[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

• Weiß nicht/keine Meinung

Stimmen: 11 11,2%
  • Ja,auf jeden Fall

Stimmen: 62 63,3%
  • Nein,auf keinen Fall

Stimmen: 25 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Ich verstehe nicht warum darauf (intels vergangene praktiken) noch ständig herumgeritten wird - nicht das ich das gutheissen will was intel gemacht hat, das gehört sich schlicht nicht ABER - zum einen ist die Sache gegessen - intel hat die Strafe gezahlt und die Parteien haben sich geeinigt - das Thema ist vom Tisch - zum zweiten weigert sich ein bekannter Markt immer noch AMD Produkte (CPUs und vor allem Notebooks mit AMD CPUs) zu verkaufen und das kann man jetzt wohl kaum noch intel ankreiden, zum dritten kann intel nix dafür das AMD in gewissen Marktbereichen - vor allem was Mobile angeht - schlicht keine oder nur sehr unattraktive Produkte hat, niemand hindert AMD daran Pläne eines alten Athlon XP aus der Schublade zu holen, ein paar aktuelle Features hinzuzufügen und ihn als Atom Konkurrent anzubieten

Ich schweife schon wieder zu viel ins OT ... Sorry aber das musste ich loswerden

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

na dann komm mal zu uns nach österreich, such dir ne schöne Landstraße in den Alpen und überdenke deine Aussage dann nochmal.
Wie gesagt,99,9%.
Global gesehen wird das wohl annähernd hinkommen.
Ich korrigiere mich auch gerne auf 99%.

Aber BTT:

Ich habe deine geänderte Fragestellung - Ich nehme an du meinst diese -

- sehr wohl gelesen - aber:

1. gibts diese Tests ja - so auch in der aktuellen Print - sogenannte VGA Skalierungs Tests - die werden immer wieder, nicht nur von PCGH gemacht
2. bin ich einfach dagegen das derartige Tests die CPU (Game) Tests ersetzen wie du es ja in deiner ursprünglichen Fragestellung meinst (zumindest liest sich die Frage so) - auch wenn du im laufe des Threads die Frage geändert hast bin ich mir sicher das die meisten die Titelfrage für die Anwort heranziehen und nicht den ganzen Thread lesen

mfg

Zu 1.
Zeig mir mal bitte eine populäre Seite oder ein Print-Magazin die eine - sagen wir mal HD5870 - mit 5 verschiedenen CPU's vom kleinen AMD Dreikerner bis zum i7 930 in verschiedenen Auflösungen samt AA/AF und min FPS durchtestet.
Denn erst die Einbeziehung der min FPS das lässt eine Aussage zu welche CPU minimal noch Sinnvoll ist.
Wenn es das geben würde hätte ich den Thread garnicht erst eröffnet.
Die zwei kleinen Kästchen in der letzten PCGH-Print sind sicherlich ein Anfang,bei weitem aber nicht das was ich mir Vorstelle.

Zu2.
Nicht ersetzen,sondern zusätzlich.
Von ersetzen war ursprünglich nie die Rede.

Edit:
Und ja,ich vermute ganz eindeutig eine Lobby dahinter,und da werden AMD und Intel sich in keinster Weise was nehmen.
Stell dir doch mal vor was passieren würde wenn bekannt wäre das das 2 Jahre alte System genau das gleiche leistet wie etwas wunderschönes funkelndes neues aus dem Laden.
Immer dran denken,wir sind hier bei PCGH

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr gesehen hättet wie ein schneller CPU mit den richtigen GPU Setup abgeht würdet ihr nich sowas schreiben.

Es ist mir doch egal ob sich nur 1% den x980 oder wenige mehr als 1 Karte sich leisten können.
Ich will wissen was der CPU kann ubd nicht ab wann wird er gebremst.
Weiste XE85 GENAU solche Aussagen kommen dann nämlich bei raus. :klatsch:

"Wenn ihr gesehen hättet wie ein schneller CPU mit den richtigen GPU Setup abgeht würdet ihr nich sowas schreiben."
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Die aktuelle PCGH Printausgabe zeigt zwar genau das Gegenteil, als RICHTIGE CPU wird hier sicher nur nen i7 oder am Besten gleich nen X980 angesehen. Nen Q6600 etc ist ja ne lahme Grücke....

Wiso? er hat doch recht - mit dem entsprechenden GPU Setup, mit welchem der 980X auch gefordert wird erkennt man auch die unterschiede der CPUs - das sich die wenigsten ein derartiges Setup kaufen(wollen) oder leisten können ist eine andere Geschichte - aber grundsätzlich stimmt die aussage 100%ig - und in der aktuellen Print wird nur mit einer Single GPU getestet - mit einem Dual GPU Setup würde die Tabelle ganz anders aussehn - nur würde sie dann nicht mehr dem durchschnittlichen PCGH Leser entsprechen - für die Minderheit der Leser lohnt der Aufwand nicht und alle zufriedenzustellen würde wohl den Heftumfang sprengen - einen solchen Test (Multi GPU) hat HWLuxx erst kürzlich gemacht

Zeig mir mal bitte eine populäre Seite oder ein Print-Magazin die eine - sagen wir mal HD5870 - mit 5 verschiedenen CPU's vom kleinen AMD Dreikerner bis zum i7 930 in verschiedenen Auflösungen samt AA/AF und min FPS durchtestet.

Ich werds versuchen - aber ich denke es wird kaum welche geben da der Aufwand im vergleich zum nutzen eher hoch ist - aber mal sehn was ich finde

Denn erst die Einbeziehung der min FPS das lässt eine Aussage zu welche CPU minimal noch Sinnvoll ist.

die Sache mit den Min FPS kannst du aber auch aus so rauslesen indem du einfach zB von PCGH einen CPU Test und einen VGA Test raussuchst wo in beiden das Spiel X vorkommt - erreicht jetzt die Wunsch GPU zB 35Min FPS im GPU Limit und die Wunsch CPU 32Min FPS im CPU Limit ist die CPU im entsprechenden Spiel X die für die Min FPS maßgebende Komponente

mfg

Zuletzt bearbeitet:

naja ich denke wir koennen uns einigen das ein Klassischer CPU Bench nicht mit GPU Limit zu machen ist ...
aber als Spieler finde ich sollte man doch auch CPUs unter gegebenheiten Testen die unter zockern auch Vorkommen , eben das man denn Punkt erkennt wo ne CPU nicht mehr wirklich Sinn macht und wo man dann doch eher Richtung GPU investieren sollte :)

mfg F-4

Wiso? er hat doch recht - mit dem entsprechenden GPU Setup, mit welchem der 980X auch gefordert wird erkennt man auch die unterschiede der CPUs - das sich die wenigsten ein derartiges Setup kaufen(wollen) oder leisten können ist eine andere Geschichte - aber grundsätzlich stimmt die aussage 100%ig - und in der aktuellen Print wird nur mit einer Single GPU getestet - mit einem Dual GPU Setup würde die Tabelle ganz anders aussehn - nur würde sie dann nicht mehr dem durchschnittlichen PCGH Leser entsprechen - für die Minderheit der Leser lohnt der Aufwand nicht und alle zufriedenzustellen würde wohl den Heftumfang sprengen - einen solchen Test (Multi GPU) hat HWLuxx erst kürzlich gemacht

Ich werds versuchen - aber ich denke es wird kaum welche geben da der Aufwand im vergleich zum nutzen eher hoch ist - aber mal sehn was ich finde
Ähm ja, aber nen bench mit x games, wo keiner nen direkten Nutzen draus zieht, außer nen Epenis vergleich rechtfertigt den Aufwand :ugly:
die Sache mit den Min FPS kannst du aber auch aus so rauslesen indem du einfach zB von PCGH einen CPU Test und einen VGA Test raussuchst wo in beiden das Spiel X vorkommt - erreicht jetzt die Wunsch GPU zB 35Min FPS im GPU Limit und die Wunsch CPU 32Min FPS im CPU Limit ist die CPU im entsprechenden Spiel X die für die Min FPS maßgebende Komponente
OMG... :klatsch: Das doch klar.

Wie realistisch... Im Normalfall haste beim CPU Bench aber viel höhere Werte z.B. 45 von dem billigquad und 110 mit dem X980. Im Game wirste dann aber halt nix von der tollen Leistung der teureren CPU merken.

DAS raffen aber dir 99,99999% der Leute nicht, sondern die sehen nur: "BOAH ALTOOOOOR der Balken bei dem ist VIEL länger ALTOOOOOOR is das FETTT also geht nur mit dem son richtiger Epin ab!!!1111einself.." :klatsch:

Und was deine Aussage bzgl. der Tabelle in der Print betrifft, so würde bei 1680 die wohl wirklich etwas anders aussehen, da würde der Q6600 wohl an Boden verlieren, aber darüber wirds wohl ziemlich identisch aussehen. Bei 1920 mit maximaler Bildverbesserung auf wirds auf jedenfall keinen oder kaum nen Unterschied zwischen Q6600 und 860 geben (BC2)

Ähm ja, aber nen bench mit x games, wo keiner nen direkten Nutzen draus zieht, außer nen Epenis vergleich rechtfertigt den Aufwand

immer noch besser als son oller "Sind ohnehin alle Balken gleich Lang und ich würfel dann für die Entscheidung Test" im GPU Limit

Im Game wirste dann aber halt nix von der tollen Leistung der teureren CPU merken.

Wie oft denn noch - das hängt vom verwendeten GPU Setup ab - mit einem Multi GPU Setup merkt man sehr wohl was von der teuren (oder übertakteten) CPU - wenn man natürlich sinnloserweise bei einem reinen Gaming Rechner einen 980X mit einer 5850 kombiniert natürlich nicht - da verpufft die Leistung des 980X im Regelfall - Man sollte da schon immer ein entsprechendes verhältnis betrachten- wird halt in den Test leider zu selten gemacht da die Zielgruppe für die Hghest End Setups entsprechend klein ist

mfg

Wenn man mit hohen Auflösungen, AF und AA bencht darf man sich nicht wundern wenn dann ein Blödsinn wie etwa "Sechskerner bringen nichts in Spielen" oder "mehr als ein i5 750 oder PII X4 955BE macht keinen Sinn" dabei herauskommt- das es aktuell keine single GPU Lösung gibt, die einen Sechskerner unter normalen Bedingungen auslasten kann heißt nicht, dass er überhaupt nichts und nie was bringt

Die 6 Kerner bringen auch nichts, da die zwei zusätzlichen Kerne einfach nicht benutzt werden, haben doch schon die Benchmarks gezeigt.

Öhm ... eigentlich schon ... man beachte vor allem die Min FPS:

attachment.php

Betrachtet man allerdings außschließlich den durchschnitt der Games hast du recht

mfg

Das brauchst du nicht,ich hab so gut wie alles im deutsch- und englischsprachigem Raum abgegrast.
In Deutschland ist das zB. einmal der Test von HT4u-Consulting, die IT Dienstleistungs-Experten für den X620/30
Quad-Core für alle - Athlon II X4 630 und 620 im Test - Tests bei HardTecs4U
Leider verzichten die auf die min. FPS.
Und im Englischen ist es Legion Hardware mit z.B diesem Test.
Radeon HD 5870 Crossfire CPU Scaling Performance Part 2 - Introduction
Die sind imho hier aber eher unbekannt.

Anno 1404 ist wie ein ein Sonderfall, ebenso wie GTA 4. ;)
Allerdings habe ich bei GTA 4 mit dem 1090T auch festgestellt, dass die minimum FPS etwas höher sind und die Durchschnitts FPS ebenfalls, aber das geht in den Bereich der Ungenauigkeiten und kann auch am Board gelegen haben, da das Board ebenfalls neu war.

Interessant sind da aber zwei Dinge:
1. Der 975 bietet zwar die meisten FPS, ist aber bei Minimum FPS unterhalb eines AMD Quads, was sehr komisch ist.
2. Der 980 X kann sich nirgendwo absetzen, weder bei den FPS noch bei den minimum FPS.
Es geht immer um wenige FPS und die rechtfertigen eben nichts, schon gar nicht die hohen Preise der Intel Extreme CPUs.

Hast du den gleichen Benchmark (Settings) auch für Modern Warfare 2?

Das brauchst du nicht,ich hab so gut wie alles im deutsch- und englischsprachigem Raum abgegrast.
In Deutschland ist das zB. einmal der Test von HT4u-Consulting, die IT Dienstleistungs-Experten für den X620/30

Sind beide Tests mMn eher solala - beim HT4u Test wegen der wie du ja schon geschrieben hast fehlenden Min FPS, und bei Legion Hardware verwendet man zwar exorbitante Auflösungen, lässt aber treot CF AA und AF weg - 1920x1200 dafür mir AA und AF wäre wohl der bessere Kompromiss für ein Dual GPU Setup gewesen

2. Der 980 X kann sich nirgendwo absetzen, weder bei den FPS noch bei den minimum FPS.

da wäre halt interessant wies mit einem SLI/CF Gespann aussieht - da würde man dann sehn ob mit einem entsprechenden GPU Setup bei den High End CPUs noch das eine oder andere FPS zu holen wäre

Es geht immer um wenige FPS und die rechtfertigen eben nichts, schon gar nicht die hohen Preise der Intel Extreme CPUs.

wie schon gesagt das kommt daher das das CPU/GPU Verhältnis bei den XEs unausgewogen ist - Wenn ich einen Atom mit einer GTX480 kombiniere hab ich auch nichts von der Leistung der GTX 480 - weil sie gnadenlos vom Atom ausgebremst wird - ähnlich verhält sichs hier bei den XEs mit der Single GPU

st du den gleichen Benchmark (Settings) auch für Modern Warfare 2?

jap - scheint so als würden die Topmodelle schon ziemlich von der GPU Limitiert werden - müsste man halt mit absenken der Auflösung oder einer 2. GPU überprüfen - interessant sind auch die deutlich herausstechenden Min FPS des 1090T

attachment.php

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Sind beide Tests mMn eher solala - beim HT4u Test wegen der wie du ja schon geschrieben hast fehlenden Min FPS, und bei Legion Hardware verwendet man zwar exorbitante Auflösungen, lässt aber treot CF AA und AF weg - 1920x1200 dafür mir AA und AF wäre wohl der bessere Kompromiss für ein Dual GPU Setup gewesen

Mich würde eh viel mehr interessieren, wie sich ein Gespann macht, wenn man mit den AA/AF/MSAA/SGSSAA Einstellungen variiert.
Das sieht man leider nirgens. :(
Ich hab den 1090T auch schon auf 4GHz getaktet, aber bei keinem Game sind die Frames gestiegen, obwohl ich grundsätzlich ohne AA/AF spiele.

da wäre halt interessant wies mit einem SLI/CF Gespann aussieht - da würde man dann sehn ob mit einem entsprechenden GPU Setup bei den High End CPUs noch das eine oder andere FPS zu holen wäre

Jetzt bist du wieder bei einer Sache angekommen, die außerhalb der normalen User liegt. ;)

Vobei ich bei den Sockeln eh so meine Meinung habe. Der 1366 sollte eigentlich nur noch von denen gekauft werden, die Multi GPU machen wollen, sonst lohnt der einfach nicht, weil zu teuer.
Derjenige, der Multi GPU macht, hat eh die Knete, also kann er auch den 1366 nehmen.
Der normale User greift da eher zum 1156 (wieso auch immer) und schraubt dort seine 5870/480 drauf und freut sich über den langen Balken.
Der preisbewusste User greift zu AM3 und freut sich, dass sein Sockel nächstes Jahr nicht schon wieder veraltet ist.

wie schon gesagt das kommt daher das das CPU/GPU Verhältnis bei den XEs unausgewogen ist - Wenn ich einen Atom mit einer GTX480 kombiniere hab ich auch nichts von der Leistung der GTX 480 - weil sie gnadenlos vom Atom ausgebremst wird - ähnlich verhält sichs hier bei den XEs mit der Single GPU

Nun ja, die Frames steigen bei allen CPUs, wenn man zwei Grafikkarten verwendet, das ist mir sogar damal mit dem Athlon 3200+ aufgefallen, den ich mal hatte. ;)
Außerdem denke ich mal, dass der, der sich eine GTX 480 kaufen will, auch bereit ist, einen guten Prozessor zu erwerben, bzw. der, der sich einen 980 X kauft, wird nicht so blöd sein und eine 9400GT nehmen, weil das Geld für mehr nicht mehr gereicht hat.

Edit:
Jo, sehr interessanter Benchmark. Der 1090T zieht da echt eine Show ab, obwohl in diesen Frame Bereichen das sowieso alles egal ist. Selbst ein core 2 Duo bringt hier noch ordentlich Frames. Spricht für die gute Engine.

Wie sollte man den jetzt eine Frage formulieren um evt. eine neue Umfrage zu starten?
Denn fest steht ja auf jeden Fall das man auf Basis der meisten Tests keine Aussage dazu treffen kann welche CPU für welche GPU oder auch GPU-Kombination die Sinnvollste ist.

Sinnvoller ist es eher für den Moment zu kaufen, Leistung auf Vorrat bringt nichts.

Hehe danke für die Links ;)

Vorallem der von Legion Hardware ist schon ziemlich nice :D, wenn man sieht das nen E8xxx@4GHz eigentlich überall mit den i7 CPU´s mithalten kann, und teils sogar fast die gleichen FPS Werte erreicht.

Was auch auffällt ist, das der Q6600 bei gleichem Takt meist kaum vor dem E8400 liegt. Da sieht man mal wieder, was nen größerer Cache ausmacht und voralllem, was für nen Overhead son Quad teils mit sich bringt, was auf die Performance schlägt.

Das ist eigentlich auch nen großer Kritikpunkt bei den kleinen Core2Quads. Der Cache ist zu klein und das 2 Kerne einen L2 haben, schlägt auch auf die Performance.

Das AMD mit dem 1090T so gut dasteht liegt eventuell an schnellerem Cache. Gerade beim 980 soll Intel ja zugunsten der 6 Kerne an der GEschwindigkeit des Cache gespart haben, weshalb ja auch der 6Kerner teils langsamer als der 4Kerner ist!

Achso XE85: Nur mal so als Info, les mal den Bericht von /www.legionhardware.com/ nochmal GENAU durch. Die haben nen zwei 5870 gehabt zum benchen. Zu sagen das es mit Multigpu anders aussieht is also nicht korrekt. Und wer hat schon mehr als 2 Karten im Rechner?

Jetzt bist du wieder bei einer Sache angekommen, die außerhalb der normalen User liegt.

das gilt aber auch für den 980X - un der ist schließlich auch dabei

Außerdem denke ich mal, dass der, der sich eine GTX 480 kaufen will, auch bereit ist, einen guten Prozessor zu erwerben, bzw. der, der sich einen 980 X kauft, wird nicht so blöd sein und eine 9400GT nehmen, weil das Geld für mehr nicht mehr gereicht hat.

jap - und das gilt umgekehrt auch für die teuren Prozzis

Achso XE85: Nur mal so als Info, les mal den Bericht von /www.legionhardware.com/ nochmal GENAU durch. Die haben nen zwei 5870 gehabt zum benchen. Zu sagen das es mit Multigpu anders aussieht is also nicht korrekt. Und wer hat schon mehr als 2 Karten im Rechner?

achso - du siehst da keinen unterschied? - naja dann schau vll nochmal genau - man erkennt teilweise selbst in 2560x1600 eine fast lineare Skalierung mit dem CPU Takt - gerade bei leistungsschwächeren CPUs da die trotz der hohen Auflösung stark limitieren

der letzte HWLuxx Test zeigts noch deutlicher-bei 3 GTX470/480 limitiert trotz der Auflösung mit AA und AF die intel XE CPU:

attachment.php

Quelle: HWLuxx

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Es stellt ja auch niemand in Abrede das ein Athlon X4 nicht der richtige Partner dür ein GTX480 Gespann ist.
Und das irgendwann auch ein 980 den Löffel abgibt wenn du unendlich GPU-Power reinhaust ist ja wohl auch logisch.
Nur gibt dir auch niemand was an die Hand um rauszufinden was die richtige Kombi ist.

Das ist dir klar, mir klar, quanti klar, skysnake klar und noch einer Hand voll die sich im Zusmmenstellungsforum betätigen.
Dem Großteil aber nicht, und da ist es jeden Tag wieder und wieder ein neuer Kampf gegen Windmühlen zu erklären das es bei einem begrenztem Budget keinen Sinn macht auf Teufel komm raus eine dicke CPU zu verbauen.

das gilt aber auch für den 980X - un der ist schließlich auch dabei

Der ist immer dabei, es geht nur um den Balken, einen Sinn hat das nicht. ;)

jap - und das gilt umgekehrt auch für die teuren Prozzis

Klar, aber laut deiner Meinung ist es sinnvoll, lieber mehr Geld in den Prozessor zu stecken, damit man höhere Minimum FPS hat.
Aber mit einer stärkeren Grafikkarte, würde ich mal behaupten, sind die Minimum FPS noch höher. :D
Aber wenn du da einen Benchmark hast, der das Gegenteil belegt, gerne. ;)

der letzte HWLuxx Test zeigts noch deutlicher-bei 3 GTX470/480 limitiert trotz der Auflösung mit AA und AF die intel XE CPU:

Quelle: HWLuxx

mfg

Die Grafik sagt mir nur, dass mehr Karten mehr Frames bringen, sonst nichts, da musst du mal genauer werden.

Klar, aber laut deiner Meinung ist es sinnvoll, lieber mehr Geld in den Prozessor zu stecken, damit man höhere Minimum FPS hat.

Langsam ... erstmal bin ich ganz klar gegen "980X + HD5830 Lösungen" - für einen Gamingrechner versteht sich - wenn jemand den 980X aus anderen Gründen hat und die 5830 weil er vll ohnehin keine aktuellen GAmes zockt zB ist das was anderes

Bei reinen Gamingrechnern bin ich für Ausgewogen - wobei man meiner Meinung eben auch nicht an der CPU sparen sollte - also eine AthlonII X3 + GTX480 Lösung würde ich nie empfehlen - eher i5-750/PII965 + 5870 - auch wenn die erstere im GPU Limit vll das ein oder andere FPS schneller wäre

Die Grafik sagt mir nur, dass mehr Karten mehr Frames bringen, sonst nichts, da musst du mal genauer werden.

Man sieht es schön an der Skalierung - von einer auf 2 GTX480 bekommt man 44% mehr FPS - kommt die 3. dazu steigt die Leistung gerade mal um 4% - das es an der CPU und nicht an der VGA Skalierung liegt sieht man daran das das 3-way GTX470 Gespann noch 12% gegenüber dem 2-way GTX 470 SLI zulegt - damit ist klar das beim 3-way GTX 480 Gespann die CPU Limitiert - und sehr wahrscheinlich auch beim 3-way GTX 470 Gespann - mit einem 980X oder einem übertakten i7-9xx wäre sicher deutlich über 50FPS bei den 3-way Gespannen drinnen - hat HWLuxx leider nicht gemacht - vll kommts noch

mfg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück