Ubisoft-Spiele: Far Cry 4, Assassins Creed Unity und The Crew verschwinden auf Steam

So wayne... Steam, Origin, Uplay... so wayne... :ugly:

Ich versteh die Leute, die zwanghaft Steam nutzen wollen auch nicht.
Wozu "doppelt DRM"? :schief:
Gut, wer viele Freunde etc. auf Steam hat ok, aber ganz sicher gibt es auch viele die für sich alleine zocken und da ist es doch sowas von egal... im Grunde dann sogar besser, da Uplay only... mehr Ressourcen. (ja das zieht nicht, bei unseren High-End Kisten:ugly:)

Naja, wayne lässt grüßen! ;-)

Na dann gibts wohl keine Ubischrott Spiele mehr für mich.... ach ich hatte vergessen, deren Zeug kaufe ich ja schon lange nicht mehr :schief:
Das was die abziehen ist einfach nur lächerlich meiner Meinung nach...

Zumal man für Multiplayerfunktionen von Uplay-Spielen auch UPlay benötigt.
Die beiden Overlays kommen sich auch gerne mal in die Quere.
Habe es schon erlebt, dass ich zwar Problemlos mit jemanden spielen konnte, der das Spiel auch nur in UPlay hatte, aber jemand nicht teilnehmen konnte, der es auf Steam erworben hatte, weil das Overlay von Steam dazwischengefuscht hat.

Wenn jetzt jemand damit kommt, dass man das Overlay bei Steam auch für Spiele deaktivieren kann ... nun überleg dann mal, warum du Steam für ein UPlay-Spiel dann noch benötigst.

Für Ubisoft werden ab sofort eh nurnoch Keys gekauft.
Die 18€ für Watch Dogs fand ich schon zuviel. Jeder Euro an diesen Verein ist ein Euro zuviel.
Uplay ist so ein beschissenes Stück Software....das regt mich jedes mal auf.
Immerhin kann das Ding seit dieser Woche(!) wie Steam in den System Tray.

Für Ubisoft werden ab sofort eh nurnoch Keys gekauft.
Die 18€ für Watch Dogs fand ich schon zuviel. Jeder Euro an diesen Verein ist ein Euro zuviel.
Uplay ist so ein beschissenes Stück Software....das regt mich jedes mal auf.

Dann würde ich vorschlagen, dass du konsequenterweise ganz auf die Spiele verzichtest.
Denn nach deiner Aussage wäre ja auch ein 1€-Key für den "Verein" zuviel.

Ich kann Leute gut verstehen, die aus einer Ablehnung heraus konsequent auf Spiele von diesen Hersteller verzichten.
Traurig sind eher die Gestalten, die eine Ausrede dafür suchen in einem Keyshop einzukaufen weil ihnen das Spiel trotzdem gefällt.
Ihr könnt gerne alle im Keyshop einkaufen (ob ihr euch nun der Konsequenten bewußt seit oder nicht), aber dann doch bitte ohne es hier groß anzukündigen. Denn irgendwie wird euer Protestgrund dann doch ins lächerliche gezogen.

Klingt für mich immer so wie: "Ich lehne es ab, dass Tiere für Pelzmäntel getötet werden .... deswegen kaufe ich aus Protest meine Pelzmäntel nur noch im Secound Hand Handel."

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich vorschlagen, dass du konsequenterweise ganz auf die Spiele verzichtest.

Aber dann könnte er ja keine Ubi spiele mehr spielen? :O

Es sind doch zwei unterschiedliche Sachen; im Forum rumzuhaten, und sich dann aber das Spiel wirklich nicht zu kaufen.

Ich kann Leute gut verstehen, die aus einer Ablehnung heraus konsequent auf Spiele von diesen Hersteller verzichten.
Traurig sind eher die Gestalten, die eine Ausrede dafür suchen in einem Keyshop einzukaufen weil ihnen das Spiel trotzdem gefällt.
Ihr könnt gerne alle im Keyshop einkaufen (ob ihr euch nun der Konsequenten bewußt seit oder nicht), aber dann doch bitte ohne es hier groß anzukündigen. Denn irgendwie wird euer Protestgrund dann doch ins lächerliche gezogen.

Klingt für mich immer so wie: "Ich lehne es ab, dass Tiere für Pelzmäntel getötet werden .... deswegen kaufe ich aus Protest meine Pelzmäntel nur noch im Secound Hand Handel."

Naja, Keyshop ist ja nicht gleich Keyshop. Es gibt da durchaus seriöse Anbieter, die offizielle Keys verkaufen (z.B GrennManGaming). Ich kann daran nichts Verwerfliches finden. Im Gegenteil, das ist ja gerade eine der Stärken des PC Marktes, dass ich eben nicht auf einen Anbieter/Shop festgelegt bin und auch den Markt und das Angebot samt Schnäppchen beobachten kann. ;)

Aber die ganzen Jammerlappen und Trolle hier gehen mir richtig auf den Keks. "Jetzt kaufe ich mir gar keine Ubisoft Spiele mehr, weil ich jetzt Uplay brauche und ich voll kein Bock habe, ein kostenlose Zusatzsoftware zu installieren, was 2 Minuten meiner kostbaren Lebenszeit in Anspruch nehmen würde. Buhu..." Wenn ich so ein Schwachsinn schon höre. Ganz davon zu schweigen, dass man bisher auch schon Uplay brauchte nur eben zusätzlich zu Steam, was scheinbar auch noch nicht alle kapiert haben. Die meisten, die sich Ubisoft Spiele bisher kaufen wollten, werden das auch jetzt tun, ganz einfach deshalb, weil sich eigentlich gar nichts geändert hat und die Spiele immer noch dieselben sind...

In meinem deutschen Steam kann ich Unity jetzt auch nicht mehr finden, bin mir ziemlich sicher, dass es gestern noch Werbung für Vorbesteller gab... Ich frag mich, ob es die Vorbesteller dann immer noch haben oder wie das abläuft dann...
Ich hatte bei UPlay bis jetzt keine Probleme, hoffentlich bleibt das auch so, Key eingeben und Spiel runterladen, hat bisher immer geklappt... Auch das Synchronisieren der Spielstände zwischen verschiedenen PCs (bei Far Cry 3 und Assassins Creed II, Br., Revel, und III getestet) klappt ohne Probleme, vielleicht war UPlay da früher fehleranfälliger?
Natürlich doof, dass man die Spiele nicht mehr über Steam kriegt, ich hatte bei Ubisoft noch nie solche großen Sales gesehen wie im Steam-Store gesehen, wo man durchaus mal für 3-5€ FC3 oder ähnliches kaufen kann...
Andererseits braucht man dann nicht mehr 2 Clients gleichzeitig laufen zu lassen, ich merke zwar bisher keine Überlagerungen oder sowas, aber ein gewisses Mehr an Ressourcen wird sicher gebraucht. Archievments gibt es glaube ich schon seit Assassin's Creed 2 nur noch über uPlay, und man kann sich für die erspielten Points Sachen freischalten (Extra Missionen, Waffen usw.)...
Aus Ubisofts Sicht ist das durchaus verständlich, Steam kassiert ja sicher Gebühren für den Verkauf, und wieso soll man sie zahlen, wenn man es auch direkt verkaufen kann...

Erschreckend, sollten sie das selbe durchziehen wie EA, aber dennoch fast verständlich. Man will schließlich nicht der Konkurrenz Geld in den Rachen werfen...
Der Schock ließ ein wenig nach, als ich doch bemerkt hatte, schon lange keine Ubisoft-Spiele mehr gekauft zu haben, was aber auch ein Zufall sein muss. Denn ich besitze kein Uplay Account.

Leider gibt es keine "neutrale" Plattform, in dem alle Entwickler und Publisher ihre Spiele in den Topf werfen und dennoch ihr "Hungerlohn" *hust* beziehen können.
Egal ob PC-Spiele, Musik- und Videostreaming. Mich nervt es einfach nur, gleich mehrere Abos abschließen zu müssen um alles sehen zu können was ich möchte. In dem Fall eben unterschiedliche DRM Möchtegern-Community/Chat sonstewas Programme.

Naja dann geht man wohl jetzt EAs Weg
Vllt schliessen sich die beiden ja zusammen ? :ugly:

Haben die nicht schon längst eine Partnerschaft? Einige Spiele von Origin auf Uplay und umgekehrt? Bin der Meinung das mal gelesen zu haben. (Nein, ich lese nicht alle Kommentarseiten^^ Vielleicht wurde es ja bereits einmal zitiert und beantwortet)

Ist doch egal. Die besten Preise haben sowieso key stores, far cry 4 für 36€ in deutschen Key Stores. Weicht man dann noch auf russische, Koreanische oder sonst wohin aus, sinkt der Preis nochmal deutlich.
Und wenn mir der Preis egal ist kann ich mir auch die box Version kaufen :D
Key Store und fertig :daumen:

Natürlich doof, dass man die Spiele nicht mehr über Steam kriegt, ich hatte bei Ubisoft noch nie solche großen Sales gesehen wie im Steam-Store gesehen, wo man durchaus mal für 3-5€ FC3 oder ähnliches kaufen kann...

Genau, alle AC Teile + Addons/DLC für 50€ vor zwei Wochen im SALE gewesen. Alle einzeln zu kaufen oder über Uplay wäre sehr viel teurer.

Ich bleibe bei Steam und kann gerne auf Uplay verzichten, da ersterer mehrere Hersteller anbietet und letztere nur auf Ubisoft begrenzt (da hauseigen).

Die zu installierenden Platfformen sind egal. Steam, Origin, UPlay, WindowsLive, Blizzard, etc. Gibt doch kaum ein Spiel ohne so eine Vertriebsform. Eben nur eine Software mehr zu installieren.

Es gibt keinen Unterschied. Man braucht trotzdem UPlay. Bei Steam braucht man eben statt nur UPlay auch noch extra Steam.

Oh doch, den gibt es sehr wohl. Ein Spiel aus dem normalen Handel (DVD) auf dem PC installieren ist unter Steam absolut kein Problem und bei UPLAY schlicht ne Katastrophe. Habe aktuell drei Spiele, AC:BF, WD und FC3, alle drei Spiele auf DVD gekauft und bei allen drei Spielen war die Installation eine Katastrophe. Erst will er gar nicht starten. Dann öffnet sich UPLAY und will den Download starten. Hat UPLAY schlussendlich gerafft, dass es sich um eine DVD Installtion handelt, kommt spätestens bei der Code-Eingabe der nächste Fehler, weil UPLAY bis dahin schon wieder vergessen hat, dass es sich um ein DVD Spiel handelt und nicht um die DL Version. Habe mir AC:U jetzt trotzdem wieder als DVD Version bestellt (will keine 50GB runterladen...), aber ich bin mir sicher, das wird wieder eine umständliche Übung bis UPLAY es gebacken kriegt, dass ich das Spiel nicht downloade sondern von der DVD installieren will...

Aber die ganzen Jammerlappen und Trolle hier gehen mir richtig auf den Keks. "Jetzt kaufe ich mir gar keine Ubisoft Spiele mehr, weil ich jetzt Uplay brauche und ich voll kein Bock habe, ein kostenlose Zusatzsoftware zu installieren, was 2 Minuten meiner kostbaren Lebenszeit in Anspruch nehmen würde. Buhu..." Wenn ich so ein Schwachsinn schon höre.

Schonmal daran gedacht das wir Jammerlappen und Trolle es auch langsam mal satt haben könnten uns von Leuten wie dir blöd anmachen zu lassen? Denk mal drüber nach und akzeptiere vielleicht auch mal andere Meinungen als deine eigene! Du hast mir an den Kopf geworfen das ich sprichwörtlich dumm bin und von nix ne Ahnung habe, super, du kennst mich ja so gut... glaube es ist besser dir nicht zu sagen wieviel Ahnung ich von Marktwirtschaft etc. habe aber die Tatsache das ich in Spiele mehrere tausend Euro investieren kann sollte eigtl. schon aussagekräftig genug sein um zu beweisen das ich wohl im Leben kein solcher Nixchecker bin wie du mich und mit Sicherheit auch andere hier hinstellen möchtest.

Ich weiss, man fühlt sich immer besonders stark wenn viele andere auch gegen die Jammerlappen wie mich hier rumhaten aber deine Kommentare sind mir halt besonders aufgefallen, da du mich auch direkt einbezogen hast. So what, jetzt hast du auch mit meiner Meinung zu leben. Akzeptiere einfach das die Welt nicht schwarz oder weiss ist, du hast keinerlei Ahnung davon was ich mit meinem PC mache oder wie ich mit der installierten Software darauf umgehe. Also wie zum Teufel kommen Leute wie du in die Stellung andere zu Beurteilen und ihnen Sachen anzudichten die du nicht im entferntesten wissen kannst? Ist deine Glaskugel wirklich soviel besser als meine? Also ich weiss nicht was du auf deinem PC installiert hast und nebenbei läuft. Hmm...

Also mal den Ball etwas flacher halten, ausser man legt es wirklich auf eine direkte Konfrontation an. Man kann Sachen tatsächlich auch kritisieren ohne das man andere Leute damit zwangsläufig beleidigen oder vor den Kopf stoßen muss... wie wäre es, probier es doch mal aus - zur Abwechslung... nur einmal. ;)

LG

Markus

PS: Und ich sage es noch einmal, soll Ubisoft machen was sie wollen - genau wie EA vor ihnen - meine einfache und unmissverständliche Aussage war, was falsch daran ist dem Kunden offenzustellen auf welcher Plattform er seine Spiele erwerben möchte?! Denkt wirklich jemand die Beschränkung auf eine Plattform wäre ein Fortschritt im Vergleich zur breiten Streuung? Wer auf UPlay kaufen will soll das tun, ging ja auch schon vorher aber ich möchte alles zusammen haben und nicht auf 20 verschiedene Programme verteilt wissen. Wer ohne mein Geld leben kann, gerne und bitte... es gibt genügend andere Spiele dort draussen, so das ich auf ein Battlefiel 23 und Assasins Creed 12 nicht zwingend angewiesen bin. Irgendwann kommt der Zeitpunkt wo die Geldgeilheit des Publishers siegen wird und alte Titel dann auch auf anderen Plattformen wieder veräußert werden. Spätestens nach einem Bankrott, wenn die Spielelizenzen für einen "Apfel und ein Ei" veräußert werden, gibt es die Dinger wieder im sale. *hust* Geduld ist eine Tugend!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: puh
Alle Freunde habe ich auf Steam, in Uplay gibt es wenn überhaupt kaum eine Community.
Prinzipiell ist es egal, welche Platform ich zum zocken nehme, Uplay oder Origin funktionieren bei mir bestens.

Die Frage ist eher ob das nicht ein strategischer Fehler war die Spiele über diese halbtoten Communities anzubieten.

Oh doch, den gibt es sehr wohl. Ein Spiel aus dem normalen Handel (DVD) auf dem PC installieren ist unter Steam absolut kein Problem und bei UPLAY schlicht ne Katastrophe. Habe aktuell drei Spiele, AC:BF, WD und FC3, alle drei Spiele auf DVD gekauft und bei allen drei Spielen war die Installation eine Katastrophe. Erst will er gar nicht starten. Dann öffnet sich UPLAY und will den Download starten. Hat UPLAY schlussendlich gerafft, dass es sich um eine DVD Installtion handelt, kommt spätestens bei der Code-Eingabe der nächste Fehler, weil UPLAY bis dahin schon wieder vergessen hat, dass es sich um ein DVD Spiel handelt und nicht um die DL Version. Habe mir AC:U jetzt trotzdem wieder als DVD Version bestellt (will keine 50GB runterladen...), aber ich bin mir sicher, das wird wieder eine umständliche Übung bis UPLAY es gebacken kriegt, dass ich das Spiel nicht downloade sondern von der DVD installieren will...

Steam ist schon deutlich schlauer. Da konnte ich die Spiele auch 1:1 rüberziehen (von HDD auf SSD), Steam hat die kopierten Dateien dann überprüft und in ein paar Minuten war dann alles spielbar.
Steam ist meiner Ansicht nach der beste "Launcher", mir ist es immer am liebsten, wenn ein Spiel für Steam kommt, aber wenn nicht dann ist das eben so .
Ob man sich die neuen Ubisoft Titel für PC wirklich antut (Gameworks, Uplay, ... ) muss sowieso jeder für sich selbst entscheiden :D

Mir ist das ehrlich gesagt egal ich finde die Marken von Ubi Soft (genauso wie von EA und activision) scho zu sehr aus genuddelt (das haben sie bei Anno in 2 Versionen geschaft). es ist im Grunde das selbe und speziel bei Ubi Soft ist von PC Optimierung keine Spur.
Steam selber ist ne gute Plattform und hat echt mehr zuu bieten als games die mit haufen gelt entwichtelt werden und im grunde nur gut aussehen, von langzeit motivation keine Spur. Aber dann sind ja wieder die Raubkopierer Schuld wenn es sich nicht verkauft.

@Lichterflug: naja, wenn du dir dein als Beispiel angebrachtes AC-Pack bei Steam gekauft hast, kommst du ohne UPlay trotzdem nicht weiter, weil du das dort auch noch aktivieren musst. Eben die Sache mit den 2 laufenden Sachen. Ich habe AC3 über Steam gekauft, es wird dann automatisch auch bei uPlay hinzugefügt, aber wenn ich es über uPlay starten will, startet es trotzdem Steam. Wäre mal interessant auszuprobieren, wie das so ist, wenn ich auf nem anderen PC jetzt das von Steam in meinen uPlay-Account hinzugefügte Spiel direkt aus uPlay runterlade...

@AnkH: Bei mir hat es geholfen, zuerst den Key in den uPlay-Account einzugeben und es dann von DVD zu installieren. Wenn man das Spiel dann über das Desktop-Icon startet, geht ja uPlay auf und merkt, dass ich das Spiel drin habe und schaltet dann den Button auf Spielen anstatt Download...

Zurück