[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

• Weiß nicht/keine Meinung

Stimmen: 11 11,2%
  • Ja,auf jeden Fall

Stimmen: 62 63,3%
  • Nein,auf keinen Fall

Stimmen: 25 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Ich habe mich bei meiner Aussage auf die Allgemeinheit gebzogen nicht speziell auf dich - Ich versuchs nochmal anders:

Wie erklärst du einem User der sich nicht auskennt das es doch besser ist zu einem i5-750/Phenom965 + einer HD5870 zu greifen als zu einem Athlon X3-440 + einer GTX480 - wenn er die CPU Test im GPU Limit liest sieht er keinen Vorteil des i5/Pii965 - den Vorteil der GTX480 gegenüber der HD5870 sieht er jedenfalls sofort wenn er einen GPU TEst liest

Aber manche Inteljünger fangen doch an zu Weinen, wenn die 1000€ CPU keinen sichtbaren Vorteil mehr bringt.

bei den entsprechenden Settings bringen 1000€ CPUs Vorteile - nämlich dann wenn man ihnen ein adequates GPU Setup zur Seite stellt - wie oben schon erwähnt ist ein GTX480 3-way SLI System + einen i7-975 auch in 1920x1200 mit hohem AA und AF noch immer CPU Limitiert - die AMD Jünger findens halt immer toll wenn die günstige AMD CPU gleich mit der 1000€ CPU ist obwohl klar ist das die 1000€ CPU nicht mal annähernd ausgelastet ist

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Also ich bin klar dagegen das CPU Tests mit AA und AF gemacht werden - CPU Test im GPU Limit machen absolut keinen Sinn - was hab ich in einem CPU Test davon wenn ein Core i3 fast gleich schnell ist wie eine 980X weil die GPU Limitiert??? - da kann ich bei meiner Entscheidung genausogut würfel, da brauch ich keinen CPU Test dazu. Ziel eines CPU Test muss es doch sein zu ermitteln welche CPU die maximale Lesitungsreserve hat wenn es im normalen Spielebetrieb - der ja normalerweise im GPU Limit abläuft - zu einer extremen CPU Lastigen Scene kommt - da hab ich wenig davon wenn ein i3 im GPU Limit fast die Werte eines 980X erreicht, wenn er dann bei einer anspruchsvollen Scene auf 15FPS einbricht weil keine Reserven vorhanden sind

wenn man schon AA und AF nimmt dann muss man auch auf GPU Seite entsprechende Geschütze auffahren - 3-way SLI mit 3 GTX 480er - da ist zB Crysis auch in 1920x1200 mit AA und AF noch CPU Limitiert

mfg

Aber genau das ist doch das stärkste Argument für einen Test mit AA/AF.
Das man da die min.FPS im Auge behalten muß ist völlig klar.
Ich will ja auch gar nicht abstreiten das ich gerne einen i5-750 (Mal abgesehen von der verkrüppelten Plattform) oder einen 1055T hätte.
Aber nur wenn ich das Geld dafür habe.
Muß ich aber meine Entscheidung von meinem Geldbeutel abhängig machen kann ich genauso gut zum X4 635 greifen.
Denn mal ganz ehrlich,was macht sich besser zum zocken mit 1680x1050 4AA/16AF?
Eine HD5850 und der besagte X4 635 für ca.360€
oder
eine 5770 und ein 1055t für ca.330€?

Und nach welchen Kriterien entscheidest du dann welche du nimmst wenn alle ausser vll die Dual Cores der vorletzten Generation gleich schnell sind???
mfg
Natürlich nach dem Preis-Leistungs Verhältnis.
Weil ich nämlich nicht unbegrenzt Ressourcen zu Verfügung habe.

Ich möchte im Datail nicht vorgreifen weil die Print für die normalen Käufer noch nicht draußen ist, aber bitte morgen kaufen und staunen.

Wie erklärst du einem User der sich nicht auskennt......

bei den entsprechenden Settings bringen 1000€ CPUs Vorteile - nämlich dann wenn man ihnen ein adequates GPU Setup zur Seite stellt - wie oben schon erwähnt ist ein GTX480 3-way SLI System + einen i7-975 auch in 1920x1200 mit hohem AA und AF noch immer CPU Limitiert - die AMD Jünger findens halt immer toll wenn die günstige AMD CPU gleich mit der 1000€ CPU ist obwohl klar ist das die 1000€ CPU nicht mal annähernd ausgelastet ist
mfg

Welcher normale Mensch hat das Geld dafür.
Und vor allem - welcher Hirni kauft sich sowas zum zocken?
Außerdem - wer sich wirklich ein Setup kauft bei dem alleine die Grakas und die CPU 2,5t kosten
ist mit sicherheit kein user der sich nicht auskennt.
Sollte zumindest so sein.

Zuletzt bearbeitet:

Was bringts aber ne 1000 € CPU zu kaufen, dabei aber noch auf ner 8800 GT runzusitzen, wenn man nen X4 955 z.B. hat?

RISCHTISCH keinen.

Es müsste halt differenzierter getestet werden, im Sinne von:

Was ist die absolute Leistung der CPU; da am Besten Videorendering, Prime, Datenbankanwendungen etc.

Wann limitiert CPU wann GPU; Aktuelle GPU Generation + Vorgänger in den standartauflösungen mit und ohne Bildverbesserung. Dann sieht man auch, das halt z.B. der Dualcore halt mit ner 5870/Gtx480 zwar begrenzt, aber eigentlich alles Spielbar macht, andersrum ne neue CPU aber nicht bringt, weil die alte CPU die GPU auch schon voll auslastet.

Das kommt halt in den aktuellen Tests teils nicht wirklich klar rüber. Also man kanns machen, muss aber teils bischen suchen und denken.

Ich hatte auch Sorgen ob mein Duo ausreicht und muss sagen, ja er reicht aus. Da wart ich lieber noch bis zu Bulldozer Generation udn holt mir dann was neues und hab nur locker 4 Jahre wohl ausgesorgt, weil die neusten CPU´s brauchste nur für SLI/CF Systeme um die auszureizen, aber für was? Ob ich nu mit 110 oder 140 FPS Spiel is mal total fürn poppes.

Aber genau das ist doch das stärkste Argument für einen Test mit AA/AF.
Das man da die min.FPS im Auge behalten muß ist völlig klar.

Vorsicht - wenn du im GPU Limit benchst siehst du nicht unbedingt die Min FPS der CPU - Wenn die CPU jetzt zB MinFPS von 35 hätte - die GPU Last aber so hoch ist das die GPU nur 30 schafft dann werden diese angezeigt und nicht die 35FPS die die CPU in der entsprechenden Scene schaffen würde - genau da liegt ja das Problem von CPU Tests im GPU Limit - genauso umgekehrt - schafft die CPU nur 30, die GPU 35 kann man nicht sagen ob die FPS jetzt von der CPU oder von der GPU auf 30 gedrückt wird - das schafft man nur wenn man das jeweils andere so gut es geht ausschließt - also niedrige Settigs beim CPU Test und übertaktete CPU bei GPU Tests

Natürlich nach dem Preis-Leistungs Verhältnis.
Weil ich nämlich nicht unbegrenzt Ressourcen zu Verfügung habe.

und wie weist du welche das ist wenn im GPU Limit von der 70 bis zur 1000€ CPU alle gleich aufliegen??

Welcher normale Mensch hat das Geld dafür.
Und vor allem - welcher Hirni kauft sich sowas zum zocken?
Außerdem - wer sich wirklich ein Setup kauft bei dem alleine die Grakas und die CPU 2,5t kosten
ist mit sicherheit kein user der sich nicht auskennt.
Sollte zumindest so sein.

Es geht nicht um wer hat das geld oder so, sondern um die oftmalige Pauschalaussage "bei hohen Auflösungen haben die teueren intel CPUs keinen Vorteil" - den habe sie sehrwohl wenn man wie gesagt ein entsprechendes GPU Setting fährt

mfg

Dafür gibt es ja CPU-Vergleichstests.
Und da könnte man sehrwohl sehen wie sich die billige gegen die Teure CPU schlagen würde.
Nur traut sich leider keiner an solche Tests ran.
Ein Schelm der böses dabei denkt.

Das ein starkes GPU-Gespann eine verhältnismäßig starke CPU braucht steht ja vollkommen außer Frage.
Das was ich bemängle ist das niemand bereit diese Verhältnismäßigkeit unter praxisnahen Bedingungen festzustellen.

Es geht nicht um wer hat das geld oder so, sondern um die oftmalige Pauschalaussage "bei hohen Auflösungen haben die teueren intel CPUs keinen Vorteil" - den habe sie sehrwohl wenn man wie gesagt ein entsprechendes GPU Setting fährt
Ich sage das nicht Pauschal.
Es muß halt zueinander passen.
Aber ich kenne niemanden und ich habe auch noch nie von jemandem gehört der drei Highendkarten zum zocken hernimmt.
Und wenn ich davon hören würde könnte ich ihm nur dringenst davon abraten.

Zuletzt bearbeitet:

Dafür gibt es ja CPU-Vergleichstests.

wenn du diese wie von dir gewünscht im GPU Limit durchführst siehst du bei verwendung aktueller CPUs keinen unterschied zwischen einer 70 und einer 1000€ CPU - also wie willst du dann herausfinden welche das beste PL Verhältnis bei Spielen hat?? - oder würfelst du dann??

Das was du willst ist kein CPU Test sondern ein Test welche CPU Y benötige ich mindestens um die GPU X im GPU Limit nicht zu bremsen - das kann man durchaus machen - aber dann eben mit einem 3-way SLI System damit man auch was sieht bzw sich die Spreu vom Weizen trennt

mfg

WEil nen 3er SLI Gespann auch so representativ ist :schief:

Nene, er hat da schon recht. Was bringt mir ne neue CPU für 1000 Euro die in minimalen SEttings abgeht wie schnitzel, aber ich auchmit der 300 Euro CPU schon gnadenlos ins GPU limit reinrenn mit den normalen Einstellungen. Oder spielst du in diesen settings? Also ich nicht.

Und fürs CPU Limit gibts halt bessere tests, die dann halt uach real vorkommen wie Datenbank, Rendering etc benches. Oder halt Prime etc.

Du verstehst irgendwie nicht worum es mir geht.
Wieviele leute haben ein 3Wege SLI-System?
Und wieviele Leute kaufen sich eine HD5850/70 bzw GTX470/480 oder da drunter?

Man sollte die Kirche im Dorf lassen.
Wenn sich eine CPU mit der stärksten Single-Karte beweist sollte dem Anspruch doch wohl genüge getan sein.
Und dann kann immer noch jeder selbst entscheiden welch CPU die richtige für ihn ist.
Nur die Chance besteht jetzt ja noch nichtmals.

WEil nen 3er SLI Gespann auch so representativ ist

das hab ich auch nicht gesagt - Es ist aber ein gutes Messinstrument

Nene, er hat da schon recht. Was bringt mir ne neue CPU für 1000 Euro die in minimalen SEttings abgeht wie schnitzel, aber ich auchmit der 300 Euro CPU schon gnadenlos ins GPU limit reinrenn mit den normalen Einstellungen.

für was brauchst du eine 300€ CPU wenn doch eine um 70€ im GPU Limit genauso schnell ist??

Du verstehst irgendwie nicht worum es mir geht.

und du scheinst nich zu verstehen um was es bei einem CPU Test eigentlich geht (gehn sollte) - nur weil bei hohen Settings gro0teils ein GPU Limit vorliegt heisst das noch lange nicht das das immer so ist - und du hast nichts davon wenn im Test eine CPU X gleichauf mit einer wesentlich teureren CPU Y ist weil im GPU Limit gebencht wird, im nomalen Spielverlauf die FPS dann aber oft einbrechen weil das Spiel halt doch nicht immer rein GPU Limitiert ist - man kann in einem Test nicht alle Situationen benchen - das ist schlicht unmöglich, darum versucht man das ganze ja mit niedrigen Settings zu simulieren - das im GPU Limit alle aktuellen CPUs ziemlich gleich auf sind das weiß man auch so, da braucht man keinen CPU Test um die beste Spile CPU zu ermittlen, die Arbeit kann man sich sparen

Und dann kann immer noch jeder selbst entscheiden welch CPU die richtige für ihn ist.

jetzt hast dur mir aber immer noch nicht gesagt nach welchen Kriterien du entscheidest wenn du eine CPU für Spiele suchst, aber bei einem CPU Test im GPU Limit von der 70 bis zur 1000€ CPU alle gleich auf liegen

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich ne CPU hab und mir ne neue kaufen will, dann schau ich mal ob die Anwendungen die ich betreibe überhaupt durch ne neue CPU schneller werden. Wenn ich seh, hey meine CPU rennt schon ins GPU Limit, dann lass ichs bleiben und kauf mir lieber bald ne neue GPU!

Du verstehst glaub nicht, das es eben auch aufgezeigt werden soll/muss bei nem CPU test, ob überhaupt ne reale Leistungssteigerung zu erwarten ist in Anwendungen oder ob in 90% der Fälle eh die GPU oder andere Dinge limitieren.

Was bringt dir in ner CAD Anwendung nen 6kern Intel aber nur 2GB Ram?

Rischtisch garnix, da wird dein Dualcore mit 12 GB ram den stehen lassen wie blöd.

hey meine CPU rennt schon ins GPU Limit

eine CPU kann nicht ins GPU Limit laufen - ist die aktuelle CPU für die Graka in den entsprechenden Settigs zu langsam hat man ein CPU Limit - ein übertakten der CPU hätte sofort höhere FPS zu folge, übertakten oder schnellere GPU nicht - ist die CPU "zu schnell" hat man ein GPU Limit und eine schnellere GPU würde sofort höhere FPS bringen, eine schnellere CPU hingegen nicht

nem CPU test, ob überhaupt ne reale Leistungssteigerung zu erwarten ist

wie willst du die Leistungssteigerung sehn wenn ein GPU Limit vorliegt .. das geht nicht, wenn die GPU Limitiert und du nicht gerade einen Atom gegen einen i7 Benchst siehst du keinen unterschied - bei so einem Test könntest du schlicht nicht sagen ob es sich lohnt von CPU X auf CPU Y aufzurüsten - du könntest nur nach anderen Kriterien entscheiden, Anwendungen zB, nur eine CPU die bei Anwendungen schneller ist muss nicht zwingend auch bei Spielen schneller sein

erwarten ist in Anwendungen

es geht um Spiele - nicht um Anwendungen

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin klar dagegen das CPU Tests mit AA und AF gemacht werden - CPU Test im GPU Limit machen absolut keinen Sinn - was hab ich in einem CPU Test davon wenn ein Core i3 fast gleich schnell ist wie eine 980X weil die GPU Limitiert??? - da kann ich bei meiner Entscheidung genausogut würfel, da brauch ich keinen CPU Test dazu. Ziel eines CPU Test muss es doch sein zu ermitteln welche CPU die maximale Lesitungsreserve hat wenn es im normalen Spielebetrieb - der ja normalerweise im GPU Limit abläuft - zu einer extremen CPU Lastigen Scene kommt - da hab ich wenig davon wenn ein i3 im GPU Limit fast die Werte eines 980X erreicht, wenn er dann bei einer anspruchsvollen Scene auf 15FPS einbricht weil keine Reserven vorhanden sind

wenn man schon AA und AF nimmt dann muss man auch auf GPU Seite entsprechende Geschütze auffahren - 3-way SLI mit 3 GTX 480er - da ist zB Crysis auch in 1920x1200 mit AA und AF noch CPU Limitiert

mfg

Dem stimme ich zu. Ein CPU Test soll die Leistung der CPU zeigen.
Wenn ihr mit AA/AF und höhren AUflösungen anfangt, kann man sich die CPU tests einfach sparen weil sie keinen Sinn mehr machen!

eine CPU kann nicht ins GPU Limit laufen - ist die aktuelle CPU für die Graka in den entsprechenden Settigs zu langsam hat man ein CPU Limit - ein übertakten der CPU hätte sofort höhere FPS zu folge, übertakten oder schnellere GPU nicht - ist die CPU "zu schnell" hat man ein GPU Limit und eine schnellere GPU würde sofort höhere FPS bringen, eine schnellere CPU hingegen nicht
oh man. Genau diese Denkleistung hab ich dir auch zugetraut. Stell dir das vor. Man kann auch was kurz und bündig schreiben wenns klar ist was gemeint ist. Aber hat recht ich hätte auch schreiben können: "Was bringts, wenn die CPU eh dadurch beschränkt wird, das die GPU ins GPU limit rennt?" Aber was wäre daran jetzt anders? Was gemeint war ist klar nur mit deutlich weniger worten...

wie willst du die Leistungssteigerung sehn wenn ein GPU Limit vorliegt .. das geht nicht, wenn die GPU Limitiert und du nicht gerade einen Atom gegen einen i7 Benchst siehst du keinen unterschied - bei so einem Test könntest du schlicht nicht sagen ob es sich lohnt von CPU X auf CPU Y aufzurüsten - du könntest nur nach anderen Kriterien entscheiden, Anwendungen zB, nur eine CPU die bei Anwendungen schneller ist muss nicht zwingend auch bei Spielen schneller sein
Und für was brauch ich dann die Roxxer CPU wenn sie mir absolut NICHTS bringt? Wo seh ich das in nem durchschnittlichen Test? Das siehste nicht an so vielen Stellen. Da wird oft Geld verblasen ohne jeden Sinn in ne neue CPU. Allein wenn ich so Fragen hör wie: Ich hab nen X4 955. Soll ich auch nen 1090T oder doch lieber auf nen 980X umsteigen?" dann fass ich mir an den Kopf, weil die Leute keinen plan haben, dass das garnix bringt was sie da machen, außer ihre Brieftasche zu erleichtern.

es geht um Spiele - nicht um Anwendungen

mfg

Dann machts doch gerade Sinn die CPU unter realistischen Bedingungen in Spielen zu testen oder?

Oder meinst es ist sinnig ne CPU bei 30% rumideln zu lassen statt mit 70% zu fordern? Also ich seh da keinen Sinn drin, und Qualitätseinstellungen weglassen, die absolut flüssig spielbar sind, nur damit man die CPU mehr auszulasten ist auch total "logisch"

Dem stimme ich zu. Ein CPU Test soll die Leistung der CPU zeigen.
Wenn ihr mit AA/AF und höhren AUflösungen anfangt, kann man sich die CPU tests einfach sparen weil sie keinen Sinn mehr machen!

Warum sagen dann so viele Dualcores etc sind völlig unzureichend, oder hey wenn du Leistung willst, dann nimm intel boah altor111!!!einseinself

Ist halt zwiespältig, und völlig unrealistisch. WENN ich die Leistung von ner CPU vergleichen will, dann mach ich das auch am Besten mit Anwendungen, wos auch wirklich auf die Leistung drauf ankommt. Ich versuch doch auch nicht in ner Innenstadt nen vmax test zu machen oder?

Mir geht es doch garnicht um die absolute Leistungsfähigkeit der CPU.
Es geht darum den richtigen Partner zu finden.
Und das ist genau das was ich ankreide.
Das macht keiner.
Wenn ich in einem CPU-Test der mit eine kleinen CPU in jedem Spiel mit den min FPS nicht zu weit absacke.
Nenn es von mir aus erweiterter CPU-Test.
In der jetztigen form könnte man die Spiele nämlich auch streichen.

Wenn du gerne in 800x600 spielst ist für dich halt ein 980x der richtige weil du das doppelte an Frames hast.
Ich spiel lieber ab 1680 aufwärts und mit AA/AF.
Dafür reicht mir auch mein Methusalem Q6600 mit ein wenig OC.
Und ich spiele nicht einen Deut langsamer als du.

oh man. Genau diese Denkleistung hab ich dir auch zugetraut. Stell dir das vor. Man kann auch was kurz und bündig schreiben wenns klar ist was gemeint ist. Aber hat recht ich hätte auch schreiben können: "Was bringts, wenn die CPU eh dadurch beschränkt wird, das die GPU ins GPU limit rennt?" Aber was wäre daran jetzt anders? Was gemeint war ist klar nur mit deutlich weniger worten...

ja auf der Denkweise bin Ich - denn wenn man schon argumentiert dann soll mans auch richtig machen und nicht irgendwas zusammenwurschteln

Oder meinst es ist sinnig ne CPU bei 30% rumideln zu lassen statt mit 70% zu fordern?

ja nur wenn du eine CPU fordern willst musst du auch im CPU Limit benchen ... die schnellsten CPUs langweilen sich ja im GPU Limit - und genau das ist der Punkt - wenn eine CPU im GPU Limit schon bei 90% Last ist dann ist sie immer noch im GPU Limit - steigt jetzt aber die CPU Last durch eine Anspruchsvolle Scene bräuchte sie 120% - hat sie aber nicht - folge: die FPS brechen ein - läuft eine CPU im GPU Limit bei 50% steigt die Last dann auf 80% - folge ich hab noch immer das GPU Limit und das Spiel läuft flüssig - und genau das zu zeigen ist sinn eines CPU Tests - und da ist benchen im GPU Limit nunmal schlicht sinnlos - und wenn dann einer der sich nicht auskennt die von dir erwähnten Fragen stellt dann muss man sich halt sie Zeit nehmen und erkären was das Ziel eines CPU tests ist und warum das Aufrüsten keinen Sinn macht

Davon abgesehn werden ja auch die GPU Tests mit entsprechend Leistungsstarken CPUs durchgeführt - bei PCGH eine i7-860 @ 4GHz um das CPU Limit so gut es geht nach oben zu schieben - den haben auch die wenigsten, erst recht nicht mit oc @4GHz - aber es würde ja keinen Sinn einen GPU Test mit einem PII 955 zu machen weil der so häufig und daher Praxisnäher ist, aber dadruch im Test eine GTX480 nicht schneller ist als eine HD5850 - so ein Test wäre völlig für die Tonne und genauso ist das bei den CPUs auch - man versucht das GPU Limit zu vermeiden - sei es jetzt durch extreme GPU Settings oder eben das häufiger angewendete verfahren der heruntersetzung der Aulösung um eben einen verwertbaren Vergleich zu bekommen

Mir geht es doch garnicht um die absolute Leistungsfähigkeit der CPU.
Es geht darum den richtigen Partner zu finden.

Ich frage dich nochmal - nach welchem Kriterium wählst du den richtigen Partner wenn beim Test im GPU Limit alle aktuellen CPUs gleich schnell sind?? - nen mir einfach das Kriterium - wenn du pech hast dann werden auch die Min FPS von der GPU bestimmt - dann hast du überhaupt keinen Anhaltspunkt mehr

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Wieso?
ich nehme einfach die günstigste die permanent im spielbaren bereich bleibt.
Sowohl im min als auch im durchschnitt.
Und wenn unter den gewählten Einstellungen wirklich alle gleich schnell sind,warum sollte ich dann nicht die günstige nehmen?
Nur um Geld zu verbrennen?

Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst.
Eigentlich ist die Frage falsch gestellt.
Prinzipiell müssten bei den GPU Tests verschiedene CPU's mit einbezogen werden.

Im Endeffekt kommt aber sas selbe bei raus, das Kind hat dann nur einen aneren Namen.

Um das ganze mal anders zu formulieren.

Sollte es Tests geben bei denen eine GPU mit veschiedenen CPU's unter AA/AF gebencht wird?​
Denn dann ist die Grafik die Basis, nicht die CPU.

Warum sagen dann so viele Dualcores etc sind völlig unzureichend, oder hey wenn du Leistung willst, dann nimm intel boah altor111!!!einseinself

Ist halt zwiespältig, und völlig unrealistisch. WENN ich die Leistung von ner CPU vergleichen will, dann mach ich das auch am Besten mit Anwendungen, wos auch wirklich auf die Leistung drauf ankommt. Ich versuch doch auch nicht in ner Innenstadt nen vmax test zu machen oder?

Dann sehe die spiele einfach als "Syntetischen" Benchmark.
Klar kann man die reine CPU leistung besser über Anwendungen bewerten.
Aber wir sind hier nun mal bei PC Games Hardware.

Warum sollten nicht auch spiele heran gezogen werden um die CPU leistungsmäßig ein zu sotieren. Bei CPU test werden ja auch immer 7zip, Paintnet und co gebencht, aber in einem CPU test mit hohen auflösungen und AA/AF zu testen macht einfach absolut 0 Sinn, das einzigste was dieser test zeigen würde, wäre wie die verwendete GraKa mit verschiedenen CPUs skaliert. Das ist eine ganz andere Baustelle (natürlich auch interessant, keine Frage!).

Entweder CPU test mit nidrieger Auflösung (die Anwendung tests gibts sowieso dazu) oder gar keine!

Wieso?
ich nehme einfach die günstigste die permanent im spielbaren bereich bleibt.
Sowohl im min als auch im durchschnitt.
Und wenn unter den gewählten Einstellungen wirklich alle gleich schnell sind,warum sollte ich dann nicht die günstige nehmen?
Nur um Geld zu verbrennen?

du vergisst dabei das ein Test immer nur einen Mommentaufnahme einer bestimmten Scene ist - du brauchst nur eine andere Scene zu benchen um ein völlig anderes Ergebnis zu bekommen - wenn das dann eine ist die vll trotz der hohen Settings CPU Limitiert ist hast du mit deiner Wahl den billigsten zu nehmen den Vogel abgeschossen - dann ruckelts sehr wahrscheinlich - und man kann in einem Test schlicht nicht alle Scenen benchen bzw die für die CPU fordernste heraussuchen - der Aufwand wäre gigantisch

mfg

[X]Weiß nicht/keine Meinung

Mir ehrlichgesagt völlig egal, die Aussagekraft bisheriger Benchmarks ist in Ordnung, außerdem, wenn ich Balken sehen will, schaue ich leichter bei ComputerBase vorbei.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück