitung: 100K von Unitymedia

Ich muss dazu sagen, in Online Games merke ich nichts negatives :ka:

Edit:
Habe das gleiche gerade nochmal mit pcgh.de gemacht
(vorher mit web.de)

Jetzt habe ich 0% Verlust bei jeweils 100 Durchläufen

Ich verstehe es nicht, vielleicht hilft es dir ja ;)

Versuche ggf. nochmal mehr als 100 Durchläufe und weitere URLs. Vielleicht hattest du 1 mal Glück oder 1 mal Pech. Wäre sehr interessant zu sehen, ob gerade TP-Link-Router Probleme machen - bei mir liegen die auch ganz "vorne".

Auf alle Fälle hast du schon mal eine komplett andere Modem/Anschlusskombination und z.T. sehr ähnliche Werte.

Bezüglich Online-Games: Bei mir war World of Tanks besonders problematisch, mag auch daran liegen, dass es teilweise Cloud-basiert ist und ohnehin einen miserablen Code hat. Da kamen dann mehrmals pro Minute Lags von bis zu einer Sekunde oder Pingspikes bis auf über 500, die normalerweise -siehe Code- nur ein paar mal pro Stunde auftreten würden.
(Falls du es testen möchtest: Zumindest als ich angefangen habe, konnte man accounts bequem mit trash-mail.com-Adressen anlegen. Etwas dauerhafteres würde ich sowieso nicht empfehlen, da Wargaming willkürlich Accounts sperrt. Client-Runterladen dauert aber)

Glatte 0% mit meiner FritzBox 7390 mit einer VDSL 50k Leitung ;-)

Ping-Statistik für 173.194.43.88:
Pakete: Gesendet = 100, Empfangen = 100, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 129ms, Maximum = 131ms, Mittelwert = 129ms

Auf einen 1000er Test habe ich jetzt allerdings keine Lust.

129er Ping :what:

Ich verwende eine Fritzbox 7270 mit DSL6000:

Ping-Statistik für 62.146.132:
Pakete: Gesendet = 1000, Empfangen = 1000, Verloren = 0 ( 0% Verlust )

Minimum = 38 ms, Maximum = 235 ms, Mittelwert = 43 ms

PS: Werte mit WLan Ermittelt!!!

Ich halte das nicht für aussagekräftig, da wir hier ja alle unterschiedliche Wege zu unterschiedlichen Seiten im Netz nehmen. Aber here we go:

Ping-Statistik für 62.146.104.132 (PCGH):
Pakete: Gesendet = 563, Empfangen = 563, Verloren = 0
(0% Verlust),
Minimum = 19ms, Maximum = 115ms, Mittelwert = 24ms
(danach hatte ich keine Lust mehr :ugly:)

2 x DSL 16000, Router DrayTek Vigor 2920n, momentan per WLAN verbunden (bin in der Firma)

Wenn ich es nicht vergesse mache ich das heute Abend noch einmal von zu Hause (3k DSL@Speedport ftw :D)

TP-Link Router scheinen irgendwie dafür Prädestiniert. Besitze nämlich auch einen, mit dem ich eigentlich ziemlich Glücklich bin.

Habe Heute ziemlich gute Daten:

--- pcghx.de ping statistics ---
1000 packets transmitted, 999 packets received, 0.1% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 29.431/36.939/3561.641/111.691 ms

Kommt Stark auf die Tagesperformance von Kabel Deutschland an, wie mein Internet ist, hatte auch teilweise schon 50% Package Loss.

PS: Der Max Ping kommt dadurch zustande, das meine Firewall (Little Snitch auf OS X) den ersten Ping zuerst geblockt hat. ;)

Was passiert wenn ihr hinter den Router an den WAN Port einen PC/Notebook setzt, ist dann noch immer noch Packetloss vorhanden?
So könnte man Verbindung und Modem als Fehlerquelle ausschließen.

Wie es sich gehört 0% - nach 1.000 an google.de
Mehr hätte mich doch gewundert. Warum soll man bei nicht-ausgelasteter Verbindung und <30 ms Daten verlieren :huh: :ka:

Hier stand was doppeltes!

-kann man seine eigenen Beiträge auch löschen?-

Normale Nutzer nicht, aber Mods *mach ich gleich*

Ich hatte nie bei Google.de einen Ping über 25ms

Ich hab da vielleicht mal 40-50 ms, aber ein Schnitt von >100 ist wirklich überraschend.

Ich halte das nicht für aussagekräftig, da wir hier ja alle unterschiedliche Wege zu unterschiedlichen Seiten im Netz nehmen. Aber here we go:

Die Pings schwanken sicherlich auch so. Aber nenneswerte Paketverluste sollten, wenn es nicht gerade globale Entfernungen sind, eigentlich bei kaum einen auftreten.

Kommt Stark auf die Tagesperformance von Kabel Deutschland an, wie mein Internet ist, hatte auch teilweise schon 50% Package Loss.

Aua. Das ist zumindest bei mir (Tkom) relativ egal. Wenn ich mit dem gleichen Gerät an nem anderen Tag zur anderen Uhrzeit messe, kommt annähernd das gleiche bei raus.

Was passiert wenn ihr hinter den Router an den WAN Port einen PC/Notebook setzt, ist dann noch immer noch Packetloss vorhanden?
So könnte man Verbindung und Modem als Fehlerquelle ausschließen.

Gute Frage. Die 1-2 mal, wo ich den Rechner versehentlich am WAN-Port angeschlossen habe, wurde erst gar kein Netzwerk erkannt.
Ich vermute aber ohnehin nicht, dass es bei mir der Router als solcher ist (5 von 6 Geräten aus 4 Baureihen von 2 Herstellern? Unwahrscheinlich), sondern dass es entweder eine Inkompatibilität zwischen Routern und Modem ist (bzw. ein schleichender Defekt des Modems, mit der bessere LAN-Chip vom Rechner noch klarkommt) oder aber dass die Router irgendwelche Feineinstellungen für die Verbindung falsch setzen. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, die Verbindung Router-Modem unabhängig von der Verbindung Modem-Internet zu testen.

Wie es sich gehört 0% - nach 1.000 an google.de
Mehr hätte mich doch gewundert. Warum soll man bei nicht-ausgelasteter Verbindung und <30 ms Daten verlieren :huh: :ka:

Genau: :ka:
Und genau das mit der Ahnung würde ich gerne ändern. Ping ist bei mir nämlich auch gut und Belastung nicht vorhanden, aber einzelne Pakete bleiben einfach auf der Strecke.

Zurück