[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

• Weiß nicht/keine Meinung

Stimmen: 11 11,2%
  • Ja,auf jeden Fall

Stimmen: 62 63,3%
  • Nein,auf keinen Fall

Stimmen: 25 25,5%

• Umfrageteilnehmer
    98
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnitzel

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
[Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

In CPU-Tests werden von so gut wie allen Online- und Printmedien die Spieletests ohne AA/AF und oft auch nur in 800x600 durchgeführt.
Niemand der eine halbwegs aktuelle Karte im System hat spielt in dieser Auflösung.
Und wenn doch ist das ein untrügerisches Zeichen die Karte zu wechseln.;)
Meiner Meinung nach geht das 100% am Bedarf vorbei weil die Ergebnisse aus Sicht des Gamers vollkommen irrelevant sind
und dazu führen das oft eine unausgewogene Paarung aus CPU und GPU angeschafft wird.

Wie ist eure Meinung dazu?
Haltet euch nicht mit Kommentaren zurück.
Hab ich ein an der Schüssel oder die anderen?:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Umfrage]Sind CPU-Tests ohne AA/AF für gamer sinnvoll?

Das Problem ist daran, dass eine CPU nicht darauf ausgelegt ist Bilder zu berechnen. Das ist und bleibt Aufgabe der GPU. Daher ist es auch nicht besonders sinnvoll überhaupt syntetische Benchmarks wie 3Dmark reihe als Vergleichstest zu nehmen. Klar, man kann schon vergleichen und sehen ob das System zu langsam läuft, aber es sagt nicht wirklich was über die Geschwindigkeit des Systems aus.

Aber die CPU schafft die Rohdaten ran die gebraucht werden um überhaupt ein sinnvolles Bild zu generieren.
Und sobald diese Leistungsfähigkeit die Möglichkeiten der GPU übersteigt Bilder
auszugeben hast du immer die gleiche Framerate, egal ob da ein X4 635 oder ein I7 920 die Daten liefert.

Die Frage ist halt wieviel CPU-Leistung braucht man um unter AA/AF die GPU ins Schwitzen zu bringen.
Um diesen Punkt geht es mir.

Zuletzt bearbeitet:

Öhm nur mal so nebenbei...Ich finde es irritierend, dass Topic/Umfrage unterschiedlicher Sachlage sind. Habe jetzt aus versehen "Nein, auf keinen Fall" angekreuzt, da ich Tests ohne AA/AF für nicht sinnvoll halte. Jedoch ist die Fragestellung bei der Umfrage genau andersrum :(

Uups,Sch...
Kann ich aber nicht mehr ändern.
Ich werd mal einen Mod anschreiben.

Ja, sollte geändert werden. Die Frage versteht sonst jeder Falsch. Aber da stimme ich zu. In Benchmarks sollte immer mit AA/AF gebencht werden. Sonst kann man Gefahr laufen, die Karte nicht voll aus zu lasten.

Wäre schön zu sehen wenn es jeder macht, hohe Auflösungen, einmal ohne und einmal mit, aber es wird sich schnell herausstellen das viele CPUs sehr dicht beieinandender liegen werden, zumindest wenn man eine schnelle Single-GPU verwendet :schief:

Edit: also bevor man etwas anklickt lese ich mir die Frage durch und diese war vor meiner Abstimmung noch richtig gestellt. Also habe ich mein Kreuzchen bei JA gesetzt :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Gut,dann behalte ich dich im Hinterkopf.;)

Toll, jetzt hab ich gegen Tests mit AA gevotet..^^ Gelesen habe ich den Hinweis erst ne Sekune später.. :( :D

AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Leider meldet sich der Mod nicht so schnell,also habe ich jetzt den Threadtitel geändert
bevor alles aus dem Ruder läuft.
Wer also bis jetzt anders abgestimmt hat wie er eigentlich wollte kann mir das ja per PN oder auch hier im thread eben mitteilen.

AW: [Umfrage]Sollten bei CPU-Tests die Spieletests unter AA/AF durchgeführt werden?

Im CPU Test finde ich 800*600 ohne AA/AF durchaus angemessen. Wieviel Leistung geht verloren, weil die Engine unsauber programmiert ist. Beispiele sind sind Metro / Crysis, die in hohen Auflösungen mit AA/AF die Grafikkarte ans Limit bringen, während der Prozessor bei 40% Auslastung rumhängt. Das kann nicht das Ziel sein, wenn man eine CPU testet. Die soll ja ans Limit gehen und da müssen limitierende Faktoren weitgehend eliminiert werden.

Mir wären Tests mit und ohne AA und AF wichtig. Denn einmal bremsen aktuelle Grafikkarten in vielen Spielen mit AA stark und spiegeln dann auch nicht wieder was die CPU eigentlich leisten kann, was man wiederum in kleinen Auflösungen sieht.

800x600 ohne AA/AF zeigt besser die Unterschiede zwischen den CPUs, mit höheren Auflösungen und AA/AF hätte man aber einen Praxisnahen Vergleich. Jedoch ist dann wieder die Frage welche Grafikkarte verwendet wird. Singel GPU, DualGPU, High End oder Low End?

Genial wäre es mal wenn man 4-6 CPU Typen nehmen würde und diese mit verschiedenen Grafikkartenklassen in den zwei beliebtesten Auflösungen mit und ohne AA/AF testen würde.

Z.b.
X2 240, E8400, X4 630, X4 955, I5 750, i7 860, 1055T als CPUs
5670, 9800GT, 5750, 5770, 260GTX, 250GTS, 5850, 5870, 465GTX, 470GTX, 480GTX, 5890

Dann dazu ca. 6-8 aktuelle Spiele (bitte kein Far Cry2 mehr), darunter neben Shootern aber auch mal Spiele die eigentlich nicht so anspruchsvoll sind und das alles in 1680x1050 und 1920x1080 ohne AA/AF aber auch mit 4xAA/16xAF und 8xAA/16xAF.

Riesiger Test, aber wenigstens einer der mal wirklich zeigen würde welche CPU/GPU Kombination was zu leisten vermag.

Hey, wer mir alles gibt und die Zeit bezahlt, ich machs sofort ;) Da hätte ich richtig spaß dran.

Also im Grunde etwas ähnliches wie ich es im letzten Jahr hier schon mal in Kleinem getan habe. Nur eben deutlich ausführlicher und eben mit aktuellen Titeln.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin klar dagegen das CPU Tests mit AA und AF gemacht werden - CPU Test im GPU Limit machen absolut keinen Sinn - was hab ich in einem CPU Test davon wenn ein Core i3 fast gleich schnell ist wie eine 980X weil die GPU Limitiert??? - da kann ich bei meiner Entscheidung genausogut würfel, da brauch ich keinen CPU Test dazu. Ziel eines CPU Test muss es doch sein zu ermitteln welche CPU die maximale Lesitungsreserve hat wenn es im normalen Spielebetrieb - der ja normalerweise im GPU Limit abläuft - zu einer extremen CPU Lastigen Scene kommt - da hab ich wenig davon wenn ein i3 im GPU Limit fast die Werte eines 980X erreicht, wenn er dann bei einer anspruchsvollen Scene auf 15FPS einbricht weil keine Reserven vorhanden sind

wenn man schon AA und AF nimmt dann muss man auch auf GPU Seite entsprechende Geschütze auffahren - 3-way SLI mit 3 GTX 480er - da ist zB Crysis auch in 1920x1200 mit AA und AF noch CPU Limitiert

mfg

Also ich bin klar dagegen das CPU Tests mit AA und AF gemacht werden - CPU Test im GPU Limit machen absolut keinen Sinn - was hab ich in einem CPU Test davon wenn ein Core i3 fast gleich schnell ist wie eine 980X weil die GPU Limitiert??? - da kann ich bei meiner Entscheidung genausogut würfel, da brauch ich keinen CPU Test dazu. Ziel eines CPU Test muss es doch sein zu ermitteln welche CPU die maximale Lesitungsreserve hat wenn es im normalen Spielebetrieb - der ja normalerweise im GPU Limit abläuft - zu einer extremen CPU Lastigen Scene kommt - da hab ich wenig davon wenn ein i3 im GPU Limit fast die Werte eines 980X erreicht, wenn er dann bei einer anspruchsvollen Scene auf 15FPS einbricht weil keine Reserven vorhanden sind

wenn man schon AA und AF nimmt dann muss man auch auf GPU Seite entsprechende Geschütze auffahren - 3-way SLI mit 3 GTX 480er - da ist zB Crysis auch in 1920x1200 mit AA und AF noch CPU Limitiert

mfg

sehe ich absolut genauso, bei CPU - Test´s sollten nicht von der GPU limitiert werden durch High-res texturen oder AA/AF. ist zwar nicht unbedingt Praxisnah , aber zeigt halt welche cpu reserven hat.

Ich finde reale Tests sind wichtiger als so niedrig Auflösungs-Tests, die kann man als netten Zusatz bringen aber einen effektiven Nutzen haben die nicht.

Und nach welchen Kriterien entscheidest du dann welche du nimmst wenn alle ausser vll die Dual Cores der vorletzten Generation gleich schnell sind???

mfg

Nach dem Preis, ist doch logisch, da die superteuren CPUs ja keinen Vorteil bringen. ;)

dh du greifst dann also immer zu 70€ CPU weil alle drüber sind ja auch nicht schneller sind und kombinierst diese dann mit einer 5870 oder GTX480 und behauptest das ist der optimale Spiele PC?

mfg

Aber manche Inteljünger fangen doch an zu Weinen, wenn die 1000€ CPU keinen sichtbaren Vorteil mehr bringt. Warum testet man überhaupt noch die CPU in Spielen? Da alles sowieso nur von der Konsole übernommen wird, kann das auch gleich lassen und nur noch über Cinebench u.a. testen. Da skalieren auch die Kerne besser

dh du greifst dann also immer zu 70€ CPU weil alle drüber sind ja auch nicht schneller sind und kombinierst diese dann mit einer 5870 oder GTX480 und behauptest das ist der optimale Spiele PC?

mfg

Nein, ich greife zu der CPU, die meinem Budget entspricht und nehme aber dann eventuell die Grafikkarte eine Nummere stärker.
Also den i5 750 statt dem i7 860 und die 5850 statt der 5830, nur mal zum Vergleich.
Oder eben einen Athlon X4 und eine 5770 statt einem Phenom X4 und einer 5670.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück