1. Zitat: "Ich wollte dich keineswegs persönlich beleidigen." "Wenn du besser verstanden werden willst, dann begründe einfach deine Aussagen besser."
Antwort: Also nochmal etwas verständlicher, wenn das für mich möglich ist. Es ist eine Sache, seinen Standpunkt klar zu machen und eine komplett andere abwertend/abfällig etc. über andere zu urteilen. Nichts anderes hast du
getan mit Aussagen wie "Jammerlappen und Trolle" schreibst. Leuchtet dir das nicht ein dann ist sowieso "Hopfen und Malz" verloren.
2. Zitat: "Ich akzeptiere gerne andere Meinungen, wenn sie denn gut begründet und nachvollziehbar sind"
Antwort: Du hast andere Meinungen zu akzeptieren ob sie deiner eigenen entsprechen oder nicht. Du musst sie nicht teilen oder befürworten aber egal wie gemein es sich nun anhört, das ist eine Tatsache hier in Deutschland.
3. Zitat: "Ansonsten musst du dich nicht wundern, wenn sich andere über deine Aussagen wundern oder diese kritisieren oder sich gar darüber lustig machen. Es liegt in deiner Hand."
Antwort: Ich muss mich allerdings darüber wundern, wenn sich andere über Leute lustig machen, die sie nicht kennen und eine andere Meinung haben. Ich habe mit meinen Aussagen - in denen ich extra betont habe, das sie nur
meine Meinung wiedergeben, lediglich gesagt das ich Steam den Vorzug einräume und deshalb darauf verzichte noch zig andere Programme parallel zu betreiben. Man könnte fast meinen du wärst ein Ubisoft-
Beauftragter, so wie du hier teilweise argumentierst. Natürlich, wiedermal, nur meine persönliche Meinung.
4. Zitat: "Ich wollte dich keineswegs persönlich beleidigen. Wenn du das so interpretiert hast, dann sorry."
Antwort: Entschuldigung wird natürlich akzeptiert aber das Thema ist noch nicht vom Tisch.
5. Zitat: "Du kannst deine Spiele nach wie vor von vielen Stellen erwerben...", "Darüber hinaus hast du jederzeit die Möglichkeit, steamfremde Spiele in Steam einzubinden..."
Antwort: Wie ich schon geschrieben habe, das mag mit vereinzelten Titeln durchaus möglich sein aber ab einer bestimmten Menge ist das nichtmehr praktikabel. Wieso soll ich mir mehr arbeit machen als notwendig? Solange die
Möglichkeit besteht das ich mir die Spiele über Steam kaufe, so lange erspare ich mir unnützen Ärger und Aufwand. Da ich nicht ständig selbst Hand anlegen möchte und auch das Family Sharing so nicht funktioniert -
keine akzeptable Alternative.
6. Zitat: "Wenn du eine Software haben willst, die alle deine Spiele in einer Liste vereinigt, dann progammiere eine derartige, selbstverständlich ohne kommerzielles Interesse und stelle sie allen Publishern/Entwicklern kostenlos zur
Verfügung."
Antwort: Auf Totschlagargumente wie dieses kann und werde ich nicht eingehen, da man bei solchen Vorwürfen/Vorschlägen nicht wirklich vernünftig Argumentieren kann... deshalb lasse ich es gleich sein.
7. Zitat: "Blizzard lebt seit vielen Jahren gut ohne Steam. EAs Spiele verkaufen sich prima ohne Steam."
Antwort: Blizzard ist nicht Ubisoft.

Aber wir werden sehen, es hat schon viele große Spieleschmieden dahingerafft, von denen man es vorher nicht erwartet hätte und Zeiten ändern sich. Heute geht es ihnen hui und morgen
veräußern sie ihre Lizenzen an den Meisstbietenden. Solange wir keinen Einblick in die verschlossenen Bücher haben, solange kann man das niemals genau wissen. Trotzdem geht das an meiner Aussage vorbei, das ich
bis zu dem Zeitpunkt warten werde, wenn die Spiele wieder über Steam erhältlich sind. Das ist ganz unabhängig davon ob jemals wirklich einer der Publisher Bankrott gehen wird.
8. Zitat: "Steam ist toll, weil es viele gute Funktionen bietet, aber keineswegs der "weiße Ritter" des PC Gaming, der als einziger eine Existenzberechtigung hat, wie es hier dargestellt wird."
Antwort: Sehe ich ganz genauso. Gerne würde ich auch eine wirkliche Alternative am Markt haben, die einige Dinge besser macht als Steam aber mal ehrlich... geben tut es die bisher nicht. Origin, UPlay, das Zeug von Blizzard,
usw. sind alles nur Programme, die ihren Zweck erfüllen aber keineswegs ein Gefühl von Komfort vermitteln können. Schon garnicht habe ich das Gefühl, etwas besonderes geboten zu bekommen durch deren Einsatz also
warum sollte ich etwas auf meinem PC betreiben wollen, das in allen Belangen schlechter ist als das ohnehin installierte Steam? Es hört sich traurig an - ist es sogar irgendwie - aber die anderen bekommen das
scheinbar nicht auf die Reihe mal etwas Besonderes zu bieten. Zeit genug hätten sie mittlerweile allemal um sich was einfallen zu lassen.
9. Zitat: "Und nur weil ein Publisher das verständliche Interesse hat, seinen Profit zu maximieren, ist er noch lange nicht "geldgeil"
Antwort: Jetzt bin ich sprachlos und sogar meine Frau musste lachen. Geldgeil heisst nichts anderes in der Umgangssprache als das jemand versucht seinen Profit zu maximieren, das ist dir schon klar? Ob es verwerflich ist oder nicht, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Gut gut, also beenden wir das Ganze an dieser Stelle besser. Ich denke ich weiss mittlerweile auf was du hinaus wolltest und ich habe klargestellt was mein Standpunkt ist.