[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

• Weiß nicht/keine Meinung

Stimmen: 11 11,2%
  • Ja,auf jeden Fall

Stimmen: 62 63,3%
  • Nein,auf keinen Fall

Stimmen: 25 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Langsam ... erstmal bin ich ganz klar gegen "980X + HD5830 Lösungen" - für einen Gamingrechner versteht sich - wenn jemand den 980X aus anderen Gründen hat und die 5830 weil er vll ohnehin keine aktuellen GAmes zockt zB ist das was anderes

Das ist klar, es gibt auch genug Leute, die einen schnelleren Rechner haben wollen ohne ein Game zu spielen, da reicht dann auch eine Onboard. Aber das sind sehr spezielle Fälle.
Es geht hier aber nur um Gaming Systeme, wenn ich da richtig liege, denn alles andere sollte uns nicht so interessieren und damit meine ich auch die Bencher.

Bei reinen Gamingrechnern bin ich für Ausgewogen - wobei man meiner Meinung eben auch nicht an der CPU sparen sollte - also eine AthlonII X3 + GTX480 Lösung würde ich nie empfehlen - eher i5-750/PII965 + 5870 - auch wenn die erstere im GPU Limit vll das ein oder andere FPS schneller wäre

Niemand würde sowas wie X3 und GTX 480 empfehlen. Da gehts einzig ums Budget. Wenn einer die Knete für 955/5830 hat, dann kann man daraus auch ein 620/5850 machen und damit ist er eben schneller bei den Games, darauf kommt es an.
Das ist allemal besser als ein i7 860 und eine 5750. ;)

Wenn das Budget ausreichen ist, dann ist ein 750/955 logisch, obs dann eine 5850/5870/470/480 wird, muss der User dann selbst wissen.

Man sieht es schön an der Skalierung - von einer auf 2 GTX480 bekommt man 44% mehr FPS - kommt die 3. dazu steigt die Leistung gerade mal um 4% - das es an der CPU und nicht an der VGA Skalierung liegt sieht man daran das das 3-way GTX470 Gespann noch 12% gegenüber dem 2-way GTX 470 SLI zulegt - damit ist klar das beim 3-way GTX 480 Gespann die CPU Limitiert - und sehr wahrscheinlich auch beim 3-way GTX 470 Gespann - mit einem 980X oder einem übertakten i7-9xx wäre sicher deutlich über 50FPS bei den 3-way Gespannen drinnen - hat HWLuxx leider nicht gemacht - vll kommts noch

Aha, gut, aber für wen ist dieser Test aber nun wirklich von Belang?
Einzig dem Bencher interessiert das und dann weiß er, dann er mehr LN² braucht, um noch einen Punkt mehr zu bekommen.
Aber dem Durchschnittsgamer sind diese Benchmarks völlig egal und daher auch nicht zu gebrauchen.

AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Aber dem Durchschnittsgamer sind diese Benchmarks völlig egal und daher auch nicht zu gebrauchen.

das mag sein das derartige Tests für die Masse uninteressant ist - Ich habe ihn nur gebracht um gewisse (falsche) Pauschalaussagen zu widerlegen - für das Budget der meisten Spieler bringt er nix das stimmt, weil schlicht das verhältnis unausgewogen wäre - aber es ist nicht generell so das er in Games überhaupt nix bringt

interessant wäre auch mal ein Test mit Eyefintiy in ner 5k auflösung

mfg

Langsam ... erstmal bin ich ganz klar gegen "980X + HD5830 Lösungen" - für einen Gamingrechner versteht sich - wenn jemand den 980X aus anderen Gründen hat und die 5830 weil er vll ohnehin keine aktuellen GAmes zockt zB ist das was anderes

Bei reinen Gamingrechnern bin ich für Ausgewogen - wobei man meiner Meinung eben auch nicht an der CPU sparen sollte - also eine AthlonII X3 + GTX480 Lösung würde ich nie empfehlen - eher i5-750/PII965 + 5870 - auch wenn die erstere im GPU Limit vll das ein oder andere FPS schneller wäre
So weit so Gut.Da stimmen wir ja dann schonmal ziemlich überein.
Jetzt bist du ein erfahrener User der weißt was zusammen passt,und wenn nicht weist du wo du suchen mußt.
Jetzt versetz dich aber doch mal in die Lage eines Unbedarften der sich mit der Materie nur alle paar Jahre beschäftigt wenn er einen neuen Rechner braucht.
Woran soll der sich bitteschön orientieren?
Ich glaube nicht das er aus einer 800x600 Tabelle irgendetwas herausinterpretieren kann was für ihn von Nutzen ist.

das mag sein das derartige Tests für die Masse uninteressant ist - Ich habe ihn nur gebracht um gewisse (falsche) Pauschalaussagen zu widerlegen - für das Budget der meisten Spieler bringt er nix das stimmt, weil schlicht das verhältnis unausgewogen wäre - aber es ist nicht generell so das er in Games überhaupt nix bringt

mfg
"Nichts bringen" ist dabei ja auch relativ zu sehen.
In meinen Augen bringt es nichts 50% (Auf den ganzen Rechner gesehen) mehr zu investieren um 15% Mehrleistung zu erhalten.
Irgendwann stehen die Mehrausgaben halt in keinem Verhältnis mehr zur Leistungssteigerung.

Zuletzt bearbeitet:

mfg

Ich hab mal CrossfireX mit zwei 4870 X² Karten gesehen und die hatten eine verdammt hohe Rohleistung. Aber spielen war unmöglich, es war eine einzige Ruckel und Nerv Show. :(
Und ich bezweifel mal stark, dass Trippel SLI zum Spielen besser geeignet ist, aber du kannst mir das gerne mal zeigen, wie das aussieht.
Denn gerade da merkt man, dass der Balken praktisch nichts wert ist, wenn man die Leistung nicht nutzen kann.

Ich glaube nicht das er aus einer 800x600 Tabelle irgendetwas herausinterpretieren kann was für ihn von Nutzen ist.

wenn einer mit den Werten nichts anfangen kann, kann er auch mit den Werten eines Tests im GPU Limit nichts anfangen - denn wenn alle Balken gleich lang sind vermute ich würde der unwissende zu der billigsten greifen, nach dem Motto warum ne teurere nehmen - und dann würde da eine Athlon X2/3 + GTX470/480 Kombo rauskommen - so vermute ich zumindest - vll finde ich eine "Testperson" - sich da reinzuversetzen ist nicht ganz leicht

Aber spielen war unmöglich, es war eine einzige Ruckel und Nerv Show.

das hängt immer davon ab wieviel Zeit man in die optimierung steckt - Ich hatte auch mal 2 4870X2 im Rechner und hatte es soweit optimiert das ich ein schön flüssiges Bild hatte, bei hoher Auflösung und hohen AA und AF werten - das einzige was ich nie 100%ig wegbekommen habe ist der iputlag - aber an den hab ich mich gewönt und habe/hatte dadurch auch auf Lans keinen Nachteil in Shootern

die Videos die es bei PCGH öfter gibt wo man das MR sieht sind vermutlich komplett unoptimiert

mfg

wenn einer mit den Werten nichts anfangen kann, kann er auch mit den Werten eines Tests im GPU Limit nichts anfangen - denn wenn alle Balken gleich lang sind vermute ich würde der unwissende zu der billigsten greifen, nach dem Motto warum ne teurere nehmen - und dann würde da eine Athlon X2/3 + GTX470/480 Kombo rauskommen - so vermute ich zumindest - vll finde ich eine "Testperson" - sich da reinzuversetzen ist nicht ganz leicht

Deswegen gibts ja Kaufberatungsthreads. ;)
Hast du einen Ahnung, wieviele User plötzlich gefragen haben, ob ihre CPU stark genug ist, weil sie die Tabelle in PCGH gelesen haben. :(
Die meisten wissen gar nichts und wollen eigentlich auch nichts mit Balken sehen.
Die wollen für ihr Geld (und das ist eben meist begrenzt, da hier viele Schüler sind/reinkommen) das Beste haben, damit sie gut spielen können.
Balkenvergleiche macht da kaum einer, wozu auch?

das hängt immer davon ab wieviel Zeit man in die optimierung steckt - Ich hatte auch mal 2 4870X2 im Rechner und hatte es soweit optimiert das ich ein schön flüssiges Bild hatte, bei hoher Auflösung und hohen AA und AF werten - das einzige was ich nie 100%ig wegbekommen habe ist der iputlag - aber an den hab ich mich gewönt und habe/hatte dadurch auch auf Lans keinen Nachteil in Shootern

die Videos die es bei PCGH öfter gibt wo man das MR sieht sind vermutlich komplett unoptimiert

mfg

Hmm, ich hab mich 2 Tage damit beschäftigt und hab mit den Treibern, die es gab, keine brauchbare Einstellung hinbekommen, bei wenigen Games lief es ganz OK, aber eingie waren einfach unspielbar und leider die, bei denen sich die Leistung lohnen könnte, denn in der Regel braucht man die Power ja gar nicht.

wenn einer mit den Werten nichts anfangen kann, kann er auch mit den Werten eines Tests im GPU Limit nichts anfangen - denn wenn alle Balken gleich lang sind vermute ich würde der unwissende zu der billigsten greifen
Aber erst wenn ich eine GPU mit verschiedenen CPU's teste kann ich sehen wo beide Leistungen im Einklang sind bzw sich nicht mehr gegenseitig limitieren.
So ungefähr kann man das abschätzen,ich finde es aber zB. schade das in dem Test der letzten PCGH nicht auch ein X4 635 mit einbezogen wurde.
Denn gerade bei den min. fps tappt man ein wenig im dunkeln.

Zuletzt bearbeitet:

Es stellt ja auch niemand in Abrede das ein Athlon X4 nicht der richtige Partner dür ein GTX480 Gespann ist.
Und das irgendwann auch ein 980 den Löffel abgibt wenn du unendlich GPU-Power reinhaust ist ja wohl auch logisch.
Nur gibt dir auch niemand was an die Hand um rauszufinden was die richtige Kombi ist.

Das ist dir klar, mir klar, quanti klar, skysnake klar und noch einer Hand voll die sich im Zusmmenstellungsforum betätigen.
Dem Großteil aber nicht, und da ist es jeden Tag wieder und wieder ein neuer Kampf gegen Windmühlen zu erklären das es bei einem begrenztem Budget keinen Sinn macht auf Teufel komm raus eine dicke CPU zu verbauen.

/sign

Wobei ich sagen muss, ich würd eher zu ner GTX480+Athlon X4 raten als zu nem X860 und ner lowbudget GPU

Is zwar beides hirnverbrannt, aber bei zweiterem wenigstens noch billiger :lol:

Ich nicht, wer sich eine GTX 480 leisten kann, sollte auch das Geld für einen 965/750 übrig haben.
Wenn nicht, dann tuts auch eine 470/5870 und ein 955/750.

ja klar ;)

War ja nur, wenn du zwei übel wählen muss, welches nimmst du.

Marke so wähl wenn nicht Kopf ab :evil:

Deswegen gibts ja Kaufberatungsthreads.

ja aber wenn man sich eh von erfahrenen Beraten lässt dann weis der Beratende ja (hoffentlich) ohnehin wie die Werte des CPU Tests zu deuten sind - dan kann man sich die Arbeit für die gewünschten Tests sparen

wieviele User plötzlich gefragen haben, ob ihre CPU stark genug ist, weil sie die Tabelle in PCGH gelesen haben.

Die Tabelle hatten wir ja glaub ich hier auch schon mal - sie ist in einem Aufrüstartikel, zeigt aber am ehesten noch welche GPU/CPU Kombi bei einem Neukauf zusammenpassen würde - was dann zu obskuren auslegungen des ganzen geführt hat und die Threads ala "Soll ich von meinem i5-750 auf einen i7-860 aufrüsten??", usw im Minutentakt kamen - Auch nicht ganz Zielführend

mfg

ja aber wenn man sich eh von erfahrenen Beraten lässt dann weis der Beratende ja (hoffentlich) ohnehin wie die Werte des CPU Tests zu deuten sind - dan kann man sich die Arbeit für die gewünschten Tests sparen
Irgendwo her müssen die beratenden ja auch ihr wissen haben.
Ohne irgendeinen Anhaltspunkt können wir eine neue Mittelklasse-CPU wie zB. den AthlonII x4 auch nicht oder nur schlecht Einordnen.
Etwas in höheren Auflösungen und/oder Qualitätseinstellungen ist da enorm hilfreich.
Die Tabelle hatten wir ja glaub ich hier auch schon mal - sie ist in einem Aufrüstartikel, zeigt aber am ehesten noch welche GPU/CPU Kombi bei einem Neukauf zusammenpassen würde - was dann zu obskuren auslegungen des ganzen geführt hat und die Threads ala "Soll ich von meinem i5-750 auf einen i7-860 aufrüsten??", usw im Minutentakt kamen - Auch nicht ganz Zielführend

mfg
Das war im großem und ganzen semioptimal.:ugly:

ja klar ;)

War ja nur, wenn du zwei übel wählen muss, welches nimmst du.

Marke so wähl wenn nicht Kopf ab :evil:

Intel, weil ich gerne für nichts mehr Geld ausgeben. :D
Nvidia, weil die neuen Karten sehr sparsam, leise und schnell sind. :schief:

Nun ja, der erfahrende Berater bezieht sein Wissen ja von gewissen Seiten mit Tests, denn er hat sicher nicht alle Systemkombinationen zu Hause stehen.
Aber der erfahrene Berater kann den unwissenden Computer Bild Leser eben eher erklären, wie es zu den Balken kommt.

mfg

Da sind einige bei gewesen, die sich wegen einer neuen GraKa, die anstand auch gleich einen neuen Unterbau kaufen wollten, weil ihr Sockel 775 Quad da gar nicht mehr auftauchte. :schief:

Wie gesagt- meiner Meinung nach machen nur CPU Tests Sinn, bei denen der CPU limitiert

"Alltags- Praxistests" machen zwar durchaus auch Sinn aber das sind keine CPU Tests...

CPU Tests sollen zeigen, was eine CPU kann, unabhängig von sonstigen Limitierungen

Es macht einfach überhaupt keinen Sinn CPU Tests CPU limitiert durchzuführen, da es dann fraglich ist, was dann mit einer noch stärkeren, eventuell sogar zukünftigen Grafiklösung passiert

Es ist ja ganz klar, dass man CPU und GraKa Tests vergleichen muss um auf das ideale System zu kommen

Wenn man etwa eine CPU hat, die CPU limitiert in einem Spiel x fps schafft macht es kaum Sinn, eine GraKa zu kaufen, die in ebendiesem Spiel GPU limitiert nur x-50% fps schafft und umgekehrt

Sehr gut erkannt,soweit waren wir aber schon.
Jetzt brauchen wir noch eine Adresse die solche Praxis Tests durchführt.

Wir machen Print und Online immer wieder VGA-CPU-Skalierungstests, ist halt extrem aufwendig.

Ich finde das sowohl bei CPU als auch bei GPU Tests Einstellungen gewählt werden sollte die spielbare Frameraten erzeugen. Was interessiert es ob ein Testkandidat 100 oder 200 Frames, bzw. 5 oder 10 Frames schafft. Ich will doch wissen womit ich gerade noch vernünftig spielen kann.

Du spielst aber nicht nur ein Spiel, bzw. viele Leute spielen viele verschiedenen Games.

Wir machen Print und Online immer wieder VGA-CPU-Skalierungstests, ist halt extrem aufwendig.

Dann gib mir bitte mal ein paar links.
Ich habe gerade sowohl GPU als auch CPU Tests durgeschaut und kann da nichts finden was halbwegs dem entspricht was wir hier die letzten Seiten rausgearbeitet haben.
Sprich:
"Wie schlägt sich ein Athlon II X4 gegen einen PII bei gleichem Takt in Spielen unter praxisnahen Einstellungen mit Angabe der min. FPS"
oder ähnliches.

Zuletzt bearbeitet:

Intel, weil ich gerne für nichts mehr Geld ausgeben. :D
Nvidia, weil die neuen Karten sehr sparsam, leise und schnell sind. :schief:
Hehe :lol: grad so laut gelacht das fast meine Freundin im Nebenzimmer aufgewacht ist :lol: Der war echt gut :daumen:

@Marc: Mit der "tollen" Tabelle in der letzten Aufgabe habter halt echt nen Bärendienst einem erwiesen :ugly: Ich fänd es echt nice, wenn ihr in der nächsten Ausgabe z.B. auf den ersten Seiten oder recht weit hinten nen kleine deutlich sichtbaren Kasten macht, der nochmal darauf eingeht. Es haben sich sooo viele hier im Forum wegen dem gemeldet und waren total verunsichert, da will ich garnet wissen was bei den Leuten abgeht teils dies nicht mal bis ins Forum schaffen.

Jaja ich bin offiziell noch nicht so lange dabei, les aber schon sehr sehr lange hier immer mit, nur bis ich mich durchringen kann mich wo anzumelden dauerts sehr lange Da muss ich shcon überzeugt sein von der Seite :daumen:

Was den VGA/CPU Skaling angeht, so ist klar das dies recht aufwendig ist, aber ihr könntet euch ja z.B. auf 1680 mit 4xMSAA und dann 1920 mit voller Bildverbesserung ja beschränken. Laut quickpool sind ja rund 70%~ der LEute die diese oder höhere Einstellungen nutzen.

Auch kann man sich mit dem Test der Topmodelle fr die CPU erstmal ne Grenze nach oben ziehen für die CPU. Wenn ne CPU XY für das Topmpdell ausreicht, dann langt der auch für die schlechteren GPU Modelle.

PS: ich finds gut das du dich hier meldest :daumen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück