Trennung Kirche und Staat

poiu

Lötkolbengott/-göttin
So es Weihnachtet sehr und die Christliche Nächstenliebe geht um, passend zum Thema

In der BRD herrscht oberflächlich gesehen eine Trennung zwischen Kirche und Staat, diese wird aber aus Kostengründen immer mehr unterwandert.

Wikipedia -> Trennung von Kirche und Staat

Hier eine Doku zu dem Thema

Youtube Gott hat hohe Nebenkosten - Doku über die Besonderheiten kirchlicher Arbeitgeber - YouTube

Aus dem Bericht ->

Obwohl die Kirche oft als Träger auftritt, sind Schulen, Kinderstätten, usw. aber auch Diakonie & Co durch steuern Finanziert, davon viele auch zu 100%.

Trotzdem gibt es kein Mitspracherecht in denn Kommunen und für die Arbeitnehmer besteht ein ganz anderes Problem, so dürfen bei Katholischen Arbeitgebern nur Personen arbeiten die diese Konfession besitzen, außerdem gibt es Sonderverträge und Mitarbeiter die Unchristlich sind werden Entlassen.

Die Sendung geht auf einige dieser fälle aus Schule, Kindergarten & Co ein

Viel Spaß bei der Doku.

Persönliche Meinung:

I. mir ist in Minute 39:17 der Kragen geplatzt

II.
Durch Zufall lernte ich mal bei der Arbeit jemand kennen der Christliche Arbeitsbedienungen am einigem Leibe erfahren hatte, in NRW gab oder gibt es einer Christliche Leiharbeitsfirma die ihren Mitarbeitern fürstliche 4€/h bezahlte :ugly: und wenn man sich beschwerte wurde man gar nicht bezahlt. Für alle die es nicht wissen eigentlich gibt es für Leiharbeiter Mindestlöhne, jedoch hat die Kirche ja immer Sonderrechte und diese hatte natürlich einen separaten Vertrag und durfte ihre Mitarbeiter christlich ähm fürstlich bezahlen

Ich habe mit dem Thema Kirche schon länger abgeschlossen. Das alles hat wohlgemerkt nichts mit meiner religiösen Überzeugung zu tun. Auf Deutsch gesagt ich habe kein Problem mit dem da oben aber sein Bodenpersonal ist beschissen (bitte nicht allzu ernst nehmen, ich will niemandem zu nahe treten).

Zu viele Dinge sind mir im Zusammenhang mit der katholischen Kirche schon widerfahren, sei es persönlich oder auch bei Verwandten und Bekannten, als dass ich diese Institution auch nur noch entfernt ernst nehmen könnte. Kleines Beispiel:
Eine Bekannte von mir, Mitte 40, ist begeisterte Musikerin und war in der Kirche sehr aktiv, unter anderem auch im Kirchenchor. Privat hat sich die gute Frau aber nun scheiden lassen und einige Jahre später einen anderen geheiratet (und lebt bis heute glücklich mit ihm und einem gemeinsamen Kind). Die Reaktion der Kirche war natürlich, sie aus allen Aktivitäten auszuschließen - schließlich ist das ja höchst unchristliches Verhalten. Das alleine hätte ich noch akzeptiert, wenn das die Regeln sind so soll es dann eben so sein. ABER:
Sie durfte nirgendwo mehr teilnehmen, wurde aber trotzdem behelligt, dass sie doch gefälligst ihre (zusätzlichen) Kirchenbeiträge für Chor und alles weitere zu zahlen hatte - nur mitsingen durfte sie nicht mehr. Bodenlose Frechheit finde ich.

Nur ein Beispiel von vielen.

Was die Trennung zum Staat anbelangt - gibts da nicht sowas wie Kirchensteuer? Ist das nicht der Inbegriff einer Nicht-Trennung?

Das hatte ich mir vor Jahren schon mal gedacht und eine Petition beim Bundestag eingereicht mit der Bitte, die Kirchensteuer abzuschaffen (wie es in allen anderen Ländern auch funktioniert). Ich bekam einige Wochen später einen Brief vom Bundestag, etwa 50 Seiten umfassend mit der Erklärung warum das nicht geht. Ganz ehrlich, ich habe es bis heute nicht komplett verstanden, es machte aber insgesamt nicht den Eindruck auf mich, als dass hier irgendwo noch eine fundierte Grundlage existieren würde. Der ganze Text war wenn ihr mich fragt absichtlich extrem kompliziert und unverständlich gehalten - vielleicht sind die Tatsachen hier auch tatsächlich und vielleicht auchn absichtlich so kompliziert, dass man nicht mehr beikommt um was zu ändern.

Aber was solls, immerhin darf man für die Kleinigkeit von 32,50€ Bearbeitungsgebühr aus der Kirche austreten und daher bin ich nun offiziell "ohne Konfession". Bin gespannt wer denn da sitzt wenn ich irgendwann den Löffel abgebe. :schief:

EDIT:
siehe auch hier (und nein, das ist nicht meine ;-)): https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2009/_10/_11/Petition_7714.html

Begründung des Petitionsausschusses der Ablehnung: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2009/_10/_11/Petition_7714.abschlussbegruendungpdf.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Dito, ich bin auch römisch Katholisch erzogen,getauft und meine Firmware wurde auch upgedatet, hab kein Problem mit gläubigen, dafür aber mit der Institution Kirche selbst. Ich bin der Meinung das man die Kirche aufgrund ihre Geschichte an der kurzen Leine halten muss, die unzähligen vorfälle vorallem im AUsland sind für mich ein Beleg das diese sich gar nicht geändert hat und eher ein Wolf im Schaffell ist!

Cool man muss also für etwas Zahlen was einem als Kind aufgezwungen wurde XD aber im ernst, bezüglich deines Austritts, bewahre diese Bescheinigung aber in zigfacher ausführung sicher auf es gab diesen Vorfall das nach zig Jahren die Kirche von ehemaligen die Steuern eintrieben wollte und geurteilt wurde das die Steuerkarte kein beleg sei!

meine Firmware wurde auch upgedatet

Meine nicht, glücklicherweise waren meine Eltern so offen dass ich mir in dem Alter (14) wie es auch im Gesetz steht meine Religion frei wählen konnte - und mich schon damals gegen die Kirche entschieden hatte.

bezüglich deines Austritts, bewahre diese Bescheinigung aber in zigfacher ausführung sicher auf es gab diesen Vorfall das nach zig Jahren die Kirche von ehemaligen die Steuern eintrieben wollte und geurteilt wurde das die Steuerkarte kein beleg sei!

Ist mir bewusst, ich hab mich da schon schlau gemacht ;-)

Die "Austrittsurkunde" hab ich sehr sicher aufbewahrt... die brauchen mir nicht mehr zu kommen. Trotzdem danke für den Tipp^^

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das mit der Trennung von Kirche und Staat in Deutschland so eine Sache.

Auch wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, zahlt man mit seinen Steuern die Beamtenbezüge sowie Dienstausstattung der Bischöfe und deren Gefolge.

Ebenso die von anderen Kirchenbeamten.

Dieser Kirchenapparat hat sich tief im System verankert.

Ora et labora- Mehr braucht der Christliche Angestellte nicht!:ugly:
Ich bin Jahrelang auf eine christliche Schule gegangen (war mein Gymnasium) und hab allerdings noch nichts von diesen, in der Dokumentation beschriebenen, Kündigungen mitbekommen. Dennoch ist klar, dass das im Grunde auf der Willkür des "Chefes", also dem regionalen Pfarrer, Abt oder ähnlichem beruht. Von daher fände ich schon eine Trennung von dieser Willkürherrschaft angebracht.

@Hansvonwurst

ich hab sonst noch ein einziges mal von dieser Kündigung in denn Medien gehört ging damals um einen Arzt der sich dagegen gewehrt hat.

Aber ich bin der Meinung es geht ums Prinzip, wenn die Kriche schulen und Co zu mehr als 50% Finanziert kann die gerne sowas als anforderung in die Arbeitsverträge schreiben ( auch wenn ich das auch so fragwürdig finde) aber nicht wenn der Steuerzahler das Finanziert.

Guter bericht, hatte den auch gesehen. Für mich persönlich gabs nix neues, aber um noch etwas mehr aufzuklären fand ich den gut..auch wenn der um 22.45 oder so mitten in der Woche gezeigt worden ist :/

Die Amtskirchen in Deutschland lassen es sich schon gut gehen..... ich arbeite seit ca. 15 Jahren im "sozialen Bereich" und kenne auch viele, die bei Diakonie/Caritas angestellt waren oder sind in unterschiedlichesten Positionen > Kündigung bei Scheidung oder Outing von Homosexualität mehrmals erlebt:daumen2:
Könnt 'nen paar Dinger erzählen wo einem die Tränen vor Wut kommen. Einrichtungen von Caritas/Diakonie sind Wirtschaftunternehmen, die eigentlich wirtschaftlich arbeiten müssten wie jeder Andere, aber Dank des deutschen Staates haben die Narrenfreiheit...

Meine einzge Hoffnung ist, dank "demographischen Wandels", dass ein Umdenken stattfinden muss! Krankenfleger/Altenpfleger/HEPs und noch viele weitere Berufsgruppen werden jetzt schon mies bezahlt+oft miese Arbeitszeiten. Noch versuchen die christl. Träger nur Personal anzustellen welche "Konfessionell gebunden" sind, da aber immer mehr Leute aus den Kirchen austreten (welche Gründe kann jeder für sich selbst entscheiden, zum Glück), wird es irgendwann zu einem Personalmangel kommen.
Wenn der Nachwuchs schon grottig entlohnt wird will er aber wenigstens selbst entscheiden ob er in einer Kirche sein möchte oder nicht, und es werden immer mehr, die nicht wollen!
Also entweder kein Personal, oder Personal, welches sich selbst aussuchen darf ob und wie es in einer Kirche ist.

Allerdings muss man "Druck" machen bzw. darf sich nicht alles gefallen lassen. Da muss man dann auch mal zu seinen Überzeugungen stehen, auch wenn es schwierig ist oder man natürlich 'nen Job braucht und Familie hat etc., aber ich denke es gibt immer Alternativen.

edit: http://www.spiegel.de/panorama/gese...en-vor-sozialer-ungerechtigkeit-a-874592.html passend zu Weihnachten
Ich habe den bericht noch nicht gelesen, aber ich kann mir vorstellen was drin steht...Ich sags gerne nochmal, im sozialen bereich, sind Caritas und Diakonie maßgeblich mit Schuld daran, das z.B. Pflege- Betreuungspersonal aufgrund von ganz miesen Arbeitsverträgen und deren Entlohnung, im "Niedriglohnbereich" landen bzw. hart an der Grenze dazu...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lustig in der Weihnachtszeit find ich ja das alles als total christlich angesehen wird, Weihnachten aber an sich überhaupt nix mit dem Christentum zu tun hat. Jesus wurde im Sommer geboren, der Weihnachtsbaum wurde von Heiden erfunden und der Weihnachtsmann von... irgendeinem Werbefuzzi? Der 6.12. ist ein Tag der hundertmal mehr christlich ist als der 24.12.
Nur mal so nebenbei.

@topic:
Kirche... eh n Fall für sich. Warum gibt es NUR christlichen Religionsunterricht? Warum ist ne Moschee Ruhestörung ne Kirche mit ihren dämlichen Glocken aber nicht? Ist nicht nachvollziehbar, liegt aber an unseren Parteien. CDU/CSU, sag ich da nur. Ändern kann man da aber wohl erstmal nix dran, weil dazu eh keiner die Eier in der Hose hat. Die Partei die hergeht und die Kirche degradiert verliert die Unterstützung von vielen, vielen Wählern.
Von solchen Kündigungen merk ich aber auch nix, christliches Gymnasium und ein Lehrer läuft hier sogar mit ner Mjölnir-Kette rum :ugly:

Ich glaube Kirche ist ein Thema in dem jeder selbst seinen Weg finden muss.
Ich selbst bin noch Teil der katholischen Kirche und muss sagen ich bin nur noch Teil dieser Kirche, weil ich kein Lust auf die Diskussion meiner Familie habe, sobalfd ich meine eigenen Brötchen verdienen bin ich weg(ich habe außerdem dem Pfarrer gesagt das ich eher zum Agnostizismus tendiere und er hat das verstanden und meinte das man ja trotzdem Christ sein kann)
Die Kulanz bei uns in der Gemeinde finde ich äußerst gut und sonst wäre ich auch schon raus, aber das was die Kirche im allgemeinen macht und vor allem was der Papst so manchmal von sich lässt, finde ich unter aller Sau und wenn es nach mir gehen würde, gäb es diesen Papst nicht mehr...

Leider ist das mit der Trennung von Kirche und Staat in Deutschland so eine Sache.

Auch wenn man aus der Kirche ausgetreten ist, zahlt man mit seinen Steuern die Beamtenbezüge sowie Dienstausstattung der Bischöfe und deren Gefolge.

Ebenso die von anderen Kirchenbeamten.

Nicht zu vergessen die Zwangsindoktrinierung der nächsten Generation im Rahmen des Schulbesuches, die Instandhaltung historischen Kircheneigentums, die bereits im Startpost erwähnten "kirchlichen" Einrichtungen,........

Vom Einfluss der Kirche in diversen Grämien und natürlich über gewisse Parteien mit C im Namen ganz zu schweigen. (wobei man es der Kirche zugegebenermaßen nicht anhängen kann, dass sich das deutsche Wahlvolk mit sehr unschöner Regelmäßigkeit für eine Teil-Theorkratie entscheidet)

Kirche und Staat sind in Deutschland gut genug getrennt, da sieht die Geschichte in den islamistischen Ländern des nahen Ostens schon sehr anders aus ^^

Supeq schrieb:
Kirche und Staat sind in Deutschland gut genug getrennt, da sieht die Geschichte in den islamistischen Ländern des nahen Ostens schon sehr anders aus ^^

So ist es leider. Wenn's nach mir ginge, gehört jedwede Form von Religion verboten. Man kann auch glauben ohne dafür zu Opfern. ( seih es Geld oder sein Leben in den unzähligen Religionskriegen oder auch Opferschaafe ).

Nur meine Meinung. Religion gehört verboten. Glauben kann jeder was er will.

Wir werden von der christlich demokratischen Union regiert. Noch Fragen? Das Abendland ist nunmal christlich geprägt. Wer damit ein Problem hat, der kann ja auswandern. Vielleicht gibts ja irgendwo ein Atheistenstaat, in dem die Atheisten dann steuerfrei Dawkinsstatuen verehren bzw anbeten können. Hehe

Gab mal Zeiten, da war die Region hier eddisch geprägt - so what? Wer die Weichen für die Zukunft stellen soll (aka "regieren"), der sollte tunlichst nicht dogmatisch in der Vergangenheit verankert sein.

Und bezüglich auswandern:
Wäre mir neu, dass Internetforen eine christliche Errungenschaft wären. Mögen also bitte, all diejenigen, die derartige Ansichten vertreten, sich zunächst einmal hier verziehen :schief:

Gab mal Zeiten, da war die Region hier eddisch geprägt - so what? Wer die Weichen für die Zukunft stellen soll (aka "regieren"), der sollte tunlichst nicht dogmatisch in der Vergangenheit verankert sein.
Schreib doch mal einen Brief an die CDU. Vielleicht hört ja jemand auf dich. :D

Und bezüglich auswandern:
Wäre mir neu, dass Internetforen eine christliche Errungenschaft wären. Mögen also bitte, all diejenigen, die derartige Ansichten vertreten, sich zunächst einmal hier verziehen :schief:
Naa, das ergibt so nicht wirklich Sinn oder? Christen raus aus Internetforen, weil Internerforen keine christliche Errungenschaft sind? Na ja, ich werde lieber darüber nachdenken, weshalb manche Menschen ihrer eigenen Kultur so feindlich gegenüberstehen. Interessant ist dabei auch die Frage, weshalb manche Menschen eine Aversion gegen Religion haben. Der menschliche Geist hat nicht nur eine intellektuelle und emotionale Komponente, sondern auch eine spirituelle Komponente. Die Zukunft des Landes wird nicht besser, indem sein Volk auf eine spirituelle Bankrotterklärung zusteuert. Was haben denn die Atheisten und areligiöse Menschen für spirituelle und kulturelle Angebote? Die haben doch nur Wissenschaft als Weltanschauung bzw Szientismus (natürlich mit dem festen Glauben, dass man mit der Wissenschaft irgendwann die letzten Rätsel der Natur lösen wird) und einen seichten philosophischen "Humanismus"?! Na dann Tschüss, du Land der Dichter und Denker.

Nein, das ergibt keinen Sinn. Genausowenig, wie es Sinn ergibt, jemanden dieses Landes verweisen zu wollen, weil er der Meinung ist, dass eine x-beliebige 2000 Jahre alte Philosophie nicht die ultimative, dogmatische Grundlage alles Handels sein sollte und die Vertreter einer dieses Glaubens zugeordneten weltlichen Organisationen automatisch auch mehr Einfluss erhalten müssten.

Zu den "Komponenten" des "Geistes" spare ich mir mal einen Kommentar, scheint ohnehin wenig mit dem Titel dieses Forums zu tun zu haben...

Es hat vielleicht mehr damit zu tun, als du denkst. Schliesslich besteht diese "Organisation" aus deinen Landsleuten. Was sie denken und wollen und warum sie es denken und wollen könnte dabei schon eine Rolle spielen, nicht?

BTW: Ich habe gesagt: "Das Abendland ist nunmal christlich geprägt. Wer damit ein Problem hat, der kann ja auswandern" und niemanden des Landes verwiesen. Was nicht viel Sinn ergibt ist, das Prinzip dieser Aussage auf die Anwesenheit in einem Internetforum anzuwenden, nur weil es keine christliche Errungenschaft ist. Aber sparen wir uns das.

Schön Tach noch

Zuletzt bearbeitet:
"Das Internet ist wissenschaftlich/technisch/atheistisch geprägt. Wer damit ein Problem hat, der kann ja offline bleiben" - ich bleibe aber dabei, dass derartige Aussgen genausoviel Sinn machen, wie deine Aussage bezüglich des "Abendlandes". (nämlich nicht viel, wie du so schön festgehalten hast)

Bezüglich meiner Landsleute und deren Gedanken: Die sollen durchaus eine Rolle spielen. Und zwar -auch laut Grundgesetz, Menschenrechte, etc.- in genau gleichem Maße. Also entweder gibt es für jede Gedankenrichtung staatlich finanzierte Verbreitung derselbigen als Pflichtunterricht; staatlich finanzierte Einrichtungen, Organisationen, Gebäude, etc.; Sondertarifrechte; staatlich finanzierte Dienstleistungen; Mitspracherecht in diversen staatlichen Grämien; Ausnahmen von Schutzgesetzen; usw usw usw usw - oder es gibt sie für keinen. Ich würde letzteres Vorziehen, aber ersteres ist definitiv immer noch besser, als wenn bestimmte Mitgleider dieser sogenannten "Gemeinschaft" gleicher als gleich sind.

Zurück