[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

• Weiß nicht/keine Meinung

Stimmen: 11 11,2%
  • Ja,auf jeden Fall

Stimmen: 62 63,3%
  • Nein,auf keinen Fall

Stimmen: 25 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

@XE85
Hast du den CPU-Test ,der ohnehin ohne AA/AF aber immerhin mit 1680x1050 mit max detils gemacht wurde, in der vorletzten PCGH-Print gelesen?
Da wird eine HD5870 als Partner genommen.
Wenn wir mal irgendwelche Extreme-Editions oder übertaktete CPU's rauslassen liegt da ein X4 620 immer im vorderen Mittelfeld.
Die Min.FPS liegen auch immer voll im grünen und nicht wesentlich hinter denen von doppelt so teuren CPU's
Der von mir Angeführte 635 legt da nochmal 300 Mhz drauf, dürfte also die eine oder andere CPU noch überflügeln.
Wo liegt den da die verhältnismäßigkeit bzw der Sinn einer teureren CPU?

Ich denke du hast meine Einschränkung oben gelesen ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Wie erklärst du einem User der sich nicht auskennt das es doch besser ist zu einem i5-750/Phenom965 + einer HD5870 zu greifen als zu einem Athlon X3-440 + einer GTX480 - wenn er die CPU Test im GPU Limit liest sieht er keinen Vorteil des i5/Pii965 - den Vorteil der GTX480 gegenüber der HD5870 sieht er jedenfalls sofort wenn er einen GPU TEst liest

Was ich schon gesagt habe. Eine CPU muss zur GPU passen, aber eher kaufe ich die GPU eine Klasse höher als eine CPU, entscheident ist das Budget, darauf kommt es an.
Wenn einer das Budget für einen 980 X hat und dann aber nur eine 5670 einbauen kann, weil das Geld ausgeht, dass muss man ihm klar machen, das CPU Power in Games nichts bedeutet, wenn die Grafikkarte lahmt, CPU Power in Games nicht si entscheident ist, wenn man genug Grafikpower hat, ganz unabhängig davon, dass ein Athlon X2 eine GTX 480 nicht auslasten kann, aber niemand wird sich diese Kombination kaufen, das sollte dir klar sein.

Es geht nicht um wer hat das geld oder so, sondern um die oftmalige Pauschalaussage "bei hohen Auflösungen haben die teueren intel CPUs keinen Vorteil" - den habe sie sehrwohl wenn man wie gesagt ein entsprechendes GPU Setting fährt

mfg

Tja, da wären wir schon wieder beim Budget und du musst einem User mal erklären, wieso er bei einem 1500€ System einen 980 X einbauen soll und dann nur eine 5670, weil das Geld für zwei 5870 nicht mehr reicht.

1. dir ist klar das es auch GPU tests gibt um das GPU Limit herauszufinden, und es gibt auch tests um das CPU limit herauszufinden, ob aber SPIELE genau das richtige immer dafür sind ist halt fraglich, vorallem mehrere, oder ob´s da nicht auch 1-2 tun, die representativ sind.

2. Woran siehst du ob dein System atm von der GPU oder der CPU limitiert wird, und du dir nur CPU oder nur GPU neu leisten kannst. Was kaufst du dann?

3. Wenn im Test alle CPU´s gleich schnell sind in den Spielebanches, und ich mir die normalen CPU banches für Anwendungen etc angeschaut hab, und da auch keinen Bedarf in der eigenen Nutzung sehe, hier ne bessere CPU zu brauchen, werd ich zu garkeiner CPU greifen und mir höchstens ne neue GPU kaufen, weil ne andere CPU bringt ja dann wie man sieht in diesem Anwendungsbereich nichts.

PS: Das Argument von wegen ja im Bench haste die Auslastung und im game dann halt mal deutlich mehr in ner Scene, ist totaler Schwachsinn. Die Scenen sind ja schon so gewählt, das sie den worste case zeigen.

Edit: Danke Quanti, du bringst es auf den Punkt.

Die Leuts die hier auch grad meinen es würde keinen Sinn machen, sollten auch bedenken, das so ein Test ZUSÄTZLICH sehr gut wäre. Denn atm ist es teils schwer zu sagen, kauf ich lieber ne neue GPU oder ne neue CPU, wenn ich mir nur eins von beidem leisten kann. Ebenso würden hoffentlich die angesprochenen Fragen von LEuten mit X4 955 etc zurückgehen ob se sich denn nen 6Kerner von AMD oder Intel kaufen sollen, was halt schwachsinnig ist. Selbst mit SLI Highend Systemen, weil die auch ohne die CPU genug power bringen, das man den Unterschied ohne Benchmarks nicht mitbekommt, und lieber dann bei der Bulldozer und später Generation dann zugreift.

Also mal bischen drüber nachdenken und nicht gleichsagen, BAH macht doch kein Sinn, ich brauch das nicht, mit interessiert nur E-Pen-Meter und hab drölf Mio Euro zur verfügung also alles np.

Zuletzt bearbeitet:

@XE85
Wo liegt den da die verhältnismäßigkeit bzw der Sinn einer teureren CPU?

wie oft denn noch ... Ich sage ja nicht dass man unbedingt zum Gamen einen 980X braucht und das ein Game mit einer Mittelklaase CPU automatisch unspielbar ist - es geht mir nur darum das CPU Test im GPU Limit nunmal ein falsches Bild suggieren das die günstigen CPUs gleich schnell sind wie teurere - und in bestimmten Scene KANN das erbebnis völlig anders sein

@XE85
Hast du den CPU-Test ,der ohnehin ohne AA/AF aber immerhin mit 1680x1050 mit max detils gemacht wurde, in der vorletzten PCGH-Print gelesen?

ja hab ich - und wo liegt jetzt dein Problem an diesem Test?? - ist doch in Praxisgerechten Auflösungen aber trotzdem noch eher CPU Limitiert gemacht, aber in dem Test gehts um den Gulftown - und zu behaupten der X4 620 leigt ziemlich weit vorne wenn so ziemlich alle deiner Extrem Edition Theorie zum opfer fallen ist schon eine etwas eigenartige ansicht - es fehlen schließlich die komplette I7-9xx riege (non XE) und einige weitere im Test die klar vor dem 620 liegen würden - und was der Gulftown kann sieht man ja schön bei den Min-FPS bei Anno

1. dir ist klar das es auch GPU tests gibt um das GPU Limit herauszufinden

GPU Tests sollte man immer - wenn möglich natürlich - im GPU Limit machen - ein GPU Test im CPU Limit ist genaso sinnloas wie ein CPU Test im GPU Limit

und es gibt auch tests um das CPU limit herauszufinden, ob aber SPIELE genau das richtige immer dafür sind ist halt fraglich, vorallem mehrere, oder ob´s da nicht auch 1-2 tun, die representativ sind.

na was willst du den sonst verwenden wenn es darum geht welchen Prozessor jemand für einen Spiel Rechner kaufen soll - willst du sagen CPU xy ist in Cinebench so toll, darum ist sie optimal für deinen Spielerechner???

2. Woran siehst du ob dein System atm von der GPU oder der CPU limitiert wird, und du dir nur CPU oder nur GPU neu leisten kannst. Was kaufst du dann?

hab ich doch schon lang und breit erklärt - erfach testen - die CPU um 200-300MHz übertakten und schaun was passiert, da gleiche bei der GPU
Möchte oder kann man nicht ocen einfach mal AA und AF wegnehmen - steigt die FPS Rate dann an bringt eine schnellere GPU Leistungsvorteile da ein gPU Limit vorliegt, steigen die FPS trotz niedrigerer auflösung ohne AA und AF nicht an liegt das Limit ganz klar bei der CPU

ist totaler Schwachsinn. Die Scenen sind ja schon so gewählt, das sie den worste case zeigen.

wenn du im GPU Limit benchst kommst aber nicht auf den Worst Case der CPU - oder wenn dann nur in ganz speziellen Scenen - und um die zu finden müsste man das komplette Spiel durchspielen und die FPS aufzeichenen

mfg

Zuletzt bearbeitet:

wie oft denn noch ... Ich sage ja nicht dass man unbedingt zum Gamen einen 980X braucht und das ein Game mit einer Mittelklaase CPU automatisch unspielbar ist - es geht mir nur darum das CPU Test im GPU Limit nunmal ein falsches Bild suggieren das die günstigen CPUs gleich schnell sind wie teurere - und in bestimmten Scene KANN das erbebnis völlig anders sein

Aber der Unterschied ist banal und rechtfertig eben nicht den Umstand, dass man sich bei einem 800€ Budget lieber ein 860 statt 750 kaufen soll, mit der Begründung, dass der 860er mehr minimum Frames liefert.
Sowas ist albern und jeder, der halbwegs denken kann, wird das nicht empfehlen, daher ist das mit dem Test auch sinnfrei.
Z.B. Einige, die den CPU/GPU Test in der letzen Ausgabe gelesen hat, meinten plötzlich, dass ihr 955/750 zu langsam für eine 5850 ist und daher lieber eine GTX 480 kaufen wollen.
Den musst du dann erklären, dass der Vergleich eben hinkt und das nervt. :motz:

Ich kenne diese Tabelle - und die ist Sorry, einfach für die Tonne - es fängt schon damit an das laut Tabelle ein 975XE nur 2,66GHz hat - was stimmt also, die Taktrate oder die Bezeichnung?

Richtig eigenartig wirds dann erst bei den Kombos - ein 975XE (oder halt i7-920, je nachdem was das halt sein soll) soll für eine GTX480 optimal sein aber bei der 5870 bremst die CPU:stupid::stupid:

also bei der Tabelle ist einiges schiefgelaufen

Aber der Unterschied ist banal und rechtfertig eben nicht den Umstand, dass man sich bei einem 800€ Budget lieber ein 860 statt 750 kaufen soll

also wenn man das so macht wie ich beschrieben habe und sagen wir mal der user hat eine 5850 dazu, dann würden bei herabsetzen der Auflösung bzw wegnehmen von AA und AF die FPS sofort stark ansteigen was eine Limitierung durch die CPU ausschließt - damit bringt nur eine stärkere GPU vorteile - daher wäre bei der Frage ganz klar eine 2. 5850, eine 5870 oder GTX470 als Aufrüstoption zu empfehlen (wenn denn unbedingt aufgerüstet werden muss - was ja ansich nicht erforderlich ist)

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke, sie meinten einen 920 und keinen 975.
Denn der 975 sollte schon etwas mehr Abstand haben, bei den 2,66GHz kommt das danna ber hin, also kann es nur ein 920 sein.

die Tabelle ist meiner Meinung nach auch für die Tonne, aber einige User richten sich danach und man muss in diversen PNs erklären, dass man das nicht als Maßstab nehmen kann.
Einer wollte sich eine i7 860 kaufen, weil er meint, dass für die 5850 ein 965 zu schwach ist. :lol:
Aber der 860 würde sein Budget sprengen und daher dann eben nur eine 5770 mit dem Intel. :ugly:

also wenn man das so macht wie ich beschrieben habe und sagen wir mal der user hat eine 5850 dazu, dann würden bei herabsetzen der Auflösung bzw wegnehmen von AA und AF die FPS sofort stark ansteigen was eine Limitierung durch die CPU ausschließt

mfg

Man sollte in den Auflösungen, die man so macht (also angefangen bei 1680x1050) auch eine Runde ohne AA/AF machen, dann sieht man, was Sache ist und das reicht in der Regel.
Ich spiele nur so und meine Grafikkarte liefert selbst in Crysis bei 1920 super Frames.
Sie steigen aber nicht, wenn ich die CPU übertakte. :D

wenn es ein 920 sein soll stimmts aber beim vergleich zum 870 nicht - der ist schneller als der 920 soll aber für eine GTX480 nicht optimal sein??, der 920 hingegen schon

mfg

Dann klinge ich mich da aus, keine Ahnung, da musst du dann den fragen, der den Test gemacht hat.

Quanti hat glaub alles gesagt. Schlies mich ihm mal an und bin auch raus.

Wie gesagt, nen zusätzlicher Test wäre für viele halt Sinnvoll, weil nicht jeder testet mit und ohne AA&AF, bzw wenns nen komplett neues System ist garnicht möglich. Daher wärs recht informativ und würde halt viele falsche Entscheidungen verhindern.

Ich spiele nur so und meine Grafikkarte liefert selbst in Crysis bei 1920 super Frames.

mit der 4290 aus deiner Sig??? - da würde mich ein Screenshot brennend interessieren -- per PN natürlich

Sie steigen aber nicht, wenn ich die CPU übertakte.

klarer Fall von GPU Limit - Ich lehne mich gaaaaanz weit ausdem Fenster und behaupte einen schnellere Graka würde mehr FPS bringen :D

Quanti hat glaub alles gesagt. Schlies mich ihm mal an und bin auch raus.

und ich bleib bei meiner Meinung das CPU Test im GPU Limit für die Tonne sind

mfg

mit der 4290 aus deiner Sig??? - da würde mich ein Screenshot brennend interessieren -- per PN natürlich

Dir sollte klar sein, dass das System in meiner Sig nur mein Office System ist. ;) :P

Mein Gaming System ist ein 1090T und das C4F, mit einer GTX 260.
Für mich lohnt eine GTX 470 nicht, weil sie mir zwar mehr Frames liefern würde, ich die aber nicht brauche, da ja alles flüssig läuft.
Und ATI kommt mir erst dann in den Rechner, wenn die mal ein besseres Bild liefern. :D
Mal sehen, was Crysis 2 am Ende des Jahres bringen wird, aber bis dahin gibts eh neue Modelle und vielleicht auch ein Refresh von den neuen GTXen.
Ich kauf mir eine neue Graka nur dann, wenns nicht mehr flüssig läuft oder ich nur mit zu großen Abstrichen spielen kann.
Und wenn eine neue GraKa, dann nur das, was ich brauche, also eine GTX 465 oder so, denn 480 ist nett, lohnt aber nicht, ebenso wie 5870, denn eine 5850 würde mir locker reichen.
Sie hat aber ein schlechteres Bild als meine Nvidia, daher sinnfrei, außerdem mag ich die Physx Effekte, darauf will ich eigentlich nicht mehr verzichten.
Und es ist nun mal traurige Wahrheit, dass einige Games (besonders die, die ich spiele) mit einer Nvidia halt etwas besser laufen als mit einer ATI.

klarer Fall von GPU Limit - Ich lehne mich gaaaaanz weit ausdem Fenster und behaupte einen schnellere Graka würde mehr FPS bringen :D

Ich wollte schon mal ein CF aus zwei Onboardgrafikkarten machen, aber die CF Brücke ist einfach zu kurz. :D :haha:

@ XE85
Im Prinzip meinen wir das gleiche.
Nur du guckst von oben,wir von unten.

Und falls du das nicht geleen haben solltest.
Aber ich weiß schon worauf du hinaus willst.
Eigentlich ist die Frage falsch gestellt.
Prinzipiell müssten bei den GPU Tests verschiedene CPU's mit einbezogen werden.

Im Endeffekt kommt aber sas selbe bei raus, das Kind hat dann nur einen aneren Namen.

Um das ganze mal anders zu formulieren.

Sollte es Tests geben bei denen eine GPU mit veschiedenen CPU's unter AA/AF gebencht wird?​
Denn dann ist die Grafik die Basis, nicht die CPU.

[x] Ja, auf jeden Fall

So würde man auch sehen, das Anzahl der Kerne und GHz nicht alles ist, siehe Just Cause 2 im Benchmark - Unterforum.
Wahnsinn, wie sich dort der kleine X3 schlägt.

Was kein Wunder ist. Just Cause 2 ist perfekte Konsole. Für die 3 kernige Xbox entwickelt, in DX9. Dass das auf einem X3 ebenso gut läuft wie auf einem X4 ist daher fast logisch. ;)

[x] Ja,auf jeden Fall

Muss dazu sagen das beim Tausch von 2 GTX260 auf 2 GTX470 meine fps mit dem Phenom 2 x4 940@3,6 nur minimal gestiegen sind weil ich mit den voll ins CPU Limit gecrasht bin.
Hab mir dann ein i7@4ghz eingebaut und die FPS sind in den Himmel geschossen.

was ich damit sagen will ist wenn man das richtige GPU Setup hat merkt man auch was von teureren CPUs.

Wenn man "nur" 1 GTX470 oder 5870 hat braucht man sich nicht zu wundern das der 1000euro CPU nur soviel leistung hat wie der 200euro CPU in Spielen.Da er ihn ausbremst und ja auch ne GTX470-480 oder HD5870 bremsen viele teure CPU aus.

Und aus dem Grund meinte XE85 das man mit 3way@SLI testen sollte

Was aber trotzdem schwachsinnig ist, denn es kommt immer auf das Budget an und wenn einer 1000€ zur Verfügung hat, dann sollte er nicht 500€ für eine CPU ausgeben.
Und der, der zwar ein Budget von 5000€ hat, muss sich die Frage stellen, ob er eine 1000€ CPU überhaupt braucht, für das, was er machen will.
Die meisten, und ich denke mal, dass das doch sehr viele sind... ;)
... sind mit einer Single GPU zufrieden, weil die für die Games völlig reicht und die mit einer 1000€ CPU zu kombinieren mag zwar schick aussehen, ist aber unnötig.

[x] Ja,auf jeden Fall

Eventuell könnte man auch mit und ohne AA/AF benchen, das würde aber den doppelten Aufwand erfordern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück