Trotz sehr guten Specs wenig FPS!

RichiBich

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem: trotz sehr kompetenter Hardware habe ich in letzter Zeit erstaunlich wenig FPS in Spielen. BF4 ist von sehr guten 80-100 FPS nun in den Bereich des unspielbaren gerutscht. Bei Minecraft hatte ich anfangs bis zu 300 FPS Nun komm ich kaum noch über 100 und es ruckelt eigentlich immer. das selbe Problem habe ich bei CoD obwohl dieses noch sehr gut spielbar ist (anders als die anderen beiden Spiele)
Vielleicht kann mir jemand irgendwie helfen.
PS: Bitte kein Fachchinesisch kenne mich kaum aus.

Specs:
Intel Core i7 - 3610QM CPU
2.30GHz 2.29GHz
16,0 GB Arbeitspeicher
NVIDIA GeForce GT 650M
Display: 1920 x 1080, 40Hz

Also es knnn sein das in den Spielen in denen es schlecht läuft die Grafikkarte deines Prozessors verwendet wird und nicht die GT. Schau mal in der Systemsteuerung von Nvidia nach welcher Grafikprozessor da ausgewählt ist.

Das wenn die igpu verwendet wird, welche schlecht ist, du wenige fps hast...
Es kein sein das deine 650 defekt oder einfach nur deaktiviert ist

Zuletzt bearbeitet:
der i7 - 3610QM hat ne integrierte grafikeinheit,
eventuell hast du die richtige grafikkarte irgendwie deaktiviert, und alles läuft jetzt nur auf dem hauptprozessor, inklusive grafikberechnung
das wäre auch viel langsamer

laptops können da aber auch hin und her schalten,
musst einen grafikbenchmrk im windowed modus laufen lassen, und währenddessen schauen, welche grafikeinheit gpu-z als ausgelastet zeigt

z.B.
http://www.chip.de/downloads/Heaven-Benchmark-fuer-DirectX-11_38888066.html

1. Beitr@ge editieren
2. Manchmal gibts auch mechanische schalter die durch nen ruck ausgel9st bzw bewegt werden... Wie beim laptop meiner mutter... Und ich hatte mich 2 wochn doofgsucht bis ich das teil ma aufgemacht hatte

kann man im grafiktreiber einstellen,

drück mal rechte maus auf dem desktop,
da erscheint dann ne liste mit unter anderem: nvidia systemsteuerung,
vielleicht ist da abgestellt

ja die habe ich was soll ich da einstellen? benchmarktest wird gleich durchgeführt

ich finde keine schalter :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst:

Rechtsklick auf den Desktop -> In dem Menü was erscheint "Nvidia Systemsteuerung" auswählen -> 3D-Einstellungen verwalten klicken -> Das dauert manchmal ne Weile, aber dann solltest du im rechten Fenster per Drop-Down-Menü eine Überliste der Programme angezeigt bekommen. Dort kannst du BattleField4 bzw. Minecraft auswählen und gucken welche Grafikkarte für das Programm zugeteilt ist. Ist es die "Automatische Auswahl: NVidia GPU" (bzw. NVidia Hochleistungsprozesser) dann ist alles in Ordnung, Steht dort integrierte Grafikkarte, dann umstellen auf die NVidia.

Problem gelöst?

Nein?

Dann schritt zwei:

Bspw. GPU-Z und CPU-Z installieren, Battlefield 4 / Minecraft starten 10 min. "spielen", zum Desktop wechseln und GPU-Z und CPU-Z öffnen und uns hier die Temperatur Angaben schreiben.

achso.... weiß nicht obs so gut ist den einfach aufzuschrauben ^^

Nvidia Systemsteuerung hat leiderGarnichts gebracht... aber naja temperatur ist bei 94.0° C bei Gpu-z bei der NVIDIA karte und bei der integrierten Intelkarte sind es sogar 100° C :o

komischerweise beide ein stark ausgelastet :o

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielleicht isser echt halt am überhitzen,
die temperaturen sind recht hoch,
für laptops aber noch hart im rahmen glaub,
vielleicht aber nur, weils schon drosselt

von unten in die schlitze reinblasen, vorsichtig mit druckluft wär gut
gibt so pumpen und dosen dafür

Nvidia Systemsteuerung hat leiderGarnichts gebracht... aber naja temperatur ist bei 94.0° C bei Gpu-z bei der NVIDIA karte und bei der integrierten Intelkarte sind es sogar 100° C :o

Merkst du, dass der Lüfter arbeitet? Normalerweise müsste der Laptop bei solchen Temperaturen ordentlich pusten. Wenn da nichts zu hören ist, ist eventuell der Lüfter kaputt...

So oder so, die Temperaturen sind (auch für einen Laptop) zu hoch. Da hilft nichts außer auf machen und sauber machen / Lüfter tauschen / Wärmeleitpaste erneuern.

Wenn du dir das nicht zu traust... Einschicken oder nen Laden in der Nähe suchen der ihn dir säubert. (Wenn du noch Garantie hast, ab zum Hersteller... Aber meistens treten solche Probleme immer pünktlich nach Ablauf der Garantie auf. ;) )

Zurück