Aber deine 5% sind völlig aus der Luft gegriffen imho. Oder hast du irgendwelche Quellen dafür? Es ist allerdings gut möglich, dass es genau deshalb Differenzen zwischen Ubisoft und Valve gibt, weil man sich eben nicht über den Anteil für Steam/Valve einigen kann...
Hier
Steam Users' Forums - Powered by vBulletin viel Spass beim durchsuchen, den irgendwo in diesem offizielen Forum von Steam haben das mehrere Steam Mitarbeiter geschrieben undzwar vor ca. 3-5 Jahren als die ersten Sales aufkamen und die Leute damals geschrieben haben das die Publisher bei den Preisen nichts mehr verdienen würden.
Wie ich aber schon geschrieben habe ist diese News reine Panik mache den bei mir waren die Spiele die ganze Zeit verfügbar und wenn Ubi sie nur kurzzeitig rausgennommen hat, dann muss das nicht sein das es etwas mit Valve zu tun hat oder irgendwelchen Anteilen oder der angeblichen Preispolitik.
Naja, dann hätte Ubisoft bestimmt schon lange reagiert, zumal es ja von deren Seite schon die Bestätigung gibt, dass es in UK zu Differenzen mit Valve kam und damit zu einem Verkaufsstop ihrer neuen Spiele dort (siehe Originalquelle bei pcgamesn.com).
Wie ich es wusste....Es ist nicht das erste Mal das Ubisoft gegen irgendwelche Vertragsklauseln mit Valve verstösst, siehe dazu hier
http://extreme.pcgameshardware.de/u...404-addon-gold-version-zurueck-auf-steam.html
-------
Bezuglich der Links
Zu
Notch on why Minecraft still isn't on Steam - PC Gamer :
Es ging ihm nie darum was Valve daran verdient sondern das er Minecraft für Steam bez. Steamworks anpassen gemusst hätte und damit die Community gespalten wäre zwischen Steam und Non-Steam weil beides zusammen ginge nicht. Das hat ers selbst so in einem gesagt, als vor mehr als 2 Jahren die ersten nach Minecraft auf Steam gefragt hatten.
Zu
Sega sues bankrupt THQ for £630k over Company of Heroes 2 Steam pre-orders • Eurogamer.net :
Sorry aber das ist mehr als lächerlich das Steam/Valve Mitschuld an der THQ Insolvenz haben soll
Zu
Steam and GOG take 30% cut of revenue vs. Humble Bundle 5% says Fez creator - PC Gamer :
Ebenso lächerlich den den Entwickler von FEZ hetzt gegen alles und jeden, was man über Google finden würde
Auch wenn Valve 30% kriegen würde, was regen die sich so auf? Wenn ein Spiel gut ist verdienen die Publisher/Entwickler immer noch genug...
Rein rechnerisch würde Valve an AC:Unity 18€ pro Spiel verdienen und Ubisoft immer noch 42€
Bei 100000 verkauften Exemplaren wären das dann 1800000€ für Valve und 4200000€ für Ubisoft.
Wenn man nun die Kosten abzieht die Valve hat und die Ubisoft hat dann bleiben von den 1800000€ am Ende zwischen 2-5% übrig. Valve muss nämlich die Server zahlen (Valve mietet die Server beim Google oder Amazon) auf denen AC:Unity liegt und das jeden Monat, Jahr für Jahr ab Release.
Ubisoft macht sich das einfach, den wenn man über Uplay etwas hat dann kann man nicht einfach hergehen und es runterladen. Ein Downloadlink bei Ubisoft ist nur 30 Tage gültig danach muss man sehen wie man wieder da dran kommt. Das Problem hab ich mit FarCry 2, den ich hab den Key (von Logitech bekommen als ich ein Maus + Spiel Bundle gekauft habe und den ich nicht in Uplay aktivieren kann) aber kann nirgendwo das Spiel runterladen