Ubisoft-Spiele: Far Cry 4, Assassins Creed Unity und The Crew verschwinden auf Steam

also bei mir ist Far Cry 4 noch oder wieder drin in Steam aber werde mir wohl zum Vollpreis weder Far Cry 4 noch das neue AC holen aber die zugabe von einem der beiden beim Kauf eine GTX 970 bzw. 980 ist interessant ansonsten warte ich auf einen Sale ob nun zu Weihnachten oder erst nächsten Sommer ist mir egal. Ich habe ehe noch genug Spiele zum spielen und es kommen ja auch 2 für mich interessantere Spiele bald raus bzw. Anfang des nächsten Jahres.

The Witcher® 3: Wild Hunt
sowie GTA V PC

Nicht wirklich =)
Hatte AC3 zum Release aus England importiert und ansich da schon gespart, aber die Preise der DLC's bzw. vom Seasons Pass waren trotz Ubisales und legalen Keystores nie wirklich günstig. Das einzige DLC war das erste was eigentlich 4,99€ gekostet hätte aber durch einen Gutschein konnte man es über den französischen Ubistore kostenlos bekommen. Naja zum Glück hab ich nichts bezahlt, den nach 10 Minuten war ich durch und es ist definitiv keine 5€ wert. Am Ende hab ich es im letzten Wintersale bei Steam nochmal die Assassin's Creed 3 Deluxe Edition mit allen DLC's für 13,74€ geholt, weil es einfach günstiger war als zu warten das die DLC's direkt für Uplay mal günstiger werden. ;)

Fazit: Es ist zwar egal wie man es kauft, aber am Ende spart man durch Steam und die Sales am meisten bei Ubi-Titeln :D

Öhm ich wollte da jetzt keineswegs in irgendeiner Form auf die Preise anspielen. Wollte nur loswerden dass eben Ubisoft Games, egal wo man sie kauft nur über Uplay laufen.
Ob man die Dinger jetzt in Steam kauft und beides startet oder bei Uplay kauft und (wenn man das denn haben möchte) über Steam linked und so auch beide startet macht doch wirklich keinen Unterschied.

Bezüglich Keyseller & Co habe ich aktuell eher das Gefühl, dass uns das irgendwann mal das Genick brechen wird, weil jeder alles gerne nur noch für 5€ mit allem drum und dran kaufen würde. Hauptsache schön 3 bis 500 Euro+ in die GRaka buttern ^^. Wenn ich mir ansehe wie viele Leute bei so großen AAA-Titeln mitarbeiten und was das für ein Aufwand ist, wird uns das Zeug mittlerweile in jeder Hinsicht nach geworfen aber okay, das ist ein anderes Thema :D

Hoffentlich bleibt es dabei. Kaufe mir die Spiele nie bei Steam, Origin oder Uplay, sondern direkt bei Saturm oder Media Markt. Auf diese zusätzlichen DRM-Software könnte ich sowieso gut verzichten und Müllen nur den PC zu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir kanns ja eigentlich egal sein. Mein letzter Kauf eines Ubisoft Titels, von Heftbeilagen und einem Wii U Spiel (keine U Play Pflicht hier, obwohl es U Play hier auch gibt) mal abgesehen, ist von 2009. Ähnlich verfahre ich mit EA, seit Origin hab ich nichts mehr von denen gekauft - Dragon Age: Origins bleibt damit mein letzter EA Titel.

Und auf Steam hab ich eh auch noch nie was gekauft, alle 27 Spiele in meiner Liste sind entweder Kickstarter (early Access), Geschenke von Freunden oder eines Publishers (meist Paradox Interactive), Sonderaktionen einer Webseite wo man ein Spiel gratis bekommt (momentan etwa Metro: 2033 und Teleglitch auf Humble Bundle) oder Heftbeilagen die eine Steamaktivierung voraussetzten. Wenn ich Games kaufe, dann auf GOG oder Gamersgate (kein Launcher, kein DRM)

Ich nutze Steam nicht mal als Launcher, dafür habe ich Raptr wenns denn unbedingt sein muss; meist werden sie aber über die Abkürzung in einem Ordner auf dem Desktop gestartet. Ja, ich weiß, das ist so Win 3.x, aber so bin ich halt ^^

Hoffentlich bleibt es dabei. Kaufe mir die Spiele nie bei Steam, Origin oder Uplay, sondern direkt bei Saturm oder Media Markt. Auf diese zusätzlichen DRM-Software könnte ich sowieso gut verzichten und Müllen nur den PC zu.

Die althergebrachten ScureROM und andere Disk-basierten Kopierschutztechniken sind vieeel schlimmer für eine PC Installation als alle Steams, UPlays und Origins zusammen. Die tun nichts, was die Stabilität des Systems beeinträchtigen würde - zur Not startet man sie einfach nicht. Disk-Schutztechniken graben sich tieeef ins System ein und lassen sich oft gar nicht oder nur mit Spezialtools entfernen.

Aber deine 5% sind völlig aus der Luft gegriffen imho. Oder hast du irgendwelche Quellen dafür? Es ist allerdings gut möglich, dass es genau deshalb Differenzen zwischen Ubisoft und Valve gibt, weil man sich eben nicht über den Anteil für Steam/Valve einigen kann...
Hier Steam Users' Forums - Powered by vBulletin viel Spass beim durchsuchen, den irgendwo in diesem offizielen Forum von Steam haben das mehrere Steam Mitarbeiter geschrieben undzwar vor ca. 3-5 Jahren als die ersten Sales aufkamen und die Leute damals geschrieben haben das die Publisher bei den Preisen nichts mehr verdienen würden.

Wie ich aber schon geschrieben habe ist diese News reine Panik mache den bei mir waren die Spiele die ganze Zeit verfügbar und wenn Ubi sie nur kurzzeitig rausgennommen hat, dann muss das nicht sein das es etwas mit Valve zu tun hat oder irgendwelchen Anteilen oder der angeblichen Preispolitik.

Naja, dann hätte Ubisoft bestimmt schon lange reagiert, zumal es ja von deren Seite schon die Bestätigung gibt, dass es in UK zu Differenzen mit Valve kam und damit zu einem Verkaufsstop ihrer neuen Spiele dort (siehe Originalquelle bei pcgamesn.com).
Wie ich es wusste....Es ist nicht das erste Mal das Ubisoft gegen irgendwelche Vertragsklauseln mit Valve verstösst, siehe dazu hier http://extreme.pcgameshardware.de/u...404-addon-gold-version-zurueck-auf-steam.html

-------

Bezuglich der Links

Zu Notch on why Minecraft still isn't on Steam - PC Gamer :
Es ging ihm nie darum was Valve daran verdient sondern das er Minecraft für Steam bez. Steamworks anpassen gemusst hätte und damit die Community gespalten wäre zwischen Steam und Non-Steam weil beides zusammen ginge nicht. Das hat ers selbst so in einem gesagt, als vor mehr als 2 Jahren die ersten nach Minecraft auf Steam gefragt hatten.

Zu Sega sues bankrupt THQ for £630k over Company of Heroes 2 Steam pre-orders • Eurogamer.net :
Sorry aber das ist mehr als lächerlich das Steam/Valve Mitschuld an der THQ Insolvenz haben soll

Zu Steam and GOG take 30% cut of revenue vs. Humble Bundle 5% says Fez creator - PC Gamer :
Ebenso lächerlich den den Entwickler von FEZ hetzt gegen alles und jeden, was man über Google finden würde

Auch wenn Valve 30% kriegen würde, was regen die sich so auf? Wenn ein Spiel gut ist verdienen die Publisher/Entwickler immer noch genug...
Rein rechnerisch würde Valve an AC:Unity 18€ pro Spiel verdienen und Ubisoft immer noch 42€
Bei 100000 verkauften Exemplaren wären das dann 1800000€ für Valve und 4200000€ für Ubisoft.

Wenn man nun die Kosten abzieht die Valve hat und die Ubisoft hat dann bleiben von den 1800000€ am Ende zwischen 2-5% übrig. Valve muss nämlich die Server zahlen (Valve mietet die Server beim Google oder Amazon) auf denen AC:Unity liegt und das jeden Monat, Jahr für Jahr ab Release.

Ubisoft macht sich das einfach, den wenn man über Uplay etwas hat dann kann man nicht einfach hergehen und es runterladen. Ein Downloadlink bei Ubisoft ist nur 30 Tage gültig danach muss man sehen wie man wieder da dran kommt. Das Problem hab ich mit FarCry 2, den ich hab den Key (von Logitech bekommen als ich ein Maus + Spiel Bundle gekauft habe und den ich nicht in Uplay aktivieren kann) aber kann nirgendwo das Spiel runterladen

Ah, schön, war wahrscheinlich doch nur'n Fehler. Werd nachher mal zwei Titel kaufen, Unity und Far Cry 4 stehen für diesen Monat auf meiner Zockliste ganz oben, wäre schade gewesen drauf verzichten zu müssen.

Ah ok. Hatte die News nicht mehr ganz im Kopf. Aber die 100 Mio stimmen auch nicht ganz, ich will nicht wissen wieviele Mio Accounts schon nicht mehr genutzt werden.
Die 100 Mio sind aktive Accounts. Aktive Accounts sind laut Valve: Besitzt mindestens ein Spiel und war im letzten Monat (oder waren's zwei?!) mindestens einmal online. Also nix Karteileichen, allerdings sind Doppelaccounts durchaus möglich.

Bezüglich Keyseller & Co habe ich aktuell eher das Gefühl, dass uns das irgendwann mal das Genick brechen wird, weil jeder alles gerne nur noch für 5€ mit allem drum und dran kaufen würde. Hauptsache schön 3 bis 500 Euro+ in die GRaka buttern ^^. Wenn ich mir ansehe wie viele Leute bei so großen AAA-Titeln mitarbeiten und was das für ein Aufwand ist, wird uns das Zeug mittlerweile in jeder Hinsicht nach geworfen aber okay, das ist ein anderes Thema :D
Nopenopenope.avi :P

Valve und diverse Entwickler haben schon mehrfach betont, dass die Umsätze exponential explodieren je tiefer sie bei den Preisen gehen bei Sales. Ja, auf Keyseiten kriegt man Spiele schneller günstiger (und Valve sieht dann btw. keinen Cent, die sehen nur Geld wenn man direkt im Store kauft, die Nutzung von Steam und Steamworks ist weiterhin vollkommen kostenfrei, einzige Bedingung ist halt, dass man die Spiele die damit einher kommen auch im Steam Store angeboten werden müssen, inkl. DLCs), allerdings ist das nunmal ein verkauftes Spiel, und ein verkauftes Spiel ist besser als ein raubmordkopiertes. Und laut Valve macht Kleinvieh ja auch Mist, der niedrigere Verkaufspreis wird durch mehr totale Verkäufe wieder mehr als ausgeglichen, ich sehe daher da keinerlei Gefahr.

Valve und diverse Entwickler haben schon mehrfach betont, dass die Umsätze exponential explodieren je tiefer sie bei den Preisen gehen bei Sales. Ja, auf Keyseiten kriegt man Spiele schneller günstiger (und Valve sieht dann btw. keinen Cent, die sehen nur Geld wenn man direkt im Store kauft, die Nutzung von Steam und Steamworks ist weiterhin vollkommen kostenfrei, einzige Bedingung ist halt, dass man die Spiele die damit einher kommen auch im Steam Store angeboten werden müssen, inkl. DLCs), allerdings ist das nunmal ein verkauftes Spiel, und ein verkauftes Spiel ist besser als ein raubmordkopiertes. Und laut Valve macht Kleinvieh ja auch Mist, der niedrigere Verkaufspreis wird durch mehr totale Verkäufe wieder mehr als ausgeglichen, ich sehe daher da keinerlei Gefahr.

Andererseits brechen die Umsätze beim Release der Spiele ein, d.h. es warten immer mehr Leute darauf, dass die Spiele in Sales billiger werden. Zum Vollpreis werden immer weniger Spiele gekauft.

Einerseits bleibt bei Vollpreis auch das meiste im Handel hängen (sicher 30-50%), andererseits macht auch der Spieleproduzent bei Vollpreis mit Abstand den meisten Gewinn. Und wenn die AAA Spiele nicht mehr finanzierbar sind, weil zu wenig zum Vollpreis kaufen, dann werden AAA Titel einfach nicht mehr produziert. Draufzahlen wird bestimmt kein Hersteller.

Hat eben Vor und Nachteile,durch die Sales und Keyshops werden Titel eben zu gewissen Langzeit Sellern
Jedoch kaufen eben immer mehr Leute erst später die Titel,und das wirkt sich eben auf den Umsatz zu Release aus
Dieser Zeitraum sowie der Zeitraum kurz danach ist am wichtigsten für den Entwickler/Publisher,er kann nicht warten bis es sich nach einem Jahr rentiert,es muss schon ordentlich Gewinn bringen zu Anfang
Und wenn immer weniger Leute Vollpreis kaufen,dann werden sich die Entwickler immer weniger Mühe geben bei der Pc Versionen
Klar könnte man jetzt sagen die Masse machts,aber gleichzeitig kaufen immer mehr Leute,die den Vollpreis gezahlt hätten,für weniger bzw eben später - was ja auch verständlich ist
Und Raubkopierer juckt es meistens erst recht nicht,man hat schon vorher umsonst die Dinge bekommen,da fangen auch nicht wirklich viel mehr Leute an zu zahlen

Mir persönlich artet diese Keyshop Sache viel zu sehr aus,das Spiele mit den Monaten/Jahren im Preis fallen ist absolut ok und logisch
Aber schon zu Release?
Als Entwickler hätte ich da auch nicht so richtig Bock,da arbeiten mehrere Jahre viele Menschen dran und dann wird es so oder so nur für Low gekauft
Würden alle bzw die Mehrheit der Kunden so kaufen,dann wird die Finazierung größerer Titel schwieriger

ps:
ja ich weiss,wenn die Entwickler die Globalisierung nutzen um ihren Gewinn zu maximieren,warum darf ich das nicht nutzen,um zu sparen?
Es ändert trotzdem nix daran,dass dieses Kaufverhalten Auswirkungen hat auf den Markt
Nur die wirklichen großen wie Ubisoft/EA können sich noch etwas aufwendigere Pc Versionen leisten(wobei selbst die nicht einwandfrei sind),aber mal sehen wie lange die da noch mitmachen

Andererseits brechen die Umsätze beim Release der Spiele ein, d.h. es warten immer mehr Leute darauf, dass die Spiele in Sales billiger werden. Zum Vollpreis werden immer weniger Spiele gekauft.

Einerseits bleibt bei Vollpreis auch das meiste im Handel hängen (sicher 30-50%), andererseits macht auch der Spieleproduzent bei Vollpreis mit Abstand den meisten Gewinn. Und wenn die AAA Spiele nicht mehr finanzierbar sind, weil zu wenig zum Vollpreis kaufen, dann werden AAA Titel einfach nicht mehr produziert. Draufzahlen wird bestimmt kein Hersteller.

Ähm es ist doch eher genau umgedreht. Mit einer digitalen Version macht der Publisher mit Abstand mehr Gewinn, eben weil der Einzelhandel entfällt. Es ist eher so das ein Publisher mir einer 35€ Steam Sale Kopie genauso viel verdient, wie mit einer im Einzelhandel abgesetzten 60€ Version...

Ähm es ist doch eher genau umgedreht. Mit einer digitalen Version macht der Publisher mit Abstand mehr Gewinn, eben weil der Einzelhandel entfällt. Es ist eher so das ein Publisher mir einer 35€ Steam Sale Kopie genauso viel verdient, wie mit einer im Einzelhandel abgesetzten 60€ Version...

Nur wenn man beim Publisher selbst kauft, weil da dann Publisher und Händler zusammenfallen.

Deswegen gibt es ja Origin und UPlay, weil die großen ihren Profit eben nicht mit Steam teilen wollen. Bei Steam Sales verdient hauptsächlich Valve, die bekommen immer ihre 30% des Umsatzes ohne jemals selbst etwas in das Spiel investiert zu haben. Der Spieleproduzent muss von dem durch das Sale entsprechend geringere Einkommen immer noch die Produktion des Spiels finanzieren, was um so schwerer fällt, je billiger das Spiel verkauft wird.

Nun Steam stellt hier immerhin die Server. Nichts desto trotz verdient ein Publisher mit einer Steam Kopie immer noch weit mehr als mit einer Kopie im Einzehandel. Was auch vollkommen logisch ist, da kein physikalisches Produkt hergestellt wird und keine Lager- oder Logistik Kosten entstehen. Die Verwertungskette ist im Einzelhandel schlicht länger, was höhere Kosten zur Folge hat.

Nun Steam stellt hier immerhin die Server. Nichts desto trotz verdient ein Publisher mit einer Steam Kopie immer noch weit mehr als mit einer Kopie im Einzehandel. Was auch vollkommen logisch ist, da kein physikalisches Produkt hergestellt wird und keine Lager- oder Logistik Kosten entstehen. Die Verwertungskette ist im Einzelhandel schlicht länger, was höhere Kosten zur Folge hat.

Die Lager- und Logistikkosten trägt der Händler weitestgehend, dafür kriegt er ja auch die 30% (vermutlich sogar mehr, wenn man den Großhandel mit einbezieht).

Anteilmäßig verdient der Hersteller sicher mehr bei digitalen Verkäufen.

Aber 40% von €60 sind nun mal immer noch mehr als 70% von €20.

Naja viele kaufen ja auch bei Steam erst ab 20€ und weniger ^^
In aller erster Linie verlagert sich ja bloss der Umsatz am Pc um
Statt zu Release macht man erst mit der Zeit am Pc ordentlich Gewinn

Abgesehen davon kaufen ja auch immer mehr Leute nicht bei den jeweiligemPlattformen direkt (Ausnahme Sales)
Sondern bei Keyshops

Die Lager- und Logistikkosten trägt der Händler weitestgehend, dafür kriegt er ja auch die 30% (vermutlich sogar mehr, wenn man den Großhandel mit einbezieht).

Anteilmäßig verdient der Hersteller sicher mehr bei digitalen Verkäufen.

Aber 40% von €60 sind nun mal immer noch mehr als 70% von €20.

Eine digitale 60€ Version bringt dem Publisher aber mehr ein als eine 60€ Version aus dem Einzelhandel, schlicht weil mehr Leute was vom Kuchen anhaben wollen. Egal ob nun Steam oder direkt von der Plattform des Publishers.
Es kursierte mal eine solche Rechnung der dem Publisher nach Abzügen der kosten weniger als 25 USD übrig ließ, bei einem 60 USD Titel aus dem Einzelhandel. Das wären fast -60%. Wirklich sicher bin ich mir allerdings nicht, wie die Rechnung genau aussah. Vielleicht hat hier nochmal jemand was zur Hand.
Aber unabhängig davon, wenn man das mal grob in Relation setzt ist es schon schwer die digitale Version zu schlagen.

Nun Steam stellt hier immerhin die Server.
Und deswegen bleiben von den 30% die Valve (nicht Steam) pro Spiel verdient vll 2-5% übrig ;) und deshalb komme ich auch zu der Aussage das Valve nur 2-5% pro Spiel verdient, den da sind alle kosten die Valve hat abgezogen.
Valve hat nämlich keine eigene Serverfarm, wenn dann nur eine paar kleine für interne Zwecke, die ganzen Server werden nämlich bei bei Amazon/Google gemietet, den zwei größten Serverfarmen auf der Welt.

Nur mal so am Rande,wie viele kaufen überhaupt Vollpreis noch? xd Klar machen 60€ digital mehr aus als 60€ Retail,aber den Preis zahlt kaum jemand

Zurück