[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

• Weiß nicht/keine Meinung

Stimmen: 11 11,2%
  • Ja,auf jeden Fall

Stimmen: 62 63,3%
  • Nein,auf keinen Fall

Stimmen: 25 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Was aber trotzdem schwachsinnig ist, denn es kommt immer auf das Budget an und wenn einer 1000€ zur Verfügung hat, dann sollte er nicht 500€ für eine CPU ausgeben.
Und der, der zwar ein Budget von 5000€ hat, muss sich die Frage stellen, ob er eine 1000€ CPU überhaupt braucht, für das, was er machen will.
Die meisten, und ich denke mal, dass das doch sehr viele sind... ;)
... sind mit einer Single GPU zufrieden, weil die für die Games völlig reicht und die mit einer 1000€ CPU zu kombinieren mag zwar schick aussehen, ist aber unnötig.

Es geht ja auch nur darum die Leistung einer CPU zu zeigen.
Und da sind die ganzen Benchmarks im Grafiklimit fürn Arsch.
Und deiner Meinug gibt es ja auch zwischen 30 und 60 fps keinen unterschied.
Ich wiederrum finde sogar die 120hz Geräte geil weil dort die Spiele noch flüssiger laufen.
Und gibt schon ein Paar Spiele die mit Single GPU in FullHD nicht immer flüssig laufen
(Crysis BC2 Metro)
Aber das gehört nicht zum Thema

AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Das haben wir ja alles schon mal durchgekaut :schief:

Aber ich stimme Yanzco zu - wenn man schon mit AA und AF CPU Tests durchführt und eine 1000€ CPU mit dabei ist dann sollte man auch ein entsprechendes GPU Setup fahren - Ich versteh ja immer noch nicht was die Leute mit CPU Test wollen bei denen alle Balken gleich lang sind (bei Single GPU)

mfg

X ja, auf jeden fall

Das haben wir ja alles schon mal durchgekaut :schief:

Aber ich stimme Yanzco zu - wenn man schon mit AA und AF CPU Tests durchführt und eine 1000€ CPU mit dabei ist dann sollte man auch ein entsprechendes GPU Setup fahren - Ich versteh ja immer noch nicht was die Leute mit CPU Test wollen bei denen alle Balken gleich lang sind (bei Single GPU)

mfg
Nein, das solls ja auch nicht in nem reinen CPU Test, allerdings führt die aktuelle Handhabe zu den DRÖLFMILLIONEN!!!!!! Topics im CPU/GPU Bereich des Forum, wo Leute mit nem Q9550, X4 955 oder was auch immer fragen, ob ihre CPU denn für ne 5770 oder auch ne GTX 470/HD 5870 reicht, und dann kommen mindestens 5 Leute daher die bei GTX470/480 und 5870 sagen, das man MINDESTENS den Top Quad also min X4 965 aber besser gleich die i7 oder 6 Kerner brauch um die GPU auch nur annähernd richtig zu befeuern, was halt absolut NICHT der Fall ist.

Es KOTZT einfach so tierisch an, jedes mal immer und immer und immer wieder gegen son paar Leuts anzureden, die den Leuten die 500 €+ CPU andrehen wollen. :motz:

ZUM GLÜCK haben se ja in der aktuellen PCGH den Test gemacht, der hier ja gefordert wird. Vom E6600 bis zum i7 860@4GHz (Seite 64 7/2010) Leider nur mit 2 Games (BC2 und Crysis) Aber man sieht sehr schön, das eigentlich ab nem Q6600@stock kein Leistungsgewinn mehr da ist wenn man in 1690 mi 4xmsaa/16:1 AF zockt. Genau DAS bekommste aber mit den normalen Benchmarks der CPU´s an die Leute nicht ran.

Die sehen einfach BOAH der Balken ist bei Spiel XY mit game XZ länger, also brauch man den, sonst bremst ja die CPU die GPU aus boah ALTOOOOOR wie fett..... :ugly:

Da bekomm ich halt das kotzen, weil die Leute das Geld zum Fenster raus schmeisen.

Ich find daher nen Game ziemlich unpassend als Benchmark für ne CPU, wenn sie in normalen Verhältnissen eh überhaupt keinen Einfluss nimmt auf die FPS in nem Spiel. Die 775er Quads reichen ja noch vollkommen aus in den meisten Spielen.

Oder wenn sen Test reinnehmen, dann halt wie in dieser Ausgabe halt mit nem Bench auch in normalen Settings. KAnn man aber auch zu den GPU Benches nehmen, wobei ichs bei den CPU Benchmarks besser aufgehoben find.

Wie dem auch sei, die geforderten Benchmarks sind in meinen Augen mehr als berechtigt, und in dieser Ausgabe ist ja schon der erste Schritt getan. :daumen:

Ich bin soooooooooooooooo heilfroh, das ENDLICH son Bench da ist, damit ich nur noch auf die Ausgabe verweisen muss! :hail:

x) Nein,auf keinen Fall !!

Es geht um den CPU- daher sollte man jede andere Limitierung soweit irgend möglich eliminieren!

Daher: ganz klar 800x600 kein AA/AF, mehr als 4GiB hochgetakteter RAM und eine fette GraKa

Man sollte meiner Meinung nach immer von einem idealisierten koste es was es wolle System ausgehen, ein P/L System kann man sich ja anhand von CPU+GPU Benchmarks zusammenstellen

Ich hoffe doch nicht, dass jemand so blöd ist und etwa einen i7 980XE in einem Spiele PC mit nur einer HD 5870 kombiniert

Wenn man mit hohen Auflösungen, AF und AA bencht darf man sich nicht wundern wenn dann ein Blödsinn wie etwa "Sechskerner bringen nichts in Spielen" oder "mehr als ein i5 750 oder PII X4 955BE macht keinen Sinn" dabei herauskommt- das es aktuell keine single GPU Lösung gibt, die einen Sechskerner unter normalen Bedingungen auslasten kann heißt nicht, dass er überhaupt nichts und nie was bringt

[X] Ja,auf jeden Fall

Bei den Tests bitte keine unrealistischen Reinraum-Bedingungen !
Dass eine leistungsstarke Graka à la GTX480 (ich habe nicht vernünftig gesagt *g*) verwendet werden musst, wisst ihr ja.

GPU-Limit vermeiden...

x)
Man sollte meiner Meinung nach immer von einem idealisierten koste es was es wolle System ausgehen, ein P/L System kann man sich ja anhand von CPU+GPU Benchmarks zusammenstellen

Ich hoffe doch nicht, dass jemand so blöd ist und etwa einen i7 980XE in einem Spiele PC mit nur einer HD 5870 kombiniert

Wenn man mit hohen Auflösungen, AF und AA bencht darf man sich nicht wundern wenn dann ein Blödsinn wie etwa "Sechskerner bringen nichts in Spielen" oder "mehr als ein i5 750 oder PII X4 955BE macht keinen Sinn" dabei herauskommt- das es aktuell keine single GPU Lösung gibt, die einen Sechskerner unter normalen Bedingungen auslasten kann heißt nicht, dass er überhaupt nichts und nie was bringt

Aber GENAU das machen die Leute, weils halt kaum CPU+GPU Benches gibt, bzw die Leute sich nur die CPU und GPU Benchmarks einzeln anschauen und dann auch noch so heinis daherkommen, die einem GENAU das erzählen was du grad als total hirnrissig bezeichnet hast.

x) Nein,auf keinen Fall !!
.....
Aber genau das ist der Fall.Nicht oft,ist aber vorgekommen.
und wenn nicht der 980 aber mindestens einen 950er

Macht es auch nicht mit einer Single GPU - genau so wie du sagst.
Nur gibt es leider im großen weitem Web nur eine Hand voll Seiten die einem das an die Hand geben.
Und das führt eben ganau dazu das viele sagen "Für eine 5850 brauchst du mindestens einen i750 oder einen 965BE" oder "Ein X4 635 ist für einen Spiele-PC unbrauchbar".
Und das ist schlichtweg falsch.
Selbst in den von euch favorisierten 800x600 hat ein x4 620 schon nur 25% Rückstand auf einen 965BE, wovon unter 1680x1050 ohne AA/AF nur noch 12% übrig bleiben.
Und das bei 800Mhz! Taktrückstand.
http://www.computerbase.de/artikel/...055t_1090t_be/32/#abschnitt_performancerating

Lass' das mal nicht Intel hören, sonst müssen die wieder Leute bestechen :D
Das Gefühl hab ich allerdings manchmal auch.

Nein, das solls ja auch nicht in nem reinen CPU Test, allerdings führt die aktuelle Handhabe zu den DRÖLFMILLIONEN!!!!!! Topics im CPU/GPU Bereich des Forum,

Und auch alles dazwischen, was ich aber jetzt nicht Vollquoten will.

Ich bin soooooooooooooooo heilfroh, das ENDLICH son Bench da ist, damit ich nur noch auf die Ausgabe verweisen muss! :hail:
Ich hätte es nicht besser schreiben können.

Um das ganze nochmal zu konkretisieren.
Mir geht es ja nicht darum den Klassischen CPU-Test zu ersetzten.
Aber ein Spiel macht da keinen Sinn.
Dann lieber ganz weg lassen und nur mit Anwendungen testen.
Denn ob das Spiel auf mehr Kerne Skaliert sieht man auch in höheren Auflösungen.

Und ich habe irgenwo mittendrin ja auch schon gesagt.
Ich zitiere mich mal selber.
Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst.
Eigentlich ist die Frage falsch gestellt.
Prinzipiell müssten bei den GPU Tests verschiedene CPU's mit einbezogen werden.

Im Endeffekt kommt aber sas selbe bei raus, das Kind hat dann nur einen aneren Namen.

Um das ganze mal anders zu formulieren.

Sollte es Tests geben bei denen eine GPU mit veschiedenen CPU's unter AA/AF gebencht wird?​
Denn dann ist die Grafik die Basis, nicht die CPU.

In irgendeiner Form sollte es halt einen Leitfaden geben der unter realistischen Bedingungen wieder gibt welche CPU zu welcher Graka passt.
Passender Weise sollte das bei GPU-Test erfolgen,insoweit gebe ich der Contra-Fraktion recht.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das solls ja auch nicht in nem reinen CPU Test, allerdings führt die aktuelle Handhabe zu den DRÖLFMILLIONEN!!!!!! Topics im CPU/GPU Bereich des Forum, wo Leute mit nem Q9550, X4 955 oder was auch immer fragen, ob ihre CPU denn für ne 5770 oder auch ne GTX 470/HD 5870 reicht, und dann kommen mindestens 5 Leute daher die bei GTX470/480 und 5870 sagen, das man MINDESTENS den Top Quad also min X4 965 aber besser gleich die i7 oder 6 Kerner brauch um die GPU auch nur annähernd richtig zu befeuern, was halt absolut NICHT der Fall ist.

das liegt aber nicht primär an den CPU Tests - sondern zB an der in der letzten PCGH Ausgabe veröffentlichten Tabelle die die optimale CPU/VGA Paarungen zeigen soll - und genau daraufhin kamen massenweise "Reicht meine ...." Threads - nicht aufgrund der CPU Tests

ZUM GLÜCK haben se ja in der aktuellen PCGH den Test gemacht, der hier ja gefordert wird. Vom E6600 bis zum i7 860@4GHz (Seite 64 7/2010) Leider nur mit 2 Games (BC2 und Crysis) Aber man sieht sehr schön, das eigentlich ab nem Q6600@stock kein Leistungsgewinn mehr da ist wenn man in 1690 mi 4xmsaa/16:1 AF zockt. Genau DAS bekommste aber mit den normalen Benchmarks der CPU´s an die Leute nicht ran.

Das ist aber kein CPU Test im herkömlichen Sinne - sondern ein VGA Skalierungs Test - bitte nicht verwechseln - in dem Artikel gehts nicht darum aktuelle CPUs zu vergleichen

Aber genau das ist der Fall.Nicht oft,ist aber vorgekommen.
und wenn nicht der 980 aber mindestens einen 950er

da hätte ich gern ein Beispiel

Selbst in den von euch favorisierten 800x600 hat ein x4 620 schon nur 25% Vorsprung, wovon unter 1680x1050 ohne AA/AF nur noch 12% übrig bleiben.
Und das bei 800Mhz! Taktrückstand.

25% gegenüber welcher CPU??

Dann lieber ganz weg lassen und nur mit Anwendungen testen.
Denn ob das Spiel auf mehr Kerne Skaliert sieht man auch in höheren Auflösungen.

und dann willst du mit Anwendungen auf die optimale CPU fürs gamen schließen oder wie?? - PCGH heisst ja nicht PCAnwendungsH. also sollte man auch für einen CPU Test Games verwenden - mit entsprechenden Settings das man auch was sieht

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Beispiele willst dafür wie bescheuert die Leute aufrüsten/umrüsten wollen, dann les einfach die ersten zwei Seiten im CPU/GPU Forumsteil, und dieKaufberatung allgemein, da findest nahezu jeden Tag son Topic, wo wer total hirnverbrannt umrüsten will.

25% gegenüber welcher CPU??
Einem 965BE.Hab ich editiert während du editiert hast.

und dann willst du mit Anwendungen auf die optimale CPU fürs gamen schließen oder wie?? - PCGH heisst ja nicht PCAnwendungsH. also sollte man auch für einen CPU Test Games verwenden - mit entsprechenden Settings das man auch was sieht
Das meine ich natürlich in Bezug auf meinen eigenen Einwand auf meine Fragestellung und mein Selbstzitat weiter unten.

Edit:
PCGH heisst ja nicht PCAnwendungsH. also sollte man auch für einen CPU Test Games verwenden - mit entsprechenden Settings das man auch was sieht
Damit gibst du mir doch selbst das beste Argument an die Hand.
Ein Spieletest in 800x600 ist nichts anderes als ein Anwendungstest - das hat nichts,aber auch überhaupt nichts mit einem Spieletest zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du Beispiele willst dafür wie bescheuert die Leute aufrüsten/umrüsten wollen, dann les einfach die ersten zwei Seiten im CPU/GPU Forumsteil, und dieKaufberatung allgemein, da findest nahezu jeden Tag son Topic, wo wer total hirnverbrannt umrüsten will.

ja das mag sein das diese Fragen nerven - aber dem kann man doch nicht allen ernstes mit total sinnlosen CPU Tests im GPU Limit begegnen nur damit man diesen Fragen aus dem Weg geht - die die einen richtigen CPU Test mit games im CPU Limit wollen bleiben dann auf der Strecke

Edit2.: viel wichtiger wäre es vll einmal einen Artikel in der Print oder einen Thread der einfach mal erklärt zu was ein CPU Test mit Games überhaupt da ist und warum da dieses und jenes so und so gebencht wird - das wäre in meinen Augen deutlich Sinvoller als diesen Fragen mit unnützen VGA-Skalierungs Tests zu entgehn

Edit:

Ein Spieletest in 800x600 ist nichts anderes als ein Anwendungstest - das hat nichts,aber auch überhaupt nichts mit einem Spieletest zu tun.

mit entsprechenden Settings habe ich natürlich Settings gemeint die ein CPU Limit ergeben - und es hat sehr wohl was mit Spielen zu tun - man sieht nämlich wie schnell die CPU im CPU Limit in einem bestimmten Game ist - und wie schon öfter geschrieben muss ein CPU Limit ja nicht zwingend erst mit niedrigen Auflösungen entstehn

mfg

Zuletzt bearbeitet:

XE85 aber WIE willste das denLeuten bitte klar machen, und warum muss man 10.000 mal die selbe Diskussion führen?

Es sagt ja auch keiner, das du deinen CPU Limittest nciht mehr haben darfst, sondern nur, das auch unter realistischen Bedingungen AUCH getestet werden sollte, damit man halt GENAU solchen hinverbrannten Vorstellungen wie von mir beschrieben vorbeugt.

Und so btw. Was nutzt dir eigentlich das ne CPU sau gut rennt in 800x600, du aber rein nen zocker PC willst und dir überlegst welche CPU du haben willst. Nutzt dann son Test was? Wird dir dadurch als unbedarfter klar, ob dir jetzt nen kleiner Quad reicht oder ob es gleich das 1000€ Modell sein muss, weil alles andere ja nur meine Fette GTX480 oder 5970 einbremst?

Wär ja genauso, als würd man testen, wie ne CPU/System mit 20 GB Datenbanken umgehen kann. Is echt toll, wenn man da die superdupder ergebnisse hat, ist doch aber für den realen Einsatzbereich völlig nutzfrei.

Genau wie wenn man testen würde wie schnell nen Bus/LKW maximal fahren kann auf ner Teststrecke. Bringt doch rein garnix. Auf der Straße kann er nur 80 fahren, egal ob er nur 120 oder 250 auf der Teststrecke gefahren ist. Is nice to know aber das wars doch auch, der Nutzen von so ner Sache ist halt ziemlich gering.

Das was ich will ist ein Test der die Verhältnismäßigkeit zwischen GPU und CPU in typischen Auflösungen
und Qualitätseinstellungen wiederspiegelt.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wie du das Kind nennst oder in welchem Test du das einsortierst ist im Endeffekt egal.

Das was du willst ist die Tauglichkeit eines Ferrari für die Landstraße zu testen,und ich will wissen welches Auto am besten für die Landstraße geeignet ist.
Und das ist (mit wenigen Ausnahmen) mit Sicherheit nicht der Ferrari.

Zuletzt bearbeitet:

So kann mans auch sagen :D Das triffts schon ziemlich gut :daumen:

Das was du willst ist die Tauglichkeit eines Ferrari für die Landstraße zu testen,und ich will wissen welches Auto am besten für die Landstraße geeignet ist.
Und das ist (mit wenigen Ausnahmen) mit Sicherheit nicht der Ferrari.

der Vergleich hinkt - denn wenn man einen Ferrari mit einem Golf auf der Landstrasse vergleicht um herauszufinden welcher besser ist gewinnt in jedem Fall der Ferrari - den selbst wenn man sich auf der geraden ans Tempolimit hält ist der Golf in Kurfen hoffnungslos unterlegen

mfg

Entweder du verstehst nicht oder du willst nicht verstehen.
Ich hab jetzt schon mehrmals eingeräumt das die Fragestellung unglücklich ist, da bist du aber nicht einmal drauf eingegangen.

Davon abgesehen nehme ich auch mit meiner Familienkutsche 99,9% aller Kurven der Landstraße mit dem maximal erlaubten Tempo.
Allenfalls beim Ampelsprint habe ich leichte Nachteile.:D

Davon abgesehen nehme ich auch mit meiner Familienkutsche 99,9% aller Kurven der Landstraße mit dem maximal erlaubten Tempo.

na dann komm mal zu uns nach österreich, such dir ne schöne Landstraße in den Alpen und überdenke deine Aussage dann nochmal

Aber BTT:

Ich habe deine geänderte Fragestellung - Ich nehme an du meinst diese -

Sollte es Tests geben bei denen eine GPU mit veschiedenen CPU's unter AA/AF gebencht wird?
- sehr wohl gelesen - aber:

1. gibts diese Tests ja - so auch in der aktuellen Print - sogenannte VGA Skalierungs Tests - die werden immer wieder, nicht nur von PCGH gemacht
2. bin ich einfach dagegen das derartige Tests die CPU (Game) Tests ersetzen wie du es ja in deiner ursprünglichen Fragestellung meinst (zumindest liest sich die Frage so) - auch wenn du im laufe des Threads die Frage geändert hast bin ich mir sicher das die meisten die Titelfrage für die Anwort heranziehen und nicht den ganzen Thread lesen

mfg

Wenn ihr gesehen hättet wie ein schneller CPU mit den richtigen GPU Setup abgeht würdet ihr nich sowas schreiben.

Es ist mir doch egal ob sich nur 1% den x980 oder wenige mehr als 1 Karte sich leisten können.
Ich will wissen was der CPU kann ubd nicht ab wann wird er gebremst.

PS:Freyny80
Warum enderst du nicht deine Signatur in:Warum ich Intel ******** finde und deswegen AMD-Fanboy bin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück